Gemisch zu mager nach Softwareupdate

Diskutiere Gemisch zu mager nach Softwareupdate im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen die aktuelle Software 8.2.0.14 heruntergeladen, und ein Controller Update gemacht. Dabei wurde ich darauf...

  1. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vor zwei Wochen die aktuelle Software 8.2.0.14 heruntergeladen, und ein Controller Update gemacht. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die Anlage unterverwendung der Lambdasonde genauer funktioniert. Ich habe also die Lambdasonde ausgewählt (Standard 0V=mager), die Schwelle für das Lambdasondensignal habe ich bei 0,5V gesetzt. Nach dem Einfahren der Benzin und Gaslinie lief alles einwandfrei, kein Ruckeln und ein akzeptabler Verbrauch (15% über Benzin). Nach ein paar km leuchtete die Motorwarnleuchte. Die Fehlermeldung lautet "Bank 2 Gemisch zu mager". Ich habe daraufhin die Spannung der Lambdasonden ausgelesen, und eine Probefahrt gemacht. Die Sonde an Bank 2 hat zwischen 0,2 und 0,8 oszilliert, irgendwann die Spannung während der Fahrt aber unter 0,1 gefallen, und für ein paar Sekunden dort geblieben -> und schon war die Warnleuchte an. Das Problem habe ich nun alle paar Kilometer. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Autokalibrierung liegt, habe aber keine Ahnung, wo oder wie ich das abstellen kann.
    Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Gruß und vorab schon mal Danke
    MfG
    Bommes
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 04.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Die Autokalibrierung kannst du oben rechts bei Auto_adaption ausschalten..
    Dort einfach den harken bei "Ein" wegnehmen.

    Alternativ kannst du auch in die RPM Korrektur gehen und dort kannst du die Autoadaption für jedes Kästchen einzeln de und aktivieren, falls du nur probleme in einem gewissen lastbereich hast!

    Ps. ich bin mit der Spannungseinstellung auch noch nicht so ganz glücklich.. vor allem weil mein Auto das irgendwie garnicht interessiert was ich da einstelle.. egal ob 0,1 oder 1,3V. der Wagen rollt.. und irgendwie zeigt auch der Kurzzeit Trim immer um die 0% an..
    Das kann eigentlich nicht..

    Vielleicht funktioneirt diese option nicht so richtig!
     
  4. #3 Martin940, 04.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin Bommes,
    bist du dir bei dem Sondentyp sicher, vielleicht eher Breitband (UEGO)? Ist die Sonde ok? Fahr doch sicherheitshalber mal ein paar km auf Benzin und mach die Autokalibrierung neu. Die Benzinkurve bleibt erhalten, nur hat durch das Abmagern vemutlich das Benzinsteuergerät schon gegengesteuert, so dass es jetzt auf Benzin anfettet, das geht nach kurzer Zeit wieder weg, aber es brächte das Gassteuergerät nun wieder aus dem "Gleichgewicht". Wenn der Fehler auf Benzin nicht auftritt, ist es jedenfalls nicht die Sonde. Es wird davor gewarnt eine Sprungsonde als UEGO einzustellen, also da sollte man schon sicher sein, eine UEGO als Sprungsonde macht nichts kaputt, liefert aber falsche Werte. das oszillieren und der Bereich spricht für eine Sprungsonde, aber eine UEGO kann auch aus Verzweiflung oszillieren, sollte sie aber definitiv nicht, wenn alles korrekt eingestellt ist.

    Lade doch bitte die Abbildungen unter dem Reiter Programmierung hoch.

    Grüße
    Martin
     
  5. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Ich hab die Autoadaption gestern abend deaktiviert, und bin ca. 20km ohne Probleme gefahren. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Warnleuchte wieder an... Die LAmbdasonde ist denke ich nicht kaputt. Im Benzinbetrieb habe ich keine Probleme. Ich denke auch nicht, dass ich eine Breitbandlambdasonde habe, das Fahrzeug ist ein 3er BMW von 2002.
    Anbei mal ein Screenshot von den Kennlinien. Teilweise liegt die Benzin- über der Gaslinie. Woran kann das liegen?
    Gruß
    Bommes
    stag.jpg
     
  6. #5 Martin940, 04.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Klingt plausibel bei dem Alter ;) , die Map ist auch gut, diese Abweichungen sind gering. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, also MKL an ohne ersichtlichen Grund, es war die Lambdasondenmasse, die Spannung ist dadurch kurzzeitig so unplausibel geworden, dass das Motorsteuergerät einen Fehler gesetzt hat, auch mit Autoadaptation, die dann natürlich auch noch gegengesteuert hat. Interessant wäre auch die rpm map, da waren bei mir extremste Ausreißer, es sah aus wie in den Dolomiten. Der Fehler trat auch nur im Gasbetrieb auf, die MKL kam dann trotz Rücksetzen auch auf Benzin wieder. Nachdem ich ein Massekabel angelegt habe, keine weiteren Probleme. Ist aber auch eine alte 3-polige Sonde, 2-mal Heizung, 1-mal Spannung, Auto hat 470.000 km und ist MJ 1992.
     
  7. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das beruhigt mich zu hören.
    Hier noch der Screenshot der rpm map:
    stag.jpg
     
  8. #7 Martin940, 05.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde per Auge eine Glättung vornehmen, dies auf und ab Zacken sind nicht Sinn der Sache, das ganze muss schön rund und glatt sein. Übereinander 2,-5, 0 usw. bring die anlage Durcheinander nach meinem Gefühl. Spitzen nach unten und oben abschneiden, die -5 würde dann eine 1 bspw. und hinterher Autoadaptation noch ein bißchen laufen lassen und wieder prüfen, wenn immer wieder neue Spitzen enstehen, glätten und abschalten.
     
  9. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich verstanden. Kann ich einzelne Werte auch überschreiben, oder kann ich sie nur löschen und hoffen dass die Autoadaption einen besseren Wert erzeugt?
     
  10. #9 Bratmaxe, 05.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    du kannst die Werte einfach mit ALT + Pfeiltaste erhöhen und verringern! Aufpassen, das der Harken links unten nicht mehr drin ist, sonst änderst du auch die Umliegen den Felder mit!
     
  11. #10 Martin940, 06.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    bei mir geht das mit STRG + Pfeiltaste
     
  12. #11 Bratmaxe, 06.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch gut sein.. Dann war es evtl auch Alt + Bildup/Bilddown Taste oder so..
     
  13. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also es war Strg und Pfeiltaste. Habe heute morgen die Werte aus der Map angeglichen, und aufs Steuergerät aufgespielt. Die ersten 25km liefen ohne Probleme, ich hoffe das bleibt so.
    Allerdings ist mir die Kappe vom Diagnosestecker in den Motorraum gefallen. Weiß jemand, wo ich sowas wieder her bekomme?
     
  14. #13 Bratmaxe, 07.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
  15. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab immer wieder die Werte angepasst, Felder für die Autoadaption gesperrt und wieder freigegeben, aber die sch... Warnleuchte geht immer wieder an.
    Ich schätze ich bring das Auto mal in die Werkstatt. Ich bin mit meinem Latein und den Nerven langsam echt am Ende...
     
  16. #15 Martin940, 12.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Setzt dich doch mal mit dem Laptop ins Auto und beobachte die Meßwerte wenn die Lampe an ist, resette die MKL und beobachte wieder, es muss dann irgendwo etwas passieren was man mit der Software sehen sollte.
     
  17. #16 Bratmaxe, 12.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Meist ändern sich die Einspritzzeiten deutlich (20%)
     
  18. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute mal mit dem Laptop die Lambdasondenspannung auf Bank 2 beobachtet. Auffällig war, dass der Motor nach dem Umschalten im Stand erst mal unruhig lief. Bei ca. 1300 Umdrehungen und ganz wenig Gas ist die Spannung dann auf 0 abgefallen, und die MKL angegangen. Nach Erreichen der Betriebstemperatur lief alles wieder geschmeidig und mit brauchbarer Lambdaspannung.

    Macht es sin die RPM Map im entsprechenden Last/Drehzahlbereich anzupassen?
    stag.jpg
     
  19. #18 Martin940, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    sollte das etwa ein defekter oder verklebter Injektor auf 2 sein? Map anpassen würde ich nicht. Also mal Rail ausbauen (sehr einfach) und nach http://www.lpgforum.de/stag/8132-valtek-richtig-reparieren-und-einstellen.html auseinander und prüfen wie die Lage ist. Vor dem Zerlegen kannst du dir die Umdrehungen der Imbusschraube für jeden Injektor notieren und nach dem Reinigen genau wieder so reinschrauben, dann änderst du nichts (oder minimal) am Hub.
     
  20. Anzeige

  21. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich garnicht so unplausibel an. Ich hab mir die Rails mal angesehen, und auch den Motor laufen lassen. Ein Injektor klackert auffällig laut. Ich wollte auch gleich mal einen demontieren. Mein erster Handgriff hat dann schon einen der spröden Clips zerstört. Jetzt bestelle ich erst mal neue.
    Augenscheinlich sind es keine Valtek Rails. Kann ich trotzdem Valtek bestellen, und einfach snschließen, oder muss ich hier was beachten?
     
  22. #20 Martin940, 15.06.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Stichwort Abgasgutachten, dort sind die Injektoren eingetragen, wenn du andere nimmst, wird es ungültig und damit deine Gasanlage illegal. Giac 01 und Valtek 30 sind baugleich, was ist denn bei dir drin? Mit anderen Injektoren musst du natürlich neu autokalibrieren, aber das kennst du ja ;)
     
Thema: Gemisch zu mager nach Softwareupdate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus software update

    ,
  2. software update ford focus

    ,
  3. bmw gemisch bank 2

    ,
  4. software update für autogas,
  5. lambda lpg zacken,
  6. bmw gemisch zu mager,
  7. bmw bank 2 gemisch mager,
  8. ford focus gemisch mager,
  9. softwareupdate ford focus,
  10. bmw gemischeinstellung bank 2,
  11. gemisch zu mager bank 1,
  12. lpg gemisch zu mager,
  13. zacken lambda kurve lpg,
  14. bmw e60 525i n52 motor läuft unruhig bank 2 mager,
  15. lpg gemisch zu mager 500km,
  16. xk8 gemisch mager,
  17. lambdasonde testen ford focus 2 unruhiger leerlauf,
  18. bmw 3er lpg gemisch zu mager,
  19. focus mk2 gemisch zu mager,
  20. softwareupdate ford focus lamdasonde,
  21. lambdasonde signal zu mager,
  22. bmw lpg gemisch bank 2 zu mager,
  23. focus gas gemisch zu mager,
  24. ford focus steuergerät update,
  25. kme diego g3 gasanlage autokalibrierung durchgeführt gemisch zu mager
Die Seite wird geladen...

Gemisch zu mager nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  1. Prins Vsi Gemisch zu mager und startet sehr schlecht

    Prins Vsi Gemisch zu mager und startet sehr schlecht: Hallo, Ich habe mir vor einer Woche einen BMW 330 Ci mit Prins Gasanlage gekauft. Auf dem Weg nachhause ging die Motorkontrolleuchte an. Sofort...
  2. Gemisch zu mager und gleichzeitig zu fett

    Gemisch zu mager und gleichzeitig zu fett: Hallo an alle, ich habe gerade meinen Jaguar X350 V6 3.0 bei einem Berliner Umrüster mit einer Zavoli Bora umgerüstet. Habe zuvor dort schon zu...
  3. Prima vsi 1, gemisch zu mager

    Prima vsi 1, gemisch zu mager: Moin LPG Gemeinde, Ich habe mir einen BMW X5 e53 4.8is mit prins vsi gekauft. Es leuchtet im LPG betrieb nach einiger Zeit die mkl auf > Gemisch...
  4. Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B

    Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B: Hallo Zusammen und einen guten Tag! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme :hello: Ich komme aus dem schönen Rheinland und besitze (u.a.) einen...
  5. Prins VSI 2.0 gemisch zu mager

    Prins VSI 2.0 gemisch zu mager: Moin , bin neu hier und wollte mir mal vorstellen , ich bin der Daniel und komme aus dem wunderschönenen Soltau und habe seit ca 3. Jahren meine...