Grand C4 Picasso umrüsten

Diskutiere Grand C4 Picasso umrüsten im LPG Citröen Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ja mein Anlagenhändler hatte die ECE115 ohne Unterschrift zu den Unterlagen hinzu gelegt Nach seinen Angaben bräuchte die nicht unterschrieben...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    59
    Ja mein Anlagenhändler hatte die ECE115 ohne Unterschrift zu den Unterlagen hinzu gelegt
    Nach seinen Angaben bräuchte die nicht unterschrieben sein ???

    Was mir auch seltsam vorkam, naja nun ist die Anlage ja 4 Jahre eingetragen
    Ob ich dies noch mal mache muss ich sehen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grand C4 Picasso umrüsten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.991
    Zustimmungen:
    999
    Gewisse Händler fertigen R115 Dokumente ohne Unterschriftfeld. Das ist allerdings höchst dubios. Auch hier wird leider viel geschummelt und wenn dann mal wieder die große Bombe platzt wie 2010 mit Byt........., dann wird wieder rumgeheult wenn Anlagen nachgebessert oder wieder ausgebaut werden müssen.
    Es kursieren bereits genügend gefälschte Bescheinigungen.
     
  4. #23 rubber duck, 06.12.2022
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Was ist denn der genaue Inhalt und Umfang der R115 Dokumente? So wie ich das bisher verstanden habe, die Beschreibung der kompletten Anlage. Welche Komponenten sie umfasst (dann meist R67 Nummern), wie was eingebaut wird, welche Fahrzeuge für diese Anlage gelistet und freigegeben sind.
     
  5. #24 rubber duck, 07.12.2022
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Wenn man diese Warnungen hier liest, bekommt man den Eindruck dass die Geschichte mit den R115 Dokumenten und dem Unterschreiben derselben ein nahezu unüberwindbares Hindernis wäre. Oder ist es nur relativ das größte Problem, aber absolut doch nicht so wie mir dabei der Eindruck entsteht?

    Frage ich bei den verschiedenen Prüfstellen nach, bekomme ich - egal ob TÜV, KÜS oder DEKRA - unisono die Antwort: Kein Problem wenn die Anlage nach R115 zertifiziert ist und das Fahrzeug gelistet ist. Auch für Selbstumrüster nicht. Mit der R115 sind Eigenumbauten sogar noch einfacher abzunehmen als mit der R67.

    Der gewerbliche, zertifizierte Umrüster muss die R115 Dokumente unterschreiben. Er bestätigt damit, dass er die Anlage gemäß Vorgaben eingebaut hat. Ist der gewerbliche Umrüster auch für die GSP anerkannt, genügen diese R115 Dokumente um direkt zur Zulassungsstelle zu gehen und die Eintragung vornehmen zu lassen.

    Der private Eigenumrüster benötigt den Gang zur amtlichen Prüfstelle, um die GSP vornehmen zu lassen. Ist der Einbau gemäß der R115 Vorgaben und der Prüfer kann es anhand der R115 Unterlagen kontrollieren, nimmt er die GSP im Rahmen von §19(3) StVZO vor. Die R115 Dokumente müssen dabei nicht unterschrieben werden.
    Ist der Einbau nicht gemäß R115 oder kann nicht entsprechend kontrolliert werden, muss eine Abnahme nach §21 StVZO vorgenommen werden. Das ist nach wie vor der Fall bei allen Fahrzeugen, die auch zuvor kein Abgasgutachten benötigten. Man könnte auch ein Euro6 Fahrzeug nach wie vor nach §21 StVZO abnehmen lassen. Dann eben mit den teuren Prüfstandstests für die Emmissionsmessungen.

    Das rechtlich bindende und erforderliche Dokument ist die GSP-Abnahme. Für

    Wie gesagt, das übereinstimmend die Aussagen von TÜV, KÜS und DEKRA - und das nicht von irgendeinem Prüfer im Außendienst in einer Dorfwerkstatt, sondern aus den Zentralen.
     
  6. Anzeige

Thema: Grand C4 Picasso umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c4 picasso lpg

    ,
  2. citroen c4 grand picasso autogas

    ,
  3. citroen c4 grand picasso lpg

    ,
  4. Citroen Grand C4 Picasso lpg,
  5. citroen c4 grand picasso gasumbau,
  6. c4 picasso autogas,
  7. c4 grand picasso lpg erfahrungen,
  8. citroen c4 picasso lpg gas,
  9. grand c4 picasso autogas,
  10. c4 grand picasso forum,
  11. c4 grand picasso lpg,
  12. c4 grand picasso umbau lpg preis,
  13. c4 picasso erdgas,
  14. Citroën C4 Picasso lpg,
  15. c4 picasso auf erdgas umstellen,
  16. grand c4 picasso autogas umrüsten,
  17. grand picasso lpg,
  18. citroen c4 grand picasso erdgas,
  19. lpg citroen c4 grand picasso,
  20. citroen c4 picasso autogas umrüsten,
  21. c4 grand picasso autogas,
  22. c4 grand picasso autogas umrüsten,
  23. citroen grand c4 picasso autogas,
  24. citroen c4 grand picasso gas,
  25. citroen c4 grand picasso mit gasanlage
Die Seite wird geladen...

Grand C4 Picasso umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?

    Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?: Hallo, ich könnte einen 2012er C4 Grand Picasso kaufen, der schon auf LPG umgebaut ist. Zur Anlage habe ich nur die Angaben im Fahrzeugschein -...
  2. Neuen Citroen Grand C4 Picasso Umrüsten

    Neuen Citroen Grand C4 Picasso Umrüsten: Guten Abend, mein erster Beitrag: Nach einem Crash mit unserem Berlingo möchte ich mir o.g. Auto neu zulegen und umrüsten lassen. Ich habe es...
  3. BRC im Jeep Grand Cherokee WH SRT 6.1

    BRC im Jeep Grand Cherokee WH SRT 6.1: Guten Morgen, ich fahre seit geraumer Zeit einen Jeep Grand Cherokee WH SRT 6.1 mit einer BRC-Anlage. Der Vorbesitzer, der den Wagen bereits auf...
  4. Opel Grandland X Turbo Plug-in-Hybrid 1.6 Direct Injection Turbo

    Opel Grandland X Turbo Plug-in-Hybrid 1.6 Direct Injection Turbo: Hallo, kann man dieses Modell mit ner LPG Anlage ausrüsten? Wie verhält sich das mit dem Hybrid Antrieb? Wurde schon mal ein Hybrid umgerüstet?...
  5. Umrüstung beim Seat Ibiza ST 1.2/1.4 bzw Renault Clio IV Grandtour

    Umrüstung beim Seat Ibiza ST 1.2/1.4 bzw Renault Clio IV Grandtour: Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kombi, den man auf Gas umrüsten lassen kann. Hatte mich bisschen reingelesen, dass man...