Generelle Frage zur Gashydraulik: Düsengröße, Ventilhub (Valteks), Position Einblasdüse

Diskutiere Generelle Frage zur Gashydraulik: Düsengröße, Ventilhub (Valteks), Position Einblasdüse im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo nochmal! Nachdem ich fast am verzweifeln war habe ich es doch noch hinbekommen ;-) 0,5 Hub (3 Ohm Tartarini-Valteks in grau-schwarz) 3.0er...

  1. revox

    revox AutoGasDazugehöriger

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    Hallo nochmal! Nachdem ich fast am verzweifeln war habe ich es doch noch hinbekommen ;-)

    0,5 Hub (3 Ohm Tartarini-Valteks in grau-schwarz)
    3.0er Düse mit 6er Schlauchstutzen, 6er Gasschlauch an 6 Installationsdüse mit Verlängerung auf 8mm Alurohr als Inliner bis vor die Einlassventile
    1.01/1.02 bar Verdampferdruck

    Kennfeld im Leerlauf zwischen 40 und max. 42 mit Klima etc.
    Teillast bei 35 (Feintuning kommt demnächst mit Beifahrer)
    Open-loop muss ich gucken.

    Schaltet weich um, Benzinzeiten im Gas- und Benzinbetrieb identisch :-)

    Puuh - noch mal gutgegangen ....

    Danke für die Untestützung!
     
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  3. revox

    revox AutoGasDazugehöriger

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    Leider bin ich erst vorgestern zu einer weiteren Fahrt mit dem Auto gekommen. Jetzt ist wieder Magerlauf angesagt und ich muss alles im Feld auf 60 anfetten damit es fast passt - aber immer noch zu mager ist. Obwohl ich nichts verändert habe! Zugegeben die Temperaturen waren vorgestern unterhalb des Gefrierpunktes. Er läuft und beschleunigt aber unter Gas einwandfrei. Nur der kritische Blick auf die Benzinzeiten verrät, dass er im LPG Betrieb anfetten muss und insbesondere beim Umschalten von LPG auf Benzin wieder abmagern muss - sich die Benzinzeit wieder rasch verkürzt. Habe versuchsweise den Verdampferdruck über 1,2 bar hochgedreht was aber keine Verbesserung mit sich bringt.

    So langsam habe ich den Verdampfer in Verdacht, dass dieser nicht genug liefert obwohl die Druckwerte laut Sensor / Anzeige in der Software relativ stabil sind und nur kurz etwas bei stärkeren Beschleunigen abfallen. Bei 1 bar sowie bei 1,2 bar zeigt sich das genauso. Könnte eine Überholung des Verdampfers hier eine bessere Anfettung der Gasphase ermöglichen - obwohl er eigentlich den notwendigen Druck liefert?

    So ein Revisonskit kostet ja nicht die Welt...
     
  4. #23 mawi2012, 23.01.2019
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    Dann müsste aber der Drucksensor ne Macke haben, solange der stabile Werte anzeigt, istn der Verdampfer doch als Ursache raus.
     
  5. revox

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    Ja dann bin ich ratlos. Ziel muss es ja sein dass die Benzinwerte gleich bleiben bei LPG oder Benzin.

    Bei mir ist es aber so dass beim Umschalten auf LPG diese länger werden und bei Zurückschalten kürzer. Also ist der LPG Betrieb doch zu mager!?

    Nehme ich die Anfettung plus 60 komplett raus und setze auf 0 schüttelt sich der Motor und geht aus.

    Ich bekomme die Anlage einfach nicht richtig fett ....
     
  6. #25 mawi2012, 23.01.2019
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    Ratlos bin ich auch etwas, zumal so aus der Ferne. Was hast Du getankt? Vielleicht war der Propan Anteil sehr hoch?
     
  7. revox

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    Das weiß ich nicht. Muss ist demnächst mal sehen was an der Säule steht.
     
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  9. #27 mawi2012, 23.01.2019
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    Aber selbst Heizgas 95/5 dürfte nicht so viel ausmachen.

    Irgendwas ist da schon merkwürdig, besonders wenn ich an die Sache mit mehr Hub und Querschnitt ohne deutliche Zunahme der Gasmenge denke.
     
  10. #28 V8gaser, 24.01.2019
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    Ich weiß nicht, irgendwie .....bedenkst du schon, das das Kennfeld durchaus uU von -20 bis +60 variieren kann?? Also Leerlauf meinetwegen -10, mittlere Last 30, und viel Last 50 zB...
    Fahr doch mal bei konstant 10ms Benzinzeit -also am besten leichte Steigung mit gleichmäßiger Beschleunigung. Dann legst genau in dem Bereich im Kennfeld fest was du brauchst, damit die Benzinzeiten auf Gas gleich bleiben - meinetwegen die 60.
    Dann Leerlauf spielen bis der passt- vielleicht 15
    Und nu fängst an die Bereiche dazwischen anzugleichen.
    Ich mein nur - irgendwie liest sich das...planlos.
     
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