geregelte Venturi: Lambda Regelung spinnt total?!?

Diskutiere geregelte Venturi: Lambda Regelung spinnt total?!? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; <tbody> Moin zusammen, ich habe am neu gekauften LPG-Wagen einen sehr hohen Verbrauch festgestellt. Verbaut ist das übliche AEB-Leonardo mit...

1. #1 Stephan_LG, 15.05.2013
    Stephan_LG

Stephan_LG AutogasTestSchreiber

<tbody> [TD="class: alt1"]Moin zusammen, ich habe am neu gekauften LPG-Wagen einen sehr hohen Verbrauch festgestellt. Verbaut ist das übliche AEB-Leonardo mit Stepper. Diagnose per Interface/Software hat ergeben, dass im Gasbetrieb (Benzin alles bestens) ausser im Leerlauf ständig zu fett gefahren wird. Interessant ist das Regelverhalten des Steppers. Lambda zu fett, Stepper macht max. auf. Lamdba mager, Stepper macht zu. Ich werd jetzt erstmal das Steuergerät tauschen und dann erneut nachschauen. Fragen: - hat so was schon mal jemand gehabt - andere Ursache als Steuergerät denkbar (falsche Verkabelung bzw. Defekt irgendwo) Danke für Euer Feedback! Viele Grüsse Stephan <!-- / message -->[/TD] [TD="class: alt2"][​IMG][​IMG] [/TD] [TD="class: alt1, align: right"]<!-- controls -->[​IMG][/TD] </tbody>

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 15.05.2013
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Was ich nicht ganz verstehe - wenn der Stepper bei Lambda mager voll zu fährt - also noch magerer, wann/warum geht er dann wieder auf? Er müsste ja dann immer zu bleiben.....oder voll offen.
    Richtige Sonde in der Soft ausgewählt?

4. #3 Stephan_LG, 16.05.2013
    Stephan_LG

Ich denke, es ist die richtige Sonde ausgewählt. Hat zum einen damals der Umrüster eingetragen und ich habe die Parameter von einem anderen Nutzer mit 100% identischem Fahrzeug.

Noch mal zum Regelverhalten:
    - im Leerlauf wird Lambda mager angezeigt
    - bei jeder konstanten Drehzahl oberhalb Leerlauf steht die Lambdaanzeige ganz rechts (rot) = fett
    - dabei öffnet der Stepper max. (im Rahmen der vorgegebnen Parameter, aktuell default position 80 und +-25 Steps)
    - wenn ich den Default Wert z.B. auf 150 setze mit +-40, dann geht er sofort auf 190
    - schliessen tut der Stepper dann, wenn Lambda "mager" wird, z.B. wenn ich mit dem "Gaspedal" spiele und die Drehzahl fällt (dann gibt es kurzfristig Stepperwerte unter max. erlaubter Öffnung
    - bei Leerlaufdrehzahl ist Lambda dann wieder mager und der Stepper ist auf und das Spiel kann von vorne beginnen

Ich hoffe jetzt mal, dass das Steuergerät defekt ist und ein Austausch das heilt. Ansonsten habe ich keinen Ansatt...

5. #4 Martin230TE beim frickeln, 16.05.2013
    Martin230TE beim frickeln

Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

Hat er, ich habe mir die Einstellungen mal angesehen, der Balken für die Sondenanzeige steht voll auf rot (fett), trotzdem fährt der Stepper auf statt zu. Das begreife ich auch nicht, das Steuergerät sagt ja fett und trotzdem macht der Stepper auf statt zu.

6. #5 Stephan_LG, 23.05.2013
    Stephan_LG

Hab jetzt Steuergerät und Sonde probeweise gegen Neuteile getauscht = keine Änderung
    Ich bin jetzt mit meinem Latein/Verständnis am Ende :-(
    Falls noch jemand eine Idee hat...

Grüsse
    Stephan

7. #6 Stephan_LG, 23.05.2013
    Stephan_LG

ach ja: Sondentyp von 5-0V ändern auf 0-5V (andersrum) bringt ebenfalls keinen Effekt, außer dass dann anstatt "fett" = "mager" angezeigt wird, der Stepper geht weiterhin auf max. Öffnung

8. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo..
    Bei der Auswahl der Sonde würd ich jetzt mal auf eine Zirkondioxidsonde tippen. Breitbandlambdas waren bei Autos die man mit Venturis nachrüstet nicht wirklich verbreitet. Daher wäre die richtige Einstellung 0-1V , auch nicht 1-0V sondern 0-1V. Dann den Kram mal einstellen , sodaß der auch im Lambdasignal läuft. mfG Rohwi

9. #8 Stephan_LG, 23.05.2013
    Stephan_LG

@Rohwi: Nach ausführlicher Konsultation eines Volvo-Forums und anderer Volvp-LPG-Fahrer mit identischem Motor (und Gasanlage) handelt es sich im eine Titandioxid-Sonde mit 5-0V (zu mindestens ist diese serienmäßig verbaut gewesen und es sieht noch nach der ersten Sonde aus). Hab trotzdem schon mal mit 0-1V UND 1-0V experimentiert. Null Effekt, leider... Grüsse Stephan

10. Anzeige

11. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo Stephan
    Ich war der Meinung irgendwas von einem Mercedes gelesen zu haben , daher meine Aussage. Welchen Volvo hast du denn? mfG Rohwi

12. #10 Stephan_LG, 24.05.2013
    Stephan_LG

Das ist ein V70 I aus 99 mit dem 2,5 10V und der Siemens Einspritzanlage. Genau diese Modell soll eine (keine zwei = keine Kontrollsonde) Titandioxid 5V Sonde haben.

Grüsse
    Stephan

Thema: geregelte Venturi: Lambda Regelung spinnt total?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg venturi lamda rot

,
  2. lamda regelverhalten

,
  3. lambdaregelung

Die Seite wird geladen...

geregelte Venturi: Lambda Regelung spinnt total?!? - Ähnliche Themen

1. ungeregelte Venturi Motorruckeln

ungeregelte Venturi Motorruckeln: Meine Werkstatt kommt nicht weiter: seit fast zehn Jahren und bis vor Kurzem lief in meinem Mercedes W124 mit 200er-105PS-Motor mit Pierburg...
  2. Verkaufe gebrauchte ungeregelte Venturi Anlage

Verkaufe gebrauchte ungeregelte Venturi Anlage: Habe meine LPG Gasanlage ausbauen lassen und biete sie jetzt hier an. Ist eine ungeregelte Venturi. - 40 l Tank für die Radmulde - Lovato...
  3. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  4. ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen

ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen: Hi, ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage. Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR...
  5. Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total

Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total: Hallo ihr lieben Ich habe an meinem "neuen" T4 mit 2l AAC Motor und elpigaz Venturi Anlage ein Problem Unter Last also bereits bei leichten...