Golf 6 BiFuel EU4, Fehler beim umschalten auf Gas

Diskutiere Golf 6 BiFuel EU4, Fehler beim umschalten auf Gas im Landi Renzo Omegas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Nachdem mein der Golf meiner Frau nach dem Tausch der Einspritzdüsen wie ein Traum gefahren ist, ist heute nach dem Tanken folgendes...

  1. #1 Trieoner, 10.06.2018
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    Hallo!

    Nachdem mein der Golf meiner Frau nach dem Tausch der Einspritzdüsen wie ein Traum gefahren ist, ist heute nach dem Tanken folgendes passiert:

    Losgefahren, Anlage will umschalten, geht in den Fehlermodus und piept. Das hatten wir sporadisch mal immer wieder. Also Neustart, losgefahren, wieder Fehler.

    Da ich nun durch dieses Forum in der Lage bin den Fehlerspeicher auszulesen habe ich das grade getan.

    Er zeigt an: Fehler in den Elektoventilen, V1 Kurzschluss nach Batterie/ offener Kreislauf
    Hier ein Bild:
    Fehlerspeicher Golf.jpg

    Dann habe ich im Kofferraum den silbernen Deckel geöffnet. Dort ist ein Magnetventil was vermutlich die Hauptleitung frei gibt. Dort habe ich mal den Spulenwiderstand gemessen: 80 Kiloohm. Finde ich relativ viel oder?

    Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Könnte mir jemand einen Hinweis geben was der Fehlereintrag bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann?

    Vielen Dank im vorraus!
     
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  3. Leo

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    v1 ist magnetventil am ig1 verdampfer
     
  4. #3 aluprof, 10.06.2018
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    Bekannter Bifuel Fehler.

    Spule am Entnahmeventil (Tank) ist hinüber. Alte Spule abbauen, neue montieren und anschließen und gut ist.

    Haben wir jede Woche mindestens ein Mal. Und die VW „Fachwerkstätten“ suchen sich kaputt.

    Passende Spule gibt es in Rheinbach bei Landi Autogassysteme.
     
  5. #4 Trieoner, 10.06.2018
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    Na super... Warum sollte es auch das sein an das man einfach ran rommt...

    Kann man das Ventil einzeln tauschen und muss man etwas beachten?
     
  6. #5 Trieoner, 10.06.2018
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    Das verwirrt mich jetzt ein bisschen... LEO sagte das es das am Verdampfer ist....
     
  7. #6 mawi2012, 10.06.2018
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    Du brauchst nur die Spule wechseln, nicht das Ventil, und an die Spule kommt man doch problemlos ran, oder?

    Kannst ja einfach mal am Verdampfer zum Vergleich messen, was da die Spule sagt.
     
  8. #7 Trieoner, 10.06.2018
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    Naja der Verdampfer sitzt ganz hinten unten im Motorraum. Davor hängt noch ganz viel anderer Mist rum... Einfach messen ist da nicht. Ich hätte im Kofferraum die Spule schon ab. Das war kein Problem. Am Verdampfer hab ich die Spule nicht mal gesehen bis jetzt....
     
  9. #8 mawi2012, 10.06.2018
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    Mach doch mal die Spule am Tank ran (nicht elektrisch anschließen) und bestrome die direkt mit 2 Leitungen von einer 12V Batterie, wenn es dann klackt, sollte die Spule ja in Ordnung sein.
     
  10. #9 Trieoner, 10.06.2018
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    Das werde ich morgen Nachmittag tun. Ich hoffe dass das Ventil im Kofferraum
    Defekt ist...
     
  11. #10 aluprof, 10.06.2018
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    In 95 % der Fälle ist die Magnetspule die das Entnahmeventil am Tank freischaltet.

    Und melde Dich, wenn Du den Fehler gefunden hast.

    Danke
     
  12. #11 Leo, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
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    in der originalen bifuel soft wird nur das hintere ventil überwacht
    also zeigt die plusmax käse an
    was is denn hinten verbaut, blaue 11w spule mit neunzig grad amp stecker?
    was stehten drauf?
     

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  13. #12 Trieoner, 11.06.2018
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    Hy Leo,
    Ja es ist blau, 11Watt. Es steht VAL-TER drauf, sonst leider nix.

    Habe leider noch keins bei Ebay etc. gefunden.
     
  14. #13 mawi2012, 11.06.2018
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    Dann sollte die Spule auch 11 Ohm haben, wenn die 80 Ohm kein Messfehler sind, besorge Dir eine passende Spule. Innendurchmesser ist entscheidend sowie die Länge der Spule, Anschlüsse ließen sich ja umbauen.

    Könnte es Valtek heißen?
     
  15. #14 Trieoner, 11.06.2018
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    Hy alle...

    Also bei 12V klickt es nicht. Es steht wirklich Val Tek drauf. Es ist hellblau. Hat nen 90 Grad Stecker und nen 0,8 cm großes Loch. Mal schauen wo ich ein neues finde...
     
  16. Leo

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  17. #16 Trieoner, 11.06.2018
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    Danke Leo! Schon bestellt... Soll Donnerstag da sein. Super Forum hier.

    Danke für eure Hilfe!
     
  18. #17 mawi2012, 11.06.2018
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    Hoffentlich nicht die 3 Ohm Variante. :)
    Ist ja der erste Treffer.
     
  19. #18 Trieoner, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
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  21. #19 mawi2012, 12.06.2018
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    Hm, dann stimmt wohl die Beschreibung nicht, entweder 11W, dann auch 13 Ohm oder 3W. Kann man sich gern selbst mit Formeln herleiten.

    R=U/I
    P=U*I

    P=11W
    U=12V
    daraus folgt I~0,9A
    R=12V/0,9A
    R~13Ohm

    Wäre R=3 Ohm hätte man 12V/4A und damit eine Leistung von 48W.

    Angaben ohne Gewähr, Denkfehler sind bei mir möglich.
     
  22. #20 Trieoner, 13.06.2018
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    Ich Messe einfach wenn es ankommt nach. Mal schauen. Sollte morgen da sein.
     
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