Golf 4: Verbrennungsaussetzer und Abgaskontrolleuchte

Diskutiere Golf 4: Verbrennungsaussetzer und Abgaskontrolleuchte im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat mein Golf 4 mit eingebauter Prins VSI massive Probleme mit der Motorsteuerung: Wenn der Motor heiß war...

  1. #1 sparpart, 13.10.2011
    sparpart

    sparpart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit hat mein Golf 4 mit eingebauter Prins VSI massive Probleme mit der Motorsteuerung: Wenn der Motor heiß war (meist nach ca 30min) fing die AKL an zu blinken, und der Wagen lief bis 2000 U/min sehr unrund. Und zwar im Benzinbetrieb.
    Der Fehlerspeicher meldete danach immer einen Verbrennungsaussetzter auf Zylinder 3. Somit wurde die Zündkerze & alle Zündspulen ausgetauscht. Außerdem wurde die Einspitzdüse auf Zylinder 2 getauscht; daraufhin wanderte der Fehler jedoch auf Zylinder 1!
    Kontrolliert wurde die Kompression, die Drosselklappe wurde gereinigt, das AGR-Ventil neu eingestellt. Trotzdem tauchte der Fehler wieder auf. Der Bosch-KD riet daraufhin, einmal die Prins-Anlage komplett aus der Motorsteuerung zu entfernen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (toi toi toi).
    Ich frage mich, wie ich nun am besten weiter vorgehen sollte. Ist dieses Fehlerbild im Zusammenhang mit Prins Anlagen bekannt?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen,

    Gruß, Stefan
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Tja, was macht eine sogenannte "Fachwerkstatt" ohne Plan für Gasanlagen: Hirnlos Teile auf Verdacht tauschen und dem Kunden die Kohle aus der Tasche ziehen.
    Wahrscheinlich ist nur das Injektor-Modul der Prinsanlage tot.
    Also mit der Maßnahme die Anlage abzuklemmen, hat die Werkstatt sicherlich kein toi toi toi verdient.
    Computer und Internet haben die sicherlich auch, da hätten die sich auch einfach informieren können, anstatt nur Teile zu tauschen.
     
  4. #3 sparpart, 12.11.2011
    sparpart

    sparpart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, das mit dem Injektor-Modul könnte passen.
    Ich war mit dem Wagen bei dem einzigen Umrüster in der Nähe. Der benötigt allein 1,5 Stunden für das Wiederanschließen und machte mir bzgl des Fehlers auch wenig Hoffnung. Die Diagnosemöglichkeiten bei einer Prins-Anlage seien sehr ungenau, und die Fehlersuche könne sich langwierig gestalten:-)
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Injector-Modul selbst austauschen sollte, vielleicht mit einem neuen Kabelbaum. Brauch man dafür eine Ausbildung als Mechatroniker, oder geht das auch mit Bordmitteln? Sind die neuen Kabelbäume mit dem Steckmodul bzgl Anzahl und Kabel gleich den alten und/oder gibt es irgenwo eine Übersicht der Anschlüsse mit den dazugehörigen Farben?
     
  5. #4 sparpart, 19.11.2011
    sparpart

    sparpart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    waren meine Fragen so exotisch oder sind anderswo schon beantwortet worden?

    Gruß,
    Stefan
     
  6. Anzeige

Thema: Golf 4: Verbrennungsaussetzer und Abgaskontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrennungsaussetzer golf 4

    ,
  2. zündaussetzer golf 4

    ,
  3. abgaskontrollleuchte golf 4

    ,
  4. golf 4 verbrennungsaussetzer,
  5. golf 4 zündaussetzer,
  6. golf 4 zündaussetzer 2. zylinder,
  7. vw golf 4 zündaussetzer,
  8. golf 4 abgaskontrollleuchte,
  9. verbrennungsaussetzer ,
  10. golf 4 verbrennungsaussetzer zylinder 4,
  11. vw golf 4 verbrennungsaussetzer,
  12. golf 4 zündaussetzer zylinder 1,
  13. abgaskontrollleuchte golf 5,
  14. golf iv zündaussetzer,
  15. golf 4 zündaussetzer Zylinder 3,
  16. golf 4 verbrennungsaussetzer zylinder,
  17. golf 4 zündaussetzer zylinder 4,
  18. golf 4 zündausetzer,
  19. abgaskontrollleuchte golf 5 leuchtet,
  20. verbrennungsaussetzer golf iv,
  21. golf 4 verbrennungsaussetzer zylinder 3,
  22. abgasleuchte golf 4,
  23. bcb zündaussetzter,
  24. vw golf 1.6 16v verbrennu.gsaussetzer,
  25. golf 4 1.6 16v zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Golf 4: Verbrennungsaussetzer und Abgaskontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...