Golf 3 AEX 1,4l umrüsten?

Diskutiere Golf 3 AEX 1,4l umrüsten? im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich habe vor meinen geliebten Golf 3 1,4l 44kW/60PS umzurüsten, weil ich nicht mehr diese Spritpreise bezahlen möchte. Meine...

  1. #1 ben0103, 10.01.2011
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    Hallo zusammen,
    ich habe vor meinen geliebten Golf 3 1,4l 44kW/60PS umzurüsten, weil ich nicht mehr diese Spritpreise bezahlen möchte.
    Meine Fragen...
    1. Welche Gasanlage passt da rein? (Ist eine Multipoint-Einspritzung)
    2. Mit welcher Gasanlage gibt es wenig Probleme bei dem Motor?
    3. Was für einen Tank kann ich einbauen? (Radmuldentank, möchte dafür den Kofferraumboden erhöhen)
    4. Habe leider mittlerweile 220.000km gelaufen. Lohnt sich der Einbau da noch oder wird daraus ein Motorschaden entstehen?
    5. Was würde mich die Umrüstung mit einer passenden und guten Anlage kosten in NRW?

    Danke für die Antworten...

    Gruß

    Ben
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 10.01.2011
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    Dein Golf hat einen Problemlosen Motor, allerdings kann bei deiner Laufleistung jeder zeit etwas kaputt gehen und dann heißt es schnell "seid die Gasanlage drin ist"

    Für mehr informationen kannst du mich gerne mal anrufen.
    Gruß,
    Jens
     
  4. #3 ben0103, 11.01.2011
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    Was denken die anderen? Es werden sich doch noch mehr LPG-Experten finden, die mir weiterhelfen können...
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.01.2011
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    Hallo Ben

    Ja die sind hier aber du kannst Jens ruhig glauben, der weiß wovon er spricht :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Tobi-0975, 11.01.2011
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    Dein Golf mit dem AEX Motor lässt sich problemlos umrüsten und macht keine Probleme.
    Jens schrieb es schon, laufleistungsbedingte Probleme werden schnell auf Gasumrüstungen geschoben, wenn solche Laufleistungen genannt werden. Alles kann, nichts muss!
    - Radmuldentank passt, Boden muss angehoben werden, wie hoch, entscheidest Du.
    - Welche Anlage? Lass Dich von dem Umrüster deiner Wahl beraten. Auf den Einbauer und dessen Qualitäten kommt es an, damit eine Anlage problemlos läuft. Die Anlagenqualität ist somit sekundär interessant.
    - Preise? Diese unterscheiden sich nach den Anlagenherstellern und somit auch je nach Umrüster, also immer individuell anfragen und niemals Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Grüße Tobias
     
  7. #6 ben0103, 11.01.2011
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    Gehen wir mal davon aus, dass der motor irgendwann hops geht, möchte ich einfach nur einen gebrauchten motor mit wenig Laufleistung reinklatschen. Dies würde ich alleine machen, da ich ja auch KFZ-Mechatroniker bin.

    Nun zu meiner Frage. Wenn die Gasanlage schon eingebaut ist, eingetragen, etc. und ich baue einen neuen(gebrauchten) Motor ein, kann ich dann einfach die Anlage umbauen? oder muss ich die erneut von nem Umrüster einbauen lassen und mit dichtheitsprüfung und erneute Abnahme?

    Gruß

    Ben
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 11.01.2011
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    Ich denke du wirst das dann schon umbauen können aber anschließend solltest du auf jedem Fall bei einem Umrüster vorbei schauen und alles mal checken lassen.
     
  9. #8 HarryCorolla, 15.01.2011
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    Also eine Selbstumrüstung mit einer Bingo S4 oder M, mit Radmuldentank 600x220 30° inkl. Multiventil, Minnitankanschluss und allen Leitungen, 34cm Mischer, Abgasgutachten, GAP und Eintragen bei Zulassungsstelle

    Ca. 750,-Euro:D

    Gruß Harald
     
  10. #9 Rabemitgas, 15.01.2011
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    Harald hast du oben gelesen?

    Er hat eine Multipoint Einspritzung.

    Sinnvoll die mit ner Ventury zu Kastrieren?

    Für das Geld bekommt man auch ne seq Anlage.

    Gruß Armin
     
  11. magnus

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    30° Tank in einen Golf 3???

    gruß
     
  12. #11 Tobi-0975, 15.01.2011
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    Passt i.d.R. nicht, da der Tank unter der Mulde liegt!

    Gruß Tobias
     
  13. #12 Pleistaler, 15.01.2011
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    Kein Problem, einfach den Benzintank ein Stück ablassen oder für den Einbau des Gastanks entfernen und nachher wieder einbauen, geht ganz schnell bei dem 3er Golf!!!

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 Tobi-0975, 15.01.2011
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    Hi Martin,

    kaufe deinen TÜV-Prüfer. :D

    Bei uns nicht zulässig, bzw. er akzeptiert so etwas nicht, habe es ebenso wie Du es beschreibst ausprobiert, musste jedoch im Nachhinein durch Tankumbau abgeändert werden. :mad:
    Klappt leider nicht überall so einfach!

    Grüße Tobias
     
  15. #14 Pleistaler, 15.01.2011
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    Woraus besteht denn die Begründung deines Prüfers?Ich sehe da jetzt überhaupt kein Problem!

    Gruß
    Martin
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 15.01.2011
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    Meiner nimmt das auch so ab.
    Hat deswegen noch nie gemeckert, die begründung von deinem Prüfer möchte ich gerne mal wissen.
     
  17. #16 Tobi-0975, 15.01.2011
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    Abstand zwischen Tank und Leitung zu gering, Scheuerstellen oder Druckstellen seien nicht zu überwachen, Tankbefestigung zur GAP nicht überprüfbar.
    Für mich sind diese Aussagen auch unverständlich und "unsinnig", aber mir bleibt keine andere Wahl, der nächste TÜV ist zu weit entfernt, ansonsten gab es bislang keine Probleme.

    Gruß Tobias
     
  18. #17 Autogas-Rankers, 15.01.2011
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    Sehr sehr komisch, wie viele Bauteile sind den heutzutage nicht mehr zu sehen, weil tonnen von Plastik drüber gebaut worden sind.
    Wie wird da nach Scheuerstellen und so gesucht.

    Kommt bei dir der Tüv ?
     
  19. #18 Tobi-0975, 15.01.2011
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    Eben! Deshalb auch mein Nichtverständnis.
    Glücklicherweise kommt seit Kurzem ein neuer "humaner" Prüfer. Den habe ich mit diesem Fahrzeug noch nicht konfrontiert, bislang hat er mir jedoch alles eingetragen.
    Daumen Drücken, denn ein Golf 3 steht auch bei mir im Februar wieder auf dem Plan.
    Dieses Mal frage ich ihn jedoch vor dem Umbau.
     
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  21. #19 Pleistaler, 15.01.2011
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    Was machst du denn zb. bei einem Golf 5 oder 6 wo der Endschalldämpfer und das Hitzeschutzblech genau vor der Verschraubung des 30° Tank´s hängen?
    Jetzt sag bitte nich das du einen 4Loch Tank einbaust:).

    Die Leitungen kann man beim Golf 3 übrigends auch so verlegen das sie nicht vom Benzintank zusammengepresst werden und die Schrauben für die Befestigung stecke ich immer von unten rein und die Mutter dann von oben im Tank!

    Da sollte mir mal ein Prüfer sagen das er es so nicht abnimmt:rolleyes:.

    Gruß
    Martin
     
  22. #20 Tobi-0975, 16.01.2011
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    Hi Martin,

    vom Einbau her habe ich den Golf 3 Tank genauso eingebaut, wie auch Du es machst, ist ja auch logisch, dennoch die Probleme, die mir auch nicht verständlich erschienen. Naja, es gibt auch merkwürdige Ansichten der Prüfer. Bin zuversichtlich, das es bei dem nächsten Golf 3 passt!

    Bei Golf 5 und 6 gab es bislang keine Probleme! Hat auch mein "neuer" Prüfer abgenommen.

    Ansonsten gibt es ja noch 4Loch Tanks :D.

    Grüße Tobias
     
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