Gemisch zu mager Bank 2

Diskutiere Gemisch zu mager Bank 2 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, meine Stag 300 macht mir mal wieder Kummer. Wenn ich auf der Autobahn mit ca. 140 km/h in einem sehr niedrigen Lastbereich bin,...

  1. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Stag 300 macht mir mal wieder Kummer. Wenn ich auf der Autobahn mit ca. 140 km/h in einem sehr niedrigen Lastbereich bin, also kurz vorm Schiebebetrieb, meldet sich die MKL mit der o.g. Fehlermeldung. Außerdem schwankt die Drehzahl im Leerlauf wenn das Auto rollt, manchmal geht es auch einfach aus. Aber nur im Gasbetrieb.
    Die Software auf dem Steuergerät ist aktuell, die Kennlinie und die Map sehen soweit auch unauffällig aus. Ich tippe gerade eher auf etwas Mechanisches. Mit dem Schnüffelgerät konnte ich kein Leck ausmachen, die Filter sollten auch noch gut sein.
    Hat einer von euch so etwas schon gehabt, oder eine Vermutung was das sein könnte?
    Beste Grüße
    Bommes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun ein paar Tage recherchiert habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:
    Auf der Lambdasonde für die erste Bank ist alles fein, bei Autobahnfahrten mit ca. 140 kmh liegt diese bei konstanten 0,55. Die zweite Bank fällt irgendwann auf 0,1 ab und verharrt dort auch.
    Bei Umstellung auf Benzinbetrieb springt der Wert wieder nach oben.
    Damit liegt es nicht an der Lambdasonde sondern an der Gasanlage, und das nur auf Bank 2.
    Sollte ich mal das Rail tauschen? Ich habe 2 Valtek Typ 30 3Ohm verbaut, evtl. ist ja das eine kaputt.
     
  4. #3 mawi2012, 10.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    30
    Du könntest erst einmal die beiden Rails untereinander tauschen und damit das Rail ausschließen, wenn der Fehler nicht wandert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es trotzdem die Sonde ist, nach meiner Erfahrung ist so eine Sonde nicht unbedingt ganz in Ordnung oder ganz defekt, da gibt es auch seltsame Zwischenstufen, die sich nicht simpel erklären lassen.
     
    rudizelt gefällt das.
  5. bommes

    bommes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, ich habe die Rails eben getauscht. Der Fehler ist auf Bank 2 geblieben. Jetzt bestelle ich mal eine Lambdasonde.
     
  6. #5 mawi2012, 11.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    30
    Ich hoffe sehr, dass sich damit der Fehler auch erledigt, täte mir leid, wenn Du da unnötig Geld ausgibst.
     
Thema: Gemisch zu mager Bank 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemisch reglung bank 2 system zu mager

Die Seite wird geladen...

Gemisch zu mager Bank 2 - Ähnliche Themen

  1. OMVL; Gemisch zu mager Bank 1; ruckelt auf Gas

    OMVL; Gemisch zu mager Bank 1; ruckelt auf Gas: Hallo, ich fahre einen Hyundai Santa Fe 2,4l mit einer OMVL Dream XXI N Anlage; Anlage läuft seit 250000 km, ich hatte immer wieder mal die OBD...
  2. Probleme mit Gemisch: zu mager

    Probleme mit Gemisch: zu mager: Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem, was mich tierisch nervt. Vor einigen Wochen gint bei meinem Auto: Mondeo, 2.3L, Bj 2008 die...
  3. Prins VSI , Gemisch zu mager Fehler MKL!

    Prins VSI , Gemisch zu mager Fehler MKL!: Hallo gasfahrer und alle experten sowie Profis . Ich wende mich bei euch vll könnt ihr mir helfen. Also ich fahre einen Audi A4 B6 2.0 131ps bj...
  4. Gemisch nach Abstimmung im Teillastbereich zu mager

    Gemisch nach Abstimmung im Teillastbereich zu mager: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich meine Anlage nach einem schleichendem Defekt der Benzinpumpe bei meinem Mondeo ST220 (3.0l V6) neu eingestellt...
  5. Motorkontrolllampe geht an Gemisch zu mager suche Leute die sich damit auskennen!!!

    Motorkontrolllampe geht an Gemisch zu mager suche Leute die sich damit auskennen!!!: Hallo liebe Leute aus dem Forum, ich bin neu hier und seit bitte nicht böse, weil ich nicht genau weiß wohin mit dem Thema. Hab nämlich ein...