Gelbe Düsen am Limit, wie hoch kann ich mit dem Druck?

Diskutiere Gelbe Düsen am Limit, wie hoch kann ich mit dem Druck? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe einen V70 T5 übernommen, die Maschine hat 250PS aus 2,3L Hubraum bei 5 Zylindern. Eingebaut ist eine VSI mit MAP Verdampfer und der Firmware...

  1. #1 Lukas_, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Lukas_

    Lukas_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen V70 T5 übernommen, die Maschine hat 250PS aus 2,3L Hubraum bei 5 Zylindern.

    Eingebaut ist eine VSI mit MAP Verdampfer und der Firmware 9xxx.

    Die Einstellungen passten mir überhaupt nicht. Habe den Druck von 1,7 auf 2,3 Bar erhöht, dann sanken auch die Einspritzzeiten auf ein erträgliches Maß, voreingestellt war 175% Offset -20, habe nicht korrigiert, aber durch Erhöhung des Drucks kam ich geschätzt auf ungefähr 140% 150%.

    Hatte das Fahrzeug letzte Woche in die Lackiererei gegeben und bekomme es diese Woche zurück, dann will ich die LPG Anlage optimieren.
    Habe mir einen Bosch MAP Sensor besorgt, dazu muss ich das Gerät auf 12x updaten (muss erst das brakeout Kabel bauen).

    Meine Frage hauptsächlich, kann das passen?
    Wie hoch kann ich mit dem Druck im Leerlauf? 2,4 bar? Motorruckeln im Leerlauf gab es nicht bei 2,3bar?
    Nehme ich dem MAP Verdampfer dann zuviel Spiel zum nachhregeln unter Last?

    Es ist nicht meine erste LPG Anlage, allerdings bin ich noch nie so weit an die Grenzen gegangen (musste bei Saugern auch nicht sein).

    Würde mich über Tipps freuen :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Colt, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    nun du kannst auf ca. 2.6bar gehen - beim Turbo wirst dann aber Probleme bekommen.
    MAP- nachrüsten und die Software updaten. Dann auf LPG-Turbo einstellen und schon wird das besser...
    Danach aber mit dem Druck aufpassen - der bezieht sich dann auf Absolut - Saugrohdruck! Also beim Abschaltdruck erstmal auf 0,8bar einstellen - sonst schaltet die gar nicht um. Den Arbeitsdruck erstmal auf 1,2bar Psys-Map einstellen und mal fahren...

    MAP-Ergänzungskit VSI - Autogas Teile Shop.de
     
  4. Lukas_

    Lukas_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Auto zurück, aber jetzt scheint der Verdampfer Ärger zu machen, wenn ich rüber schalte, ist der Druck bei ca. 1,6 Bar, fällt dann aber konstant ab auf unter 1,2. Ist das typisch für einen defekten Verdampfer?
     
  5. Lukas_

    Lukas_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Läuft alles etwas schleppend, sorry...

    Habe jetzt gerade mal das Steuergerät ausgebaut. Es hat eine klassische kantigere Form, unter anderem hat es die Aufschrift S209. Kann ich es trotzdem auf sx12t flashen?
     
  6. #5 VIPP-GASer, 18.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die Richtigstellung sei gestattet:
    Der DRUCK bezieht sich bei Prins immer auf den Absolutdruck.
    Was Colt meinte:
    "Der ABSCHALTDRUCK bezieht sich nun auf den DIFFERENZDRUCK (Psys-MAP)."
    Deshalb auch den Abschaltdruck auf 0,8 stellen. Das ist schon richtig.

    2.
    Lukas, bei der Prins ändert sich der RC-Wert NIE, wenn Du den Druck änderst. Die Gaseinspritzzeit wird bei Druckänderung korrigiert. Das einzige, was eine Druckänderung bringt: Wenn das System (oben) PHYSIKALISCH mager ist, kannst Du durch Druckerhöhung das System wieder IN DIE GRENZEN DES SYSTEMS zurückholen.
    Die einzige Ausnahme: Das System war bereits physikalisch mager und der Umrüster hat mittels RC-Erhöhung versucht das Gemisch fetter zu machen, was aber natürlich gar nichts bringt. Ausser Probleme.
    Daher teile ich Deine "Erkenntnis" ausdrücklich NICHT, dass die Druckerhöhung den RC auf 140-150% senkte. Von oben genannter Ausnahme abgesehen.

    Nur, und nur dann, wenn der Umrüster den Umstand "physikalisch mager" nicht erkannte und o.g. Fehler machte, dann bringt die Druckerhöhung was. Aber dann war es ein unfähiger Umrüster.

    Und es gibt Volvos mit Hirschmann-Tuning (vermute ich bei Deiner Leistung!). Da können 175% durchaus vorkommen.
    Und da die meißten ohnehin Breitbandsonden haben, muß die auch bei Volllast eingestellt werden.
    Und vielleicht gibt es ja sogar noch ein Benzindruckproblem.

    Viele Unbekannten!

    So stellt man wohl Gemischfehler fest? Ruckelt nicht, also alles ok!!!

    Na ich weiß nicht.
    Wenn Dein Volvo an der Leistungsgrenze wäre, dann ist die Programmierung nur etwas für einen absoluten Vollprofi.

    Gruß
    Georg
    P.S. 250PS = 183KW = : 5Zylinder = 36,6KW/Zylinder. Welche Grenze ist denn hier erreicht? Beim Turbo darfst Du bis 42KW raufgehen.
     
  7. Lukas_

    Lukas_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort. Da wurde nichts getunt, die 250PS sind Serie.

    Die Anlage ist 2001 eingebaut und scheinbar wurde da auch nichts mehr upgedated.

    Bringe das Steuergerät jetzt auf den neusten Stand, stelle den Turbo Modus ein und rüste den Map Sensor nach.

    Also vorher passten die Momentanverbrauchsanzeigen zwischen Benzin und LPG im Boardcomputer schon Total nicht überein.
    Bsp. Autobahn 120km/h Benzin Momentanverbrauch ca. 11L/100km umgeschaltet auf LPG lag der Wert um die 14 bis 15L.

    Das kommt ja nur dadurch zustande, dass das Motorsteuergerät die Einspritzung verlängern muss damit das überhaupt passt mit der Verbrennung.

    Nachdem ich psys auf 2,3 und den Druck am Verdampfer auch auf 2,3 erhöht habe passte der Wert vom Boardcomputer.
    Auch gab es kein Sprünge mehr der Injektionszeiten beim Umschalten, sowohl unter Last auch als auch im Stand.

    Das war nur eine schnelle Verbesserung, um den Wagen überhaupt schonend fahren zu können.

    Bei 2,3Bar gibt es kein Ruckeln. Es macht mir nur die Sorge, das der Druck des Verdampfers unter Last nach oben schneller begrenzt ist.

    Zu den Düsen, habe nur das Handbuch der letzten Version. Dort steht für die gelben Düsen 25 bis 35kw das wäre ja am Limit.

    So grob als Orientierung, wohin soll ich den mit dem Verdampferdruck im Leerlauf ungefähr?

    Sorry hab auch viel anderes momentan, darum geht es hier auch sehr schleppend voran...
     
  8. Anzeige

  9. #7 VIPP-GASer, 18.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Klingt so als hättest Du gar keinen MAP-Verdampfer! (Aber im Text steht, dass Du einen hättest.)

    Denn WENN DU einen MAP-Verdampfer hast, dann gilt: Siehe mein Post, heute 8:29Uhr!

    Es ist nun einmal so, dass bei einer Prins eine Druckänderung nie zu einer Gemischänderung führt, es sei denn, dass System war ausserhalb der Systemgrenzen. Aber auch nur dann, wenn die Obere überschritten war.

    Glaubs oder laß es.


    Gruß
    Georg
     
  10. Lukas_

    Lukas_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Waren doch ganz schön viele Kabel nötig, aber auch mit üblicher PC Hardware lässt sich so ein Steuergerät erfolgreich aktualisieren :)

    vsi_flash.jpg
     
Thema:

Gelbe Düsen am Limit, wie hoch kann ich mit dem Druck?

Die Seite wird geladen...

Gelbe Düsen am Limit, wie hoch kann ich mit dem Druck? - Ähnliche Themen

  1. Z16XE gelbe Werkstatt Kontrollleuchte bei warmen Motor

    Z16XE gelbe Werkstatt Kontrollleuchte bei warmen Motor: Ich habe mir als Winterauto einen Meriva mit dem Z16XE Motor zugelegt .. Verbaut ist dort eine KME Diego mit den üblichen roten Valtek Rails .....
  2. Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006

    Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006: An meinem BMW E 61 523i Bj 2006 springt mehrfach in der Woche die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb leicht. Sie...
  3. Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt)

    Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt): Hallo Gemeinde, zunächst einmal vielen Dank an das Forum und die Betreiber für die Wissensbasis, die mich in meiner Entscheidung zur Umrüstung...
  4. Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1

    Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1: Hallo, nachdem die gelbe Motorlampe nicht mehr ausgeht und sich das Fahrzeug trotz neuer Batterie erst bei dem zweiten Versuch starten lässt, bin...
  5. Audi A3 1.4 tfsi 8P 2008 mit vialle lpdi gelbe Motorelekronik lampe an

    Audi A3 1.4 tfsi 8P 2008 mit vialle lpdi gelbe Motorelekronik lampe an: Hallo, bin schon über 150000 km mit gas in meinem A3 unterwegs bis jetzt hatte ich seid dem Umbau keine Probleme. Aber jetzt war ich auf Benzin...