Gebrauchtwagenkauf mit Stag 300

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf mit Stag 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen! Ich kam durch Goolge hier her, da ich mich über die Gasanlage in meinem Gebrauchten neuen schlau machen wollte. Einen Golf 4 1.6...

  1. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich kam durch Goolge hier her, da ich mich über die Gasanlage in meinem Gebrauchten neuen schlau machen wollte. Einen Golf 4 1.6 8V sollte es sein, da ich über speziell die Motorisierung (im Gegensatz zu leicht grösseren Motoren oder aber auch FSI-Motoren) nicht viel schlechtes gelesen habe. Im nachhinein hab ich sogar gelesen, der 1.6 8V sei sogar relativ Gasfest... egal, darum gehts mir jetzt nicht.
    Der Wagen hat knapp 150000km runter, laut Tüv-Bericht km die Gasanlage von Femitec vor ca 35000km da rein.

    Beim Kauf merkte ich schon das der Wagen auf Gas nicht ganz rund lief... aber ich musste bei dem vermeindlichen Schnäppchen trotzdem zuschlagen.
    Beim Geschwindigkeit halten und aber auch beim Beschleunigen im unteren bis mittlerem Drehzahlbereich ruckelt der Wagen auf Gasbetrieb, mal stark aber auch manchmal fast garnicht spürbar.
    Über 4000U/min läuft er sauber, wobei ich dabei aber auch nicht weiß, wie meine Anlage eingestellt ist: ob er bei 3/4 von Gas auf Benzin umstellt oder immer noch auf Gas läuft. Auf Benzin läuft der Wagen trotz seiner Laufleistung wunderbar.
    Mit dem Hersteller hab ich auch schon telefoniert um mich über die nächste Werkstatt, welche im Auftrag von Femitec die Gasanlagen wartet, zu informieren. Als ich im Telefonat das Problem ansprach meinte er, vermutlich müssten die Rails gewartet werden. Allerdings müsste ich noch bis mitte September warten um die Gasanlage mal durchchecken zu lassen...

    Ein USB-Interface habe ich schon bestellt da ich auf kurz oder lang selbst fehler beheben oder aber auch die Gasanlage selbst optimieren möchte.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr mir ratet an das Problem heran zu gehen. Vielleicht ist ja auch nur ein Filter verstopft oder so etwas in der Art... ich weiß ja leider nicht wann der Vorbesitzer mal was an der Gasanlage gewartet hat oder wechseln musste. Unter der Garantienummer war beim Hersteller auch nichts bekannt...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben um dem Problem auf die Spur zu kommen... Tips was die Anlage im Allgemeinen angeht, sind hier auch gern gesehen ;)

    Zur Gasanlage selbst:
    STAG-300-4 LPG-Autogassystem
    Steuergerät AC
    Verdampfer Zavoli
    Injektoren AC

    Gruß

    G-Row
     
  2. Anzeige

  3. #2 krischan, 28.08.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Also die Software brauchste noch und dann auslesen. Screenshots reinstellen, dann können wir dir sicher helfen.
    Generell könnte der Gasfilter verdreckt sein oder auch die Rails.
    Wenn du noch bissi suchst hier, dann findest du eine Unmenge zu dem Thema ;-)
    Alles über die STAG ist lesenswert.
     
  4. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Auf das Kabel werde ich wohl noch warten müssen... Screens kommen dann, falls es überhauüt hinhaut.
     
  5. #4 Martin940, 30.08.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Das haut hin. Wenn der Motor ok ist, soll es an der Stag nicht scheitern, deine Anlage haben hier viele von uns.
     
  6. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte nicht, die Anlage überhaupt zum Laufen bekommen, sondern ob ich das hinbekomme mit einer der vielen verschiedenen Softwareversionen das Steuergerät auszulesen... hab da nun schon viel drüber gelesen und weiß auch immer noch nicht welche version ich mir runterladen sollte. ich werds wohl ausprobieren müssen. ich denke ich fang mit der ältesten version an und nehm dann immer die nächst neuere bis es funktioniert.
     
  7. #6 Martin940, 30.08.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte es wird an der (Software der ) Stag nicht scheitern. Problematisch ist hier eher, dass die Femitech Software nicht mehr bei Femitec als Download öffentlich angeboten. Irgendjemand wird die aber sicher haben. Femitec Anlagen haben meist (ich habe noch nichts anderes gelesen) eine Sperre für die Standard AC Software.
     
  8. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur die AC-Software auf der offiziellen Seite runterladen können. Die links in dem Thread "Alles über Stag-300" funktionieren alle nicht mehr. Wie komm ich nun an die Femitec-Software ran? Wenn Femitec wirklich die Software von AC sperrt werde ich wohl ein Problem haben... Ich vermute mal als Privatmann kommt man offiziell nicht ohne weiteres an die Software, oder?

    Ich wollte aber vorher eh noch die Lambdasonde hinterm Kat wechseln, da sie im Fehlerspeicher auftaucht (17526 - Oxygen Sensor Heating, B1 S2: Open Circuit) und ich das Gefühl hab der Wagen läuft zu Fett... Zumindest ruckelt der Wagen im kalten zustand deutlich auf Gas, was leicht abnimmt, je wärmer der Motor wird.
    Aber auch auf Benzin hab ich das gefühl, das er nich zu 100% rund läuft (leiches ruckeln aber auch minimal mehr leistung haben könnte).

    Ich hoffe das nach dem Austausch der Lambdasonde auch die Gasanlage wieder besser läuft.

    Gruß

    G-Row
     
  9. #8 Martin940, 03.09.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Die Software sollte hier jemand im Forum haben, es gab auch schon früher Anfragen nach der Software, mach doch mal ein Thema dazu auf?!
     
  10. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, endlich ist mein Datenkabel angekommen und ich konnte tatsächlich mit einer der AC-Versionen an das Steuergerät.

    Im Anhang sind 3 Grafiken angehängt... Ich hoffe Ihr könnt mir dazu etwas sagen.

    Im Fehlerspeicher waren 38 Fehlermeldungen: 1. LPG Injektor Fehler: 3, danach bis 38. immer Spannungsfehler.

    Ich hab mich bei Rankers in Krefeld schonmal schlau gemacht bezüglich einer Railwartung. Er meinte (Emailkontakt) weil meine Rails nicht senkrecht verbaut sind, erwartet er starken Verschleiß... was bedeutet dies genau? lohnt es sich die Rails in dem Fall noch zu warten?

    Gruß

    G
     

    Anhänge:

  11. #10 Martin940, 18.09.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Na bitte! Injektor Fehler kann genau wie die Spannungsfehler ein Kontaktproblem sein, also alle Steckverbindungen kontrollieren. Die Wartung der Rails kostet selbst gemacht weniger als 20,- €, wenn man selber kalibrieren kann, wenn nicht gibt es dafür Anbieter, die das für (müsste ich lügen) weniger als 10,-€ pro Injektor machen. Das lohnt sich in jedem Fall. Wenn man selber mit Kriechöl schmiert und reinigt halten die dann auch länger. Die Valteks werden optimalerweise immer möglichst senkrecht verbaut, weil in den Injektoren Stössel in Buchsen laufen die dann unten einseitig einlaufen (können), außerdem verkleben die so eher, da nicht nach unten frei geblasen wird.

    Die Anlage ist sehr schlecht eingestellt. Mit der Maus kann man die gelben Punkte vertikal und horizontal verschieben, bis die grüne Linie direkt auf der blauen Linie liegt. Bei 2-3 X-Achse musst du höher stellen und im mittleren Bereich runter. Ich würde allerdings damit warten bis das Rail überholt ist. Dann neu Autokalibrieren und anschließend das Finetuning, vielleicht das aber auch der Rankers. Die Prozedur lohnt sich in jedem Fall, die Anlage ist bewährt und gut einstellbar. wie das geht kriegst du hier locker im Forum raus, du kannst dazu auch das AC Manual verwenden, von Femitec kursieren auch noch Anleitungen in Deutsch, bei Bedarf PN.
     
  12. #11 G-Row, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich werde leider bis mitte Oktober warten müssen bis der Wagen bei Autogas Rankers steht. Sollte ich bis dahin besser nur auf Benzin fahren? Nicht das ich damit meinen Motor schrotte.

    Gestern hab ich die Ventildeckeldichtung wegen sichtbarem Ölverlust neu gemacht. Hierfür musste ich die ganze Ansaugbrücke demontieren... Dabei hab ich festgestellt, das im 3. Ansaugkanal leichte schwarze Anbackungen waren, die bei den anderen Kanälen nicht vorhanden waren. Kann das mit dem "LPG Injektor Fehler: 3" zusammenhängen? Oder ist damit nicht der 3. Injektor gemeint?

    Zudem hab ich ein scheinbar abgerissenes rotes Kabel gefunden (siehe angehängte Bilddateien), welches hinter dem Verdampfer aus einem Schlauch mit einem schwarzen und weißen Kabel heraus kommt.
    Ich denke das das Kabel wohl irgendwo angeschlossen werden muss?! hab leider kein Gegenstück dazu gefunden...
    Gibt es vielleicht Stromlaufpläne zu der Anlage?

    Gruß

    2012-09-21 18.56.13.jpg 2012-09-21 18.56.28.jpg
     
  13. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!

    Nach längerer Abstinenz melde ich mich hier nochmal. Ich hatte irgendwie kaum Zeit mich um die Gasanlage zu kümmern; das Auto stand eigentlich im Winter auch fast nur blöd in der Gegend rum ;)

    Bei Rankers war ich im Oktober, aber wirklich Helfen wollte er mir nicht. Er hat Filter getauscht und die Injektoren auf 0,5 mm eingestellt. Beim Einstellen der Rails meinte er, ein O-Ring sei nicht mehr da, dies sei aber nicht so schlimm, das Ventil schließe nicht mehr richtig. Fahren könne ich damit aber noch. Das eine Ventil ist aber richtig laut am klackern.
    Beim Anschluss an den Computer meinte er, die Anlage sei gut eingestellt. Nach einer kurzen Fahrt und immer noch erheblichen Rucklern sagte er, die Werte der Lamdasonde seien Ok, ich solle die Fehlersuche erstmal auf der Benzinseite beginnen.

    Daraufhin habe ich mir neue, einpolige Zündkerzen und neue Zündkabel eingebaut. Natürlich keine Besserung. Da die Werte der Lambda-Sonde in Ordnung sind, könnte ich mir nur noch den LMM oder die Zündspule als Fehlerquelle vorstellen. Da auf der Benzinseite eigentlich alles bestens ist, bin ich mir nicht ganz sicher, den Fehler doch auf Gasseite zu suchen.

    Vor 2 Monaten hatte ich mal Zeit während der Fahrt ein paar Screenshots aufzunehmen, siehe Anhang. Der Wagen ruckelt nur im unteren Drehzahlbereich bis 3000U/min, mal garnicht, mal so heftig, das ich freiwillig auf Benzin umschalte.

    Nun habe ich nochmal im Forum gesucht, und bin dabei auf einen Thead gestossen in dem ein Fehler aufgrund einer gebrochenen Feder im Rail behoben werden konnte.
    Da hab ich im Netz nach einem Reparatursatz für meine Rails gesucht, hab dazu aber nichts passendes für die E-Nummer E8 67R-01 4430 (Giac 01)finden können. Ein Foto der E-nummer und der Rails sind auch im Anhang.

    Könnt ihr mir evtl bei der Suche nach einem passenden Reparatursatz helfen?

    Gruß

    Gero
     

    Anhänge:

  14. #13 krischan, 07.05.2013
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Das Rail schaut aus wie meins, nur steht bei mir nicht Femitec drauf ;-) Du hast ein GIAC 01.
    Die Feder war bei mir auch beschädigt/klemmte und brach dann durch.

    Den Repasatz kannste bestellen und testest mit einzelnem Anklicken der Rails auf Benzin/Gas welches Rail das ist. Dann tauscht erst mal nur die Federn und probiert weiter. Wenn alles optimal eingestellt ist, dann darf beim Umschalten Benzin/Gas kein Unterschied sein, auch bei Einzelumschaltung nicht.
    Deine letzten Kurven sehen aber nicht schön aus. Mach mal nach Federwechsel eine Neukalibrierung. Und noch etwas lesen und Kurven anschauen ;-) zum Vergleich mal, da gibt's nen schönen Fred hier.
     
  15. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe mittlerweile Fortschritt zu berichten. Habe gleich alle 4 Stößel gewechselt, weil sie alle stark verschmutzt bzw verklebt waren und auch schon Abnutzungsspuren zu sehen waren.
    Nun habe ich mir ne Messuhr besorgt und werde die Teile die Woche nochmal justieren müssen. Auf Gas läufts im moment garnicht mehr. Die Gaskurve hängt locker nen Zentimeter unter der Benzinkurve, fahren tu ich so natürlich nicht mehr auf Gas...

    Wenn ich dann die Stößel justiert hab, hoffe ich das Geruckel endlich mit ner Einstellfahrt und anschließender Feinjustierung in den Griff zu bekommen.
     
  16. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich gestern die Injektoren auf ca 0,5mm eingestellt habe, lief die Gasanlage wieder gut, das Ruckeln war weg und der Leerlauf läuft auch viel ruhiger.

    Wenns zeitlich noch passt, mach ich gleich noch ne Neukalibrierung. Da hab ich im Vorfeld nur eine Frage zu: Muss ich, nach Verstellung der gelben Punkte, die grüne Kurve immer erst löschen oder werden weitere Messpunkte von der Software gesammelt und die Kurve ändert sich dementsprechend langsam in die verstellte Richtung?

    Im Anhang nochmal ein Foto von einem Stößel, wie er vermutlich nicht aussehen sollte ;)
    Unten war kein O-Ring mehr vorhanden, Verschleiß oben am Gummipuffer war deutlich zu sehen, seitlicher Verschleiß war zu erkennen und das Teil war völlig verdreckt.

    WP_20130522_005[1].jpg
     
  17. Anzeige

  18. #16 krischan, 22.05.2013
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na völlig verklebt und feddich dat Dingen...
    Und ja, du fügst neue Punkte ein und damit hoch/runter kannste die Kurve besser justieren. Die SW im Stag passt das dann an. Aber bei ner Neukali, da must dann wieder schön die Strecke einfahren, auf Gas(danach blaue Kurve sperren) und Benzina. Ist ja hier oft beschrieben worden.
     
  19. G-Row

    G-Row AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen läuft nun an sich ganz gut, selten ruckelt er auf Gas noch. Nach Neukalibrierung und ca 300Km Einstellfahrt hab ich festgestellt, das das mit dem Einstellen stark von der aktuellen Fahrweise abhängt. Ich hab die Gas-Anlage im moment noch fetter als auf Benzin eingestellt, werde mich allerdings langsam an die Benzinkurve herantasten. Ich vermute daher kommen auch die seltenen Ruckler.
    Ich glaub mit der Feinjustierung komm ich selbst zurecht.

    Auf jeden Fall: vielen Dank für eure Hilfe!
    Ohne euch würd ich sicherlich einiges mehr an Kohle bei diversen "Fachmännern" losgeworden. Selbst informieren und nach Möglichkeit selbst herumfummeln scheint mir da oftmals die bessere und besonders günstigere Lösung zu sein!

    Gruß

    Gero
     
Thema: Gebrauchtwagenkauf mit Stag 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. femitec fsi

    ,
  2. stag-300-4 opel astra g

    ,
  3. Femitec ma-l4

    ,
  4. opel stag 300,
  5. femi stag 300,
  6. gelbe punkte stag 300,
  7. opel astra femitec ma-l4 plus,
  8. stag 300 mal 4
Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf mit Stag 300 - Ähnliche Themen

  1. frage zu gebrauchtwagenkauf

    frage zu gebrauchtwagenkauf: Skoda Superb Exclusive~SCHECKHEFT~LPG~PDC~XENON als Limousine in Duisburg hallo, kann mir jemand auskunft über die "gasfestigkeit" dieses motors...
  2. Gebrauchtwagenkauf, LPG

    Gebrauchtwagenkauf, LPG: Hallo liebe LPG leser, bin neu hier.Ich suche ein gebrauchtes Auto, das LPG hat oder gut geeignet ist für die LPG Aufrüstung. Derzeit fahre ich...
  3. Gebrauchtwagenkauf Fiat Croma 2.2 16V LPG

    Gebrauchtwagenkauf Fiat Croma 2.2 16V LPG: Hallo Community, ich möchte gerne einen Fiat Croma 2.2 16V (147PS) kaufen mit einer Laufleistung von 148tkm und Baujahr 7/2008. Er ist bereits...
  4. Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI

    Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und auch beim Thema LPG, darum möcte ich hier gleich meine erste frage stellen. Ich wohne in Bayern und...
  5. Gebrauchtwagenkauf - eure Meinung

    Gebrauchtwagenkauf - eure Meinung: Interessiere mich fuer folgendes Auto: Dacia Logan MCV 1.4 (BJ 2009, 125Tkm gelaufen) mit Werksseitigen LPG Anlage Nun sieht der Gastank für...