Gerissener Zylinderkopf durch LPG-Betrieb???

Diskutiere Gerissener Zylinderkopf durch LPG-Betrieb??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe meinen Opel Omega 2.2 16V, Bj. 2000 bei einer KM-Leistung von 175.000 auf LPG incl Flash-Lube umrüsten lassen. Jetzt, nach ca....

  1. #1 guitarno, 21.06.2009
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe meinen Opel Omega 2.2 16V, Bj. 2000 bei einer KM-Leistung von 175.000 auf LPG incl Flash-Lube umrüsten lassen.
    Jetzt, nach ca. 15.000km LPG Betrieb hatte ich einen Zylinderkopfschaden, einen Riss zwischen Einlasskanal und Kühlsystem des 4. Zylinders.

    Meine Werkstatt ist generell sehr skeptisch, was LPG anbelangt, und steht auf dem Standpunkt, dass dieser Riss durch die höhere Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb zustande gekommen sein kann. Zumal der Omega einen Leichtmetallzylinderkopf hat.
    Einwandfrei nachweisen ließe sich das natürlich nicht.

    Natürlich kann das auch Zufall sein, denn ein Motor mit 190.000 ist nun einfach nicht mehr der jüngste.

    Ich selber habe mich schon vor der Umrüstung und auch darüber hinaus ausgiebigst mit dem Thema Autogas befasst und habe noch nie eine eindeutige Aussage über durch LPG bedingte Motorschäden gehört. Die Erfahrungen von anderen LPG Fahrern, auch von Spät-Umrüstern, waren eigentlich immer gut.
    Einige sagen, man solle die 4000 U/min Marke nicht dauerhaft überschreiten (was ich nie gemacht habe), andere sagen: alles Quatsch, man kann genauso damit fahren wie mit Benzin, also auch jenseits der 4000 U/min

    Es gibt aber auch immer wieder notorische Skeptiker, gerade unter den sog. Fachleuten, wodurch man schon manchmal verunsichert ist.

    Nun kann es natürlich auch sein, dass meine Gasanlage (Prins VSI) falsch eingestellt war. Es ist schon so, dass ich eindeutig weiße Elektroden an den Zündkerzen hatte, was auf höhere Verbrennungstemperatur zurückzuführen ist, aber kann es denn tatsächlich sein, dass mein Zylinderkopfschaden vom LPG-Betrieb herrührt??

    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wäre es besser, die Anlage vieleicht sicherheitshalber etwas fetter einstellen zu lassen?

    Gruß, guitarno
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    grundsätzlich hab ich nicht den Durchblick, was Prins betrifft, da wir LandiRenzo verbauen,jedoch weiss ich was da passiert, wenn ein Fahrzeug mit Gas läuft.
    Klar ist die thermische belastung im LPG-Betrieb höher (die eigentliche Verbrennungstemperatur allerdings nicht).
    Ich habe aber noch nicht gehört, das ein zu mageres Gemisch zu solchen Problemen führt, zumindest nicht ohne das es sich vorher ankündigt, zumal bei Deinem Fahrzeug vorher die Check-Engine-Leuchte angehen sollte wenn die Anlage zu mager läuft.
    Ich denke eher, das es auf die Laufleistung zurückzuführen ist, sowas passiert ab und an auch im "normalen" Benzin-Betrieb, kommt immer drauf an, wie das Auto gefahren wird
    Und denke mal nach, Du hast erst 15.000 km gefahren auf Gas, wir haben Kunden die sind an die 200.000 km unterwegs, ohne grosse Probleme !!!
     
  4. #3 V8gaser, 22.06.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Müßig es immer und immer wieder schreiben zu müssen - De Verbrennungstemperatur im LPG Betrieb ist nicht höher!
    Und selbst wenn - dein Kopf ist zw Einlassventil und Kühlkanal gerissen - läge es an den höheren Temperaturen wäre er eher zw Auslass und Kühlkanal - eher noch zwischen den Ventilen gerissen.
    Und gerade ein Alu Kopf sollte aufgrund der besseren Wärmeabfuhr unempfindlicher sein.
    Dürfte sich also eher um einen "Motorspezifischen Schaden" handeln, der öfter mal vorkommt.


    Und:
    Wie soll bei "eigentlich nierdrigerer Verbrennungstemperatur" die thermische Belastung höher sein?
    Hat es im Külhschrank -10 Grad wird das Zeug nicht kälter, auch wenn es Wochen drinliegt.
     
  5. #4 guitarno, 22.06.2009
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Kannst Du mir das genauer erklären?

    Was genau wird denn dann 'heißer'?

    Danke schon mal,

    guitarno
     
  6. #5 mdattel, 22.06.2009
    mdattel

    mdattel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das die Verbrennungstemperatur nicht höher ist halte ich für ein Gerücht.
    Wenn ich einen Zylinderkopfschaden (Sitzringe) habe, dann doch bei den Auslaßventilen. Und warum?
    Weill die Verbrennungstemperatur höher ist. Daher hat Ford auch für den FoFo 1.8L Biful einen anderen Zylinderkopf mit härteren Sitzringen und die Auslaßventile sind gehärtet. Hinzu kommt noch ein anderer Kat, damit dies die höheren Temperaturen, die ja bei der Verbrennung entstehen, aushält.
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 22.06.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Der 2,2 16V Opel Motor ist bekannt für Probleme. Da war der alte 2,0 16V um welten Haltbarer.
    Ich würde sagen, normaler schaden bei der Laufleistung mit diesem Motor.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    ich schließe mich V8gaser seiner Meinung an. Es ist müßig noch drüber zu schreiben.

    @mdattel: Du bist mit Deiner VentilsitzTheorie auf dem Holzweg. Die Ventilsitze schlagen sich ein, weil dem Autogas die Additive fehlen, die dem Benzin beigemischt sind. Hier Trifft Metall auf Metall. Und die härteren Ventile , bzw. gepanzerten Sitzringe verhindern, bzw. vermindern den Verschleiß.
    Also ist eine Additiverung (Tunap, Flash-Lube....) nicht unbedingt ein Fehler, aber kein Allheilmittel.
    Ich war Letzten Samstag auf meiner GSP-Wiederholungsschulung (schon wieder 3 Jahre vorbei:D) und dort war ein sehr guter Erfahrungsaustausch zwischen den Umrüstern. Nicht nur die Auslassventile und Sitze waren bei manchen Köpfen defekt, sondern auch die Einlassventile. Also das mit der Temperatur völliger Bla Bla!
    Bei zu magerer Einstellung der Gasanlage wird nicht der Ventilsitz der Erste sein, wo streikt, sondern das Ventil eher verbrennen und die Gefahr besteht, dass der Kolbenboden durchbrennt.
    Auch zu fette Einstellung birgt Gefahren. Hier sind oft die Lambdasonden und der Kat die jenigen, die wegen zu hoher Thermischer Belastung den Geist aufgeben.
    Auch forsche Fahrweise mit hohen Drehzahlen fördern den Verschleiß.
    Länder mit Tempolimits auf den Autobahnen haben weniger Theater mit Motorschäden. Nur in Deutschland meinen einige Gasfahrer, weiterhin mit Bleifuß und Höchstdrehzahl über die Autobahn zu donnern.
    Bei vielen gehts gut und bei einigen ist der Motor eben nach kurzer zeit hinüber. Deswegen find ich die programmierbare Umschaltung auf Benzin in hohen Drehzahlen bei manchen Anlagen (z.B. Zavoli) sehr sinnvoll...
    Sollte jeder mal nachdenken, warum die Gasanlagenhersteller diese Möglichkeit in Ihrer Software haben....
     
  9. #8 guitarno, 22.06.2009
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Muss mich verbessern:

    der Riss war im Auslassbereich zwischen Abgasrückführung und Kühkanal.
     
  10. #9 V8gaser, 22.06.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Kasst du deine Vermutung beweisen?
    Ich könnte das Gegenteil durch nochmaliges posten die Untersuchung einer TU belegen.
    Müßig es immer wierder tun zu müssen....


    Woher weißt du das? Bei den nicht gasfsten Motoren die ich bisher offen hatte waren schlicht die Ventile - BEIDE!- eingelaufen. Nix verbrannt oder so, einfach die Sitze mangels Additive breitgeklopft. Zunächst wird das Ventilspiel immer kleiner, und dann erst verbrennen die Ventile weil sie nicht mehr schließen - das ist ein Folgeschaden, liegt aber prinzipiell nicht am Gasbetrieb.
    Ein durch betriebsbedingte Überhitzung verbranntes Ventil sieht anders aus.

    Ich kann das Gegenteil belegen. Also siehe oben...
     
  11. #10 Rabemitgas, 22.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau..... schuld ist NIE!!!! Das Gas sondern in erster Lienie inkompetente Umrüster und/oder Geizige Motorenhersteller. (Minderwertige Ventilsitzringe und zu dünne oder Fehlentwickelte Zylinderköpfe)

    Der Witz ist ja,das auch 1000e Motoren auf Benzin durch diese Symtome verrecken, nur fällt es da nicht auf. Weil Gas gar nicht als Faktor mit einbezogen wird.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Der Scheerer, 22.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe nicht geschrieben, das die Verbrenungstemperatur höher ist.
    Und mit thermischer Mehrbelastung meinte ich vielmehr, das das Gas im Gegensatz zum Benzin Gasförmig an den Ventilen ankommt und da keine Wärme durch das verdampfen entziehen kann, das Benzin ist an der Stelle noch flüssig und nimmt dadurch Wärme aus dem Ventilbereich wenn es verdamft
    Übrigens sehe Ich es so wie der Armin, es gibt etliche Motoren, die auch auf Benzin verrecken und noch nicht mal mit Gas fahren, nur weil die Hersteller an jeder Ecke sparen.
    Und wenn es dann zum Ausfall kommt und ne Gasanlage verbaut ist, hat die eben schuld
     
  13. #12 V8gaser, 22.06.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Also wenn Benzin noch "flüssig" am Auslassventil ankommt um diesem durch verdampfen Wärme zu entziehen - ist der Motor gnadenlos abgesoffen.....Und gerade am Außlass wäre es ja wichtig, oder? Dem Einlassventil kanns egal sein, das bekommt ja schön viel frische Luft zum kühlen ab.
    Zudem sind die Motorenbauer ja bestrebt den Treibstoff vom heißen Außlassventil fernzuhalten um eine Selbstentzündung zu verhindern.

    Man man, lasst doch diese irrwitzigen, immer und immer wieder gebetsmühlenartig runtergebeteten Unwahrheiten endlich mal weg. Man kann es nicht mehr hören.....
     
  14. #13 Der Scheerer, 22.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich gesagt, das es flüssig am Auslassventil ankommt ???
     
  15. #14 Der Scheerer, 22.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Es ist doch so, das Benzin entzieht beim Verdampfen Wärme, kühlt somit die Angesaugte Luft, das passiert beim Gas nicht !
    Das heißt die thermische Belastung ist höher, auch wenn die Abbrenntemperatur des Autogases geringer ist wie die beim Benzin....
     
  16. #15 V8gaser, 22.06.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038

    Das hast du so geschrieben....schon nach 36 Minuten vergessen?

    Aber es ist sowieso sinnlos, daher "Servus!"
     
  17. #16 Der Scheerer, 22.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Sorry hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen, ich dachte es ist ne logische Schlussfolgerung, das Benzin unter normalen Umständen nicht flüssig am Auslassventil ankommt/ankommen kann , sondern eher die Einlassventill gemeint sind, bzw ich mich auf die bezogen habe.
     
  18. #17 guitarno, 25.06.2009
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Kannst Du das genauer spezifizieren? Was für Probleme o. Schwachpunkte hat der denn so?

    Gruß, guitarno
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 25.06.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    z.b. Wasserventil wird undicht, dadurch Thermische Probleme 4. Zylinder.
    Wenn das schon der Motor mit Steuerkette ist, Kettenschaden.
    Hydros hängen fest.
    Der hat auch wieder den Zylinderkopf von Opel und nicht mehr von Cosworth, hier sind die Köpfe öfter mal gerissen.

    Kann aber auch sein, daß ein Injektor für den 4. Zylinder nicht mehr zu 100 Prozent arbeitet.

    Bei der Laufleistung kann es aber so ziemlich alles sein.

    Gruß,

    Jens
     
  20. Anzeige

  21. #19 guitarno, 25.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2009
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    sorry, ausversehen doppelgepostet, bitte löschen
     
  22. #20 guitarno, 25.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2009
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    @ Autogas Rankers

    Aha. Ja, von den thermischen Problemen des 4. Zylinder hab ich auch schon gehört.
    Welches 'Wasserventil' meinst Du denn?? Vieleicht ist ja genau das bei meinem Motor defekt.

    Und welchen Injektor meinst Du: den Gas- oder Benzininjektor? Würde man das nicht am Motorlauf merken? Der Motor lief bis zum Schluss tadellos.

    Es ist übrigens der Motor mit Steuerriemen (Y22XE). Hat der den Cosworth-Kopf?

    Gruß, guitarno
     
Thema: Gerissener Zylinderkopf durch LPG-Betrieb???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopf lpg

    ,
  2. lpg verbrennungstemperatur

    ,
  3. verbrennungstemperatur lpg

    ,
  4. lpg zylinderkopfschaden,
  5. LPG zylinderkopf,
  6. autogas höhere verbrennungstemperatur,
  7. lpg gas verbrennungstemperatur,
  8. autogas verbrennungstemperatur,
  9. thermische belastung lpg,
  10. LPG thermische belastung,
  11. lpg riss zylinderkopf,
  12. zylinderkopf gerissen lpg,
  13. verbrennungstemperaturen lpg,
  14. zylinderkopf für gasbetrieb,
  15. zylinderkopfschäden lpg,
  16. gasanlage gehärtet zylinderkopf,
  17. Zylinderkopf härten LPG,
  18. gerissener Zylinderkopf,
  19. hörere verbrenungstemparatur bei gasbetrieb,
  20. f,
  21. Riss im einlasskanal,
  22. zylinder gerissen durch lpg gas,
  23. heizungsventil defekt opel zafira,
  24. Thermische Belastung LPG Betrieb ,
  25. verbrennungstemperatur gas benzin
Die Seite wird geladen...

Gerissener Zylinderkopf durch LPG-Betrieb??? - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. BMW 316i e46, Zylinderkopfdichtung mit LPG?

    BMW 316i e46, Zylinderkopfdichtung mit LPG?: Ein herzliches Hallo in diese Forumsrunde! Es geht um einen BMW 316i, e46, BJ 9/2001, gebr. gekauft im Oktober 2000, mit 200000 km. In 2017 ist...
  3. Gasanlage seit Zylinderkopfdichtungswechsel aus

    Gasanlage seit Zylinderkopfdichtungswechsel aus: Guten Tag liebe Gemeinde, hab mich hier angemeldet, weil bei meinem BMW e39 die Gasanlage keinen Strom mehr hat. Beim abbauen der Ansaugbrücke,...
  4. Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: hallo, ich fahre einen BMW 630 Baujahr 2004. Ich habe eine BRC-Gasanlage nachrüsten lassen. Die Gasabnlage ist jetzt ca. 25.000 KM in Betrieb....
  5. Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht

    Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht: Liebe Forumenmitglieder, nachdem meine Ventilsitze nach 135.000km Autogasnutzung fertig waren und mein Nockenwellenlagerdeckel ebenfalls gerissen...