Gebrauchtwagen mit LPG

Diskutiere Gebrauchtwagen mit LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo :-) Ich möchte mir eventuell einen Opel Astra 1.6 gebraucht zulegen. Laut einem Inserat hat das Auto schon eine LPG Anlage drin. Welche,...

  1. Raubi

    Raubi AutogasTestSchreiber

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    Hallo :-)

    Ich möchte mir eventuell einen Opel Astra 1.6 gebraucht zulegen. Laut einem Inserat hat das Auto schon eine LPG Anlage drin. Welche, weiß ich noch nicht, der Verbrauch wird kombiniert auf 6,7l/100km angegeben. Da ich noch bis Oktober in einem kleinen Ort wohne, wäre die nächste LPG Tanke 15km von mir entfernt. Ab Oktober wohne ich dann in Karlsruhe. Ich fahre täglich 2x8km freitags und sonntags jeweils 150km. Die Frage ist nun, ob es sich überhaupt lohnt. Ich hab von Autos leider gar keine Ahnung. Das Ding muss fahren und wenn es das nicht tut, kommt's in die Werkstatt :-)

    Liebe grüße

    Ps: der Astra hat 115ps. Wo liegt da die Spitzengeschwindigkeit? ( fahre gerne zugig auf der Autobahn :-) )
     
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  3. #2 ketwiesel, 13.02.2011
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

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    wenn du gern schnell fährst kauf ddir einen diesel oder benziner,wir LPG fahrer,lieben mehr das gemütliche.

    Im ernst mit gas sollte man die 4000 marke eigentlich meiden
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi,

    also ich denke das mit der Drehzahl wird hier nicht jeder abnicken. Warum sollte man denn 4000 meiden und nicjt schon 3500 ?

    MFG
     
  5. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    ..iss doch papperlapapp...mit nem auto das 100% gasfest ist und wo die anlage gut eingebaut und eingestellt iss kannste von hier bis nach rom vollgas ballern ohne schäden;)
     
  6. #5 mareiho, 13.02.2011
    mareiho

    mareiho AutoGasInteressent

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    Hallo,
    habe auch einen Astra 1,6 mit KME, kann wegen des Autos aber nicht unbedingt dazu raten, informiere Dich genau, nicht alle sind Gasfest, und die, die Gas vertragen (wie meiner) haben oft andere Probleme (z.B. Ölverbrauch durch Schaftdichtungen und Kolbenringe (wie meiner) teilweise schon bei ca. 100 tKm). Die KME ist übrigens das was an meinem die wenigsten Schwierigkeiten macht.
    Viel Glück
    mareiho
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Ein Fahrzeug fertig mit Gasanlage kaufen birgt immer ein Risiko.
    Oft werden die verkauft weil die Gasanlage nicht läuft oder schon Schäden abzusehen sind.
    Besser ist es das Fahrzeug ohne Gas zu kaufen und dann umrüsten lassen.

    Grüße
     
  8. #7 dennis1985b, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    dennis1985b

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    Jap genau das,
    ich mußte in meinen Gebrauchten auch noch mal 1.650 € reinstecken um den Kopf neu zu machen, und das ist schon ein guter Kurs.
    Ich einfach zu dumm mich mal vorher zu informieren...

    Die Frage ist, wie lang fährt er schon auf Gas mit dem Auto.
    Ohne Gasfesten Kopf würde ich ab 50tkm Gasbetrieb nichts mehr kaufen.
     
  9. #8 Marlboroman, 14.02.2011
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

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    ?????????:confused::confused::confused::confused:

    Meiner bekommt auch die 6000er Marke zu sehen!:cool:
    Warum auch nicht?
     
  10. #9 dennis1985b, 14.02.2011
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    weil es gasFest im eigentlichem Sinne nicht gibt.
    es sollte eigentlich GasFester heißen...
    Auf Deutsch: man hat immer ein Verschleiß und der ist nun mal Drehzahlabhängig.

    Ich kenne auch einen mit einem Hyndai Copé der seit 170tkm das Ding nur Tritt und nichts hat...
    wo da die gerechtig keit bleibt?;)
     
  11. #10 P.Nagel88, 14.02.2011
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    Weil auch nichts dagegen spricht. Ich persönlich finde es auch Schade, dass jemand, der keine Ahnung von der Materie hat und eine Frage in einem Forum postet gleich als erstes eine falsche Antwort von jemandem bekommt, der offensichtlich genauso wenig ahnung hat.

    Gruß Patrick
     
  12. #11 P.Nagel88, 14.02.2011
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    Bei richtig eingebauter Anlage und "Gasfestem" Motor ist der Verschleiß im Gasbetrieb NICHT höher als im Benzinbetrieb und das bei jeder Drehzahl und das ist doch das, was Umrüstinteressenten am meisten interessiert oder seh ich da was falsch? Das Thema wurd ja schon oft genug in anderen threads behandelt.
    Gruß Patrick
     
  13. #12 dennis1985b, 15.02.2011
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    Wenn ich eine Falschaussage getroffen habe,
    freue ich mich immer darauf hingewiesen zu werden.

    Ich habe ja gerade meinen Kopf Gasfest machen lassen, und dabei hat mich eben der Motoreninstandsetzer aufgeklärt.

    Mal davon abgesehen, das ich auch auf Benzin nicht bis 6000 drehen würde, wenn bei 6500 der Rote Bereich anfängt.
     
  14. #13 P.Nagel88, 15.02.2011
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    Das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, aber fakt ist, dass bei einem gasfesten Motor der Verschleiß im Gasbetrieb nicht höher ist als im Benzinbetrieb, auch nicht im roten Bereich des Drehzahlmessers. Wenn ich als Umrüstwilliger aber fälschlicher weise höre, dass ich mit Gas meinen motor eher schädige als mit Benzin krieg ich Angst und lass die Finger davon und das nur weill ich nicht richtig informiert bin. Resultat: ich bin abgeschreckt und werd mich vorerst nicht über die viel günstigeren Preise beim tanken erfreuen können. Schade oder?
    Gruß Patrick

    PS: Durch diesen Beitrag soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen
     
  15. #14 dscholli, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    dscholli

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    Wenn ich mir die Fahrleistung anschaue, ist das nicht gerade viel. Viel Kurzstrecke... also da lohnt sich zumindest keine Neuanschaffung für eine LPG Anlage. Gebrauchtwagen mit LPG wäre vielleicht noch die bessere Wahl, aber nicht unbedingt ein gebrauchter Opel Astra. Das wäre mir doch etwas zu riskant. Gerade bei dem Kurzstreckenbetrieb wird der Motor nicht richtig warm, und dir kann der Endschalldämpfer oder überhaupt die Abgasanlage schnell zerbröseln. Da kannste eher mit einem Moped oder Fahrrad fahren. Ein Diesel bei so einer Fahrleistung ist finde ich auch nicht das richtige. Eventuell wäre ein VW Polo oder ähnlicher Kleinwagen das richtige.
     
  16. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Bei Kurzstreckenbetrieb ist Gas aber auch nicht die beste Wahl.
    Das geht auf Dauer auch nicht gut.

    Grüße
     
  17. #16 P.Nagel88, 15.02.2011
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    Bezieht sich das auf die Warmlaufphase so das man sagen könnte es lohnt sich nicht, weill man eh einen Großteil der Strecke auf Benzin zurück legt oder wie genau meinst du das?
    Gruß Patrick
     
  18. #17 FrankenFrank, 15.02.2011
    FrankenFrank

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    die Fährst also 10.000 - 15.000km im Jahr.

    Hat das mit dem Astra einen besonderen Grund ?

    Die Astra mit 1,6 ECOTEC-Motoren sind, meines Wissens, nicht gasfest.
    die alten 8-Ventiler (mit 90PS?) halten dafür mit Gas ewig.
    Mit einer Sequentiellen Ventilschmierung kann der ECOTEC trotzdem 200.000km laufen.
    das wären bei Dir immerhin 10-20 Jahre :D

    Wenn die Gasanlage gut eingebaut und eingestellt ist, verträgt er Vollgas und Drehzahlende so gut oder schlecht wie mit Benzin. *guten Umrüster suchen*

    Die Wahl der Gasanlage ist ehr zweitrangig.

    Was noch wichtig ist (bei Dir) ist die Umschaltzeit.
    Meine aktuellen Autos (Euro3 und Euro4) kann ich fast sofort mit Gas fahren. quasi ab Null Grad Kühlwassertemp.
    Das die Verdampfer dadurch sterben ist ein Märchen, nur Vollast schafft er dann evtl. noch nicht.
    Bei deinen 8km-Strecken ist das ein Aspekt.
    Zumal der Mehrverbrauch (durch Kraftstoffkondensation) und auch die Motorölverdünnung die kalte Motoren gerne haben mit Gas gegen Null geht.

    Fazit: Die Idee "Gas-Auto" ist gut, aber der Umrüster muss gut gewählt sein.
    Hier im Forum Findest du sicher einen guten.
    Tipp: Ich bin KEIN Umrüster, nur Kunde.
     
  19. #18 dscholli, 15.02.2011
    dscholli

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    Ob Benzin oder Gas, das wird wohl keinen so großen Unterschied machen.
    Aber worauf Steven hinaus will ist, bezogen auf Aussage aus einem anderen Thread, das bei Kurzstreckenbetrieb dir die Injektoren verkleben.

    Aber das wäre letztendlich nur ein Übel von vielen.
     
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  21. #19 P.Nagel88, 15.02.2011
    P.Nagel88

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    Passieren kann alles aber da der TE zwei mal in der woche 150km fährt sollte die Gefahr extrem gering sein. Außerdem wage ich mal zu behaupten, dass der Verdampfer in den 8km volle betriebstemp. erreicht haben sollte (richtige Einbindung in den Kühlwasserkreislauf vorausgesetzt) sodass die injektoren mit ausreichend warmen Gas durchspült werden und Parafin keine Chance haben sollte, darum ging es doch oder? Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte und sry falls ich etwas ausschweife, bin ja nur neugierig :-P

    Gruß Patrick
     
  22. #20 dscholli, 15.02.2011
    dscholli

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    Nach der Aussage geht es wohl eher darum ob es sich überhaupt lohnt bei der Fahrleistung auf Gas umzusteigen.
     
Thema: Gebrauchtwagen mit LPG
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