Golf 6 BiFuel läuft sehr unrund im Gasbetrieb

Diskutiere Golf 6 BiFuel läuft sehr unrund im Gasbetrieb im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass hier kürzlich ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da meine Voraussetzungen jedoch etwas anders sind,...

  1. #1 Golf_Bifuel, 15.10.2025
    Golf_Bifuel

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    Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, dass hier kürzlich ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da meine Voraussetzungen jedoch etwas anders sind, hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich ein neues Thema eröffne.

    Ich habe einen Golf 6 BiFuel (mit Landi Renzo), bei dem der Motor im Gasbetrieb sehr unrund läuft.
    Wenn der Gastank komplett gefüllt ist und es warm ist, ist es deutlich besser oder nicht mehr vorhanden. Es ist also scheinbar vom Gasdruck abhängig.

    Ansonsten leuchtet die Motorkontrollleuchte regelmäßig auf.
    Verbrennung in Zylinder X, Mischung zu fett usw. Da kommen schnell acht Fehler zusammen.

    Die Laufleistung beträgt 234.000 km.

    Was ich bereits gemacht habe:
    Ich habe beide Gasfilter gewechselt, was jedoch keine Abhilfe gebracht hat.

    Was ich noch machen könnte, ist:
    Ich könnte das Steuergerät auslesen. Ich glaube aber, dass man bei dem Bifuel nicht viel sehen kann. Ein Kabel ist aber vorhanden.

    Ich möchte das Auto zeitnah verkaufen. Es wäre natürlich schön, wenn ich das Problem vorher lösen könnte.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei Landi Renzo Anlagen sind bei der Laufleistung sicher die Injektoren verschlissen. Wurden die schon mal getauscht (normal halten die ca. 100.000km).
    Wenn dann alle Injektoren erneuern.
    Wurde der Wagen regelmäßig gewartet oder hat er Wartungsstau?
    Zündanlage in Ordnung? Zündkerzen wie alt, welches Fabrikat?
    Acht Fehlereinträge? Welche?
    Filterwechsel wie immer zu99% Fehldiagnose. Entweder ist der zu und die Gasanlage schaltet zurück oder er funktioniert.
    Nun ist es wichtig eine richtige Diagnose durchzuführen, kein blindes Teile Tauschen. Das kostet oft mehr als ein Werkstattbesuch.
     
  4. #3 Golf_Bifuel, 15.10.2025
    Golf_Bifuel

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    Hallo und danke für die Antwort.

    Das Auto ist scheckheftgepflegt.
    Die Zündkerzen wurden vor fünf Jahren von einem Gasumrüster getauscht, nachdem es ebenfalls Probleme gab. Das Fabrikat sollte auf der Rechnung stehen. Ich liefere es nach. Das war aber sündhaft teuer (damals leuchtete die Motorkontrollleuchte, es gab aber keinen unrunden Lauf).

    Die Fehlermeldungen beziehen sich auf Verbrennungsaussetzer und den Zündzeitpunkt aller Zylinder.
    Die Filter habe ich getauscht, weil das Problem scheinbar druckabhängig ist und die Kosten halten sich im Rahmen.
    Ich weiß nicht, aber es könnte sein, dass die Injektoren noch nie getauscht wurden. Ich versuche mal, auf der Rechnung etwas zu erkennen. Oder gibt es ein Herstelldatum auf den Injektoren?
     
  5. #4 Golf_Bifuel, 15.10.2025
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    Die Fehler aus dem Motorsteuergerät:

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    Das ist eine beispielhafte Auswahl. Es können alle Zylinder betroffen sein.
     

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  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Zündkerzen 5 Jahre, wie viele Km? Scheint mal wieder an der Zeit diese zu wechseln.
    Herstellerangabe: alle 60.000km oder 48 Monate. Und die sind nicht teuer. Da hat der Umrüster Dir wohl wieder mal Gas-Wunderkerzen verkauft.
    Wenn temperaturabhängig ist, deutet das schon auf verklebte Injektoren hin. Reinigen bringt bei den Dingern nicht viel und wenn die wirklich schon ihre Laufleistung haben, gehören die getauscht. Defekte Verdampfer hatte ich auch schon bei Landi Renzo. Aber nichts blind tauschen, fachgerechte Diagnose durchführen.
    Zum Thema kosten: die Injektoren sind kein Sonderangebot.
    Die Tage war schon ein User hier, der kam mit irgendwelchen Billigdingern daher.
    Mein Kommentar: Wer billig kauft, der kauft 2 mal.
    Wollte er nicht lesen, und fing an beleidigend zu werden. Folge: gesperrt! Kommt leider immer wieder vor.
    Nur als Hinweis: Wer freundlich bleibt, bekommt auch Hilfe, wer nur das lesen will, was seinem Wunschdenken entspricht, ist im falschen Forum.
     
  7. 540V8

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    Erst einmal auf Fehler 3 konzentrieren:
    Lambdasonde prüfen (nicht einfach austauschen). Zur Prüfung gehört auch die Verkabelung durchmessen, auf Kurzschluß, Unterbrechung.
    Arbeitet die Sonde überhaupt? Folgefehler können dann auch 1 und 2 sein wegen Fehler 3.
    Zündkerzen würde ich tauschen, das ist noch der kleinste Kostenfaktor (sofern nicht wieder ein umsatzorientiertes Unternehmen Dir was andrehen will).
    Hast Du Grundkenntnisse und Prüfmittel. Falls nicht, sollte das wirklich eine Werkstatt durchführen, die Diagnose auch kann und nicht nur Teile tauschen.
     
  8. #7 Golf_Bifuel, 15.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2025
    Golf_Bifuel

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    Ich glaube, Fehler Nr. 3 ist ein Folgefehler, weil auch nur im Gasbetrieb.

    Wenn ich das Auto auf der Bahn trete, kann es sogar vorkommen, dass auf Benzin umgeschaltet wird (mit Piepsen) und gleichzeitig die ESP-Lampe angeht.

    Ich vermute, der Grund für ESP ist der Bordspannungseinbruch. Die ESP-LED geht automatisch wieder aus und es lässt sich kein Fehler auslesen. Ich vermute, die Fehler 3 hat die gleiche Ursache.
    Eine Lambdasonde ist auch vor nicht langer Zeit getauscht worden. (Die vor dem KAT).
    Eine wirklich defekte Lambdasonde hätte auch bei der AU auffallen müssen. (Das Problem bestand schon davor, ich hatte nur die Fehler gelöscht.)

    Was müsste ich denn aus dem Gas-Steuergerät auslesen, um den Fehler einzugrenzen?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Als aller erstes musst Du "glaube " und "vermute " in Fakten umwandeln, sonst kommst Du nicht weiter.
    Dann drehen wir uns im Kreis.
     
  10. #9 Golf_Bifuel, 15.10.2025
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    Das habe ich jetzt ausprobiert.

    Ich gehe davon aus, dass die Lambdasonde funktioniert.

    1. Es werden im Benzinbetrieb keine Fehler abgelegt und die MKL bleibt aus.

    2. habe ich mit meinem LAUNCH CAN-Tool die Spannung der Lambdasonden kontrolliert und sie lagen zwischen 0,1 V und 0,9 V. Laut Google ist das bei warmem Motor korrekt.


    Dann gab es dort auch noch einen Test, mit dem ich nichts anfangen konnte. Die Werte waren in %.

    Im LPG-Betrieb ging der Wert auf -20 % runter.

    Im Benzinbetrieb auf +20 %.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das sind die Fuel Trims. Kurzzeit und Langzeitanpassung der Lambda-Regelung. -20 % heißt, der läuft 20 % zu fett und magert um die 20% ab damit er wieder stöchiometrisch läuft. Schaltest um, dann muss er auf Benzin wieder ne Weile auf 20% anfetten, bis das Gemisch wieder passt.
    Entweder ist die Membran vom Verdampfer durch und der zieht Gas über den Unterdruckschlauch zum Saugrohr oder es sind einfach die Injektoren am Ende.
    Verdampfer prüfen: Unterdruckschlauch am Saugrohr abziehen, Anschluß verschließen, Schlauch in einen Becher Wasser halten und schauen ob Gasblasen aufsteigen. Motor sollte dabei auf Gas laufen. Bei sichtbaren Gasblasen ist der Verdampfer am besten zu erneuern bei der Laufleistung. Ist das nicht der Fall, dann sind es wohl die Injektoren.
     
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  12. #11 Golf_Bifuel, 15.10.2025
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    Ich werde den Verdampfer gemäß der Anleitung prüfen.

    Die Rechnung habe ich auch geprüft.

    Vor 60.000 km wurde das Rail mit Injektoren getauscht. Zudem wurden die Zündkerzen getauscht. Und ja, die Zündkerzen waren nicht teuer, ich hatte das falsch in Erinnerung. Trotzdem hat damals alles zusammen knapp 900 Euro gekostet.
     
  13. Leo

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    welches? du musst den gasdruck auslesen
     
  14. #13 Golf_Bifuel, 15.10.2025
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  15. Leo

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    und läuft oder noch nicht?
     
  16. #15 Golf_Bifuel, 15.10.2025
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    Die Gasanlage? Nein
    Ich werde mich morgen Nachmittag damit wieder beschäftigen. Aktuell ist es mir zu dunkel.
     
  17. #16 mawi2012, 15.10.2025
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    Ich denke, die Verbindung zur Gasanlage ist gemeint bzw. die zur Software.
     
  18. #17 Golf_Bifuel, 16.10.2025
    Golf_Bifuel

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    Ich habe mich mit dem Steuergerät verbunden.

    Der Gasdruck beträgt 1,39 bar.

    Wenn ich die Drehzahl erhöhe, ändert sich nicht viel. Also immer so 1,4 bar.
    Mir hilft das leider alles nicht wirklich weiter.

    Aber ich hoffe, hier kann jemand damit etwas anfangen.
     

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  19. Leo

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  21. #19 Golf_Bifuel, 16.10.2025
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    Wo kann ich die Drosselklappen Öffnung finden? Muss ich die über CAN auslesen?
     
  22. #20 mawi2012, 16.10.2025
    mawi2012

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    Die Drosselklappe öffnet sich mit dem Treten des Gaspedals, also je tiefer Du trittst, desto größer die Öffnung der DK. Dazu muss parallel der Druck in der Software ansteigen.
     
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