Gemischänderung bei Kurvenfahrt => Motor geht beim Rangieren aus

Diskutiere Gemischänderung bei Kurvenfahrt => Motor geht beim Rangieren aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier, lese schon eine Weile mit. Mittlerweile habe ich eine Gasanlage in meinem Citroen BX 16: Stag 150 Steuergerät, Lovato...

  1. #1 DanielW, 10.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier, lese schon eine Weile mit. Mittlerweile habe ich eine Gasanlage in meinem Citroen BX 16: Stag 150 Steuergerät, Lovato Verdampfer, Venturi.
    Die Anlage habe ich mit Unterstützung eines Freundes (der bei einem Gasumrüster arbeitet) eingebaut und eingestellt. Ich selbst habe Kfz Mechaniker gelernt und Maschinenbau (Hauptfächer Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugbau) studiert, will sagen, ich habe durchaus Verständnis für die Vorgänge in Motor und Gasanlage. Soweit läuft die Anlage ganz gut, Leistung, Übergänge, sogar der Leerlauf auf Gas direkt nach dem Start wird immer besser :rolleyes:

    Nur ein Problem bleibt:
    In Linkskurven im Leerlauf (30er Zone Abbiegen, wenden auf der Straße, rangieren) geht der Motor aus. Das ist reproduzierbar. Verschlimmert wird es noch durch Bremsen in der Kurve, also vor allem beim schnellen Wenden oder rangieren.
    Im Gegenzug erhöht sich die Drehzahl minimal in Rechtskurven (ebenfalls im Leerlauf).
    Es ist also ziemlich sicher, daß durch die Querbeschleunigung der Verdampfer in der einen Richtung weniger, in der anderen mehr Druck bringt.
    Der Verdampfer ist längs zur Fahrtrichtung montiert, Befestigungsbolzen zeigt in Fahrrichtung nach links (Fahrerseite). Der Umrüster meinte, der muß längs eingebaut werden, damit beim Beschleunigen oder Bremsen das Gemisch nicht verändert wird.
    Ich bin nun der Meinung, daß ein Einbau quer sinnvoller wäre, und zwar eher so, daß beim Bremsen das Gemisch angefettet und beim Beschleunigen abgemagert wird, denn das ist einfach auszugleichen durch Anpassung der Beschleunigungsanreicherung. Wenn das überhaupt nötig ist... denn die Beschleunigung des 1,6ers ist eher geringer als die Querbeschleunigung in Kurven, würde ich sagen.
    Mit dieser Meinung widerspreche ich den üblichen Regeln...
    Nun frage ich mich, wieso haben nicht auch andere Leute dieses Problem? Habe im Forum jedenfalls nichts gefunden.
    Liegt es eventuell doch an einer Einstellung? Wenn, dann muß ja was am Verdampfer einzustellen sein, denn die Steuerung kann so schnell nicht gegenwirken, wie das Gemisch abfällt. Das Einzige, was mir in den Sinn kommt, ist ein höherer Gasdruck und ensprechend geringere Stepper Öffnungen. Wobei die im Betrieb aber gut liegen, zwischen 60 und maximal 140 Schritte. Ich hatte zuerst eine niedrigere Einstellung, ca. 50 im Leerlauf, das hat der Umrüster aber nachgeregelt, so daß ich jetzt zwischen 70 und 80 im Leerlauf liege.

    Hat jemand eine Idee?
    Den Verdampfer drehen wäre nicht einfach... habe extra einen Halter gebaut, um ihn an seinem Platz zu montieren. Quereinbau wäre nur an weit entfernter Stelle möglich, d.h. Umbau aller Leitungen. Nur zum Test mal drehen, ohne gescheite Befestigung, wäre vielleicht möglich... aber erstmal würde mich interessieren, was die Fachleute hier meinen.

    Grüße,
    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 DanielW, 12.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    So, mittlerweile läuft alles super... alles, außer Linkskurven ausgekuppelt.
    Durch eine etwas fettere Leerlaufeinstellung (minimale Öffnung des Steppers höher gesetzt, dafür ist aber im Leerlauf kein Lambda 1 mehr möglich, läuft leicht fetter) kann ich dem etwas gegenwirken, aber wenn man beim Abbiegen noch bremsen muß (Radfahrer kreuzt, oder ähnlich), ist die Karre aus.

    Ist der Lovato Verdampfer empfindlicher als andere?
    Ist es eine Einstellungssache?
    Ein Bekannter hat bei seinem 300SE das gleiche Problem, nur in Rechtskurven, was bei Automatik erst recht übel ist: Autobahnausfahrt, vom Gas gehen, Karre aus, keine Servo, Bremskraftverstärker weg... Weiß nicht, welchen Verdampfer er hat, aber aus dem Gedächtnis sieht er gleich aus. Bei ihm ist eine BRC Just verbaut. Kein Selbsteinbau... der Umrüster hat schon x-fach nachgestellt, Problem bleibt. Je heißer (Maschine und Wetter), desto schlimmer bei ihm.
    Da bei ihm der Verdampfer genau andersrum eingebaut ist, bestätigt das eigentlich meinen Verdacht, daß die Querbeschleunigung den Gasdruck so weit verändert, daß der Motor abstirbt.

    Keine Ideen? Erfahrungen?

    Oder ist es so, daß hier Selbstumbauer ungern gesehen werden, und somit von Umrüstern keine Hilfe erwarten können? Wäre einerseits nachvollziehbar, andererseits Schade. Denn mit Einbau hätte ich nie eine LPG Anlage eingebaut, weil als Student chronisch knapp bei Kasse...


    Grüße,
    Daniel
     
  4. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    BTW: Ich hatte das Problem, daß mein Motor in Linkskurven ausging, bzw. Aussetzer hatte, auch mal. Das hatte allerdings nichts mit Autogas zu tun. Ich hatte vorher -in der Vertragswerkstatt, weil die ja wissen (sollten), wo sie den Dampfstrahler nicht hinhalten dürfen- eine Motorwäsche machen lassen. Die Dumpfbacke von Mechaniker hielt den Strahl auf die breite "Hauptsteckverbindung". Drei Monate lang war der Wagen mehr in der Werkstatt als auf der Strasse, bis der Fehler dann gefunden wurde: In den Kurven sammelte sich das Wasser durch die Fliehkräfte in einer Ecke des Steckers und stellte einen Kontakt zwischen zwei Anschlüssen her, worauf der Motor aussetzte.

    Vermutlich hätte sich das Problem weitere drei Monate später durch Verdunstung selbst gelegt, allerdings waren die Steckverbindungen bereits korridiert.

    Vielleicht hat dein Motor in Linkskurven auch irgendwelche Kontaktschwierigkeiten? Lötstellen am Steuergerät? Oder auch eine Motorwäsche...? ;)

    Viel Glück bei der Fehlersuche, und halte uns auf dem Laufenden. :)

    cu,
    Rudi
     
  5. #4 DanielW, 13.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, nein, keine Motorwäsche gemacht, die Probleme bestehen auch wirklich nur auf Gas.
    Mit einer fetteren Leerlaufeinstellung (minimale Stepper Position angehoben, dann läuft er eben im Leerlauf nicht lambda geregelt; läuft so eh besser, wie ein Vergaser) habe ich das momentan fast im Griff. Er magert dann immer noch ab, aber nicht mehr so sehr, daß er ausgeht.

    Wenn aber jemand eine Idee hat, an was es liegen könnte, bitte melden!

    Grüße
    Daniel
     
  6. #5 Cosworth, 30.12.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich bei meiner BRC Just auch beobachten, der Motor geht zwar nicht aus, aber die Leerlaufdrehzahl verändert sich. Da wird wohl einfach die Mebrane durch die Fliehkraft ausgelenkt, Abhilfe dürfte schwierig sein, jede andere Einbaulage verlagert das Problem in eine andere Fahrtrichtung. Mann kann eigentlich nur mit der Leerlaufeinstellung (Gemisch und Drehzahl) experimentieren.Hab bei meinem Sierra die Grundleerlaufeinstellung etwas angehoben (Bypassschraube an der Drosselklappe) Der Leerlauf wird von der Motorsteuerung noch immer auf die richtige Drehzahl ausgeregelt, aber die früher ab und zu aufgetretene Drehzahlschwankungen sind beseitigt.
     
  7. #6 DanielW, 30.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Grundeinstellungsmöglichkeit habe ich an meiner Magneti Marelli Monopoint Einspritzung nicht gesehen, ich meine, hier wird es nur vom Steuergerät geregelt. Gucke ich mir aber noch mal an.
    Im Prinzip ist das aber auch nichts anderes, als das Leerlaufgemisch zu ändern, meiner Meinung nach.

    Aber schön, daß es auch andere gibt, die dieses Verhalten kennen. Ich werde bei Gelegenheit aber auch mal probieren, ob eine Einbaulage quer zur Fahrtrichtung besser fahrbar ist.
    Denn eine Abmagerung beim Beschleunigen (der BX ist ja doch recht lahm, also wenig Beschleunigung) kann ich durch mehr Anfettung über TPS eusgleichen (oder weniger Anfettung bei Einbau andersrum), eine Anfettung beim Bremsen durch starken cut-off ausgleichen (oder fettere Leerlaufstellung bei Einbau andersrum).
    Sympatischer ist mir die Einbaulage, wo beim Bremsen das Gemisch zu fett wird, da das ausm Bauch raus besser einstellbar ist.
    Der Einbau mit Beeinflussung in Kurven ist Scheiße, gerade bei Autos mit starker Kurvenneigung oder sportlicher Fahrweise. Mich wundert, daß das scheinbar bei so wenigen auftritt :confused:
    Daher hätte mich auch interessiert, ob der Lovato Verdampfer besonders empfindlich ist?

    Grüße
    Daniel
     
  8. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    kannst Du mal ein Bild zeigen, wie Dein Verdampfer eingebaut ist?
    Danke.

    Grüße
    Jürgen
     
  9. #8 Cosworth, 30.12.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Je nachdem wie die Marelli die Leerlaufdrehzahl regelt, könnte es durchaus was bringen den Grundleerlauf etwas anzuheben, sofern es die Möglichlkeit dazu gibt.
    Die in meinem Fahrzeug verbaute Ford eigene Motorsteureung EEC IV z.B. regelt die Leerlaufdrehzahl mit 2 Taktiken. Zuerst wird der Zündzeitpunkt verändert, reicht das nicht aus, wird über ein Leerlaufregelventil zusätzlich Luft an der Drosselklappe vorbeigeführt, quasi ein Bypass. Sollte der Regelbereich der Zündverstellung ausgereizt sein, kann ich mir vorstellen, daß die Regelung über das Leerlaufregelventil etwas zu träge ist und in Verbindung mit der ebenfalls nicht gerade flinken Regelung der Venturi dann zu dem Problem führt, daß der Motor abstirbt.
    Bei meinem Motor gibt es 2 Grundeinstellungen für den Leerlauf, einmal die werksjustierte und mittels Abreisschraube gesicherte Grundeinstellung der Drosselklappe (Leerlaufanschlag) und dann noch einen mittels Einstellschraube justierbaren Bypass am Drosselklappengehäuse.
     
  10. #9 DanielW, 30.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Momentan nicht, bin noch gut 1 Woche bei den Eltern und hab keine Möglichkeit, meine Kamera auszulesen.
    Aber in Textform:
    Der Verdampfer ist hinter dem Scheinwerfer der Beifahrerseite, längs zur Fahrtrichtung, also so, wie die Autoreifen ;-)
    Blechdeckel des Verdampfers zeigt zum Kotflügel, die zentrale Befestigungsschraube zum Motor hin.
    Einbaulage so, daß die Schrift auf dem Blechdeckel waagrecht steht, also "normal lesbar". Das bedeutet gleichzeitig, daß der Gasaustritt zum Motor genau oben ist, Wasser Ein- und Austritt in Fahrtrichtung vorn, Eintritt der tiefere von beiden.
    So hatte es mir der Umrüster empfohlen, und er hat bei der Grundeinstellung, die er kontrolliert bzw. verändert hat, nichts bemängelt (außer der schlauchführung des Wassers, was mittlerweile behoben ist).
    Das Ventil mit dem Flüssig-Filter ist separat unter/neben dem Verdampfer montiert, etwa 15cm Flüssiggas-Leitung vom Verdampfer entfernt.
    Leitung zum Stepper ca. 30-40cm, von dort zum Mischer nur ca. 10cm. Stepper steht, also mit dem elektrischen Teil nach oben.

    Ist das gut genug beschrieben? :-)
     
  11. #10 DanielW, 30.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Die Marelli regelt meines Wissens allein über einen Leerlauf-Steller, der Luft an der Drosselklappe vorbei führt.
    Die etwas neuere, die ich demnächst verbauen will (wegen ständigen Problemen mit dem Leerlaufsteller bei kalter Maschine, Leerlauf zu hoch, wobei dann der Motor wenigstens nicht ausgeht ;-) ), verstellt mit einem Schrittmotor den Drosselklappenanschlag.
    Einen separaten Beipass gibt es nicht, war gerade noch mal schauen. Die einzige Grundeinstellung ist der Drosselklappenanschlag, und der ist verplombt oder es ist eine Abreißschraube, jedenfalls ist auf der Kopfseite kein Kopf...

    Habe doch Bilder mit dem Handy gemacht und ein Verbindungskabel gefunden, Bilder kommen also demnächst.

    Gruß Daniel
     
  12. #11 Cosworth, 30.12.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell würde es helfen, den Grundleerlauf über die Anschlagschraube etwas anzuheben, die lassen sich meist mittels einer Zange drehen. Kannst ja testweise mal eine halbe bis ganze Umdrehung zugeben und probieren ob es hilft.
     
  13. #12 DanielW, 30.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    So, hier die Bilder... Handycam und LED Handlampe, gibt Bilder in Profiqualität :rolleyes:

    Viel fetter dürfte die Grundeinstellung übrigens auch nicht sein, da bei warmem Motor bei Kurven rechtsrum die Drehzahl auch schon absinkt, bei "vollfett" laut Lambda. Immer im Leerlauf, meine ich. Ist der Gang drin, gibts kein Problem außer vielleicht einem leichten Rucken beim wieder Gas geben. Aber manchmal muß man eben auskuppeln!

    Gruß Daniel
     

    Anhänge:

  14. #13 DanielW, 30.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wäre möglich, kann ich mal probieren. Es würde (minimal) mehr Vakuum am Mischer auftreten, denn sonst wird die Leerlaufluft am Mischer vorbei gesaugt (Luftfilter-Leerlaufsteller-Krümmer).
    Könnte mir vorstellen, daß es den Leerlauf stabilisiert, wenn möglichst viel der Leerlaufluft auch durch den Mischer geht. Werde das vor der nächsten Fahrt probieren, hoffentlich lässt sich die Schraube verdrehen und hoffentlich kriegt es das Steuergerät gebacken, den Leerlaufsteller entsprechend weniger zu öffnen - da könnte ein Problem auftreten.
    Eigentlich würde schon helfen, wenn der Leerlaufsteller seine Luft nach dem Mischer ansaugen würde... aber das ist nicht möglich, der Mischer sitzt als 15mm flaches Teil zwischen 2 Teilen des Drosselklappengehäuses.

    Danke für die Anregungen! Diese "linke" Ruckelei :tongue: ist das letzte Problem, sonst läuft die Kiste super. Allein der Verbrauch ist noch zu hoch, bin bei fast 30% Mehrverbrauch, ich denke, dem kann man mit Absenken der "Lambda Schwelle" abhelfen. Soll natürlich nicht zu mager werden, aber im Bereich 15-20% sollte das ja ok sein?

    Gruß Daniel
     
  15. #14 Cosworth, 30.12.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Bekommt dein Leerlaufsteller auch Gas oder lässt der nur reine Luft durch und die Anlage muß es ausregeln?
    Bei meinem ist ein Zwischenstück unter das Leerlaufregelventil gekommen, wodurch es mit Gas versorgt wird und dann ein Gas/ Luft Gemisch an der Drosselklappe vobeilässt. Allerdings ist genau diese Einstellung nicht ganz einfach, mal ist der Gasanteil zu hoch, mal zu niedrig, je nachdem wie der Leerlauf ausgeregelt wird. Auch deshalb war es bei meiner Anlage von Vorteil, den Grundleerlauf am Auto hochzudrehen, damit der Leerlaufregler kaum noch regelt.
    Ansonsten ein Mehrverbrauch bei der Venturi von 20-25% ist realistisch, auf 15% kommst du nur mit einer sequentiellen Anlage. Wird das ganze zu mager eingestellt, steigt der Verbrauch ebenfalls wieder an.
     
  16. #15 DanielW, 31.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Leerlaufsteller bekommt nur Luft direkt per Schlauch aus dem Luftfilterkasten. Hatte ja geschrieben, daß ich das für ungünstig halte... aber ich sehe keine Chance, mir Gemisch nach dem Mischer zu holen, da der Mischer direkt im Einspritz-body gesandwiched ist.
    Allerdings könnte es sein, daß die Nachfolger-Anlage (die ich einbauen will wegen besserer Leerlaufregelung per Stellmotor sowie verteilerloser Zündanlage) sich die Luft so zieht, daß eben Gemisch angesaugt würde. Werde ich mir ansehen, sobald ich wieder zu Hause bin.

    Du schreibst, dein Leerlaufventil wird mit Gas versorgt - wie das? Im Prinzip ein Mini-Mischer am LL-Steller? Kannst du das näher erklären?
    Könnte mir gut denken, daß das das Problem ist: Benzin-Einspritzung will bei gaswegnehmen langsam auf Leerlauf runter (lässt also viel Luft vorbei, damit der Leerlauf höher ist) - was aber die Gasanlage nicht weiß und zu wenig Gas durchlässt.
    Natürlich bleibt das Phänomen des mageren bzw. fetten Gemischs je nach Kurvenrichtung, aber vielleicht wäre es dann entschärft wie bei dir.

    Gruß Daniel
     
  17. #16 Cosworth, 31.12.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist klar daß du Probleme bekommst, so schnell kann die LPG Anlage gar nicht nachregeln.
    Leerlauf geht runter, Leerlaufregler macht auf und läßt pure Luft rein, Gemisch wird schlagartig zu mager und der Motor geht aus bevor die Venturi anfettet. Im Moment des absterbens macht das Regelventil ja auch noch immer weiter auf, um den Leerlauf anzuheben, was mit purer Luft aber nicht klappt.
    Bei meinem Motor sitzt das Leerlaufregelventil am Verbindungsrohr vor der Drosselklappe und holt sich die Luft aus dem Verbindungsrohr zwischen Lufi und Drosselklappe. Jetzt kam einfach unter das Ventil ein Zwischenflansch mit Gasleitung, diese ist mittels Y- Adapter von der Hauptleitung zum Mischer abgezapft. Bei meinem Kumpel wurde direkt vom Mischer eine Leitung an den Zwischenflansch gelegt. Man hat so also im Leerlaufregelventil immer ein fertiges Gas/ Luftgemisch, kein perfektes mit Lambda 1, aber eines das den Motor am laufen hält.
     
  18. #17 DanielW, 31.12.2008
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum nur in Linkskurven?
    Auf der Geraden geht er nie aus, wirklich nie, egal aus welcher Situation er auf Leerlauf geht. Auch nicht in Rechtskurven, da ruckelt er nur etwas, läuft dabei aber fett (>Lambda1).
    Das vorgemischte Leerlaufgemisch könnte evtl. das Absterben zu einem Ruckeln abmildern, Ursache bleibt aber meiner Meinung nach die Druckänderung in Kurven.

    Würde mich interessieren, ob jemand erfolgreich mit einem quer eingebauten Verdampfer rumfährt.

    Gruß Daniel
     
  19. #18 Cosworth, 01.01.2009
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Je nach Fahrtrichtung wird die Membrane im Verdampfer durch die Fliehkraft ausgelenkt, in der einen Richtung wirds fetter, fährst du anderstherum wirds magerer.
     
  20. Anzeige

  21. #19 DanielW, 01.01.2009
    DanielW

    DanielW AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist mir ja klar. Nur: Warum hat scheinbar niemand (außer dir) damit ein Problem gehabt? Ich habe hier im Forum keinen Beitrag zu diesem Verhalten gefunden. Im Prinzip müßte das bei jedem auftreten.

    Nach dem Urlaub werde ich erstmal schauen, ob die neuere Einspritzung ihre Leerlaufluft an einer günstigeren Stelle holt.
    Und ich werde auf alle Fälle probieren, wie sich eine andere Einbaulage des Verdampfers bei meiner Karre auswirkt. Keine Ahnung, ob das bei anderen Mischern auch so ist, aber bei mir wird das Gemisch (laut Lambdasonde) beim Gasgeben von allein fetter, auch ohne eine zusätzliche Öffnung des Steppers. Daher denke ich, daß der Einbau in Richtung "abmagern beim Beschleunigen" keine Probleme machen würde, notfalls kann ich die zusätzliche Stepper-Öffnung bei Drosselklappenöffnung erhöhen. Bin nur gespannt, ob die Anfettung beim scharfen Bremsen nicht zu stark sein wird. Versuch macht kluch :cool: Ist zum Glück nicht allzu aufwendig.
    Werde natürlich die Ergebnisse posten.
    Gruß Daniel
     
  22. #20 Cosworth, 01.01.2009
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Na als Problem kann ich es bei mir nicht bezeichnen, er ging ganz am Anfang mal in solchen Situationen aus. Das kam aber davon, wenn der Umrüster die Anlage nur einbaut, etwas am Mischer rumdreht und sonst keinerlei Grundkonfiguaration an der Anlage macht. Es gab keine Schubabschaltung, keine Lambdaregelung, keine Vollastanreicherung....
    Seit das Steueregät konfiguriert wurde geht er nicht mehr aus, ich seh halt wenn ich bei unserem Laden schwungvoll auf den Parklatz fahr, dabei nach links aushole um dann anschließend rückwärts in meinen Parkplatz zu rangieren. Beim Linksschwung fällt die Drehzahl etwas ab, aber nicht weiter tragisch. jemand der dabei nicht auf den Drehzahlmesser schaut wird es kaum bemerken. Das Phänomen selber dürften wohl noch mehr haben, die wenigsten achten wohl darauf.
    Du solltest eher mal schauen, ob es für deinen keinen Zwischenflansch für das Leerlaufregelventil gibt, nur mit Luft kann das ja nicht richtig funktionieren.
     
Thema: Gemischänderung bei Kurvenfahrt => Motor geht beim Rangieren aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg geht bei kurvenfahrt aus

    ,
  2. motor geht beim abbiegen aus

    ,
  3. motor geht beim rangieren aus

    ,
  4. bmw 535i motor rüttelt etwas im stand oder geht manchmal aus im stand,
  5. lpg geht beim abbiegen einfach aus,
  6. motor läuft nicht nach kurvenfahrt,
  7. bmw e39 ging in kurve aus kraftstoff ?,
  8. bmw lpg gasanlage geht in der kurve aus,
  9. bmw lpg auto geht in der Kurve aus,
  10. auto geht bei bremsen oder kurve aus lpg,
  11. auto geht bei bremsen oder kurve aus lpg site:www.lpgforum.de,
  12. lpg motor geht aus kurve,
  13. lpg auto geht in linkskurve aus,
  14. bmw 5er geht aus beim abbiegen,
  15. auto geht aus beim abbiegen,
  16. bmw e46 lpg geht in der kurve aus,
  17. lpg wagen geht aus kurve,
  18. autogas abbiegen geht aus,
  19. auto geht mit Autogas beim rangieren aus,
  20. e46 geht beim rangieren aus,
  21. bmw m54 drehzal lücke beim beschleunigen,
  22. grundeinstellung drosselklappe sierra,
  23. lpg motor geht aus abbiegen,
  24. bypass drosselklappe mit schrittmotor einstellen stepper,
  25. e39 535 prins anlernen
Die Seite wird geladen...

Gemischänderung bei Kurvenfahrt => Motor geht beim Rangieren aus - Ähnliche Themen

  1. Beim Bremsen oder Kurvenfahrt Umschaltung auf Benzin

    Beim Bremsen oder Kurvenfahrt Umschaltung auf Benzin: Werte Leidsgenossen, Nach nunmal fast 70.000 Km auf Gas hat meine Zavoli Alisei N (Peugeot 207) die erste Macke. Da ich wegen Dienstreise erst am...
  2. Kurvenfahrten nicht möglich

    Kurvenfahrten nicht möglich: Hallo zusammen. So nachdem meine Anlage nun 2 Montage recht gut lief musste ich das RIAL neu kallibrieren lassen.(weil das Rail gegen die...