Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!!

Diskutiere Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, dies ist leider ein Frustbeitrag. Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns einen gebrauchten RAM 1500 mit BIGAS-Anlage und Stako-Tank angeschafft....

  1. #1 der.harleyman, 21.06.2015
    der.harleyman

    der.harleyman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dies ist leider ein Frustbeitrag. Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns einen gebrauchten RAM 1500 mit BIGAS-Anlage und Stako-Tank angeschafft. Nach zehn Jahren steht nun der obligatorische Austausch des LPG-Tanks an. Drei Betriebe in Berlin und Umland, die sich hauptsächlich / ausschließlich mit dem Einbau von Gasanlagen beschäftigen, habe ich aufgesucht, um mir ein Angebot für einen neuen Gastank geben zu lassen. Das Fahrzeug war dabei mit vor Ort. Keiner der Händler hat es bis dato für nötig gehabt sich auf meine klare Absicht des Teilekaufs hin zurückzumelden.
    Einmal mehr habe ich den Eindruck, dass hier im Bereich Gasumbauten vieles im Argen liegt. Zahlreiche Umbauten werden hineingepfuscht (das Forum ist voll von den geplagten Kunden!) und somit schnelles Geld verdient. Probleme mit den Prüforganisationen und Motorlaufbeanstandungen sind landauf, landab die Folge.
    Wo bitte bleibt hier die Qualität, der Service und der Dienst am Kunden, der sein sauer verdientes Geld über den Tresen schiebt?
    Ich arbeite selbst im Bereich Service einer Autofirma. Aber das was ich derzeit hier wieder mal im Bereich LPG erlebe ist unterirdisch...
    Bitte liebe Betriebe, die Ihr mit dieser Technik Geld verdient, betrachtet einen Kunden auch nach dem Ersteinbau einer Anlage oder bei Neuzugang im Einzugsbebiet als Chance weiterhin Geschäfte zu betreiben! Es gibt mehr als den Einbau von Neuanlagen!

    Die (guten) Betriebe, die sich jetzt nicht angesprochen fühlen, finden im Bereich "Suche" meinen Beitrag zur Anschaffung eines neuen LPG-Tanks der Fa. STAKO. Ich möchte einfach bloss Geld für ein Neuteil ausgeben!

    Viele Grüße Euer
    harley
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    falls dein Tank eine 67R Nummer hat und sonst keine Beschädigung, Durchrostung etc. entfällt die 10 Jahres Frist.

    Gruß

    Ciwa

    PS: Wenn doch...hast du schon mal darüber nachgedacht selbst zu tauschen?
     
  4. #3 Jve.dragon, 21.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wenn dich keine der Firmen daraufhin hingewiesen hat, das die Druckbehälterverordnung für Gasfahrzeuge ersatzlos gestrichen wurde, finde ich das sehr traurig. Aber wahrscheinlich wissen sie es selber nicht.
     
  5. #4 der.harleyman, 21.06.2015
    der.harleyman

    der.harleyman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antworten! Nein, wo steht das mit dem Entfall geschrieben? Hat jemand eine Bezugsquelle dafür? Sonst google ich natürlich danach..
    Bei Betrieb Nr. 3 war glücklicherweise ein "Kfz.-Sachverständiger" der KÜS-Organisation anwesend. Der hat hochoffiziel bestätigt, dass für diesen Behälter wegen des eingestempelten Datums 10 jahre ab Prod = 2014 nun das Aus gekommen ist. Er hat den notwendigen Tausch bestätigt.
    Irgendwo steht sicher geschrieben wie es mit der Laufzeit von diesen Gastanks auszusehen hat. Das ist ja mittlerweile alles mit E-Prüfziffern versehen.
    Aber mein letzter Stand ist, dass das eingeprägte Verfallsdatum das Aus für den Behälter bedeutet. Alternativ ist zwar eine Behälterprüfung möglich, die aber meist teurer als der neue Behälter selbst ist und damit relativ sinnlos ist.
    Ich gehe also weiter von den zehn Jahren aus. Dies entspricht auch meinem letzten Kenntnisstand.
    Euer
    harley
     
  6. #5 Jve.dragon, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    im Anhang steht es.

    und das Datum was im Tank geprägt wurde, ist die Garantie vom Hersteller.
     

    Anhänge:

  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    So kenne ich es auch, ABER der Tank hat die Nummer E20-67R-010428. War da nicht mal was mit der 01er-Nummer?

    Das Tankgutachten kann man bei Stako hier runterladen. Bei den Tanks mit "Verfallsdatum" müsste dieses auch im Gutachten eingetragen sein. Ist in der Download-PDF aber nicht der Fall, auch wenn es nun ein allgemeines Dokument ist. Trotzdem müsste dort geschrieben sein, dass Nutzfristen der Tanks, die mal vergeben worden sind, einzuhalten sind. Mit dem Papier würde ich den Sachverständigen konfrontieren oder einen anderen aufsuchen.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
  9. #8 V8gaser, 21.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Mal ne blöde Frage - Warum fährst du zu denen mit der Absicht nen Tank zu kaufen (der nicht sein muss)?
    Lass dort doch lieber einfach eine GAP machen (aber nicht in Betrieb 3, wo scheinbar ein Sachunkundiger KÜSler kommt), und fahr mit der GAP dann zum TÜV. Da interessiert dann niemand mehr deine Gasanlage.
    GAP berechtigte Betriebe werden regelmäßig geschult und wissen eigentlich, das es diese 10 Jahres Frist nicht mehr gibt.
    OK, ausser die Schulung wurde hier in BY gemacht, wo mancher "Schuler" sich seiner Sache auch nicht sicher ist, sich von seinen Schülern belehren lassen muss, und den angeblichen Gegenbeweis bis heute nicht erbracht hat :-))
     
  10. #9 der.harleyman, 22.06.2015
    der.harleyman

    der.harleyman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    und danke für eure antworten. Ich habe mich jetzt nochmal intensiver in das Thema eingelesen und die E20 67R etc. studiert.
    Also der derzeit verbaute Tank ist nach E20 67R 01... gestempelt, hat aber bei Produktion noch ein Verfallsdatum von 10 Jahren gestempelt bekommen. Damit wäre er ja nach altem Stand nach 10 Jahren hingewesen. Aktuell gilt ja keine Fristbegrenzung von zehn Jahren mehr, wenn es nicht anders im Begleitpapier des Tanks steht oder? Das alte Tankpapier ist beim Fzg.-Kauf nicht dabei gewesen. Das aktuelle pdf-Dokument bei Stako gibt keine Fristbeschränkung mehr aus. Damit würde der Tank bei etwas ausgedehnter Betrachtungsweise ja nach E20 67R 01... abgenommen mit heutigem Gutachten keinen Tausch mehr notwendig machen.
    Hmmm...
    Mal sehn. Was bei der Lektüre weiter aufgefallen ist:
    Gasleitungen (mit Entlüftung) nicht sofort nach unten abgeführt sondern in einem Bogen vom 30°-MV über den Tank gelegt. Danke!
    Tank steht auf offener Ladefläche (Pick Up) in der prallen Sonne ohne Abdeckung. Wird so die max. zul. Temp von 65!C eingehalten?
    Dafür ist er nochmals in Wagenfarbe (hell) lackiert worden. Das senkt zwar die Oberflächentemperatur am Tank, entspricht aber auch nicht dem eigentlichen Sinn, wie diese Tanks zu beschichten sind... :-(
    Ein ausreichender Schutz gegen die Ladung ist auch nicht gewärleistet.
    Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr neue Aspekte tauchen auf.
    Ich werde das Thema mal in den nächsten Tagen angehen.
    Grüße
    harley
     
  11. #10 Rabemitgas, 22.06.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der Service scheint wirklich schlecht.....

    Also wenn auf dem Tank eine Nuitzungsdauer von 10 Jahren steht, wirst du ihn tauschen müssen. Desweiteren wenn er Rost hat.

    Du wirst schlecht einen neuen Tank mit der selben ECE Nummer bekommen, vondaher wirst du einen neuen Tank mit einer neuen TÜV Abnahme benötigen.

    Als Trostpflaster kann ich dir nur sagen, das es für die Ram´s einen hervorragenden Tank von GZWM gibt. einen 720x350 mit 122 Liter.

    Gruß Armin
     
  12. #11 der.harleyman, 22.06.2015
    der.harleyman

    der.harleyman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    danke für die Info! Der aktuell verbaute Tank von Stako ist auf der Herstellerhomepage immer noch gelistet (Stako-Nr. W40017001). Dann passt auch die ECE-Nummer. Wenn also Tanktausch, dann dieser. Der füllt den vorhandenen Raum optimal aus und bringt gute Reichweite. Unter "Suche" habe ich ein entsprechendes Inserat laufen.
    Grüße
    harley
     
  13. #12 Cosmic7110, 22.06.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    dann bestell ihn doch und schraub ihn drauf :D
     
  14. Anzeige

  15. #13 Jve.dragon, 22.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    und das ist kein Einzelfall in NRW ist es auch so. Weder der TÜV noch die KfZ Innung kennen sich richtig aus.
     
  16. #14 V8gaser, 23.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, aber alleine das ist doch schon...Käse. Das ist ein Prüfzeichen, mehr nicht.
    E20 ist die Länderkennung - in dem Fall Polen, das Herstellungsland.
    Und 67R (die Norm die sich mit LPG befasst) 01xxx eben das vergebene Prüfzeichen nach der ECE115.
    Damals hat STAKO eben mit dem Herstellungsdatum gesagt - nach 10 Jahren muss der geprüft werden - das das mal wegfällt, wussten die ja noch nicht.
    Aktuell heißt es in den GAP Richtlinien: Sichtprüfung, wenn IO, darf unbeschränkt bleiben, außer der Hersteller gibt explizit etwas anderes vor.
    Ich wüsste zZ keinen Hersteller der das tut - außer bei Komposit CNG Tanks zB. (oder CNG Tanks allgemein)
     
Thema: Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank 720x350

Die Seite wird geladen...

Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!! - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...