Golf 2 BRC Gasanlage

Diskutiere Golf 2 BRC Gasanlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, ich habe mir gestern nen Golf 2, Baujahr 1991, 51KW als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage drin. Ehrlich...

  1. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mir gestern nen Golf 2, Baujahr 1991, 51KW als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage drin. Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich TOTAL jüngfräulich und hab wirklich keinen Plan davon. Die Anlage ist zwar im Fahrzeugschein eingetragen, allerdings gibt es keine weiteren Unterlagen dazu :(
    Nun stehe ich da etwas auf dem Schlauch und kann nichtmal deuten was die Schalter zu sagen haben.
    Auf dem Schalter steht zumindest BRC drauf. Deshalt gehe ich mal stark davon aus, dass dies der Hersteller ist.
    Jedoch kann ich alleine mit den 3 möglichen Schalterstellungen schon nix anfangen.
    Habe mal ein Bild beigefügt (siehe Anhang).

    Schalter_klein.jpg

    Frage 1:
    Was bedeutet die abgebildete Schalterstellung? Und was bedeuten die beiden anderen Schalterstellungen (Mittelstellung und unten)?

    Frage 2:
    Kann man irgendwo ablesen was das für ne Anlage ist und sich dann ggfs. irgedwo ne Anleitung dafür besorgen?!

    Frage 3 bzw Problem 1:
    Bei der abgebildeten Schalterstellung startet der Motor und läuft einigermaßen rund und ohne Probleme.
    Wenn ich den Schalter ganz nach unten drücke, dann geht der Motor aus und lässt sich auch nicht starten.

    Wenn ich den Schalter in der angezeigten Stellung habe und in die mittlere Stellung wechsele, dann geht der Motor aus. EINMAL jedoch, nachdem ich den Motor kurz laufen lies und ca 100Meter gefahren bin, dann in die mittlere Stellung geschaltet hab, lief der Motor weiter.
    Was, wieso, weshalb, warum? :D

    Ich bin NOCH ein totaler Noob was das angeht und bitte deshalb meine Unwissenheit zu entschuldigen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir da ein paar Hinweise bzw Tipps zu geben.

    Wäre sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Golf 2 BRC Gasanlage. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 08.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    215
    Hallo,

    schau mal in die Zulassung, da sollte die 67R-Nummer des Steuergerätes stehen, womit man suchen könnte.

    Alternativ machst Du bitte mal ein paar Fotos Übersicht und Details vom Motorraum.

    Im Golf 2 sollte vermutlich eine BRC Just stecken.


    Der Umschalter der BRC Just zeigt an:
    - runde LED = Füllstand des Tanks oder im Falle des Falles der Fehlercode
    - die viereckige LED zeigt den Betriebszustand an:
    * grün = Gasbetrieb
    * gelb = Gasbetrieb möglich, man muss das Gaspedal loslassen zum Umschalten
    * rot = Benzinbetrieb
    Die Schalterstellung in Richtung BRC bedeutet manuelles Umschalten auf Gas, Mittelstellung entspricht der automatischen Umschaltung von Benzin auf Gas, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, nach unten erzwingt den Benzinbetrieb.

    So wie Du das beschreibst, läuft der Motor nur auf Gas und nicht auf Benzin.

    Also mach mal bitte schöne Bilder von allem, auch die Verdrahtung nach Möglichkeit. Und poste die 67R-Nummern.

    Gruß Martin (BRC Just ist mein Heimspiel)
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Könnte auch ne BRC Sunny oder Blitz sein.
     
  5. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    und danke für die ersten Hinweise :)

    Ich bin heute Nachmittag wieder beim Auto und werde mir dann die Sache nochmal bei Tageslicht genau anschauen und auch Bilder machen bzw. nach Nummern suchen. Werde die Bilder dann mal reinstellen.

    Dachte mir auch schon fast das er nur auf Gas läuft. Aber warum nur?! Kann doch theoretisch nix mit der Gasanlage zu tun haben?!

    Werde dann heute Nachmittag nochmal schauen, Bilder machen und sie dann posten.
    Er geht dann heute erstmal für ne Woche zum schweißen.

    Gruß Michael
     
  6. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grade nochmal in den Schein geschaut.
    Da steht die Nummer: 67R010563
     
  7. #6 mawi2012, 09.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    215
    Das ist die Nummer vom Tank.
     
  8. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aaah, hab ich auch grad gesehen :D
    Also:
    BRC Steuergerät E13 67R010038
    BRC Verdampfer E13 67R010076
     
  9. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe nun ein paar Bilder gemacht. Da ich mich damit allerdings nicht auskenne, habe ich einfach mal Bilder von den Teilen gemacht die "nach Gasanlage aussahen" :D

    Den Anhang 19982 betrachten Den Anhang 19983 betrachten Den Anhang 19984 betrachten Den Anhang 19985 betrachten Den Anhang 19986 betrachten Den Anhang 19987 betrachten Den Anhang 19988 betrachten

    Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

    Hab nun nochmal getestet: Bei der Schalterstellung wie auf dem Bild gestern (Gas) startet er ohne Probleme, läuft allerdings im Leerlauf ziemlich unruhig. Aber auch nur im Leerlauf. Ich schätze mal eine Einstellungssache, oder?!

    Im Benzin-Modus springt er gar nicht an. Umschalten von Gas auf Benzin funktioniert dementsprechend auch nicht.
    Woran könnte das liegen? Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt? Benzinpumpe vielleicht?
    Kann ja theoretisch nix mit der Gasanlage zu tun haben, oder?!

    Danke schonmal.
     
  10. #9 mawi2012, 09.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    215
    Hallo, es sollte also tatsächlich die BRC Just sein, leider kann ich die Bilder nicht öffnen, da kommt ungültiger Anhang.

    Ich vermute mal, dass Deine Benzinpumpe nicht läuft, die wird wahrscheinlich im Gasbetrieb via KFZ-Relais abgeschaltet, mal danach suchen.

    Läuft der auch warmgefahren im Leerlauf unruhig?


    Ich warte dann mal weiter auf die Bilder.

    Achja, es gibt günstige Möglichkeiten, via Windows-PC Zugang zum Steuergerät der Just zu erhalten. Software kostenlos auf Interfejsy LPG - Projekt-TECH

    Ich habe da einen Bluetooth-Adapter für ca. 7 Euro installiert, passt prima mit solchen Drahtbrücken direkt an Steuergerät intern. Und/Oder einen USB-TTL-Adapter für ein paar Euro funktioniert da auch. Den brauchst Du wahrscheinlich auch für den Bluetooth-Adapter zum Programmieren desselben. Anleitung kann ich Dir geben.
     
  11. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Richtig warmfahren könnte ich ihn mangels TÜV nicht.
    Wenn er vom schweißen wieder da ist, werd ich mal schauen ob es vielleicht an der Benzinpumpe/Vorförderpumpe liegt das er nur mit Gas läuft.
    So, jetzt nochmal die Sache mit den Bildern probieren:
    IMG_6243.jpg IMG_6244.jpg IMG_6245.jpg IMG_6246.jpg IMG_6257.jpg IMG_6259.jpg IMG_6260.jpg

    Es ist übrigens ein einziger Salat an Kabeln und Schläuchen im Motoraum. Hoffe ich hab die richtigen Teile erwischt.
     
  12. #11 mawi2012, 10.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    215
    Der Kabelsalat dürfte Deine nächste Hausaufgabe sein, da muss ja irgendwo auch die Benzinabschaltung realisiert worden sein.

    Die Steckerbelegung des Gassteuergerätes (GSG) findest Du hier: http://www.lpgforum.de/brc-anlage/23238-totalausfall-brc-anlage.html#post214367

    Wird auf Gas umgeschaltet, wird die grüne Leitung zu den Magnetventilen mit 12V bestromt, die grün-weiße ebenfalls, aber zeitverzögert nach Einstellung in der Software. An einem dieser Schaltplus wird ein KFZ-Relais hängen, das wahrscheinlich als Öffner fungiert, um die Benzinpumpe zu unterbrechen.

    Der Verdampfer (Tecno) hat 2 Einstellschrauben, die Rändelschraube ist ein Nadelventil und lässt immer die gleiche Menge Gas durch, diese wird nur für den Leerlauf gebraucht, wenn der nicht fett genug ist. Daneben befindet sich die Inbusschraube für die Vorspannung (Empfindlichkeit) der Membran, diese wird für die Grundeinstellung bei erhöhter Drehzahl (2000-3000) genutzt.

    Dann siehst Du da noch den Stepper (Bild 4) im Gasschlauch vor dem Mischer (Bild 6), der Stepper verändert eletrisch angesteuert, den Querschnitt des Gasschlauchs, um nach Lambda zu regeln.


    Soweit mein kleiner Exkurs in die BRC Just. Man möge mich korrigieren, wenn da was falsch ist.
     
  13. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    20
    Mawi, der Motor hat eine mechanische Spritpumpe, die am Block sitzt. Deswegen wohl auch der Benzin-Stop von BRC.
     
  14. #13 mawi2012, 10.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    215
    Ah, ist es dieses Ventil mit der blauen Spule im Bild 4 unten links?
     
  15. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    20
    Ja, genau das ist es.
     
  16. Anzeige

  17. MigLL

    MigLL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend...
    Hab den Guten nun wieder und mir heute nochmal alles angeschaut.
    Im Motorraum lagen 3 Schläuche die nirgends angeschlossen waren.
    Beim zuhalten zweier Schläuche sprang er auf einmal im "Benzin-Modus" an und lief problemlos. Umschalten auf Gas funktionierte ebenfalls ohne Probleme. Nur beim umschalten zurück auf Benzin ging er aus, sprang dann aber ohne Probleme wieder an.

    Fragen:
    Könnten die Schläuche evtl. an ein Filtersystem (Aktivkohlefilter) gehören?
    Einer der Schläuche sieht zudem aus wie für die Tankentlüftung oder so.

    Ich hab mal Bilder von den Schläuchen gemacht. Das erste Bild zeigt alle drei Schläuche, die anderen beiden Bilder zeigen Schläuche und das Bauteil an das Sie angeschlossen sind. Ein Schlauch (Nr 3) sieht wie gesagt nach Tankentlüftung aus.

    IMG_6853.jpg IMG_6855.jpg IMG_6856.jpg
     
  18. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    20
    1 und 2 sind definitv vom Aktivkohlefilter.

    Bei 3 steh ich auf'm Schlauch. ;-)
     
Thema: Golf 2 BRC Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage sunny

    ,
  2. brc gelber draht lambda

    ,
  3. brc gasanlage am Block weicht aus

    ,
  4. gasanlage transferpumpe ,
  5. vergaser motor mit lpg ausstatten,
  6. Golf 3 1.4 schlauch,
  7. brc autogasanlage erfahrungen golf 2
Die Seite wird geladen...

Golf 2 BRC Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Golf 6 Bifuel 1,6er Landi Renzo Gasanlage umschaltung bei kalten Temperaturen

    Golf 6 Bifuel 1,6er Landi Renzo Gasanlage umschaltung bei kalten Temperaturen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mein Problem schildern. Golf 6 1,6er Baujahr 2012 Landi Renzo Gasanlage vom Werk aus Problem: Ab...
  2. Golf 6 1.4 Vialle Gasanlage ruckelt beim beschleunigen

    Golf 6 1.4 Vialle Gasanlage ruckelt beim beschleunigen: Ich habe ein Golf 6 1.4, bj 09/2009, knapp 190000km mit einer Vialle Gasanlage. Auf Benzin ist das Auto super, fährt ohne Probleme. Leider habe...
  3. Golf VI Bj. 2009, TSI 1.4 122 PS Zavoli Einspritzung LPG-Gasanlage

    Golf VI Bj. 2009, TSI 1.4 122 PS Zavoli Einspritzung LPG-Gasanlage: Habe einen Golf VI, Bj. 2009, TSI, 122 PS, nachträglicher Einbau Zavoli-LPG-Gasanlage für Einspritzer. Das Ruckeln beim Kaltstart weiterhin...
  4. Verkaufe Golf 5 GTI mit Icom Gasanlage

    Verkaufe Golf 5 GTI mit Icom Gasanlage: Verkaufe mein Golf GTI mit Icom Gasanlage . Bei fragen und Interesse einfach Mailen oder anrufen... ---Verkauft wird hier unser Golf 5 GTI mit...
  5. Gasanlage Golf 4

    Gasanlage Golf 4: Hallo zusammen, ich habe bei einem Händler einen Golf 4 Bj. 2000 gefunden. Dieser hat eine Gasanlage von VW(?!) nachgerüstet bekommen. Das Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden