Golf Bifuel Umschalter tot + keine Verbindung zum Gassteuergerät möglich

Diskutiere Golf Bifuel Umschalter tot + keine Verbindung zum Gassteuergerät möglich im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem: Nachdem bei meinem Golf Bifuel Euro 4 die MKL aufleuchtete, habe ich an Hand der Trimmwerte...

  1. #1 tuesday, 20.09.2018
    tuesday

    tuesday AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe aktuell folgendes Problem:
    Nachdem bei meinem Golf Bifuel Euro 4 die MKL aufleuchtete, habe ich an Hand der Trimmwerte deutlich zu fetten Lauf im Gasbetrieb feststellen können.

    Nach Anschluß des VGI Tools an das Gassteuergerät konnte ich nach Verbindungsaufnahme im Gasbetrieb bei den Live-Daten einen Pdiff von 0.00 ablesen - ich nehme, an der Drucksensor im Rail hat sich verabschiedet.

    Das eigentliche Problem:
    Während des Ablesens ist plötzlich die Gasanlage in den Benzinbetrieb gewechselt, am Umschalter leuchtet keine Lampe mehr und das VGI Tool meldet, daß die GAS ECU nicht antwortet.

    Wie erlange ich wieder Zugang zur Gas ECU und wie kann ich die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen - gibt es eine Sicherung für die Gas-ECU (die sitzt im Wasserkasten)?

    Besten Dank für Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    bifuel und vgi soft passen schon mal gar nicht miteinander
    der umschalter bleibt dunkel wenn das rpm signal fehlt
    der umschalter bleibt dunkel und die verbindung zum ecu ist tot wenn versucht wurde firmware zu laden und das laden ging schief
     
  4. #3 tuesday, 20.09.2018
    tuesday

    tuesday AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ist das VGI Tool nicht die original VW-Diagnosesoftware?
    Ich hatte damit problemlos Zugang zum Steuergerät und konnte mir Fehlercodes und Live-Daten ansehen.

    Da mir die Drehzahl in dem Tool angezeigt wurde, gehe ich davon aus, daß dieses Signal korrekt angeschlossen ist.

    Aktualisiert das VGI-Tool ungefragt die Firmware ? - kann ich mir nicht vorstellen.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Zugang zur ECU wieder herzustellen?

    Danke im voraus.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    firmware vw is bifuel germany soft
    firmware vg is vw group italia soft
     
  6. #5 tuesday, 20.09.2018
    tuesday

    tuesday AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann Dir grade nicht folgen:
    Willst Du mir sagen, daß das VGI Tool für Nachrüstungen der Volkswagengroup Italia gedacht ist?

    Meine ConfigPC ist VW202041G24 - welche Software wäre hier passend (oder wird in VW Werkstätten zur Diagnose von Werkswagen genutzt)?

    Und wichtiger:
    Welche Möglichkeit hätte ich, wieder ins ECU hineinzukommen und die Gasanlage wieder in Betrieb zu nehmen?

    Danke!
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ohne die Anlage zu kennen , aber wenn die Verbindung nicht mehr zustande kommt und die Anzeigen dunkel bleiben fehlt in der Regel Betriebsspannung (B+ oder Z+ ) oder Masse.

    mfG Rohwi
     
  8. Anzeige

Thema:

Golf Bifuel Umschalter tot + keine Verbindung zum Gassteuergerät möglich

Die Seite wird geladen...

Golf Bifuel Umschalter tot + keine Verbindung zum Gassteuergerät möglich - Ähnliche Themen

  1. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  2. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  3. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme

    Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme: Hallo Zusammen, mein Auto ruckelt im Gasbetrieb seit geraumer Zeit bei der Gasanahme, im Leerlauf geht der Motor aus. Im Benzinbetrieb läuft...