Glühkerzen aus TDI in Kühlwasserkreislauf einbinden

Diskutiere Glühkerzen aus TDI in Kühlwasserkreislauf einbinden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, bei mir wurde vor 2 Jahren eine BRC Plug and drive verbaut. Es stellte sich später raus, dass der verdampfer wegen dem Heizungsventil nicht...

  1. #1 Fivebanger, 05.08.2012
    Fivebanger

    Fivebanger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei mir wurde vor 2 Jahren eine BRC Plug and drive verbaut. Es stellte sich später raus, dass der verdampfer wegen dem Heizungsventil nicht immer funzte. Wurde nun wieder umgebaut bzw. verändert. Nun hängt der Verdampfer am Kühlwasserkreislauf des Ölkühlers. Leider ist der Wirkungsgrad eher bescheiden ich muss ca. 2 bis 3 km selbst bei 26 Grad Außentemperatur fahren, möchte nicht wissen wie es im Winter werden soll. Vorher hatte ich bei gleich Außentemp. ca. 800 Meter bis Umschaltung.

    Nun würde ich den Heizkreislauf zum Verdampfer etwas unterstützen wollen. Bereits in den alten TDIs wurden ja Glühkerzen in den Kühlwasserkreislauf verbaut. Hat jemand schon so einen Umbau vorgenommen? Relais Anschluß an? Energie sollte kein Problem sein, 120A Lichtmaschine ist verbaut. Von anderen Lösungen wie etwas Standheizungen nehme ich Abstand, dann kann ich auch auf benzin fahren.

    Deshalb die Frage: Wer hat schon mal Glühkerzen im Heizkreislauf verbaut?

    Audi 100 V6 2.6 ABC
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Vergiss es. Hier hat doch der Umrüster Mist gebaut. Egal ob ein BRC oder sonst ein Verdampfer verbaut ist. Der muss so warm werden wie der Motor und lässt sich bei jedem Fahrzeug sinnvoll einbinden und das ist keine Kunst.
    Übringens zieht eine Glühkerze bis zu 20A.
     
  4. #3 Fivebanger, 06.08.2012
    Fivebanger

    Fivebanger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du hättest richtig lesen sollen. Der Verdampfer wird warm bzw. heiss. Es dauert nun eben etwas länger als vorher. Es ist ein wenig eng zwischen V6 und Spritzwand, da kommt man nicht wirklich zwischen um T-Stücke zu setzen, um dann an den Verdampfer abzuzweigen. Der Verdampfer war vorher in Reihe, machte sich aber nicht so gut, weil eben das Heizungsventil dazwischen lag.
     
  5. #4 *Marcus*, 06.08.2012
    *Marcus*

    *Marcus* AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht was du gegen eine Standheizung hast, aber meine tut ihren Dienst super und ich fahr direkt auf Gas los.
    Ausser dem Preis nur Vorteile. Motor warm, Verdampfer warm, Innenraum warm, Scheiben frei. selbst im Sommer benutze ich die Heizung. Natürlich nicht für den Innenraum, aber der Motor ist quasi immer warm. (und mit warm ist natürlich annähernd Betriebstemperatur gemeint) Ausserdem brauche ich mit einer halben Stunde Heizzeit weniger Benzin als beim Kaltstart auf Benzin bis zur Betriebstemperatur...vom Motorverschleiss mal abgesehn...
     
  6. #5 Maddin82, 07.08.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Beim C4 ist das bestimmt nicht viel änger an der Spritzwandals bei C5, wenn man die Ansaugbrücke raus hat zum bohren kommt man super an die Schläuche.
     
  7. #6 Fivebanger, 07.08.2012
    Fivebanger

    Fivebanger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der V6 wurde damals umgerüstet und trotz falsch eingebundenen VD lief der V6 selbst in Italien bei 35 grad Hitze. Dann hatte ich kleine Probleme mit der ANsaugbrücke, der Volumenreduzierer hatte sich gelöst und musste raus. Der V6 lief wieder. Habe nach der Garantie erst mitbekommen, dass der VD so nicht richtig eingebunden war, weil eben in Reihe und ein Heizungsventil dazwischen. Der O-Ton vom Umrüster " Ja, mussten wir so machen, geht nicht anders!". Ich habe nur gedacht schöne Scheisse, wie lange soll ich die Bude warm fahren, damit über den Ölkühler der VD warm wird.

    Wenn der Umrüster die Drosselklappe abgebaut hätte, so wäre er dran gekommen. Darf ich nun doch wieder selber umbauen. Kann mir bitte jemand verraten welche T-Stücke ich nehmen muss? Größe?
     
  8. Anzeige

Thema: Glühkerzen aus TDI in Kühlwasserkreislauf einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühkerzenheizung tdi

    ,
  2. glühkerzen wasserheizung

    ,
  3. glühkerzen im wasserkreislauf

    ,
  4. glühkerze wasser,
  5. autogas glühkerzen,
  6. kühlwasserkreislauf tdi,
  7. gasanlage glühkerzen,
  8. glühkerzenheizer für Ford galaxy ,
  9. glühkerze vorglühkerzen zusatzheizung ,
  10. wasser mit glühkerze,
  11. vw verdampfer einbinden,
  12. glühkerzen wasserkreislauf,
  13. glühkerze wasserkreislauf,
  14. glühkerzen der wasserheizung,
  15. glühkerzen wasser*,
  16. glühkerze wasserheizung,
  17. tdi wasser glühkerze,
  18. tdi glühkerzenheizung,
  19. glühkerze Wasser heizen,
  20. glühkerze als heizung,
  21. tdi glühkerze heizung,
  22. heizung mit glühkerzen,
  23. hyundai glühkerzen füe heizung,
  24. heizung glühkerze,
  25. wasser glühkerze vw