Golf 6 BiFuel - Landi Renzo Anlage tot

Diskutiere Golf 6 BiFuel - Landi Renzo Anlage tot im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, erstmal ein Kompliment für dieses Forum. Habe schon viele interessante Beiträge gelesen und viel gelernt aber zu meinem Problem hab ich noch...

  1. #1 Eugene2, 23.10.2018
    Eugene2

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    Hi,

    erstmal ein Kompliment für dieses Forum. Habe schon viele interessante Beiträge gelesen und viel gelernt aber zu meinem Problem hab ich noch nichts konkretes gefunden.

    Zu meinem Problem:

    Ich fahre einen Golf 6 BiFuel, Bj. 2009, Motorkennung CHGA mit ab Werk verbauter Gasanlage (Landi Renzo Omegas?) - zumindest ist der Verdampfer von LR.
    Letzten Freitag ist meine Zündspule kaputt gegangen und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gingen an und der Motor ruckelte und nahm das Gas nicht mehr gut an. Hab dann erstmal vom Gas- auf den Benzinbetrieb umgeschaltet weil ich erst dachte es stimmt was mit der Gasanlage nicht, das Problem war aber natürlich nicht behoben weil es die Zündspule war.
    Bin dann in die Werkstatt gefahren und die defekte Zündspule sowie alle 4 Zündkerzen wurden getauscht sowie der Fehlerspeicher zurückgesetzt.
    Ich hol am nächsten Tag also mein repariertes Auto ab und fahr damit heim. Auf dem Weg nach Hause fällt mir auf, dass an meinem Umschalter keine LEDs mehr leuchten. Auf Knopfdruck reagiert der Umschalter auch nicht.
    Ich dreh also um und fahr zurück in die Werkstatt und frage was da sein kann. Der Meister meinte nur dass er lediglich den Fehler im Motorsteuergerät zurückgesetzt hat und auf das Gas-Steuergerät gar keinen Zugriff hat. Er hat auch nochmal im Motorraum durchgesehen ob er irgendeinen Stecker vergessen hat oder bei der Reparatur ein Kabel beschädigt wurde - nichts.

    Was würdet ihr tun?
    - Zur Werkstatt gehen und auf Behebung des Fehlers bestehen, da der Fehler vermutlich durch die Arbeiten an der Zündanlage entstanden sind? Zu 100% bin ich mir da nicht sicher.
    - Mit den VW Autohäusern habe ich in Bezug auf LPG keine guten Erfahrungen gemacht. Hab im Raum Ingolstadt noch keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Das Autohaus bei dem ich mein Auto gekauft habe gibt es leider nicht mehr.
    - Ein Diagnosegerät sowie Software für das Gas-Steuergerät habe ich nicht.
    - Mein Gas-Steuergerät habe ich nicht gefunden - wo genau versteckt es sich? Ich habe aber den 4-poligen Servicestecker gefunden.
    - Alle Sicherungen im Fahrzeug (Motorraum und Fußraum Fahrerseite) habe ich geprüft, die sind in Ordnung.
    - Den Umschalter habe ich probeweise mal ausgebaut und bei eingeschalteter Zündung die Spannungen am 4-poligen Stecker gemessen -> 0V.

    Vielen Dank für alle Ideen und Anregungen!
     
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  3. #2 aluprof, 25.10.2018
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    Kabel aus dem LR Kabelbaum prüfen:
    Plus und Minus an der Batterie angeschlossen?
    Sicherung am roten Plus Kabel zur Batterie in Ordnung?
    Drehzahl - braunes Kabel prüfen wo es hingeht
     
  4. #3 Eugene2, 26.10.2018
    Eugene2

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    Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Dazu muss ich wohl ans Steuergerät ran das nach meiner Recherche hinter dem Wasserkasten sitzt oder?
    Morgen habe ich Zeit um mir das anzusehen...ich Berichte dann
     
  5. Leo

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    morgen is gestern :biggrin:
     
  6. #5 Eugene2, 30.10.2018
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    Da hast du recht...das Wetter war bei mir am Samstag so grauenhaft dass ich das verschoben habe. Ich melde mich sobald ich etwas weiß.
    VG
     
  7. #6 Eugene2, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Eugene2

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    Hallo,
    so jetzt hab ich mich heute an die Suche gemacht.
    Hab das Gassteuergerät gefunden und ein Foto vom Typenschild gemacht.
    Dann hab ich mit Hilfe der Pinbelegung, die ich in einem Post von Leo gefunden habe ein paar Signale gemessen. Zwischen Pin 15/43 (12V Batterie - rot/schwarz) und Pin 53 (Masseanschluss - schwarz) kann ich 12V messen. Zwischen Pin 15/43 und Pin 25 (Masseanschluss - schwarz/weiß) messe ich jedoch 0V. Was hat das zu bedeuten? Eine Sicherung die in der 12V Leitung liegt scheint somit in Ordnung zu sein. Warum dann aber 0V zwischen Pin 15/43 und Pin 25?
    Pin 42 (Drehzahlsignal) ist laut Pinbelegung braun. Bei mir ist die Ader jedoch blau/lila und ich weiß noch nicht wo die hingeht. Passt die Pinbelegung aus dem Foto vom Anhang nicht zu meinem Steuergerät oder wurde einfach eine andere Kabelfarbe verwendet? Woher kommt das Drehzahlsignal in der Regel? Was meint ihr?

    Hab auch noch ein Foto meines Steckers angehängt.

    Danke für eure Mühen

    Edit: Hab jetzt herausgefunden dass das Kabel vom Pin 42 des Steuergerätes (Drehzalsignal - bei mir blau/lila) zu Pin 3 der Zündspule geht. Die Zündspule ist ja neu gemacht worden. Verbaut ist jetzt eine Beru ZSE003. Ich weiß leider nicht welche davor verbaut war, da der von der Werkstatt sie weggeworfen hat. Kann es an der neuen Zündspule liegen dass das GSG jetzt kein bzw. ein falsches Drehzahlsignal bekommt?
     

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  8. #7 Eugene2, 05.11.2018
    Eugene2

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    Hi,

    das Problem ist jetzt behoben.
    Ich war heute nochmal in der Werkstatt mit meinen Erkenntnissen und dann meinte der Meister ihm ist noch eingefallen dass er möglicherweise zwei Stecker vertauscht haben könnte. Als er die beiden Steckverbinder wieder umgesteckt hat lief wieder alles.
    Ich hab mal ein Foto davon gemacht. Das blöde von VW ist hier halt dass die direkt nebeneinander sitzen, umgekehrt passen und man durch die Kabelfarben auch nicht drauf kommt dass die vertauscht sein könnten :wacko:
    Naja jetzt weiß ich Bescheid und beschrifte die Stecker eindeutig.
     

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  10. #8 Schotte07, 07.04.2023
    Schotte07

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    Hallo Eugene,
    Meine Gasanlage ist heute komplett ausgestiegen, alles Tot keine LED im Umschalter.
    Habe mal Fehlersuche nach "deiner" Anleitung gemacht ausserdem den Belegungsplan von LEO berücksichtigt.
    Ich kann nirgens 12V messen..
    Die Verbindung Pin 42 zu Pin 3 Zündspule ist vorhanden.
    Jetzt meine Frage wo sitzt die Sicherung in der 12VLeitung? ich denke mal die ist durchgebrannt ?
    Aber ich weiß ums verrecken nicht wo die ist muss ich dafür den Ganzen Kabelbaum aufdröseln?
    Vielen Dank
    Im Vorraus
    Gruß
    Ernst
     
  11. #9 Eugene2, 09.04.2023
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    Hallo Ernst,

    ich kann dir ein Servicebroschüre, die ich rumliegen hab, zur verfügung stellen.
    Vielleicht bringt dir das was. Schick ich per PM.
    Im Servicehandbuch hast du ja vermutlich schon nachgesehen?

    Viele Grüße
     
Thema: Golf 6 BiFuel - Landi Renzo Anlage tot
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