Gemisch zu mager

Diskutiere Gemisch zu mager im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Da ich es wohl im falschen Bereich gepostet habe, hier einmal neu. Leider kann ich den anderen Beitrag nicht löschen. Guten Tag Ich habe einen...

  1. MBLPG

    MBLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Da ich es wohl im falschen Bereich gepostet habe, hier einmal neu. Leider kann ich den anderen Beitrag nicht löschen.

    Guten Tag

    Ich habe einen Mercedes w203 MoPf aus dem Jahr 2005. Es ist ein 200 Kompressor und hat seit 2008 eine Prins VSI der ersten Generation verbaut.
    Nach dem diese vor kurzem neu eingestellt wurde und 1,5 Wochen perfekt lief, geht seit einigen Tagen die MKL im Gasbetrieb an mit dem Fehler: Gemisch zu mager. Der Umrüster konnte mir den Fehler nicht genau nennen. Also bin ich mal in eine andere Werkstatt gefahren (Umrüster ist insgesamt 500km entfernt), die sich leider nicht so mit Gasanlagen auskennen. Die Vermutung lag darin, dass die Lamdasonden zu langsam reagieren könnten. Aber leider lag das Problem auch nicht an den Lamdasonden.

    Die eigentliche Frage ist: Der Verdampfer lief vorher im Stand auf 2,7 Bar und wurde bei der neunen Einstellung auf 1,4 Bar runtergedreht. Könnte es sein, dass 1,4 vielleicht etwas zu wenig ist ?
    Ich habe mir die selbe Software bestellt, die auch der Umrüster hat, damit ich den Druck etc. sehen kann. Der Umrüster hatte mir auch alles auf seinem Laptop gezeigt. Nun würde ich gerne Testweise den Druck auf 1,5 bzw, auf 1,6 Bar anheben und testen. Kann man das so ausprobieren um den Fehler zu finden ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gemisch zu mager. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 04.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich fürchte genau die gleiche Software wirst du nicht bekommen - maximal die 2.5x, und der Umrüster dürfte die 2.8sowas haben. Damit sind genau die Parameter, die bei dir entscheidend sein könnten evtl nicht einsehbar.
    Aber hilft dir vielleicht trotzdem weiter.
    Mehr mag ich dazu fast nicht schreiben, weil man hier sonst gleich wieder "korrigiert" wird....(seltsamerweise erst nachdem was geschrieben wurde, Ersthilfe kam ja keine auf den alten post)
    Wart erst mal auf die Soft.
     
    MBLPG und 540V8 gefällt das.
  4. MBLPG

    MBLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall schon einmal Dankeschön für deine Antwort. Ich werde dann erstmal auf die Software warten und dann wohl auch die Werte die ich sehen kann, hier posten.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #4 V8gaser, 04.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Knackpunkt bei dir ist die Aufladung -wie das bei deiner Prins umgesetzt wurde wissen wir ja (noch) nicht. Ob zB ein MAP Sensor verbaut ist, wie das konfiguriert wurde usw.
    Man kann ein uraltes Prins SG auf allerletzten Stand bringen, nur ist das mit der letzten kopierbaren Soft halt nicht einsehbar weil die das nicht kennt.
    Auch schreibst du nicht welche Soft eigentlich verwendet wurde - nachher war das Gaswarrior und es heißt : Ätsch! Dann kannst erwarten, das ich schlagartig die Lust verliere :-)
    Egal, abwarten. Erst wenn man weiß was wann wie, werden sich schon noch die Profis melden.
     
  6. MBLPG

    MBLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ein bisschen was kann ich tatsächlich schon dazu sagen, denn einen Map Sensor hat er auf jeden Fall und die Software läuft unter den Namen „Prins Diagnose Software“. Guckt man sich bei Google Bilder die Screenshots dazu an, passt es exakt.
    Der Umrüster war auch auf jeden Fall kompetent und wusste was er tut. Ebenfalls hat er von anderen Kunden auch sehr gute Rezessionen aber da ich bereits mit der MKL dagewesene bin und mir keine vernünftige Lösung gegeben werden konnte, hole ich mir nun weitere Meinungen ein.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. M54BRC

    M54BRC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nu, der Fehler ist: "zu mager". Offenbar ist die Einstellung der Gaseinblasung derart neben der Spur, dass die lt. Vorschrift großzügi-st dimensionierte Lambda-Regelung (~ +/-20%) da nicht mehr mitkommt. Die "Neueinstellung" war wohl mangelhaft. Das muss der neu machen, und zwar als Nachbesserung im Rahmen der bereits geleisteten Bezahlung.
     
  8. MBLPG

    MBLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler für das magere Gemisch scheint an einem Unterdruckschlauch gelegen zu haben. Der führt zur Ansaugung und war ab.
    Jedoch wurde mir bisher immer wieder gesagt, dass der Druck von 1,4 nicht richtig sein kann.
     
  9. Anzeige

  10. M54BRC

    M54BRC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sichtprüfung?
     
  11. MBLPG

    MBLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das im Internet gelesen, soll bei dem Modell schon mal vorkommen wenn speziell dieser Schlauch ab ist. Hab den Schlauch drauf gemacht und Fehler gelöscht. Seitdem alles gut. Aber wollte mich nicht zu früh freuen, da sich derzeit auch eine Lamdasonde verabschiedet hat.
     
Thema: Gemisch zu mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. impreza bank 1 zu mager

    ,
  2. gemisch zu mager

Die Seite wird geladen...

Gemisch zu mager - Ähnliche Themen

  1. Prins Vsi Gemisch zu mager und startet sehr schlecht

    Prins Vsi Gemisch zu mager und startet sehr schlecht: Hallo, Ich habe mir vor einer Woche einen BMW 330 Ci mit Prins Gasanlage gekauft. Auf dem Weg nachhause ging die Motorkontrolleuchte an. Sofort...
  2. Gemisch zu mager und gleichzeitig zu fett

    Gemisch zu mager und gleichzeitig zu fett: Hallo an alle, ich habe gerade meinen Jaguar X350 V6 3.0 bei einem Berliner Umrüster mit einer Zavoli Bora umgerüstet. Habe zuvor dort schon zu...
  3. Prima vsi 1, gemisch zu mager

    Prima vsi 1, gemisch zu mager: Moin LPG Gemeinde, Ich habe mir einen BMW X5 e53 4.8is mit prins vsi gekauft. Es leuchtet im LPG betrieb nach einiger Zeit die mkl auf > Gemisch...
  4. Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B

    Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B: Hallo Zusammen und einen guten Tag! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme :hello: Ich komme aus dem schönen Rheinland und besitze (u.a.) einen...
  5. Prins VSI 2.0 gemisch zu mager

    Prins VSI 2.0 gemisch zu mager: Moin , bin neu hier und wollte mir mal vorstellen , ich bin der Daniel und komme aus dem wunderschönenen Soltau und habe seit ca 3. Jahren meine...