gehärtete Ventilsitze beim Ceed (Eure Erfahrung)

Diskutiere gehärtete Ventilsitze beim Ceed (Eure Erfahrung) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon Erfahrung mit gehärteten Ventisitzen beim ceed und LPG gemacht, ich stehe gerade vor der Entscheidung....

  1. #1 bitterlolli, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    bitterlolli

    bitterlolli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon Erfahrung mit gehärteten Ventisitzen beim ceed und LPG gemacht, ich stehe gerade vor der Entscheidung.

    Wieviel km seid Ihr damit bereits gefahren ?
    Dabei wäre es noch interssant zu erfahren, ob mit oder ohne Flashube ?

    Gruß
    bitterlolli
     
  2. Anzeige

  3. #2 JKausDU, 14.03.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wenn man den Kopf auf gasfeste gehärtete Ventilsitze umrüsten läßt, kann man damit genauso lange fahren wie auf Benzin auch. Alternativ funktioniert auch eine gute sequentielle Additivierung ( wie beispielsweise mit SI Valve Protector ) und dann ein gutes Additiv wie V-Lube.
     
  4. #3 bitterlolli, 14.03.2012
    bitterlolli

    bitterlolli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ja, beide Aussagen habe ich schon mal gehört. Es wird viel behauptet, aber wie ist das denn in der Praxis ?

    Gruß
    bitterlolli
     
  5. #4 JKausDU, 14.03.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Es gibt durchaus positive Tests, auch von unabhängiger Seite, bezüglich der oben genannten Additivierung. Langfristige und kilometerreiche Praxiserfahrungen wird es wohl erst nach und nach geben, da diese gründliche Art der Additivierung so alt noch nicht ist.
     
  6. #5 bitterlolli, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    bitterlolli

    bitterlolli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    genau, noch ist das nicht sicher, man weiß nicht, ob Additivierung gut oder nicht gut ist. Alternativ ist das Motor-Gasfest-Machen (Ventilsitze austauschen).
    Damit müßten schon einige gewisse Erfahrung gemacht haben.

    Meldet Euch bitte !
     
  7. #6 JKausDU, 14.03.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Man weiß sehr wohl, dass eine ordentliche Additivierung gut ist. Ich rede hier nur von der sequentiellen elektronisch gesteuerten Beimischung des Additivs. Was man nicht sicher weiß ist, ob der Ventilsitzverschleiss reduziert oder komplett verhindert wird.

    Bei der Umrüstung auf gasfeste Ventilsitze gibt es nix zu diskutieren. Der Motor ist dann uneingeschränkt gasfest. Ist halt nur aufwendig und teuer.
     
  8. #7 bitterlolli, 14.03.2012
    bitterlolli

    bitterlolli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    die Lanzeitwerte fehlen, und das ist für mich persönlich ein KO-Kriterium. Hätte man mir damals nicht das Blaue vom Himmel bzgl. Autogas erzählt, hätte ich mich darauf nicht eingelassen. Wenn man sich einmal die Finger verbrannt hat, pusten man auch auf's Kalte !

    Da habe ich auch schon andere Meinungen bzw. Erfahrungen gehört.
    Deswegen meine indirekte Frage im Threadtitel.

    Gruß
    bitterlolli
     
  9. #8 JKausDU, 14.03.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wenn Dir beide Varianten so suspekt sind, hilft nur Benzin oder Diesel fahren.....
     
  10. #9 Zenith, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Das kommt immer drauf an.

    Als Beispiel meine Odyssee:
    Mein Umrüster (ein Marken-Vertragshändler in einer Großstadt im Rheinland) hat mir, als ich noch unwissend war, ein völlig nutzloses JLM-Unterdruck Valve Saver eingebaut, Kostenpunkt auf Rechnung 75 Euro + Einbau.
    Dieses Additiv System habe ich 3x reklamiert und 4x ausgetauscht bekommen wegen Undichtigkeit und Nichtfunktion, inklusive Fahrten zum Umrüster, ganz schön nervig. Nach nur 5000km mit Gas lief mein Auto unrund und sprang schlecht an, Ventilspiel war massiv verstellt.

    Dann habe ich bei einem (hier im Forum sehr aktiven) kleinen Umrüster in der Nähe einen SI-Valve-Protector sequentiell einbauen lassen (mündlich 300-400 EUR vereinbart), dann eine Rechnung von ca. 630 EUR präsentiert bekommen.

    Wenn ich den Ärger und Kosten mal zusammenrechne, wäre die Umrüstung auf gehärtete Ventilsitze wohl besser gewesen, auch wegen den niedrigeren Folgekosten.

    Wenn ich mit meinem heutigen Wissen nochmal entscheiden müsste, würde ich zu seriösen Umrüstern gehen und mir Komplettangebote inklusive dem SI Valve Protector machen lassen, da ich einen Neuwagen umrüsten lassen habe.

    Wenn ich einen günstigen Gebrauchten umrüsten lassen würde, würde ich mir einen Kumpel schnappen und den Kopf in Eigenarbeit abbauen, einschicken und die Ventilsitze tauschen lassen.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ohne groß wegen Amortisierung rum zu rechnen.

    Gruß
    Christian
     
  11. #10 JKausDU, 14.03.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Erlebnisse gibt es viele. In der Auto-Bild war mal ein Langzeittest auf Gas, wo auch vorher Ventilsitze gemacht wurden. Leider gab es einen Motorschaden weil durch handwerklichen Pfusch ein Ventilsitz ausgebrochen war -> Motorschaden. Absolute Sicherheit gibt es also nicht.

    Ich kann nur betonen, dass die Additivlösung wie sie SI Valve Protector anbietet offensichtlich eine gute Alternative ist. Mehr als 400.- Euro kostet so etwas normalerweise auch nicht. Eine Zylinderkopfüberarbeitung kommt locker auf das Dreifache. Das so eine Additivlösung die Standzeit der Ventilsitze auf ein Mass erhöht, mit dem man fast eine Autoleben abdeckt, reicht mir persönlich. Sollte es schief gehen, kann ich immer noch den Kopf überholen lassen. Nur bin ich dann schon etwa 150.000 KM auf Gas gefahren ( wenn ohne Additivierung vielleicht bei 40000 bis 50000 KM ein Schaden da wäre, das ist so die Haltbarkeit beim Hyundai-Zylinderkopf meines Hyundai Trajet mit LPG ohne Additiv ).
     
  12. #11 teddy33, 15.03.2012
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Im Autogasjornal vom Oktober / November wurde das JLM Valve getestet. Man hat einen nicht Gasfesten Motor 25 Std am Stück gequält. Viele Vollastfahrten. Der TüV Rheinland war mit anwesend. Man konnte keine Veränderung feststellen am Motor. Ohne Additiv sah es grausam aus mit den Einlass und Auslassventilen.

    Ich selbst bin das Kit mit Pumpe von Flashlube gefahren mit Additivweiche. 40tkm meine Ventile haben sich minimal geändert. Bei 8tkm habe ich einbauen lassen ohne Additiv. Bei 20tkm mussten alle Ventile eingestellt werden. Bei 20tkm Additiv eingebaut ( da gab es die Seq. von SI Valve noch net ) Jetz bei 60tkm kaum Veränderung am Ventilspiel. Beweis für mich persönlich genug. Habe jetz vom Umrüster ein Sonderangebot bekommen für die seq. von Si Valve für 305 Euro mit einbau. Habe ich machen lassen und verwende JLM Valve.

    zu anderen Ventilsitzen usw

    der Wagen ist dann nicht vollends Gastauglich. Es wird alles gehärtet und die Fürungen werden gewechselt nur werden die Ventile selber nicht gehärtet. Es muss zwangsläufig eine additivierung stattfinden, zwar weniger als vorher aber es muss.
     
  13. #12 waechter77, 24.05.2012
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Fast 100000km ohne Probleme mit den Ventilsitzen/ -spiel.
    Auto: Toyota Avensis 1.8, Baujahr 2006....als nicht gasfest eingestuft.
    Eingebaut ist der Valveprotector, eingespeist wird das Additiv über die Rails (Valtek) mittels Weiche.

    Additiv: No Name von einem Gasumrüster

    Funktioniert also ;-)

    Gruss
    Flo
     
  14. #13 Mr.Frost, 24.05.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde, ich habe im Moment einen Renault K4M-Motor im Montageständer, welcher 110.000 LPG-Kilometer auf dem Zähler hat. Nach einem Zahnriemenriß sind neue Ventile fällig. Umden Zustand der Sitze zu prüfen habe ich die neuen Ventile ohne Federn sowie eine alte Zündkerze eingesetzt und dann Benzin in den Brennraum gefüllt. Alle Ventile waren vollkommen dicht! Soviel von meiner Seite zum Thema "gehärtete Ventilsitze".
     
  15. #14 JKausDU, 24.05.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Eben, ich hoffe, das es bei meinem Hyundai die nächsten 50.000 Km genau so weiter funktioniert wie bei den jetzt auf Gas zurückgelegten 50.000 KM
     
  16. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Das lese ich jetzt aber zum ersten Mal. Ich dachte immer, mit gehärteten Ventilsitzen ist der Motor uneingeschränkt gastauglich und benötigt keinerlei Additivierung mehr?
     
  17. #16 Mr.Frost, 25.05.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Warum sollten auch die Ventilführungen geändert werden? Schließlich sind diese nicht ohne Grund aus einer Buntmetall-Legierung. Die Umrüstung auf andere Ventilführungen halte ich persönlich für unnötig, da sich kein mir ersichtlicher Vorteil ergibt. Im Gegenteil könnten meines Erachtens die Ventile an den Schäften eher fressen, da bei harten Führungen keine Selbstschmierung vorliegt. Das Motoröl wird ja von den Schaftdichtungen zurück gehalten...
     
  18. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Da Du mit den neuen Ventilen auch das Ventilspiel eingestellt hast, ist dieser Test absolut nicht aussagekräftig.
     
  19. Anzeige

  20. #18 Mr.Frost, 26.06.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jörg,
    dae Ventile waren OHNE Federn einfach in die Ventilführung geschoben worden. Also keine Zugkräfte an der Dichtfläche, nur die Schwerkraft, welche auf das Ventil einwirkt. Ausserdem hat der K4M-Block Hydros, da stellt man kein Ventilspiel ein. Des weiteren hat das Ventilspiel meines Erachtens keinen Einfluß darauf, ob ein Ventil dichtet oder nicht. Lediglich der Zustand vom Ventilsitz sowie die Kante vom Ventilkegel sind dafür zuständig!
    Und bitte erkläre mir, wie ich sonst die Dichtigkeit eines Ventils im Brennraum bei ausgebautem Zylinderkopf prüfen soll? Ich mache das seit über 30 Jahren so, denn so hat man es mir beigebracht...
    Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne überzeugen.
     
  21. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Volker!

    Ich hab das mal so (auch vor ca. 30 Jahren) gelernt: Ventile müssen eingeschliffen werden, wenn der graue Ring der beim schleifen entsteht 2-3mm breit ist, wird wie von Dir auf Dichtheit geprüft. Ist der Ring zu schmal, dichtet das Ventil auch, aber die Auflagefläche ist zu gering, so daß der Ventilteller die Wärme nicht an den Zylinderkopf abführen kann. Das kann im Extremfall bis zum Ventilabriss führen. Wir hatten zum einschleifen eine Maschine, sah aus wie eine Handbohrmaschine mit Kurbel, drehte aber immer 1 Umdrehung vor und 1/2 Umdrehung zurück.
    Ventilspiel brauchts, damit das Ventil komplett schließen kann, bei Hydros gibts auch Ventilspiel, dieses wird aber durch die Hydros auf 0 ausgeglichen. Irgendwann ist damit aber auch Schluß.

    Diese "gehärteten" Ventilsitze sind leider auch nicht die ultimative Lösung, sie verlängern nur die Zeit bis das Problem wieder auftritt, mit etwas Glück bis zum Ende des Autolebens. Die Materialpaarung Ventilteller und Ventilsitz ist das eigentliche Problem, das LPG verbrennt so sauber, daß Trennmittel für die Paarung Sitz/Teller fehlt. Bei einem 1,8vvti Toyota hab ich auf den seq. Valveprotector gesetzt, mal schauen wie sich die Ventile verhalten.
     
Thema: gehärtete Ventilsitze beim Ceed (Eure Erfahrung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfeste ventile

    ,
  2. valve protector sequentiell

    ,
  3. gasfeste ventilsitzringe

    ,
  4. gasfeste ventilsitze,
  5. gehärtete ventilsitze,
  6. ventilsitz,
  7. gehärtete ventile toyota avensis,
  8. motorschaden ceed autogas,
  9. Pkw mit gehärteten Vebtilsitzen,
  10. veränderung an ventilsitzen,
  11. kia ceed gehärtete ventile,
  12. Liste autos mit gehärteten ventilsitzen,
  13. gibt es gasfeste ventile,
  14. fox ventilsitzring,
  15. vw beetle gehärtete ventile für autogas ,
  16. k4m haltbarkeit,
  17. valve protector sequentiell benzin,
  18. ventilsitzringe gasfest machen,
  19. ceed gasfest,
  20. ceed weiche ventile,
  21. wer baut gasfeste ventile,
  22. gehärtete ventilsitzringe,
  23. pkw mit gehärteten ventilsitzen,
  24. vialle gehärtete ventile,
  25. gasfeste ventilsitze einbauen
Die Seite wird geladen...

gehärtete Ventilsitze beim Ceed (Eure Erfahrung) - Ähnliche Themen

  1. Qashqai mit Gehärteten Ventilsitzen Trotzdem Ventilsitzverschleiß

    Qashqai mit Gehärteten Ventilsitzen Trotzdem Ventilsitzverschleiß: Hallo habe einen Qashqai mit Vialle Gasanlage. Bei 100000 hatte ich das erste mal Ventilschaden durch Ventileinschlag. Damals habe ich den Wagen...
  2. Gehärtete Ventilsitze für z16xep

    Gehärtete Ventilsitze für z16xep: Ich habe jetzt schon die Suche gequält und auch die Leute von google bemüht, aber leider nichts gefunden. Wo kann ich gehärtete Ventilsitze für...
  3. Gasfeste oder gehärtete Ventile

    Gasfeste oder gehärtete Ventile: Hallo zusammen, Zwei Ventile sind bei mir nach 100000 gefahrenen Gaskilometer kaputt gegangen. Landirenzo Gasanlage Nachrüstung. Gibt es für...
  4. LPG - Motorschaden - gehärtete Ventilsitzringe

    LPG - Motorschaden - gehärtete Ventilsitzringe: So, es ist endlich soweit - unser Mercedes - Vaneo hat einen Motorschaden aufgrund LPG-Betrieb. So wie´s aussieht sind die Ventilsitzringe im...
  5. Bringen gehärtete Ventilsitzringe / und sitz was ?

    Bringen gehärtete Ventilsitzringe / und sitz was ?: Hi zusammen Oft liest man, das Autos keine gehärteten Ventilsitze/Ringe haben und deshalb nicht für Gas geeignet sind. Bei meinem Kia sind nach...