gelbe Motorkontrolleuchte geht wiederholt an

Diskutiere gelbe Motorkontrolleuchte geht wiederholt an im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Tag, ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit. Bisher konnte ich mit der SuFu immer Hilfe finden, aber mein jetziges Problem...

  1. #1 isminaki, 04.02.2014
    isminaki

    isminaki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit. Bisher konnte ich mit der SuFu immer Hilfe finden, aber mein jetziges Problem habe ich noch nicht gefunden.

    Ich fahre einen Skoda Roomster, 1.2l Dreizylinder. Vor ca. 3,5 Jahre habe ich mir eine KME Diego Anlage einbauen lassen. Nachdem der Roomster ein paar Male neu eingestellt wurde lief er gut und die gelbe Motorlampe blieb aus.

    Letzten Sommer war Temperatursensor im Verdampfer defekt. Er gab immer zu hohe Temperaturwerte an, so dass er sofort nach dem Kaltstart auf Gas umgeschaltet hat. Im Sommer hat das nicht gestört. Letzten November ging die gelbe Motorkontrolleuchte an. Ich war zum Umrüster gefahren. Der hat die Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass nur der Temperatursensor getauscht werden müsse. Den habe ich dann getauscht. Im Fehlerspeicher stand "zu mageres Gemisch".
    Kurze Zeit später ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Im Dez. und Jan. war ich längere Zeit abwesend und der Roomster wurde nur sporadisch von einem Onkel bewegt. Als ich Ende Jan. zurück kam war die Leuchte immer noch an.

    Ich gehe davon aus, dass im Fehlerspeicher nur "zu mageres Gemisch" steht. Meine Frage ist jetzt, ob die Leuchte nur von dem neuen Temperatursensor anbleibt; denn die werden auch Fertigungstoleranzen haben.
    Wie kann ich es weiter herausfinden?

    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße:cool:
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 04.02.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    2
    Die Glaskugel ist momentan defekt, da hilft nur Auslesen des Fehlerspeichers.
    Wenn Gemisch zu mager oder zu fett sollte man die Anlage neu einstellen.
    Zu mager ist schlimmer, als zu fett!!!
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    MKB = Notprogramm = nicht gut.
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    MKL = Notprogramm = nicht gut.
     
  6. #5 LPG-Audi, 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Selbe Problem,scheint am wintergas zu liegen,meine Kme wurde im Sommer neu eingestellt von Armin,wenns warm ist kommt keine MKl.

    Fehler ausgelesen,Bank 1 gemisch zu mager.

    Dann von 0 auf 5 angefettet,seit dem ist ruhe.

    Der 1.6 er wie bei mir scheint sehr empfindlich zu sein.
     
  7. #6 isminaki, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    isminaki

    isminaki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die vielen Anworten.

    Meine war auch im Sommer eingestellt worden. Vom Zeitpunkt her (als die Leuchte an ging) kommt es ja ziemlich genau hin, wenn die Tankstellen von Sommer- auf Wintergemisch umstellen. Ich denke es wird bei mir das gleiche sein.

    Wo macht man das anfetten? Ist es bei den Korrekturen (F11)? Da wo ich es im Bild rot eingekreist habe.
    Zur Info noch: Ich habe das Interfacekabel für die Gas-Anlage. An den OBD2 vom Roomster komme ich allerdings nicht ran.

    Beste Grüße aus Bremen


    Bildschirmfoto_Diego_04022014_3.png
     
  8. #7 LPG-Audi, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal unter F9,da wirds gemacht


    Neigung -40 + 40


    auf + anfetten



    Schöne Grüße aus ROW nähe Bremen
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5

    Hi,

    falls du dir selbst helfen möchtest:
    ergoogle dir lieber ein paar gute Anleitungen für die KME Diego.

    Da ist es richtig erklärt. Suchwort "blindfreddy lpg"
    Zweiter Eintrag.

    Gruß

    Ciwa
     
  10. #9 LPG-Audi, 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0


    Bin kein Fachmann,aber habe es mir von einem hier aus dem Forum zeigen lassen.

    Danke für den Tip


    Gruß
     
  11. #10 LPG-Audi, 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Aber mal so,was ist daran Falsch ?

    Meine Anlage ist korrekt eingestellt,habe doch nur etwas nachgeregelt.
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Wenn du an der Neigung drehst verstellst du die Gaszeiten über den kompletten Lastbereich.
    Aber wenn alles korrekt eingestellt ist, dann ist es ja gut.

    Gruß

    Ciwa
     
  13. #12 LPG-Audi, 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok,wie gesagt ich habe es noch nichtmal selber gemacht

    Heißt das ich müsste wieder eine komplette einstellfahrt machen ?
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich würde es zumindest mal einen Blick auf die MAP werfen und evtl. Gaspunkte neu reinfahren.

    Gruß

    Ciwa
     
  15. #14 LPG-Audi, 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke dir werde ich mal machen.

    Die Anleitung lade ich mir noch,dann Arbeite ich mich mal ein.

    Nur komisch das seit dem keine Mkl mehr anging,und das ruckeln beim ausrollen im Gang ist auch weg.

    Vielleicht kann ich dir ja ein paar screens schicken ? Und danke nochmal
     
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    Welchen Audi hast du? 1,6 AKL, BSE, oder?
     
  17. #16 LPG-Audi, 04.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den BGU
     
  18. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich habe den AKL war der Vorgänger. Der BGU ist baugleich zum BSE, beim Einstellen mal die
    Trimwerte des MSG beobachten.

    Gruß

    Ciwa
     
  19. #18 isminaki, 04.02.2014
    isminaki

    isminaki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, schon mal für Eure prompten Hilfestellungen.

    @LPG-Audi
    nimmst Du die Einstellungen im Sommer wieder zurück (also magerer)?

    Beste Grüße:cool:
     
  20. Anzeige

  21. #19 LPG-Audi, 05.02.2014
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn nötig dann ja,das wird sich zeigen,ich kann auch momentan nichts negatives feststellen.

    Sollte es probleme geben müßte ja die Mkl leuchten.
     
  22. #20 isminaki, 07.02.2014
    isminaki

    isminaki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, habe grade die Kurve on 20% auf 25% angehoben. Erste Testfahrt war gut. Ich werde berichten.

    Danke und Gruß:cool:
     
Thema: gelbe Motorkontrolleuchte geht wiederholt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte lpg autogas www.lpgforum.de

    ,
  2. skoda roomster motorkontrollleuchte

    ,
  3. polo 1.2l warmlauf probleme

    ,
  4. Skoda Roomster gelbe Lampe leuchtet,
  5. skoda rommster motorleuchte blinkt,
  6. skoda roomster motorkontrollleuchte leuchtet,
  7. skoda roomster leuchtet motorkontrollleuchte sporadisch auf,
  8. skoda roomster 2010 benzin motorkontrolle,
  9. gelbe motorkontrollleuchte geht an SQ,
  10. motorkontrolllampe erst ausgegangen nach 20 km wieder angegangen,
  11. dodge journey motorkontrollleuchte,
  12. motorkontrollleuchte roomster,
  13. audi obd bluetooth lpg mkl,
  14. gelbe abgaslampe leuchtet bei skoda praktik,
  15. motorlampe geht an roomster,
  16. polo kontrollleuchte zumageresgemisch
Die Seite wird geladen...

gelbe Motorkontrolleuchte geht wiederholt an - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006

    Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006: An meinem BMW E 61 523i Bj 2006 springt mehrfach in der Woche die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb leicht. Sie...
  2. Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt)

    Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt): Hallo Gemeinde, zunächst einmal vielen Dank an das Forum und die Betreiber für die Wissensbasis, die mich in meiner Entscheidung zur Umrüstung...
  3. Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1

    Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1: Hallo, nachdem die gelbe Motorlampe nicht mehr ausgeht und sich das Fahrzeug trotz neuer Batterie erst bei dem zweiten Versuch starten lässt, bin...
  4. Audi A3 1.4 tfsi 8P 2008 mit vialle lpdi gelbe Motorelekronik lampe an

    Audi A3 1.4 tfsi 8P 2008 mit vialle lpdi gelbe Motorelekronik lampe an: Hallo, bin schon über 150000 km mit gas in meinem A3 unterwegs bis jetzt hatte ich seid dem Umbau keine Probleme. Aber jetzt war ich auf Benzin...
  5. Gelbe Düsen am Limit, wie hoch kann ich mit dem Druck?

    Gelbe Düsen am Limit, wie hoch kann ich mit dem Druck?: Habe einen V70 T5 übernommen, die Maschine hat 250PS aus 2,3L Hubraum bei 5 Zylindern. Eingebaut ist eine VSI mit MAP Verdampfer und der Firmware...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden