gelegentlich Gasgeruch nach dem Kaltstart für ca. 30 Secunden bei meiner BRC

Diskutiere gelegentlich Gasgeruch nach dem Kaltstart für ca. 30 Secunden bei meiner BRC im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer einen Tip geben. Meine BRC-Gasanlage ( 5 Jahre alt, 140.000 Km ) riecht gelegentlich, meistens am...

  1. #1 tanteria, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    tanteria

    tanteria AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

    Meine BRC-Gasanlage ( 5 Jahre alt, 140.000 Km ) riecht gelegentlich, meistens am Morgen nach dem Kaltstart nach Gas.
    Das passiert wenn er vom Benzin in den Gasbetrieb umstellt nicht immer, sondern jedes 5.-6. mal nach dem Kaltstart bzw. wenn er viele Stunden gestanden hat, und das für ca. 30 Sekunden, danach ist der Gasgeruch weg.
    Kommt nach meinem Empfinden aus dem Motorraum Bereich Fahrerseite.Bei warmen Motor passiert das nicht.

    Ich bin inzwischen 2 mal bei einem Gasumrüster gewesen, der hat angeblich jedes mal einen defekten Schlauch gewechselt und das für
    jeweils 100,00 €, inclusive Fehlersuche.

    Als ich beim 3 mal bei ihm war meinte er, dass einer der Injectoren undicht sei und der zweite nicht weit davon entfernt ist.
    Da man die Injectoren nur als Satz kaufen und tauschen kann müsse ich die ganze Leiste erneuern ( 460,00 € ).

    Spätestens jetzt hab ich begriffen, dass der mich über den Tisch ziehen will, da ich definitiv weiss, dass man die Injectoren einzeln kaufen und tauschen kann zudem Frage ich mich warum dann der Wagen nur gelegengtlich nach Gas riecht, bei undichten Injectoren bzw. defekten Gasschläuchen müsse der Wagen im Gasbetrieb doch permanent nach Gas riechen, oder ?
    Ich habe die Injectoren nicht erneuern lassen.

    Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir einen Tip geben ?

    Viele Grüße
    Tanteria
     
  2. Anzeige

  3. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hatte sowas mal. Da war das Ventil im Verdampfer undicht und es kam zu viel flüssiges gas zu den (gasphase)Schläuchen. Da sich das teilweise noch flüssige Gas ausdehnte gabs überdruck im Schlauch der dann durch die nähte des Schlauchs abgelassen wurde.

    Wenn das Auto kalt ist sprüh mal alle Schläuche und Teile mit Seifenwasser oder Lecksuchzeugs ein und starte dann. Und dann mal beobachten wo sich was zeigt.


    (Ich hatte seinerzeit mir Schläuche und Rep-satz in Polen bestellt und verbaut. Heutzutage würde ich die Schläuche noch tauschen (ist ja einfach), den Verdampfer würde ich mittlerweile denn nur neu bestellen. Die Fummelei tu ich mir nicht mehr an ;) )
     
  4. #3 TaniBanani1987, 23.01.2013
    TaniBanani1987

    TaniBanani1987 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon dein Fehler beheben können...
    Bei mir ist das selbe Symptom.

    Jedes Mal wenn ich den Wagen über einen längeren Zeitraum stehen lasse (z.B. über Nacht), riecht es beim ersten Starten der Gasanlage durch die Belüftung im Innenraum nach Gas, aber nur beim ersten Start der Gasanlage.
    Das geht dann ca. 10-20sek. danach verfliegt der Geruch. Danach kann man die Gasanlage ständig ein- und ausschalten, kein Geruch mehr feststellbar, man muss den Motor erst einmal wieder komplett kalt werden lassen.

    Er war jetzt schon bei 2 verschiedenen Gaswerkstätten...
    und beide haben gesagt, nichts nachvollziehbar, kein Gasgeruch etc. kein Leck....
    Aber ich bin mir sicher das ich mir das nicht einbilde, komischerweise ist es bei mir jeden Tag, beim ersten Start und wenn er dann da sein soll, passiert es nicht?
    hmmm komisch

    Daten zu meinem Wagen:
    BMW 330Ci 6Zylinder (E46)
    BRC Gasanlage (Radmuldentank)
    Anlage ca. 2 1/2Jahre alt

    Danke schon einmal im voraus
    MfG
     
  5. #4 tanteria, 23.01.2013
    tanteria

    tanteria AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein immer noch nicht, mein Wagen ist vorgestern durch den TÜV und auch die Abnahme der Gasanlage war ohne Tadel, sogar die Leckprüfung war o.K, d.h kein Leck entdeckt.

    Ich habe jetzt mit BRC Deutschland Kontakt aufgenommen, aber auch die konnten sich keinen Reim darauf machen.

    Ich bleib weiter dran, sobald ich den Fehler behoben habe werde ich es posten.

    Gruß
    Tanteria
     
  6. #5 TaniBanani1987, 23.01.2013
    TaniBanani1987

    TaniBanani1987 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das würde mich wirklich sehr freuen,... danke
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mal eine Füllleitung die leicht ausgegast hat, man hatte morgens ganz leichten Gasgeruch am Auto. Ich konnte auch keine Leckstelle finden, aber mir ist aufgefallen, daß immer kurz vor dem Tanken das Auto morgens nicht mehr nach Gas gerochen hat. Hab dann die Leitung gegen eine Faro getauscht, seit dem ist Ruhe.
     
  8. #7 TaniBanani1987, 28.01.2013
    TaniBanani1987

    TaniBanani1987 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich bin mir sicher das es vom Motorraum kommt,... höhe der Injektoren, wenn ich mit Gaslecksuchspray hingehe kommt nichts, wenn ich kurz nach dem Start mit einem Gaslecksuchdetektor rangehe, kommt es höhe Injektoren... Aber die Herren von der Gasfirma haben mich nur angeschmunzelt und meinten das wäre unmöglich, weil dort auf der Seite nur elektronischer Mist liegt...
     
  9. S.P.S.

    S.P.S. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du schon etwas neues herausgefunden?
     
  10. Anzeige

  11. #9 praenti, 27.04.2014
    praenti

    praenti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab ein ähnliche Anlage im Auto (BMW 316i E46 mit M53 Motor + BRC Sequent Fast) und anfangs auch immer das Problem mit dem Gasgeruch. Leck war keins, durch den TÜV isser ohne Beanstandung durch, also gesucht und gesucht...

    Inzwischen hab ich meine Tankadapter in den Kofferraum verbannt (waren vorher im Handschuhfach) und siehe da, es stinkt nur noch wenn ich frisch getankt hab am nächsten Morgen. Anscheinend bleibt da jede Menge von dem übel riechenenden Zeug dran pappen, was dann über die Nacht im Innenraum ausgast. Ich glaub da muss man sich einfach dran gewöhnen und die Adapter möglichst weit weg vom Innenraum lagern.

    Vielleicht hilft euch meine Erfahrung.

    Gruß,
    Michael
     
  12. #10 TaniBanani1987, 05.05.2014
    TaniBanani1987

    TaniBanani1987 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sry dieses Forum habe ich total vergessen....

    Also am Ende hatte ich mir ein Lecksuchspray über Ebay gekauft und das Leck selber aufgespürt.
    Es waren die Einspritzdüsen.... Bin dann zu einer anderen Gasfirma gefahren und habe das checken lassen und die konnten nichts feststellen aber so ein 150€ teures Ebay-Gerät konnte dies feststellen....
    Das Leck war halt wirklich nur zu Anfang offen und verschloss sich irgendwie kurz nach dem Start....

    Habe dann die Einspritzdüsen (orange) wechseln lassen und seit dem ist Ruhe...
     
Thema: gelegentlich Gasgeruch nach dem Kaltstart für ca. 30 Secunden bei meiner BRC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasanlage LPG riecht im Fahrzeug am anfang

    ,
  2. motor ruckelt beim kaltstart und geruch

    ,
  3. lpg anlage riecht nach gas

    ,
  4. a6 kaltstart geruch,
  5. nach dem umschalten riecht,
  6. gasanlage geruch bei kaltem motor,
  7. truma gasheizung riecht nach gas bei fehlzündung,
  8. lpg riecht beim start,
  9. lpg gasgeruch kaltlauf,
  10. auto riecht nach gas beim kaltstart,
  11. benziner lpg starker geruch kaltstart,
  12. astra g stinkt kurz nach dem starten,
  13. injektoren kaltstart Gas geruch,
  14. auto riecht nfangs nach gas lpg,
  15. leichter gasgeruch nach start truma,
  16. astra g cabrio ruckelt wenn kalt,
  17. nach motor start gas geruch,
  18. Autogas riecht nach Start ,
  19. brc verdampfer undicht ruckeln bei kaltstart,
  20. brc gasanlage bei kalten motor gasgeruch,
  21. autogas geruch im innenraum bei kaltem Motor? ,
  22. brc sequent ruckelt www.lpgforum.de,
  23. geruch im innenraum nur beim starten,
  24. auto geruch nach anlassen,
  25. fehlzündung kaltstart gasgeruch
Die Seite wird geladen...

gelegentlich Gasgeruch nach dem Kaltstart für ca. 30 Secunden bei meiner BRC - Ähnliche Themen

  1. Kaufüberlegung Mazda 6 2,3 Liter 166 PS mit gelegentlichem Gasgeruch

    Kaufüberlegung Mazda 6 2,3 Liter 166 PS mit gelegentlichem Gasgeruch: Hallo, überlege, mir einen Mazda mit einer bereits verbauten Prins Anlage zu kaufen. Erstzulassung war Januar 2003. Es soll jedoch im Fahrerraum...
  2. VSI2 schaltet gelegentlich ab, Spannungsproblem?

    VSI2 schaltet gelegentlich ab, Spannungsproblem?: Hallo zusammen, meine VSI 2 schaltet gelegentlich ab, hauptsächlich bei kaltem Motor sobald Last anliegt. Rotes Ausrufezeichen am Umschalter...
  3. gelegentliche Startschwierigkeiten KME Nevo

    gelegentliche Startschwierigkeiten KME Nevo: einen wunderschönen Samstag wünsche ich, Mein kleines Problem befindet sich in einem E280 MJ 09 mit der KmEE Nevo die seit 5000 km sonst klaglos...
  4. LPG Filter vereist gelegentlich nach dem Tanken

    LPG Filter vereist gelegentlich nach dem Tanken: Hallo, habe da ein Problem das aber nicht immer auftaucht. Mein LPG Filter vereist gelegentlich nach dem Tanken/Volltanken, so dass die Anlage...
  5. Landi Renzo - IGS - Motor startet schlecht nach Gasfahren +Leerlauf gelegentlich 2000

    Landi Renzo - IGS - Motor startet schlecht nach Gasfahren +Leerlauf gelegentlich 2000: W201, 2.6, 1987 Habe eine Landi Renzo IGS in meinen 190E einbauen lassen, mein Motor ist vorher überholt worden und läuft einwandfrei. Bin mit...