Golf VI 1.4 gasfest?

Diskutiere Golf VI 1.4 gasfest? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, wenn man sich um jeden Scheiß Gedanken machen muss, wo soll man da anfangen und aufhören? Gruß Martin

  1. #21 Martin230TE beim frickeln, 04.07.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    wenn man sich um jeden Scheiß Gedanken machen muss, wo soll man da anfangen und aufhören?
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Golf VI 1.4 gasfest?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
  4. #23 ichgebgas, 06.07.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
  5. #24 mike-rosoft, 16.10.2010
    mike-rosoft

    mike-rosoft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch den Golf VI 1.4 mit 80PS,
    will ihn in 10Tagen Umrüsten lassen.
    Mein Umrüster meinte auch das der 1,4er gasfest sei,
    aber um sicher zu gehen (ohne 2 oder gar 3 jahre zu warten)
    lass ich für knapp 200,- Euro eine elektronic
    Valve-Protector Anlage einbauen,
    dann sollte ich auf der sicheren Seite sein:]
     
  6. #25 ichgebgas, 16.10.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    sicher nicht... Das Zeugs hilft nicht wirklich. Gemäßigt fahren hilft da eher. Gib mal nach 100tkm und 150tkm ein StatusBericht. Würde mich interessieren - und andere hier auch.
     
  7. #26 mike-rosoft, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    mike-rosoft

    mike-rosoft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja selbstverständlich das mach ich gerne
    Du meinst also auch dieser Ventilschutzkit nicht nötig ist :confused:

    aber viele machen doch damit motoren gasfest die ansonsten garnicht gasfest wären:confused::confused::confused:
     
  8. #27 ichgebgas, 16.10.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin kein Experte. Allerdings ist für Ventilschutzkram niemand Experte. Ob du den Motor umrüstest trotz aller Bedenken, ist deine Entscheidung. Aber einen nicht gasfesten Motor würde ich nie umrüsten lassen. Auch nicht mit Ventilschutz. Das sind einmalige und laufende höhere Kosten dafür, dass der Motor am Ende doch schneller kaputt geht.
    Die Einzigen, die immer Ventilschutz empfehlen, sind Umrüster, da sie so mehr Autos umrüsten können, auch wenn es vielleicht nicht sinnvoll wäre. Bis die Garantie der Umrüstung vorbei ist, hält der Motor sicher :)
    Ich stand auch vor der Entscheidung, den Golf VI mit 1.4 zu nehmen. Aber den Aufpreis zur 1.6 BiFuelVariante war es mir dann doch wert.
     
  9. #28 vadiker, 16.10.2010
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    1.4 ist gasfest. PUNKT.

    Gruss :)
     
  10. #29 ichgebgas, 16.10.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hast du dafür irgendwelche Nachweise, zB lange Laufzeiten?
    Das Ergebnis im Spritmonitor sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Den 1.4 gibt es ja schon seit Golf III und IV. Die 59kW Variante erst ab Golf V. Es ist schon seltsam, dass es von DEM "Volksauto" KEIN Einziges mit 59kW über 100.000km gebracht. Und nur ein einziger auf 53.000km. Wenn man die frühere 55kW Variante dazu nimmt, ist es EIN Einziger über 100.000km. Nimmt man den Golf IV dazu, sind es gerade mal 5 Autos über 100.000km, davon zwei aber schon gar nicht mehr in Betrieb.
    Natürlich ist Spritmonitor keine zuverlässige statistische Quelle, aber ein Anhaltspunkt ist es sicher. Und niemand, weiß, warum manche Autos nicht mehr in Betrieb sind. Oder einfach nicht weiter eingetragen wurden.

    Also dieses ernüchternde Ergebnis würde mich definitiv vom Umrüsten oder Kaufen abhalten, wenn ich das Auto länger fahren will. Wenn einem 50.000km genügen, ist es sicher kein Problem...
     
  11. #30 vadiker, 16.10.2010
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Eigene Praxiserfahrungen:

    1. Firmenfahrzeug Golf IV, der bis 2009 mit Gas lief uns insgesamt 155tkm (davon 65tkm) mit Gas runter hatte
    2. Kundenfahrzeug Golf IV, der seit 2006 bis 2010 mit Gas lief und insgesamt über 80tkm mit Gas runter hatte.
    3. Kundenfahrzeug Golf V, der mit Gas seit 2007 110tkm gefahren ist und nun an einen meinen Bekannten verkauft wurde, der mit ihm weiter fährt.

    Die 1.4er sind durch andere Probleme bekannt wie gerissener Zahnriemen und eingefrohrener Motor. Vielleicht ist eher das die Ursache?

    Gute n8 :)

    Gruss vadiker
     
  12. #31 Pleistaler, 16.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Kann ich aber auch bestätigen, 1,4 Liter ist Gasfest aber auch eine larme Ente, da muß man schon den Fuß bis in die Ölwanne treten und vor jedem Berg in den 3.Gang wechseln:D ich habe auch sehr viele in der Kundschaft!

    Gruß
    Martin
     
  13. #32 Maddin82, 16.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bei dem motor brauch man sich um die ventilsitze wohl kleine sorgen machen, die digner sterben eher an lagerschäden durch starken ölverbrauch oder lagerschäden wegen eingefrohener entlüftung, oder die zahnriehmenspannrolel fliegt weg. Mehr als 150.000km halten die wenigsten
     
  14. #33 caustic, 18.10.2010
    caustic

    caustic AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mich noch ein paar Mal damit beschäftigt, aber:

    ich hatte schon mal einen Einblick in die Entwiklung eines Motors bei VW. Nun bin ich selber zwar kein Maschinenbauer, sondern Informatiker, aber VW hatte den Anspruch an sich selbst gestellt, dass Motoren bei normaler Wartung und einem drittel Mixbetrieb zu 90 % 180000 km schaffen sollten. Natürlich gibt es wie in jeder Fertigung Chargen die schaffen das locker und andere die irgend welche kleinen Fehlerchen haben, so dass sie doch deutlich niedrigere Laufleistungen haben.
    Das hat ja hier auch schon der eine oder andere geschrieben, ab und zu gibt es schon Probleme. Wenn diese Laufleistung durch den Gasbetrieb nicht beeinträchtigt wird, würde ich Ihn als Gasfest bezeichnen.

    Ich selber bin davon abgekommen, den Wagen während der Garantiezeit umzurüsten. Die Betriebsbedingungen im Gasbetrieb sind nun mal nicht die selben wie mit Benzin.
    Ein Konstrukteur den ich kenne, meinte, es kann so lange wie ein Motor einer Baureihe nicht ausreichend getestet wurde keiner ein Aussage über Gasfest oder nicht machen. Er konnte sich auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller von Gasanlagen sich die Mühe macht und auf zwei oder drei Prüfständen 20-30 Motoren zu schrotten, um die durchschnittliche Laufleistung zu ermitteln. Wobei er meinte, letztendlich bräuchte man sicher noch einige Motoren mehr, um auch noch verschiedene Materialien zu testen, um einen Zylinderkopf schließlich gasfest zu bekommen.
    Ein ziemlicher Humbug ist es, wenn jemand auf den häufigen Vollgasbetrieb von Leistungsschwache Motoren herumreitet. Die Materialbelastung insgesamt, ist beinem leistungsarmen Motor in der Regel so ausgelegt, dass sie trotzdem in der Laufleistung einem hochgezüchtetem Motor in nix nachstehen.

    Nur nochmal mein Senf zu der Geschichte hier.

    Gruß
    caustic
     
  15. #34 Maddin82, 18.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Dimensioniert is der motor ist sicher auf mehr laufleistung, nur hat er einige konstuktionsfehler und das sicher nicht absichtlich, die einfrier geschichte ging ja duch die medien.
    Ich hab einige varianten der angeblich wunder nachrüstsätze verbaut und die kisten im nächst oder übernächsten winter trotzdem wieder von den gelben engeln vor der tür abgeladen bekommen.
     
  16. #35 caustic, 18.10.2010
    caustic

    caustic AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage halte ich für Humbug bzw. irgendwie mal aus der Luft gegriffen, in Bezug auf den hier diskutierten Motor.
    Diese Probleme stammen aus den Jahren 1997-2000 und sind mit dem Rückruf spätestens 2003 behoben worden.
    CGGA dürfte eigentlich überhaupt keine Kinderkrankheiten mehr haben.
    Gruß
    caustic
     
  17. #36 Maddin82, 19.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    So erfolgreich war der rückruf nicht, die damals verbauten teile sind garnicht mehr lieferbar und die entlüftung wurde seit dem noch mehrfach geändert. Mein VW händler bestätigt auch das die beheizung wirkungslos war.
    Aktuell gibts nur noch den schlauch wie er ab werk verbaut war aber einen geänderten ölabscheider. Den hab ich letzten winter (als es mal -15° war) bei einem verbaut, der is bisher jeden winter eingefrohren (BJ2000) auch nach dem rückruf. Mal sehen ob der dieses jahr wieder einfriert.
     
  18. #37 caustic, 19.10.2010
    caustic

    caustic AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Maddin82
    Das bezweifle ich nicht, das ein Fahrzeug BJ2000 mit den Maßnamen der Rückrufaktion von 2003 evt. noch nicht optimal läuft.
    Wir sind hier aber beim Golf VI der erstmals im Jahre 2009 verkauft wurde mit dem 1,4l 80 PS und den Moterkennbuchstaben CGGA....

    Wenn sich bei diesem Motor innerhalb von 10 Jahren nicht die eine oder andere Verbesserung eingeschlichen hätte, würde ich demnächst auch wieder Fiat kaufen, denn die Brauchen für das Abstellen eines Serienfehlers ca. 15 Jahre....

    Trotzdem ist es ganau diese Evolution, die z.B. keinen Rückschluss zulässt, ob der Motor, wie es hier das Thema ist, gasfest ist oder nicht. Denn die eine oder andere Umbaumaßnahme am Zylinderkopf kann meiner Ansicht nach dazu führen, dass zum einen z.B. das Einfrieren von Entlüftungen verhindert wird, zum anderen sich hier aber an wichtigen Stellen Betriebstemperaturen so verändert haben, dass die Beständigkeit im Gasbetrieb zu älteren Motorrevisionen gelitten haben kann.

    Ich habe z.B. noch nicht von einem eingefrorenen Golf VI mit der 80 PS Maschine gehört. Das was ich oft zu lesen bekommen habe ist, dass man oder frau gehört hat, dass es oft bei der 1.4 er Maschine zu Motorschäden bei hohen Laufleistungen kommt. Was anscheinend der Fall ist, dass es Probleme mit den Kolben und der Zylinderbeschichtung gibt, das aber auch ehr in seltenen Fällen, VW tauscht diese Motoren, allerdings muss man schon ein bisschen Druck machen oder eine wirklich gute Werkstatt haben, die das erkennt.

    In wie weit es hier zu Verwechslungen mit der 1.4 TSI 160 PS Variante kommt kann ich nicht sagen, aber von der ließt man häufig, dass sie selbst mit niedrigen Laufleistungen geschrottet wurde.

    Wobei wie schon geschrieben, in Punkto Gas ist die Sache für mich erst mal erledigt, meine Frau und ich haben festgestellt, wir fahren gerade mal 15000km / Jahr und das Risiko einen kapitalen Motorschaden auf Grund des Gasbetriebs einzufahren ist mir zu hoch.
    Gruß
    caustic
     
  19. #38 Maddin82, 19.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Golf 5 ist mir auch noch keiner mit dem problem untergekommen das ist richtig, da hat man den ganzen ansaugweg grundlegend geändert. Ob sie das auch von dir angesprochene problem mit der zylinderbschichtung und damit verbundenem ölverbauch und motorschäden durch ölmangel gelöst haben ist mir nicht bekannt weil die meisten golf 5 mit der maschine noch nicht so viele km runter haben.

    Für die gasfestigkeit zählt nur die materialpaarung zwischen auslassventilen und ventilsitzen und es ist von vorteil wenn der motor ein automatischesn ventilspielausgleich (hydrostössel) hat weil sich so evtl. vorhandener verschleis an den ventilsitzen selbst ausgleicht. Bei VW hört man solche problem eigentlich nur von der 1.6er BSE maschine aber aber eine garantie wird dir keiner geben.
    Bei der geringen fahrleistugn würde ich aber auch nicht umrüsten, dauert ja zwei jahre bis sich die anlage amotisiert.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Was sind schon 2 Jahre Amortisationszeit? Behält man sein Fahrzeug 5 Jahre, hat sichs auf jeden Fall gelohnt.
     
  22. #40 caustic, 19.10.2010
    caustic

    caustic AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @540V8
    Genau und im Jahr vier nach dem Einbau der Gasanlage hast Du einen geschrotteten Motor.... -> amortisation der Gasanlage niemals...
    Gruß
    caustic
     
Thema: Golf VI 1.4 gasfest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 1.4 lpg

    ,
  2. golf 6 gasfest

    ,
  3. golf vi gasfest

    ,
  4. golf 6 1.4 gasanlage,
  5. autogas golf 6 1.4,
  6. golf 6 gasumbau,
  7. golf 6 1.4 autogas,
  8. gasumbau golf 6,
  9. golf vi 1.4 lpg ,
  10. gasanlage golf 6,
  11. bsf gasfest,
  12. golf 1.4 gasanlage,
  13. vw golf gasfest,
  14. golf 1.4 gasfest,
  15. golf 5 1.4 gasfest,
  16. golf 6 1.4 lpg umbau,
  17. golf 6 1 4 lpg,
  18. autogas golf 6 1 4,
  19. Golf 6 Lagerschaden,
  20. gasumrüstung golf 1.4,
  21. Gasumbau VW Golf 6 1 4,
  22. golf 5 1.4 gasumbau,
  23. 1 4 tsi gasfest,
  24. golf 5 gasfest,
  25. gasumbau golf 6 1.4
Die Seite wird geladen...

Golf VI 1.4 gasfest? - Ähnliche Themen

  1. Autogasfestigkeit Golf 4 1,4l 2003

    Autogasfestigkeit Golf 4 1,4l 2003: moinmoin, ich überlege, ob ich meinen Golf evt. noch umrüsten sollte, um die Anlage ggf. auch noch weiterverwenden zu können. Zunächst wäre...
  2. VW Golf 132kw MKB AUQ nicht gasfest ??

    VW Golf 132kw MKB AUQ nicht gasfest ??: Hallo zusammen, ich besitze einen Golf IV 1,8 turbo Motorkennbuchstabe AUQ mit 132kw ( Serie ) mit dezeit 84tkm. Da ich beruflich ziemlich viel...
  3. Golf vi 1.4 80 ps: Gasfest?

    Golf vi 1.4 80 ps: Gasfest?: Interessiere mich für gebrauchten Golf VI Variant 1.4 mit 80 PS. Möchte Pkw auf LPG (Prins oder BRC) umrüsten lassen. Umrüster konnte mir nicht...
  4. Golf IV 1.6 gasfest ?

    Golf IV 1.6 gasfest ?: Hallo, bin neu hier und hätte ein paar Fragen. KME-Anlage. 1. gilt der Golf IV 1.6 Motor (APF) 74kW/100PS als "gasfest"? 2. benutze Tuneup,...
  5. VW 1,6 Ltr. Im Golf,Caddy,Touran,Skoda etc gasfest?

    VW 1,6 Ltr. Im Golf,Caddy,Touran,Skoda etc gasfest?: Hallo ihr lieben, ich habe es jetzt bereits mehrfach gehört, gelesen und auch durch unseren Vippi mitgeteilt bekommen, mich würden eure...