Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

Diskutiere Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...

  1. #1 6erBiFuel, 16.05.2023
    6erBiFuel

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    Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km

    Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos.

    Dann fing er an im Gasbetrieb sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 1 + 4 zu melden.
    Wenn er nur noch auf 2 Zyl. lief hat man kurz die Zündung abgeschaltet, neugestartet und alles war wieder normal.
    Nach 1 Woche hatte er die Aussetzer auch im Benzinbetrieb, jedoch noch sporadisch und auch auf Zyl. 1 + 4
    Eine weitere Woche später lief er fast nur noch auf 2 Zylindern.

    Daraufhin hat die freie Werkstatt meines Vertrauens Zündspule, Kabel und Kerzen getauscht.
    Danach lief er gute 1000km problemlos.

    Bis letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit das Gas alle ging, in dem Moment wo er "Gasbetrieb nicht möglich" (klar, leerer Tank) gemeldet hat ging die ESP Lampe an und 2 Zylinder stiegen aus. Nach ein paar Meter blinkte zusätzlich die MKL.
    Auch nach Zündung aus und Neustart (mehrfach probiert) lief er nur auf 2 Zylindern.

    Fehlerspeicher mit Bluetoothdongle ausgelesen:
    -Bremsenelektronik: Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher auslesen
    -Gasbetrieb Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Gasbetrieb Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Zylinderabschaltung Bank 1
    -Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

    Lösche ich die Fehler startet er auf 4 Zylindern, um dann nach kurzer Zeit (sowohl im Benzin- wie auch im Gasbetrieb) wieder Zündaussetzer auf 2 Zylindern zu kriegen....

    Mein erster Verdacht waren die Einspritzventile, aber dann müssten ja die für Benzin und Gas gleichzeit gestorben sein!?

    Leider winkt jeder VAG Partner, sowie die freien Umrüster hier in der Umgebung von Kassel, ab sobald ich das Wort "BiFuel" ausspreche...

    Hatte hier schon jemand das gleiche, oder ein ähnliches Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben in welcher Richtung ich suchen muss?

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann!

    Gruß

    Dirk
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 17.05.2023
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    Hallo Dirk,
    Erst mal herzlich willkommen im LPG Forum.

    Bei deinem Problem würde ich erst mal die Mechanik prüfen. ( Kompressionstest u. Druckverlusttest )
    Wenn hier alles passt dann den Benzindruck prüfen .

    Hast du den Motor schon mal auf Falschluft überprüft das könntest du selbst prüfen mit Bremsenreiniger.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Tscharlie, 18.05.2023
    Tscharlie

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    Ist das beim dem Golf auch so: 2 Zündspulen, die eine für Zylinder 1 und 4, die andere für 2 und 3?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    das gabs 2012 schon lange nicht mehr
     
  6. #5 Tony2020, 25.01.2025
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    Hallo Guter Mann.
    Der Golf BiFuel kann wieder dich überall fahren.
    Nur wenn du Interesse hasst komm nach Hannover, um das Steuergerät, Elektriesche ung und electroniesche Komponenten usw zu überprüfen.
    Mfg toni
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 25.01.2025
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    da ich den Fehler auch schon hatte kann ich einiges dazu beitragen.
    So wie du den Fehler beschreibst hast du Probleme mit den Benzin Injektoren.
    Meine Frage, was der Motor gelaufen ??
    Wurde schon mal Kompression u. Druckverlust Prüfung durchgeführt ??

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 Tony2020, 25.01.2025
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    Falsche rat -Diagnose .
    Der wagen 100% hat keine Probleme mit Benzin injektoren, oder Benzin System.

    Der Fehler liegt 100% an das Lpg System.

    Ich bin der Fachmann für die Anlagen.
    Um den genauen Lpg Fehler zu feststellen, muss ich die diagnostic durchführen.
    Leute werden Überall betrogen Abgezockt.
    - Wenn die interese an die Inhaber von VW Anlagen. Auslesen, und kann ich Fehler 100% sagen woran es liegt.
    - Software usw habe ich alles hier.
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 25.01.2025
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    Sorry lieber Fachmann ??
    das war von mir nur eine Vermutung aus der Ferne da ich nicht vorm Objekt stehe kann ich nur das wieder geben was ich persöhnlich schon mal an eigenen Fahrzeugen diagnostieziert habe.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. 540V8

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    @Tony2020: Wenn Du hier Werkstätten als Abzocker bezeichnest und die Fachleute hier im Forum dumm anmachst, fliegst Du raus!
    Das war die letzte Warnung!
     
  11. #10 Tony2020, 25.01.2025
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    Alles ok.
    Ich wollte nur helfen, das der Fehler hier, Nicht an das Benzin Injektoren- oder Benzin System liegt.
    Mfg
     
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  13. #11 V8gaser, 26.01.2025
    V8gaser

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    Aha... nicht wissen was wirklich Ursache ist, aber das Eine explizit ausschließen....Glaskugel??
    Ich tät bei dem Fehlerbild erst mal auf die Zündkerzen schauen- Marke, Alter, Zustand. Und dann, weil es eine LandiRenzo ist, die Düsen genauer beäugen. Die MED Injektoren sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit berühmt. Tacken die laut, brauchts auf jeden Fall Neue.
    Bin ja kein Fachmann, nur abzock gute Mann.....
    Bernhard liegt schon gut richtig- undichte Injektoren, sowohl Benzin als auch Gas sind hier gern genommen, aber was wissen wir schon.
     
  14. 540V8

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    Ich habe ihn entfernt. Er war zu nett.
     
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