Georgien/Armenien - welcher Anschluss?

Diskutiere Georgien/Armenien - welcher Anschluss? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Tankstellen gibt es in Georgien und Armenien genug. Aber ich lese immer wieder, dass unsere Adapter da nicht passen. Kann jemand sagen,...

  1. #1 ichgebgas, 04.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    Tankstellen gibt es in Georgien und Armenien genug. Aber ich lese immer wieder, dass unsere Adapter da nicht passen. Kann jemand sagen, was die für ein System haben? Ringsrum (Russland, Türkei...) haben sie Dish.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 04.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
  4. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Foto 1, Mit LKW-Tankstelle ist CNG- und keine LPG-Tanker
    Foto 2: solche Tankstellen kenne ich auch nur als CNG-Tankstellen aus 80er Jahren
     
  5. #4 ichgebgas, 04.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Macht ja nix, aber welchen Anschluss braucht man für LPG?
     
  6. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal bisschen rumgesucht, und folgendes: In Georgien sieht es mit LPG recht dünn aus, es wird nur am Tankstellen "SOCAR" angeboten. Anschluss ist Dish, In Armenien sieht mit LPG noch schlechter aus, es gibt so gut wie gar keins, dafür reichlich CNG-Tankstellen .
     
  7. #6 ichgebgas, 08.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wie ich im Eingangsposting schon schrieb, gibt es ausreichend Tankstellen. Mich interessiert der Anschluss...
     
  8. #7 ichgebgas, 04.05.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hier ist z.B. eine Gastankstelle zu sehen. Was für einen Adapter bräuchte man dafür? Von Flaschen habe ich keine Ahnung...
    Bild
     
  9. #8 ichgebgas, 14.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2016
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    So, habe gerade in Yerevan/Armenien getankt. Völlig problemlos mit Dish.

    Tankstelle
    Bezahlung nur bar möglich. 24/7 geöffnet. Als Գազ ausgezeichnet, etwas eingerückt steht aber auch LPG. Tankstelle bietet nur LPG an und hat eine einzelne Säule.

    Heute: 200 DRAM/Liter = € 0,381/L

    Sowas wie auf dem Bild einen Beitrag eher, habe ich auch gesehen. Irgendwo im Nichts. Oder auch Benzin. Da saß an der Landstraße ein einsamer Opi mit ein paar Kanistern, Einfülltrichtern und einem handgemalten Schild (auf russisch). Das ist wie in sibirischen Wäldern, wo einfach nur ein paar Fässer mit Diesel stehen...
     
  10. #9 ichgebgas, 29.07.2016
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Georgien:

    wie wld schon schrieb, wird LPG u.a. von ein paar wenigen Tankstellen der Firma SOCAR angeboten, wo die sind, siehe hier.
    Deren Preis ist landesweit einheitlich 1.50 GEL/L (aktuell ca. 57.7 ct/L). Beim ersten Tankversuch in der Gorgasali st. brach die Säule bei 37 von 45 möglichen Litern mit einer piependen Fehlermeldung ab. Die Tankwarte waren ratlos und wollten nicht nochmal neu starten. Kartenzahlung.

    Auf dem Weg von der armenischen Grenze (Bagratashen-Sadakhlo) nach Tbilisi gibt es links der Straße eine freie LPG Tankstelle (1.50 GEL/L), habe mir aber den Standort nicht gemerkt. Ist jedenfalls von dort aus die erste Möglichkeit.

    In Tbilisi stadtauswärts auf der rechten Seite hier [41.691698, 44.984856] gibts eine freie LPG Tankstelle, Preis 1.30 GEL/L (aktuell 0.500 ct/L, nur Barzahlung). Sehr nett: Der Kollege dort war Mitte der 1970er Jahre als Soldat in meiner Heimatstadt stationiert. Die Welt ist klein...

    Anschluss ist überall Dish.

    Von den Preisen her lohnt sich LPG hier nur bedingt. Diesel ist auch so ca. bei 1.30 GEL/L, Normalbenzin (91 ROZ) auch. Superbenzin (95 ROZ) habe ich minimal bei 1.59 GEL/L gesehen, meistens darüber. D.h., für mein Auto, was Super braucht, ist LPG gleich bis minimal günstiger. Für Autos mit Normalbenzin eher nicht.

    Ich weiß, ist ein bisschen ein Monolog hier, aber vielleicht nützt es ja mal jemandem was.
     
  11. #10 ichgebgas, 03.10.2017
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wie ich weiter vorn schon schrieb, gibt es jede Menge LPG Tankstellen in GE. Ich das jetzt mal übersichtlich in eine Karte gebastelt, siehe hier:
    Karte: LPG Tankstellen Armenien & Georgien
    Das sind ausnahmslos Tankstellen, bei denen ich persönlich war, kein ergoogeltes Wissen. Einige habe ich auch fotografiert. Sieht man, wenn man die POIs anklickt.
    Dazu kommen noch ein paar Tankstellen von SOCAR, siehe link im vorigen Beitrag.
    Auf dem Weg von der TR Grenze nach Batumi sind noch ein paar mehr, aber ich hatte gerade keine Hand frei im dichten Verkehr.
    Die Preisspanne reicht von 1.10 GEL/L (0.376 ct/L) bis 1.65 GEL/L (0.565 ct/L).
    Bei der Beschilderung muss man etwas aufpassen:
    LPG = LPG oder Propan
    Wenn man Gas oder Avtogas liest, ist immer CNG gemeint.

    Die Sammlung ist natürlich nicht vollständig. Wenn ich dort vorbei komme, werde ich das jedes mal erweitern, so wie dieses Jahr auch wieder. Aber so wie es jetzt ist, käme man schon lückenlos durchs Land.

    Auch die Tankstellen in AM ergänze ich bei Gelegenheit noch.

    Links kann man in der Kartenlegende die Navi-tauglichen Koordinaten sehen. Man kann auch alle Daten als KML exportieren.

    Sollte das mal jemandem genützt haben, freue ich mich über eine Rückmeldung hier.
     

    Anhänge:

  12. Leo99

    Leo99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    erstmal vielen Dank für deine Arbeit. Das hilft auf jedenfall weiter! ( extra dafür angemeldet, um dir das zu sagen )

    _Leo
     
    ichgebgas gefällt das.
  13. #12 ichgebgas, 29.03.2022
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Danke, sehr nett :) Du bist wohl gerade da unterwegs oder planst das?
     
  14. Anzeige

  15. Leo99

    Leo99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ja, gerade in Georgien! Danach Armenien und Iran. Im Iran wird es evtl etwas schwieriger mit LPG.

    Grüsse!
     
  16. #14 ichgebgas, 30.03.2022
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Es wird schon im südlichen Armenien schwierig. Mit Hilfe des lokalen Auto-Forums hatte ich versucht, Tankstellen ausfindig zu machen, aber erfolglos. Wenn du auf dem Weg in den Süden bist, fährst du sicher auch an Tatev vorbei. Dort in der Nähe in Goris sollte die südlichste Tankstelle sein. Ich bin dort mit Anwohnern (im Auto) auf der Suche nach der Tankstelle gewesen, aber wir sind nicht fündig geworden. Es stand nur der allübliche Tankwagen zur Befüllung von Gasflaschen an der Straße. Und der wollte mich nicht betanken aus Angst um seine wahrscheinlich schon unter Denkmalschutz stehende Pumpe :] Wenn du da was findest freue ich mich über eine Nachricht. Laut google maps soll hier in Kapan noch eine sein. Schau doch mal vor Ort nach : Google Maps Damals war da noch keine.

    Im Iran war leider nichts zu finden. Ich war ja länger im Land und auch in den meisten Landesteilen bis ganz runter nach Belutschistan. Ich habe (fast) bei jedem Propan-Schild angehalten, aber es waren ausschließlich Flaschen, die dort zu kaufen waren. Auch private Auto-Experten haben noch nichts davon gehört, dass LPG im Iran für Autos benutzt wird. Was interessant ist, denn der Iran baut LPG-Tankstellen und exportiert die z.B. in den Irak.
    Aber soo schlimm ist das nicht. NormalBenzin (gefühlte 72 Oktan) hat damals nur 21ct/l (10.000IRR) gekostet. Mein alter Motor hat da ganz schön geklingelt. Einige wenige Tankstellen haben auch besseres Benzin (rote Säulen) für 12.000IRR. Das fuhr sich normal. Wenn du kein besonders modernes Auto oder eins mit einen großen Regelbereich hast, sollte das problemlos funktionieren.
    Aber du wirst sehen, ab Armenien bis Iran fährt man CNG. Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal gelesen, dass die beiden Länder statistisch die "saubersten" Auto-Länder gewesen sein sollen, da bis zu 80% der PKW + LKW mit CNG fährt. (Ob die damit auch die vielen Ladas aus den 70er Jahren meinten? :)) Im Iran sieht man es vor allem bei den "Peugeot Pers", die von Werk gleich mit CNG ausgestattet sind. Die haben den schwarzen Tankanschluss alle an der gleichen Stelle.

    Wenn du im IR erfolgreich LPG getankt hast, freue ich mich über eine Meldung für meine nächste Tour!
    Und auch der aktuelle Benzinpreis würde mich interessieren.

    Gute Fahrt.
     
Thema: Georgien/Armenien - welcher Anschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg adapter georgien

    ,
  2. lpg armenien

    ,
  3. lpg georgien

    ,
  4. gas anschlus in armenien,
  5. georgien erdgastankszelle,
  6. autogas georgien,
  7. LPG Russland,
  8. lpg armenia,
  9. Armenien auto gas,
  10. georgien tankstelle autogas erdgas lpg cng,
  11. autogas preis russland,
  12. aktuelle lpg preise georgien,
  13. autogas russland,
  14. autogas preise georgien,
  15. georgien lpg,
  16. tankstellenmarken armenien,
  17. lpg adapter für georgien,
  18. lpg tankstellen russland,
  19. Georgien Elektrostecker,
  20. elektostecker georgien
Die Seite wird geladen...

Georgien/Armenien - welcher Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...
  2. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  3. Jeep SRT welcher Tank?

    Jeep SRT welcher Tank?: Hallo Leute . Kann mir jemand sagen welcher der größte Bormech Tank ist ,der in den Jeep SRT BJ.19 passt und welches Fassungsvermögen er hat ohne...
  4. Welcher Tankfopper Citroen C5 III

    Welcher Tankfopper Citroen C5 III: Liebes Forum, wer kann ein guten Tankfopper für den LPG Betrieb empfehlen für mein Fahrzeug? Ich habe momentan den von KME für PSA-Fahrzeuge...
  5. Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?

    Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?: Hallo Experten, da mich mein treuer 1.4TDi mit 352tkm verlassen muss, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich möchte mich...