Golf2 RP mit Venturi-Gasanlage

Diskutiere Golf2 RP mit Venturi-Gasanlage im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Freunde des Geldsparens dank LPG:D. Habe mir erlaubt mich hier anzumelden um meine Erfahrungen mit LPG mitzuteilen und die ein oder andere...

  1. #1 Golf2 RP, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des Geldsparens dank LPG:D. Habe mir erlaubt mich hier anzumelden um meine Erfahrungen mit LPG mitzuteilen und die ein oder andere Frage loszuwerden. Habe meinen Golf2 Baujahr 1990 vor knapp 2Jahren (sep. 11) auf LPG umrüssten lassen. Verbaut wurde eine BRC ?? BSR-Venturianlage. Der Motor hatte zum Zeitpunkt des Umbaus 235000 km auf dem Buckel. Kostenpunkt 1200€ mit allem drumm und drann (TÜV). Verbrauch liegt bei stabilen 10L auf 100 km. Der Golf hat ein Automatikgetriebe. Momentan liegt mein Km-Stand bei 282000 Km. Die Gasanlage funktioniert bis zum heutigen Tag ohne jegliche Probleme und/oder Reparaturen am Fahrzeug. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das der Wagen meines Erachtens nach auf Gas ruhiger und stabiler läuft als auf Sprit. Kann natürlich Einbildung sein. Das einzige was mir aufgefallen ist..... und da würde mich interessieren ob jemand ein ähnliches Phänomen hat....das mein Fehlerspeicher des Steuergerätes (Blinkcode auslesen) mir bei fahren auf LPG länger als 5min einen Fehler abspeichert. Wie gesagt nur bei LPG wenn ich auf Benzin fahre speichert mein Steuergerät KEINEN Fehler ab. Der Fehlercode lautet 2 3 4 3 Lambdaregelung außer Regelbereich. Auswirkungen hat dieser Fehler KEINE. Wenn ich Lust und Laune habe lösche ich ihn. Da das den Fahrspaß nicht trübt stört es mich nicht weiter, aber interessieren würds mich schon. Wünsche ein schönes WE!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Golf2 RP mit Venturi-Gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harvester, 14.07.2013
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    der fehlercode müsste nicht sein, nicht optimal eingestellt. besorg dir günstig interface und software.software gibts für umme. ist kein hexenwerk.
     
  4. #3 V8gaser, 14.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Seltsam, denn normal trennt eine geregelten Venturi die Verbindung Lambdasonde-Benzinsteuergerät im Gasbetrieb. Die Anlage nutzt das Sondensignal zum regeln und gaukelt dem Benzin SG ne optimal funktionierende Sonde vor - idR einstellbar wie. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
     
  5. #4 Golf2 RP, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Werde meinen Gasmann mal ansprechen. Hatte dieses beim Gasfilterwechsel auch schon einmal gemacht, aber nicht konsequent genug......weils im Fahrbetrieb nicht stört....muß aber nicht sein. Habe mir das mal im Motorraum angeschaut. Lambdasignal geht auf gelbes Kabel zu Venturi-Steuergerät von da blaues Kabel raus in Golf-Steuergerät. Wie Ihr schon sagt: er wird meinen Steuergerät nicht das richtige vorgaukeln................VIELEN DANK........PS gibt´s die Software auch in deutsch. habe bisher nur polnische gesehen.
     
  6. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    @International Harvester: Beim RP beissen Interface und Software auf Granit, da geht nur Blinkcode.
    Und welcher Blinkefehler wurde denn gespeichert ?
     
  7. #6 harvester, 14.07.2013
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    @ zwetschgen kuchen: ja stimmt. ich hab ja auch an die gassoftware von brc gedacht. denke es ist eine just?

    scheint richtig verkabelt zu sein.
     
  8. #7 Golf2 RP, 16.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits erwähnt Blinkcode ist 2 3 4 3. Lambda aus Regelbereich. Bei Sprit alles OK...Blinkcode 4444. Danke für Eure Mühe. Die Lambda ist im übrigen neu und in Ordnung.
     
  9. #8 Golf2 RP, 18.07.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend, habe mit meinem Gasmann heute telefoniert und Ihm meine Beanstandung vorgetragen. Seine Antwort das wäre normal. Bei LPG-fahrt würde sowenig Abgas entstehen das nix geregelt werden kann. Meine Argumente belächelte er und meinte die Software umzuschreiben um die Werte anzupassen ist eine Sisyphusaufgabe. Hat der keine Lust oder stimmt die Aussage. DANKE
     
  10. #9 harvester, 18.07.2013
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    welche brc hast du genau?
     
  11. #10 V8gaser, 19.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Der ist ja geil drauf :-)) Würde sagen eine Kombination aus keine Lust und Blödheit.
     
  12. #11 Golf2 RP, 19.07.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal:o, hier einmal die verbauten Teile so wie sie auf dem tüv-Bericht stehen......BRC-Venturi, Verdampfer E13 67R-01, Steuergerät E13 67-01, Multiventil E8 67R-01, Füllventil Tomasetto selbe Nr, Tank 58l. Hoffe das reicht. DANKE..
     
  13. #12 harvester, 19.07.2013
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn nur brc just, blitz, usw. an der just kann man ziemlich viel an der gassoftware einstellen. brauchstu interface und software, wie erwaehnt.
    komisch ist der fehler schon wie auch erwaehnt, weil das gassteuergerät dem motorsteuergerät ein schön pendelndes lambdasignal vorgaukelt. im gasberieb gibt die lambdasonde ihr signal an das gsg und das steuert den schrittmotor. vllt. machst du mal paar bilder.
     
  14. Anzeige

  15. #13 Golf2 RP, 19.07.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo harvester wundert mich auch. Habe spaßeshalber ein analoges Multimeter direkt an der Lambda angeschlossen um beim fahren zu beobachten. Schön pendeln tut der Zeiger bei Sprit wie bei LPG.....das kann es also nicht sein. Da bleibt ja nur falsches vorgaukeln seitens LPG-Steuergerät. Bilder kann ich machen. Erst mal danke.
     
  16. #14 Golf2 RP, 22.08.2013
    Golf2 RP

    Golf2 RP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallöle, habe endlich eine qualifizierte aussage bekommen. bei gas ist er etwas fetter, darun sagt das Steuergerät fehler. gibt wohl so eine art Interface welches richtige werte vorgaukelt. heißt im Klartext. es bleibt wie es ist. danke für eure antworten.
     
Thema: Golf2 RP mit Venturi-Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 lpg umbau

    ,
  2. rp auf lpg www.lpgforum.de

    ,
  3. golf 2 rp lpg

    ,
  4. venturi lpg anlage golf 2,
  5. rp lpg fehler,
  6. golf 2 gasanlage,
  7. lpg gasanlage golf 2