Graphit im Autogas

Diskutiere Graphit im Autogas im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Chris, erst einmal herzlich :1163: hier in unserer Runde! Du hattest also nun schon das zweite Mal Probleme mit Sp?nen in den Leitungen?...

  1. #1 InformatikPower, 26.12.2006
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    Hallo Chris,

    erst einmal herzlich :1163: hier in unserer Runde!
    Du hattest also nun schon das zweite Mal Probleme mit Sp?nen in den Leitungen?
    Das ist ungew?hlich....also soweit ich als Laie das beurteilen kann.

    Tankst du immer an der gleichen Tankstelle?

    Viele Gr??e
    Daniela
     
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  3. #2 Quasselstrippe, 26.12.2006
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    Graphit kann zB. als Trockenschmiermittel an Zapfpistolen eingesetzt werden. Da geh?rt wohl nichts dran, aber - was es nicht alles gibt....
     
  4. #3 InformatikPower, 26.12.2006
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    Wie w?re es denn, wenn du einmal deine Stamm-Tankstelle meidest und immer nur ausw?rts tankst. Vielleicht ist es dann weg?

    Ich meine "immer da wo ich gerade bin" hei?t ja nur, dass du Streckenweise auch woanders tankst, oder?!

    Am Besten eine Tankstelle raussuchen und nur noch dort tanken, denn ich finde es unwahrscheinlich, dass der Fehler mehr als nur einmal auftritt, sollte es mit dem Einbau zusammenh?ngen. Da muss doch schon von extern der Dreck reinkommen, oder?!
     
  5. #4 Quasselstrippe, 27.12.2006
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    Ich hab mir das nocheinmal durchgelesen....

    ... da schlie?t das Ventil am Verdampfer......

    Das scheint die Aussage von Deinem Umr?ster zu sein. Wenn Schmutz in einem Ventil ist, dann ?ffnete es nicht, schlie?t nicht oder es ist verstopft....

    Stellt sich mir eigentlich die Frage - wie kann Graphit durch den ersten Filter gelangen ? Der m??te ja Kohlrabenschraz sein!!!
    Wie kann Schmutz ein Ventil um Schlie?en bewegen ?

    Das ist mir schleierhaft.

    Was ich schon mal irgendwo aufgeschnappt habe - es g?be Tanks, die innen versiegelt seien. Leider ist diese Versiegelung nicht so gut, so da? die sich angeblich l?st -

    Graphit hat spezielle Eigenschaften. Lasse Dir ein paar dieser Sp?ne geben und sch?tte diese auf ein Blatt Papier. nun den Finger druff und verreiben. Malt es schwarz/Bleistift ?

    Desweiteren ist Graphit elektrisch leitend - mal mit einem Multimeter versuchen, ob da ein elektrischer Wiederstand me?bar ist.

    Wenn dem so ist, dann ist das Graphit - sonst nicht.
     
  6. #5 Quasselstrippe, 28.12.2006
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    Wenn das Wie ein Igel aussah, liegt es nahe, das es Metallsp?ne sind.

    Das Ventil funktioniert mit einem Magneten - die Sp?ne werden angezogen und sammeln sich dort!!!

    Zu den ersten beiden Versuchen, kann man nat?rlich mit einem Magneten die Sp?ne untersuchen.

    Reines Graphit ist eher Staubf?rmig - nix w?rde da abstehen.....
     
  7. #6 Lucky Fu, 28.12.2006
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    da graphit einen kritsallinen aufbau hat ist es keineswegs staubf?rmig, zumindest nicht ausschlie?lich. aber du hast recht, wenn es sich am magnetischen teil sammelt und dort absteht kann es sich auch um ein magnetisches material handeln. h?chstwahrscheinlich eine eisen verbindung.

    ?brigens: der papiertest ist imho eher unsinnig und keineswegs geeignet um sicher ein element zu identifizieren. wenn du eisenfeilsp?ne z.b. auf papier verrebist so wirst du auch dort eine merkliche einf?rbung des papieres feststellen k?nnen.

    ich bin kein kfz-techniker und kenne mich daher mit dem metier nur sehr unzureichend aus, daher keine vermutungen von mir denn nichts ist schlimmer als mit gef?hrlichem halbwissen kluge ratschl?ge entgegenzunehmen und damit das problem am ende nur zu verschlimern. wenn es wirklich ein metall ist k?nnte es funktionieren wenn du einen topfmagneten an den tank heftest. das sollte die sp?ne dann zumindest im tank halten (an der stelle, wo der magnet sitzt, also nicht unbedingt oben drauf papen)

    da fl?ssiggas keinerlei magnetische bestandteile hat sollte es die funktionsf?higkeit der anlage selbst nicht beeinflussen. aber ob und wenn ja wie man diese sp?ne aus dem tank herausbekommt: da muss ich passen.

    das solcherlei durchaus praktisch ist sieht man an ?lteren ?lablassschrauben, denn die haben auch einen eingebauten magneten, an dem sich dann einfach metalabrieb aus dem motor sammelt.

    wenn die sp?ne wirklich magnetisch sind dann sind sie auch in der lage am ventil entlangzuwandern und so die funktion zu beeintr?chtigen.

    bevor du jetzt aber deinen subwoofer zerlegst um an den magneten zu kommen: frage besser vorher nochma beim umr?ster nach wie die sp?ne in den tank kommen und ob der einsatz eines magneten irgendwelche probleme verursachen k?nnte. (und pr?fe erstma ob sie wirklich magnetisch sind)




    p.s.: widerstand schreibt man ohne ie wenn der elektrische damit gemeint ist
     
  8. #7 Quasselstrippe, 28.12.2006
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    Sorry f?r meine Rechtschreibung - ich editiere das halt oft nicht nochmal ?ber - aber Du kannst ja mit strahlendem Beispiel vorangehen und an Deiner arbeiten.




    Das ist ja die Sachlage - es gibt keine qualifizerbare Aussage, was das ist, sein k?nnte, oder wo der Ursprung zu suchen ist. Es werden Idden gesucht - ob die immer sinnvol sein m?ssen und immer das richtige treffen - ist egal. Hauptsache der Denkapperat findet etwas zum Spielen und am Ende ?ber Umwegen ist die Sache dann aufgekl?rt.

    Unser ganzes Dasein basiert auf der Tatsache des Probierenens - gehe mal in den Kindergarten und schaue Dir an, wie das geht.

    Nichts f?r Ungut - :)
     
  9. #8 Lucky Fu, 29.12.2006
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    an den threadersteller: hast du solche abriebsp?ne (oder was immer das ist) von deinem umr?ster mitgenommen? (oder kannst du welche besorgen) damit k?nnte man dann versuchen herauszufinden was genau es ist und wenn man das erst einmal wei? kann man verschuchen herauszufinden wo in der anlage bauteile mit dem material verwendet wurden und wie diese sp?ne entstanden sind. wei? man das kann man die wirkung, die st?renden sp?ne, beseitigen.

    sicher kann man auch so die sp?ne immer wieder entfernen und hoffen, da? sie irgendwann weg sind...

    zum kindergarten erspare ich mir jeden kommentar
     
  10. #9 VIPP-GASer, 15.01.2007
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    Hallo chris,
    Metallsp?ne aus dem Tank bis zum Magnetventil ... wie soll das gehen?

    Da w?re zun?chst der Netzfilter am Multiventil, dann der Filter VOR dem Magnetventil. Wie sollen da Sp?ne durchkommen?

    W?rde nur gehen, wenn der Filter nicht richtig montiert ist.

    Wer ist denn Dein Umr?ster? Ich w?rde gern mal mit ihm telefonieren :] !
    Antwort gern auch als PN oder Email.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  11. #10 Quasselstrippe, 15.01.2007
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    Ganz unbekannt scheint das nicht zu sein.

    Im Fl?ssiggasfilter (vor dem Verdampfer) meiner alten Tartarini sitzt ein kleiner Rundmagnet. Der s??e dort sicher nicht, wenn es diesbez?glich keine Sp?ne in dieser Sektion g?ben w?rde. Vor ?ber einem Jahr waren dort auch wenige Sp?ne vorhanden - seit Reinigung und Filterwechsel ist dort nichts mehr zu finden gewesen.

    Irgendwie steht da etwas von MAGNET - auch auf der AMCE Zapfpistole bei Berendsen in Norderstedt - wer dort vor ort mal schauen m?chte...

    Insofern erscheint mir das als nicht g?nzlich unm?glich....
     
  12. #11 Quasselstrippe, 26.02.2007
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    So nun selbst erlebt....

    In Polen verbaute VSI mit Irene Tanks!

    Im Filter vor dem Verdampfer SP?NE - sehen aus wie Graphit.....

    Wischtest auf Papier - eindeutig KEIN GRAPHIT........

    Magnet - JA - Eisensp?ne - eindeutig.

    Farbe schwarz, platt, gl?nzend - sieht aus wie "Schmiedeschlacke". Daher vermute ich einfach R?ckst?nde in den Tanks und eine nicht ausreichende Reinigung.
     
  13. #12 safegas, 27.02.2007
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    Hi zusammen,

    in K?rze ist mein erster Filterwechsel f?llig. Den werde ich mir dann geben lassen und mal auseinander nehmen. Bin schon mal gespannt, ob ich auch etwas finde... [​IMG]

    cu safegas
     
  14. #13 VIPP-GASer, 27.02.2007
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    Hi Quassel....,
    der Kunde will aber Graphit im Verdampfer/Magnetventil gehabt haben. Also NACH dem Filter ;) !

    Aber wie soll DAS gehen?

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  15. #14 Quasselstrippe, 27.02.2007
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    Ja - so war es hier auch. Das Ventil hat wohl geklemmt und nach der Reingung klappte es wieder.

    Da war alles voll mit Staub. Ich kenne nun leider NICHT die Filterporengr??e, aber entweder pa?t das da so durch, oder es geht etwas am Filter vorbei ???

    Bei Gelegenheit wird der zweite Filter ebenfalls erneuert - dann kann man erkennen, wie weit das ZEUG im System verteilt ist und wie effektiv der erste Filter arbeitet.
     
  16. #15 jvbremen, 27.02.2007
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    Mal bl?d gefragt. Hast du 2 Filter in deiner Gasanlage? ?(
     
  17. #16 gsx-men, 27.02.2007
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    Hallo Jens,

    Gl?ckwunsch noch einmal von mir.
    Genau die gleiche Frage stelle Ich mir auch schon.
    Bis jetzt kenne oder kannte Ich immer nur den Filter
    zwischen dem Verdampfer und den Rails.
    Es scheint aber noch einen Filter in oder vor dem
    Magnetventiel zu geben?
    Es w?re sch?n wenn uns jemand mehr dazu sagen k?nnte.
    Wie oft mu? dieser ich nenne ihn mal vorfilter
    denn gereinigt werden etc?

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  18. #17 jvbremen, 27.02.2007
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    Danke gsx-men

    Bis jetzt kenne ich nur den normalen Gasfilter und der muss alle 20000 km Getauscht werden. Also bei BRC finde ich sowas nicht.Hatte ja kurz daran gedacht,das er bei dem unten am Magnetventil sitzt. Weil er ja so eine Art Tasse unten hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
     
  19. #18 gsx-men, 27.02.2007
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    Hallo,

    Das hatte ich jetzt auch vermutet.
    Werde da mal morgen nachschauen.
    Da Ich aber auch BRC fahre wird das bei mir wohl nicht anders sein.
    Vieleicht ist das aber auch von Anlage zu Anlage unterschiedlich?
    Bin mal gespannt auf andere Informationen.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
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  21. #19 Quasselstrippe, 28.02.2007
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    Klar - die Prins hat 2 Filter - einmal f?r Gas in der fl?ssigen Phase am MV vor dem Verdampfer und einen f?r die Gasphase vor den Rail(s).
     
  22. #20 jvbremen, 28.02.2007
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    Aha, wieder was gelernt. :idee:
     
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