Golf 3 mit BRC Just - Probleme beim Start

Diskutiere Golf 3 mit BRC Just - Probleme beim Start im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe einen Golf 3 mit BRC Just Anlage. Einbau war Ende Mai. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Wagen schlecht startet wenn...

  1. joe

    joe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe einen Golf 3 mit BRC Just Anlage. Einbau war Ende Mai.
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Wagen schlecht startet wenn der richtig kalt ist. Der Motor läuft dann unrund. Beschleunigen ist mehr "hüpfen" als fahren. Wenn das Auto warm ist läuft es wieder normal.

    Da ich mit Benzin startete dachte ich es liegt irgendwie am Motor. Hab die Zündkerzen erneuert. Kein Erfolg.

    Anfang Nov. fiel dann die Gasanlage aus (Sicherung durch). Musste mehrere Tage nur auf Benzin fahren. Nach einiger Zeit waren die Probleme beim Kaltstart weg.

    Nach Wechseln der Sicherung und erneuten Gasbetrieb war das Problem aber zurück. Habe dann das Ganze etwas getestet. Ergebnis:

    - Nach Gasbetrieb und kurzer Pause (2-3 Std.) läuft Auto normal (Start mit Benzin).

    - Nach Gasbetrieb und längerer Pause (z.B. über Nacht) läuft Auto anfangs schlecht. Gaspedal reagiert mitunter auch verspätet (alles bei Benzinbetrieb). Nach mehreren Tagen, wo immer mit Benzin gestartet und ausschließlich mit Benzin gefahren wird, läuft das Auto ab Start wieder normal.

    - Nach mehrtägigem Stehen scheint es noch schlechter zu starten.

    Habe versucht nach Gasbetrieb auf den letzten Kilometern auf Benzin zurück zu stellen. Meine Hoffnung war, dass dann der Start normal klappt. Funktioniert aber leider auch nicht. Der Motor muss nach jedem Gasbetrieb erst wieder mehrmals richtig kalt werden und schlecht mit Benzin starten, ehe das Auto dann wieder normal startet.

    Meine Umrüstwerkstatt vertröstet mich seit Wochen. Sie wollen die Anlage neu einstellen, habe aber immer noch keinen Termin.

    Fragen in die Runde der BRC Experten:
    1. Kann das Problem überhaupt an der Software liegen?
    2. Habt Ihr ne Idee was sonst sein kann? Bin leider eher Leihe in Sachen KFZ, mein Eindruck ist aber, dass das Auto irgendwas falsches zieht –Gas, Luft ??- wenn es länger steht.

    Grüße
    Joe
     
  2. Anzeige

  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Das hört sich nach falsch eingestellter Lambdaemulation an. Verfügst Du über eine Möglichkeit zum auslesen des Motorsteuergerätes? Dort könntest Du dann sehr genau sehen, wie sich die Lambdaspannung verhält.
     
  4. joe

    joe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,

    leider hab ich keine Möglichkeit etwas aus zu lesen.
    Mein Umrüster vor Ort wollte es ja machen, vertröstet
    mich seit 4 Wochen.

    Habe mich jetzt an GasDrive Technologies GmbH - BRC, LPG, CNG, Autogas, Erdgas, Schulungen gewandt.
    Hoffe die können wir eine alternative Werkstatt in meiner Nähe
    nennen. BRC Just werden bei uns in der Gegend scheinbar nicht so
    oft verbaut :-(

    Kennt hier evtl. jemanden der im Nürnberger Raum Kabel und
    Software BRC Just hat ??

    Grüße
    Joe
     
  5. #4 hinaksen, 21.12.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin Joe,

    nur mal zu Besuch. Ich halte mich hier nicht mehr auf, seitdem mich hier die Werbung nervt, aber ich sehe, das Du hier keine wirkliche Hilfe bekommst!

    Erposs hat es schon gesagt: Emulation, aber das wird dir auch nicht komplett helfen. Du findest unter BRC Anlage wirklich viele Beiträge zur Just, sodass du auch die Info zur Kabelfertigung und Software finden wirst, und das klappt auch!!!

    Dir wird das hier helfen:

    http://www.lpgforum.de/brc-anlage/4...asbetrieb-und-standzeit-auf-benzin-nicht.html

    Da es jetzt öfter vorgekommen ist, bin ich fest davon überzeugt, dass sich schon die Steuergeräte der ersten Generation Monojet/motronic Motordaten merken und das Kennfeld entsprechend ändern und dann läuft Dein Motor im Benzinbetrieb nicht mehr richtig.
    Du hast eine einfache Einspritzung, eine Düse versorgt vier Zylinder. Diese Düse sitzt in einer Art Vergasergehäuse. Das Gemisch regelt das Steuergerät durch die Einspritzzeiten.
    Die just ist eine Venturianage. Venturis sind die ersten Gasanlagen der ersten Generation und für Vergasermotoren entwickelt. Durch ein Stepmotorventil im Gasschlauch kann das Gemisch durch Querschneittsänderung beeinflusst werden, damit ist eine Lambdaregelung bis D3 möglich.
    Diese Regelung verhält sich aber komplett anders als bei Einspritzanlagen. Sie ist quasi fließender, weniger direkt, aber am Ende genaso effektiv. Das Steuergerät der Einspritzung weiß davon nichts und meint, die Einspritzzeiten anpassen zu müssen, dadurch kommt es zu dem von Dir beschriebenen Fehler!
    Was kann man tun?
    Als erstes muss bei Dir die NP Funktion der Just realisiert sein/werden. (Ich gehe davon aus, dass die noch nicht einmal angeschlossen ist.)
    Im Kabelbaum findest Du ein weißes und ein weiß oranges Kabel.
    Das muss so verdrahtet werden: gehe auf BRC Just im Passat MKB ADZ Eintrag vom 01.04.2008. Dort ist eine Kurzbeschreibung mit der Kabelbelegung verfügbar.
    Wahrscheinlich ist es im Detail bei Dir so.
    Pin 21 vom Motorsteuergerät führt Dauerplus. Diese Leitung muss aufgetrennt werden, weiß geht dann an das Ende mit Dauerplus und weiß orange an Pin 21. Jetzt passiert folgendes (ohne weitere Programmierung der Just, da Default)
    Alles läuft normal auf Gas , Du stellst das Fahrzeug ab, die Just unterbricht das Dauerplus, nach ca. 2 Minuten hat das Motorsteuergerät alles vergessen und startet auf Benzin wunderbar mit Standardwerten.
    Du willst vorher prüfen, ob das so ist! Nun gut, merke Dir alles, was wichtig ist, wenn du die Batterie abklemmst. z.B. den Radiocode, dann nimmst Du einen Pol der Batterie ab und wartest besagte 2 Miunten (von mir aus auch etwas länger) dann wieder ran und siehe da, alles ist im Benzinbetrieb wieder gut. Wäre schön, wenn Du das hier so bestätigst, damit auch andere davon was haben.
    Was ist noch zu tun:
    Die Emulation und die allgemeine Einstellung (Steht ja im link einiges drin, dass ist nicht einfach, aber machbar.
    Raum Nürnberg wird schwer, aber schau mal, wer das Interface gebastet hat,
    http://www.lpgforum.de/brc-anlage/2531-brc-just-interface-und-software.html

    Cosworth könnte in der Nähe sein.

    Gruß

    (PS, dies war ein reiner Gastbesuch, wer mehr möchte schaut nach LPG und dann nach einem board, dass rundet er dann mit einem .de ab und schon wird er fündig. Ich muss das so sagen, denn das komplette Wort wurde hier gesperrt. Jeder soll sich seinen Teil dazu selber denken)
     
  6. joe

    joe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hinaksen,

    was Du schreibst habe sogar ich als absoluter Kfz-Amateur kapiert.
    Vielen Dank dafür.

    Leider kommt Dein Eintrag etwas spät. Ich habe mittlerweile einen Betrieb bei Regensburg gefunden, der hat mir die Anlage eingestellt.

    Musste zwar zahlen, obwohl ich beim Umrüster noch Garantie hätte, aber besser hier ein paar EUR gelassen, als weiterhin Ärger mit dem Auto.

    Grüße
    Joe
     
Thema: Golf 3 mit BRC Just - Probleme beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 brc just

    ,
  2. Golf 3 ABU brc just einstellen

    ,
  3. brc just einstellen golf 3

    ,
  4. brc gasanlage golf 3,
  5. golf III probleme beim starten,
  6. brc just gasanlage golf 4,
  7. golf 4 variant startet schlecht nach mehrtägigem stehen trotz neuer batterie,
  8. golf3 cng startet schlecht,
  9. Golf 3 gasanlage Probleme,
  10. brc just golf 3,
  11. auto geht aus nach start brc just,
  12. zündkerzen golf 3 autogasanlage brc just,
  13. lpg golf 3 brc just,
  14. golf 3 lpg startprobleme,
  15. golf 3 bei start 2-3 mal poblem,
  16. np konfiguration autogasanlage,
  17. brc just emulator belegung,
  18. brc just golf 3 einsprutzdüse abschalten,
  19. ich habe eine problem mit starten golf 3,
  20. golf 3 brc anlage,
  21. brc lpg golf 3 probleme,
  22. BRC JUST golf3,
  23. LPG Gasanlage BRC für Golf 3,
  24. golf 3 nach start aus,
  25. brc just 3
Die Seite wird geladen...

Golf 3 mit BRC Just - Probleme beim Start - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo im Golf 4 macht leichte Probleme

    Landi Renzo im Golf 4 macht leichte Probleme: Hallo. Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren einen 2003er Golf 4 1.4 (75ps), 219tk gelaufen Der Wagen wurde vom Vorbesitzer 2005 mit einer Landirenzo...
  2. Probleme mit Landi Renzo LCS im Golf 3

    Probleme mit Landi Renzo LCS im Golf 3: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick ich bin neu hier. Ich bringe auch gleich mein erstes Problem mit. Ich habe einen Golf 3 mit 75PS AAM Motor...
  3. Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6

    Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6: Hallo, das Thema bitte hier weiterführen- Beiträge verschoben http://www.lpgforum.de/gas-cafe/11129-seat-altea-xl-1-4-tsi-mit-vialle-lpdi.html
  4. Golf IV AGU 1,8 T Probleme im Lastbereich

    Golf IV AGU 1,8 T Probleme im Lastbereich: Hallo Leute, bin mittlerweile stolzer Besitzer einer KME Diego G3 Anlage. Insgesamt bin ich im unteren und mittleren Lastbereich sehr zufrieden,...
  5. Probleme im Golf 6 mit Prins VSI

    Probleme im Golf 6 mit Prins VSI: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/>...