Gemisch zu Mager

Diskutiere Gemisch zu Mager im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hey Leute, fahre einen w203 200 Kompressor mit einer Prins VSI der 1. Generation. Habe das Problem, dass ab und an im Gasbetrieb die MKL angeht...

  1. MBLPG

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    Hey Leute,

    fahre einen w203 200 Kompressor mit einer Prins VSI der 1. Generation. Habe das Problem, dass ab und an im Gasbetrieb die MKL angeht mit dem Fehler Gemisch zu Mager, dennoch läuft er einwandfrei. Vor kurzem hat der Wagen eine Wartung bekommen, mit neuen Filtern, Schläuche prüfen und Einstellungen überprüfen. Alles Top, der Fehler tritt meistens im Stand auf und heute hat er auch kurz im Stand spürbar geruckelt (ganz kurz), normalerweise spürt man nicht mal wirklich dass der Wagen läuft.

    Beim kauf hatte ich das selbe Problem, da haben neue Lamdasonden abhilfe geschaffen. Jemand sowas schon gehabt, finde es sehr merkwürdig.

    Mit freundlichen Grüßen
     
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  3. MBLPG

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    Das ist zum Beispiel von heute
     

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  4. 540V8

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    Überprüfe mal den Schlauch vom Drosselklappenteil, der zwischen Motor und Kompressor verschwindet. Die gehen gern kaputt und dann magert er im Leerlauf ab.
     
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  5. MBLPG

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    Erstmal vielen dank für den Tipp. Wenn ich mich nicht täusche meinst du den großen Schlauch (2) der Teillastschläuche, den habe ich tatsächlich vor kurzem erst gewechselt. Das Problem bestand vorher und danach ebenfalls, der alte Schlauch sah auch aus wie neu.
    Habe ebenfalls auch das T-Stück (1) überprüft und die Schläuche nochmal probiert weiter rauf zu schieben aber sitzen bomben fest und sind ebenfalls neu.

    Hatte das Auto verliehen und es kam heute mit leuchtender MKL wieder. Die Person meinte ebenfalls, dass die Lampe nur angegangen (bei 2 Km/h) ist aber trotzdem nichts zu spüren war (kein Leistungsverlust, ruckeln oder sonstiges).

    Mit freundlichen Grüßen
     

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  6. MBLPG

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    Die Störungslampe ist erneut angegangen, dabei ist mir aufgefallen, dass auch erneut der Fehler "Engine Coolant Temperature to long to low" im Fehlerspeicher des Gassteuergeräts stand. Ich vermute mal, dass die beiden Fehler "Gemisch zu Mager" und "Engine Coolant Temperature to long to low" zusammenhängen.
     
  7. MBLPG

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    Ich vermute, dass der Temperaturfühler am Gasfilter eventuell eine Macke hat.
     
  8. #7 V8gaser, 08.04.2019
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    Der Sensor am Gasfilter hat mal gar nix mit der Wassertemperatur zu tun, so gehts los. Dann ist dieser "Coolant to long to low" bei vielen Umbauten zu finden und bedeutet schlicht, das es dem Gas SG zu lange dauert bis das Wasser warm wird - meint es :-) Deshalb läuft nix zu mager oder fett.
    Evtl ist der ja nur nicht richtig eingestellt - Steht das System auf "LPG turbo" und wurde dementsprechend kalibriert?
    Rc so bei 140, Of bei etwa 15 - gelbe Düsen vorausgesetzt.
     
  9. MBLPG

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    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Welche Temperatur misst dieser Temperaturfühler denn dann, denn laut Teilenummer handelt es sich um einen Temperatursensor der gleichzeitig auch für den Druck zuständig ist.

    Temperatur-/Drucksensor Bosch Prins VSI - Autogasteileshop

    Richtig eingestellt ist er allemal, wurde mehrfach von einer Kompetenten Werkstatt überprüft.

    Mich wundert nur, dass die beiden Fehler immer zusammen auftreten :/

    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. #9 V8gaser, 08.04.2019
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    Gasdruck und Gastemperatur. Wie soll der auch die Wassertemp messen? Dafür ist ein Sensor am Verdampfer.
     
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  11. MBLPG

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    Ah okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Der Fehler beschränkt sich lediglich auf die Temperatur des Verdampfers, dass dieser eine zu niedrigere Temperatur hat. :)
     
  12. #11 V8gaser, 08.04.2019
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    So auch nicht richtig. Wäre die Temp zu niedrig, würde die Anlage nicht umschalten. Es dauert dem Steuergerät zu lange bis der VD richtig warm wird. Der kann schon meinetwegen 35° haben und auf Gas laufen- aber wenn es dann 20min dauert bis mal 40° anliegen, wird evtl der Fehler gesetzt.
     
  13. MBLPG

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    Ahh okay, normalerweise würde man wohl erstmal den Kühlkreislauf prüfen müssen. Im Rahmen der Wartung vor 2 Wochen, ist nichts aufgefallen. Auch tritt der Fehler auf, wenn man schon 60 Minuten unterwegs ist. Kann man den Fühler im Verdampfer wechseln ?
     
  14. 540V8

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    Ich hatte noch nie nen defekten Temperaturfühler im Verdampfer bei einer Prins.
     
  15. MBLPG

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    Komisch :/
     
  16. #15 V8gaser, 09.04.2019
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    Wie Klaus- noch nie. Aber wechseln kann man den.
    Normal würde man zunächst mal beobachten wie sich die Temperatur am Vd entwickelt/verhält. Steigt die nur extrem langsam, ist die Einbindung wohl schlecht.
     
  17. #16 Autogas-Rankers, 09.04.2019
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    ich hatte schon einen defekt, von anfang an.
     
  18. #17 V8gaser, 09.04.2019
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    Der war aber wohl komplett kaputt und hat permanent -40° oder so angezeigt. Da ist dir sicher beim auspacken der Vd auf die Füße gefallen :-)
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 09.04.2019
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    ja war komplett defekt und nein ist mir nicht runter gefallen :blink:
     
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  21. MBLPG

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    Der Fehler trat immer häufiger auf und da ich von dem Fehler in anderen Beiträgen gelesen hatte mit der Ursache beim Temperatur/Druckfühler am Filter hatte ich mir den mal bestellt (35€ von Bosch).

    Bin jetzt knapp 1.500Km gefahren und die Motorkontrollleuchte (Gemisch zu Mager) ging nie wieder an :)
    Problem scheint gelöst ;)
     
  22. MBLPG

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    Diesen Sensor meine ich :)
     
Thema: Gemisch zu Mager
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