Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

Diskutiere Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...

  1. #1 6erBiFuel, 16.05.2023
    6erBiFuel

    6erBiFuel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km

    Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos.

    Dann fing er an im Gasbetrieb sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 1 + 4 zu melden.
    Wenn er nur noch auf 2 Zyl. lief hat man kurz die Zündung abgeschaltet, neugestartet und alles war wieder normal.
    Nach 1 Woche hatte er die Aussetzer auch im Benzinbetrieb, jedoch noch sporadisch und auch auf Zyl. 1 + 4
    Eine weitere Woche später lief er fast nur noch auf 2 Zylindern.

    Daraufhin hat die freie Werkstatt meines Vertrauens Zündspule, Kabel und Kerzen getauscht.
    Danach lief er gute 1000km problemlos.

    Bis letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit das Gas alle ging, in dem Moment wo er "Gasbetrieb nicht möglich" (klar, leerer Tank) gemeldet hat ging die ESP Lampe an und 2 Zylinder stiegen aus. Nach ein paar Meter blinkte zusätzlich die MKL.
    Auch nach Zündung aus und Neustart (mehrfach probiert) lief er nur auf 2 Zylindern.

    Fehlerspeicher mit Bluetoothdongle ausgelesen:
    -Bremsenelektronik: Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher auslesen
    -Gasbetrieb Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Gasbetrieb Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Zylinderabschaltung Bank 1
    -Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    -Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

    Lösche ich die Fehler startet er auf 4 Zylindern, um dann nach kurzer Zeit (sowohl im Benzin- wie auch im Gasbetrieb) wieder Zündaussetzer auf 2 Zylindern zu kriegen....

    Mein erster Verdacht waren die Einspritzventile, aber dann müssten ja die für Benzin und Gas gleichzeit gestorben sein!?

    Leider winkt jeder VAG Partner, sowie die freien Umrüster hier in der Umgebung von Kassel, ab sobald ich das Wort "BiFuel" ausspreche...

    Hatte hier schon jemand das gleiche, oder ein ähnliches Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben in welcher Richtung ich suchen muss?

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann!

    Gruß

    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 17.05.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Dirk,
    Erst mal herzlich willkommen im LPG Forum.

    Bei deinem Problem würde ich erst mal die Mechanik prüfen. ( Kompressionstest u. Druckverlusttest )
    Wenn hier alles passt dann den Benzindruck prüfen .

    Hast du den Motor schon mal auf Falschluft überprüft das könntest du selbst prüfen mit Bremsenreiniger.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Tscharlie, 18.05.2023
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Ist das beim dem Golf auch so: 2 Zündspulen, die eine für Zylinder 1 und 4, die andere für 2 und 3?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.675
    Zustimmungen:
    1.238
    das gabs 2012 schon lange nicht mehr
     
  6. Anzeige

Thema:

Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

Die Seite wird geladen...

Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  2. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  3. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  4. Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme

    Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme: Hallo Zusammen, mein Auto ruckelt im Gasbetrieb seit geraumer Zeit bei der Gasanahme, im Leerlauf geht der Motor aus. Im Benzinbetrieb läuft...
  5. Golf 6 bifuel

    Golf 6 bifuel: Hallo Zusammen, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich wollte gerne den Fehlerspeicher auslesen und komme nicht weiter.