Golf VI Bifuel OEM - Wo GSG und Diagnoseanschluss?

Diskutiere Golf VI Bifuel OEM - Wo GSG und Diagnoseanschluss? im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, wir haben hier einen Golf VI Bifuel OEM von 2009 mit LR Anlage. Kann mir jemand sagen, wo VW das GSG verbaut hat? Im Motorraum konnte ich...

  1. #1 ichgebgas, 27.12.2015
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    Hallo,

    wir haben hier einen Golf VI Bifuel OEM von 2009 mit LR Anlage.
    Kann mir jemand sagen, wo VW das GSG verbaut hat? Im Motorraum konnte ich es nicht finden.

    Und wo ist der Diagnoseanschluss? Ist das der Stecker, der rechts vorn aus der Spritzwand kommt? Siehe Bild?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise?
     

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  3. #2 Leo, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
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  4. #3 ichgebgas, 27.12.2015
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    Ja, ist eine 4polige Supersealkupplung.

    Und wo kann ich das GSG finden?
     
  5. Leo

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    dann folge der Kupplung zum ECU
     
  6. #6 ichgebgas, 27.12.2015
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    Die Kupplung ist direkt an der Spritzwand und das Kabel verschwindet 1cm hinter der Kupplung in selbiger. Lt. Schema scheint das GSG irgendwo im Innenraum hinter dem Armaturenbrett zu sitzen.
    Wenn ich das wirklich finden muss, frage ich nochmal genauer nach. Der Diagnoseanschluss reicht erstmal.

    Sehr interessant deine links. DANKE!
    Wo sitzt denn bei dem System der Kühlmitteltemperatursensor? Bei meinen anderen Anlagen sitzt der immer im Verdampfer, aber hier ist nichts zu finden. Laut "Funktionsplan" teilen sich das MSG und das GSG den Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber des Golf. Ist das richtig?
     
  7. Leo

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    ja Wassertemperatur kommt vom Motorsensor
    im verdampfer gibt es bei Landi nicht, nur extern in einer Tauchhülse im Wasserkreislauf
    Oder wenn beides nicht, dann Umschaltung mit Gastemperatur.

    Ist da nicht noch ein Wasserkasten, wo der Wischermotor drinne hängt?
    Bist du auf Fehlerpirsch oder blos mal aus Neugier?
     
  8. #8 ichgebgas, 27.12.2015
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    Danke.

    Die Frage mit dem Wasserkasten habe ich nicht verstanden.

    Ja, Fehlersuche.
     
  9. Leo

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  10. #10 ichgebgas, 28.12.2015
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    Oh, danke! Super hilfreich. Wie du an meiner Signatur siehst, sind die Modelle der VAG nicht soooo mein Wissensgebiet :)
     
  11. #11 Leo, 28.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
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  12. #12 ichgebgas, 28.12.2015
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    Ah, danke. Aber ich habe ein extra Interface bestellt. Passt auch. Denn dann muss ich nicht umbasteln, wenn ich die verschiedenen Anlagen auslese :)
    Danke für die links. Wenn ich für die VW SW noch ein Passwort brauche, melde ich mich :D
     
  13. #13 ichgebgas, 01.01.2016
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    Hm, heute wollte ich ran an den Golf. Hat aber nicht geklappt. Kam nicht ins Steuergerät.

    Ich kenne die LR Software nicht, aber wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, muss ein Ordner mit den passenden Konfigurationsdateien in der Software vorhanden sein.
    Scheinbar hat dieses ECU die Version VW-202042-G24. Im VGI tool gab es gar keine Konfigurationen mit weder VW noch anderen Buchstaben und der passenden Ziffernfolge. Ich habe noch welche von Renault, Opel und LR mit der passenden Ziffernfolge, aber da steht kein VW am Anfang.

    Ist die Frage, wo bekomme ich diese KonfigDateien her? Oder liegt der Fehler gar wo anders?

    Danke für hilfreiche Hinweise!
     

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  14. Leo

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    Mit dem zweiten Link in meiner letzten Antwort ist das Problem lösbar :)
     
  15. #15 ichgebgas, 01.01.2016
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    Ah, danke. Die letzte Stelle muss nciht passen. Jetzt ist der Golf leider wieder weg. Dauert also wieder, bis ich den nächsten Versuch starten kann.
     
  16. Leo

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    schlechtes timing :o
     
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  18. #17 ichgebgas, 05.01.2016
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    So, war wieder am Golf.
    Der Zugriff hat jetzt funktioniert.

    Es waren eine Reihe Meldungen im Fehlerspeicher. Ich wollte aktuelle Meldungen haben, weil die bei LR scheinbar ohne Datum des Auftretens des Fehlers gespeichert werden - da kommt immer überall nur OK. Wenn ich den lang genug laufen lasse, fängt das Bedienteil an zu pieppen - dann zeigt es als einzigen Fehler bei Steuergerät für Gasbetrieb an, dass das Relais geschlossen sei. Mehr nicht.
    Ich kann mich erinnern, dass zB. beim GasLevelSenso stand: "SC to plus". "SC" stand bei einigen Einträgen dahinter. Heißt das etwas "Kurzschluss"? Oder was meint das?
    Dass da im Benzinbetrieb "zu geringer Gasdruck" beim map Sensor steht, verstehe ich. Das Einzige, was mir komisch vorkam, war der Eintrag bei den Benzindüsen. Da stand "N30".
    Ich ärgere mich gerade, dass ich keinen screenshot des Speichers gemacht habe. Aber irgendwie treten die Fehler nicht nochaml auf.

    Viel an Daten bekommt man ja nicht zu sehen. Und einiges, wie die Lambdasonde, scheint gar nicht angeschlossen zu sein. Die pendelt zumindest in der LR-Software nicht.
    Beim "Datenerwerb" wird auch fast nix angezeigt. Nichtmal Werte für Tinj Benzin kann man sehen.

    Tjaaaaa, na vielleicht sehe ich mit der anderen Software ja mehr.
    So sehe ich jedenfalls nix :(
     

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  19. #18 ichgebgas, 08.01.2016
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    Sooo, dank Leos Hilfe hat sich alles mit Softwar, Diagnoseanschluss und Kabeln geklärt. Zur Fehlersuche gibts jetzt, der Übersichtlichkeit halber, einen neuen thread.
     
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