gestern beim TÜV

Diskutiere gestern beim TÜV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, gestern war ich beim TÜV Rheinland und wollte dort meine Gasanlage die Armin mir verbaut hat endlich mal ordnungsgemäß eintragen...

  1. #1 paashaas, 06.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern war ich beim TÜV Rheinland und wollte dort meine Gasanlage die Armin mir verbaut hat endlich mal ordnungsgemäß eintragen lassen.

    Also bin ich freudestrahlend zum TÜV gefahren und hatte mein Tankgutachten und das Abgasgutachten mit im Gepäck.

    Naja, leider bekam ich dann direkt den Dämpfer, dass die Unterlagen nicht ausreichen um die Anlage eintragen zu lassen, denn sie bräuchten für die Durchführung der GSP zwei Bescheinigungen:

    1. Einbaubescheinung des Umrüstbetriebs
    2. Bescheinigung, dass der Umrüster die Erlaubnis hat, die Gasanlage überhaupt einzubauen.

    Armin hat dann noch mit dem TÜV-Prüfer am Telefon gesprochen, aber leider war keine Einsicht möglich.

    So jetzt meine Frage, ist das obige normal? Wie bekomme ich jetzt auf die schnelle meine Gasanlage eingetragen?

    Grüße

    Carsten
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: gestern beim TÜV. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    1. Klebezettel "Ja, Du darfst" - bestenfalls ist der Vertrag doch eine Erlaubniss ?
    2. Klebezettel "Ok, ist fertig" ?

    Andere Prüforganisation ? Sprich Dekra und Co mal probiert ?

    Da durfte einer wohl zu Neujahr mal wieder über die Mutti und hat neuen Mut gefasst, oder wie soll man das sonst erklären ? Irgendwelche Vorschriften müssten die ja haben die man vorzeigen kann.

    MFG
     
  4. #3 Rabemitgas, 06.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Leider ist das an der Tagesordnung und ich erleb das immer wieder.

    Von 10 Prüfern machen es ca. 5 Richtig.

    Einge haben sich jedoch einsichtig gezeigt und nachdem ich ihnen den Werdegang am Telefon erklärt hatte, haben sie es gemacht.

    Carsten ist egal, dann machste es halt bei mir.

    Gruß Armin
     
  5. #4 paashaas, 06.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey Armin,

    ok, wann kann ich denn zu dir kommen? Der TÜV ist aktuell doch etwas zeitkritisch bei mir.
    Also wenn dann würde ich die Anlage bei dir eintragen lassen und dann bei mir die HU machen lassen. Fals ich zur Nachuntersuchung muss, kann ich eher bei mir nochmal hinfahren.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 r.siegel, 06.01.2011
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Die Einbaubescheinigung wollte unser Prüfer auf arbeit auch sehen und das obwohl es mein eigenes Auto war ,das bei mir auf arbeit abgenommen wurde und wir die Genehmigung zum Einbau von Gasanlagen haben.Die haben halt auch nur ihre Vorschriften an die sie sich halten .

    Das er jetzt auch die Genehmigung des Einbaubetriebes haben wollte ,find ich jetzt etwas übertrieben, denn der Firmenstempel und Unterschrift muß ja eh auf die Einbaubescheinigung.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Seit wann brauch man eine Erlaubnis zum einbau?
    Welche Kriterien muss man denn erfüllen um sowas zu dürfen etc?

    Würde mich mal interessieren...:D
     
  8. #7 paashaas, 06.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    kannst ja mal Armin fragen...^^

    Der TÜV-Prüfer hat es ihm ja erkärt...^^
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    lol...zur Not schreib dir so nen Wisch selber...wo ist das Problem...Bescheinigung sehen alle immer anders aus...Stempel vom Armin drunter fertig..

    Ich war mit meinem Dicken gestern zur HU...keine Mängel...aber ohne meinen Hinweis " der braucht noch ne LPG Prüfung" wäre das auch unter gegangen...

    Haben den Wagen dann "abgfeschnüffelt"...und alles für i.O. befunden...:D
    Bei uns ist es wirklich sehr wichtig zu welcher Station man fährt und wie fit der Prüfer ist.
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Vielleicht hat man aus Byto...ski gelernt, nur falsch :D
    Jetzt muss man sogar nachweisen das man den Einbau wollte und die Anlage nicht aus Versehen beim letzten Einkauf bei Real "passiert" ist. Man will ja nur den Opfern helfen wenn man zum TÜV fährt seine Anlage eintragen lassen will und man diese Anlage vielleicht garnicht im Auto haben wollte.
     
  11. #10 niederrhein2805, 06.01.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weißt Du endlich, was Real damit meint: einmal hin, alles drin :p
     
  12. #11 Pleistaler, 06.01.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hi Carsten, komm morgen zu mir nach Sankt Augustin, um 12 Uhr ist der Tüv Prüfer bei uns.
    Oder Nächste Woche Montag und Mittwoch gegen 9:30 Uhr

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 paashaas, 06.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey Martin,

    das hört sich doch gut an. Wenn dann würde ich gerne Mittwoch vorbeikommen.
    Ich rufe dich dann am Montag nochmal an und bespreche dann alles mit dir.
    Danke schonmal für dein Angebot.

    Grüße

    Carsten
     
  14. #13 Pleistaler, 06.01.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Kein Thema, gerne;).

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 Maddin82, 06.01.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Einbaubescheinigung von einen GSP berechtigten betrieb wurde bei mir auch von einem prüfer verlangt, warum und wieso konnte er mir aber auch nicht erklären.
    Ich darauf hin zum nächsten TÜV und halt da eintragen lassen, war dort absolut problemlos.

    Bisher hatte der TÜv hier vor ort bei jeder eintragung egal ob gas, felgen, fahrwerk, motor usw. immer eine ausrede nichts tun zu müssen.
     
  16. #15 Pleistaler, 06.01.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ist doch alles nicht so Wild, wahrscheinlich haben viele Tüv Prüfer angst etwas falsch zu machen!

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 Xsaragas, 06.01.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Jungs, ihr müsst das mal so Sehen.......:

    Wenn ihr euer Haus neu verkabelt, dann habt ihr sicher auch nen Elektro Meister der mal drüber schaut und dafür unterschreibt.
    Wenn ihr die Gastherme angeschlossen habt, dann macht auch die Firma die es verlegt hat die Druckprüfung und unterschreibt dafür.

    Es ist numal kein Fahrwerk oder ne Felge mit Festigkeitsgutachten.

    Eine GSP beim Tüv ist nichts kompliziertes.....eigentlich.
    Jedoch ohne die Kenntnis das es ein Sachkundiger eingebaut hat.....woher soll der gute Mann denn Wissen das die Schrauben nicht zu lang sind und der Tank darauf scheuert? Die Tankunterlagen sind auch nicht immer gleich zu Sehen usw...

    Es ist sicher nicht böse gemeint und dient der Betriebssicherheit der Autogasfahrzeuge.

    Die GSP Geschichte ansich ist eine Farce denn hier stellt sich die Einbaufirma ein Zeugnis darüber aus das alles in Ordnung ist.
    Im Vergleich wäre das in etwa so wenn der Ing sein eigenes Auto prüft und sich die Plakette drauf klebt.
    Eigentlich ein Schritt nach hinten würde ich mal Sagen denn Umsatzorientierte Stellen Schauen dann nichtmal unter die Autos so das es zu solchen Situationen kommt wie ich vor 3 Wochen hatte........:

    http://www.lpgforum.de/showroom/11254-mir-fehlen-da-echt-die-worte.html

    Ich Sehe in der ganzen Sache eine Aufwertung denn Mein Sachkundigennachweiss ist wieder mehr Wert als das Papier und es wird zumindest ein wenig eingedämmt das Zwielichtige Personen Anonym im Internet Online einen Einbau begleiten ohne gesehen zu haben was eigentlich Handwerklich passiert.
    Auch wenn die Anleitung gut ist aber der Ausführende das ganze nicht so umsetzt wie angeleitet und es dann mal wieder in einen Keller rummst.....

    Ja dann ist Autogas wieder gefährlich und keiner will es gewesen sein.

    Ich denke die Sache geht in die richtige Richtung denn der Selbsteinbauer soll sich bitteschön an einen Fachbetrieb Wenden der die Sache unterstützt.

    Die Betriebe die so etwas Mitmachen werden immer mehr.Von daher .....

    Gruss
    Darius
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    PS: Noch eine Frage da ich im März ja auch hin muß.

    Anlage ist eingetragen. Muß ich den ganzen Zettelkram mitschleppen oder reicht der Schein ? Bin da nicht so sicher.

    MFG
     
  19. Anzeige

  20. #18 r.siegel, 07.01.2011
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    wenn die anlage drinsteht reicht das .Prüfdatum vom tank steht ja drauf von daher also kein problem.
     
  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Thx !! - da ich 10 Zeichen schreiben muß, Danke :-)
     
Thema: gestern beim TÜV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekomme ich beim TÜV rhreinland ein abgasgutachten für meine gasanlage

    ,
  2. lpgforum.de lpg tüv prüfung eintragung

Die Seite wird geladen...

gestern beim TÜV - Ähnliche Themen

  1. Habe seit gestern Auto mit Gasanlage, Deckel fehlt?

    Habe seit gestern Auto mit Gasanlage, Deckel fehlt?: Hallo liebe Leute, Habe seit gestern ein Auto mit Gasanlage, unter der Stoßstange guckt dieses Teil raus ( man schaut auf das M 45 Gewinde )...
  2. Anlage seit gestern komplett tot - kein Strom am Umschalter

    Anlage seit gestern komplett tot - kein Strom am Umschalter: Hallo zusammen, ich fahre seit 2007 und 160tkm ohne Probleme mit meiner Stargas Polaris. Eingebaut ist die Anlage in einen Seat Ibiza 6L, Bj....
  3. Gasanlage seit gestern komplett ausgefallen - Mercedes W211

    Gasanlage seit gestern komplett ausgefallen - Mercedes W211: Hallo.Ich bin völliger Neuling habe aber leider jetzt ein Problem.ich fahre einen Mercedes E240, Modell W211.Verbaut ist eine Gasanlage von Prins,...
  4. Von gestern auf heute zieht er nicht mehr!

    Von gestern auf heute zieht er nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, gestern ist ein seltsames Phänomen aufgetreten! Ich hab ihn (Chevrolet G20 5,7L V8 mit Zavoli Co.Re.Gas Venturi-Anlage und...
  5. Mensch von gestern mit Mensch von heute

    Mensch von gestern mit Mensch von heute: Siten 2 Leute in einem Wagen. Der Fahrer Fährt mit 120 über die Autobahn. Sagt der Beifahrer "Gib Gas Mensch!" Sagt der Fahrer, "Geht nicht der...