Gebrauchtwagen kaufen/Anlage eintragen

Diskutiere Gebrauchtwagen kaufen/Anlage eintragen im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebe LPG-Gemeinde, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Ben, 27 aus Hagen/Westfalen und gelernter KFZ-Mechatroniker, sowie...

1. #1 boehn13, 17.10.2016
    boehn13

boehn13 AutogasTestSchreiber

Hallo liebe LPG-Gemeinde,
    erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Ben, 27 aus Hagen/Westfalen und gelernter KFZ-Mechatroniker, sowie Elektroniker für Betriebstechnik. Nun möchte ich von Diesel auf LPG umsteigen. Diese Entscheidung ist schonmal definitiv gefallen. Ich hatte schonmal einen Passat 35i Variant mit einer BRC und war sehr zufrieden, jedoch habe ich ihn wegen anderen Problemen irgendwann abgegeben. Nun habe ich ein Auto gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Vorab, ich habe mich durch mehrere Themen hier durchgelesen und auch die SuFu genutzt, habe aber nicht wirklich die Antwort gefunden die ich suche.

Es handelt sich um einen BMW E36 320i Touring ohne Tüv, mit einer in Polen eingebauten Gasanlage. Schonmal blöd da diese nicht eingetragen ist.
    (Ich weiß in Polen einbauen lassen ist nicht gut, da wir unsere heimische Wirtschaft unterstützen sollen, aber ich hab dies ja nicht in auftrag gegeben, sondern möchte ein Auto mit verbauter LPG kaufen.)
    Habe mit dem Verkäufer telefoniert, scheinbar selber Pole, er sagt mir er hat eine Einbaubescheinigung und in den Unterlagen steht, dass man auf der dort stehenden Internetseite unter Angaben der Fahrzeugdaten ein Abgasgutachten erhält. Dazu sagte er, dass ich mit der Einbaubescheinigung beim Tüv keinerlei probleme haben sollte, das würde denen reichen.

Jetzt ist die Frage, stimmt das alles so? Brauche ich noch weitere Unterlagen? Was ist wenn die Unterlagen auf polnisch sind? Was wird mich das ungefähr Kosten?

Vielen Dank im voraus für die Antworten. :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Du brauchst eine TÜV Prüfstelle die in der Lage ist Gasanlageneinbauten abzunehmen (vorher klären) 200-250€
    Ein Abgasgutachten in dem die Abgasrelevanten Teile aufgeführt sind (Verdampfer, Injektoren, GECU) 150 - 200€
    Eintragung bei der Zulassungsstelle ca 30€

Nebenbei muß die Anlage vernünftig verbaut sein, Alle Komponenten eine E67 haben-> TÜV Merkblatt 750
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=718250

und ein Tankpass für die Kombi Tank & Multiventil muß vorliegen.

4. #3 boehn13, 17.10.2016
    boehn13

boehn13 AutogasTestSchreiber

hmm, also lieber die Finger von lassen? würde den so gerne haben, is ja der 6-zylinder, und ich mag e36, dazu soll er nur 750€ kosten, gut, dafür muss ich es halt eintragen lassen und Tüv machen, gewisses risiko is da sowieso bei. Was meint ihr denn?

5. #4 markus82, 17.10.2016
    markus82

markus82 AutoGasKenner

Bleibt auch noch das Risiko das es für die eingebaute teile Kombination hier in D kein passendes AGG gibt weil z. B. Teile verschiedner Hersteller gemischt wurden . Da müsstest du hier erst mal ne Liste der verbauten teile Posten das die Profis dir hier bei helfen können. Wenn du dann Pech hast brauchst du eventuell gleich ein neues Frontkit .

Also besser Finger von wenn du da noch keine Erfahrung mit LPG Anlagen hast .

Wenn es günstig sein muss besser einen ohne kaufen und selber einbauen . Gibt die Möglichkeit hier in D im Shop ( z.b bei Armin ) zu kaufen ist zwar wieder Bissel teurer als der Polnische Shop dafür hast du passendes AGG dabei und ganz wichtig für "Anfänger" eine Beratung und Support.

Gibt hier auch erfahrene Selberbauer wie Ciwa die brauchen wiederum den Support halt nicht.

6. #5 mawi2012, 17.10.2016
    mawi2012

mawi2012 FragenBeantworter

Du kannst Dir ja mal die verbauten Komponenten sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer aufzählen lassen, mit denen einen Shop anrufen, der AGGs verkauft, wenn die Dir sagen, dass es ein AGG für die Kombination gibt, ein AGG brauchen die in Polen nicht, deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass die sowas zur Verfügung stellen.

Kannst auch hier posten, vielleicht kann man Dir das aus Erfahrung auch so sagen, ob AGG möglich.
    Bilder von Motorraum und Tank wären auch hilfreich, Dir besser raten zu können.

Ich würde das aber eher vom restlichen Zustand des Fahrzeugs abhängig machen, die Gasanlage zu richten, kann nicht teurer sein, als eine neu einzubauen, wenn nicht der totale Murks gemacht wurde. AGG, Abnahme und Eintragung müssen ja eh erfolgen.

7. nenci

nenci AutogasTestSchreiber

reterte

8. Anzeige

Thema:

Gebrauchtwagen kaufen/Anlage eintragen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen kaufen/Anlage eintragen - Ähnliche Themen

1. frage zu gebrauchtwagenkauf

frage zu gebrauchtwagenkauf: Skoda Superb Exclusive~SCHECKHEFT~LPG~PDC~XENON als Limousine in Duisburg hallo, kann mir jemand auskunft über die "gasfestigkeit" dieses motors...
  2. Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen

Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen: Hallo LPGler :) habe mir vor kurzem sehr günstig von einem Arbeitskollegen einen Golf 3 zugelegt, da ich meinen Civic Diesel los werden wollte...
  3. Soll ich mich auf das Abenteuer einlassen? Gebrauchtwagen mit kaputter BRC Gasanlage

Soll ich mich auf das Abenteuer einlassen? Gebrauchtwagen mit kaputter BRC Gasanlage: Hallo zusammen, angeboten wird ein Citroen C8 mit dem 3 Liter V6 Motor, Automatik, Bj. 2003, Gasanlage, 170.000km. Tolle Ausstattung, guter...
  4. Gebrauchtwagen mit Prins VSI gekauft - und Probleme. Ausbau?

Gebrauchtwagen mit Prins VSI gekauft - und Probleme. Ausbau?: Hallo Gasexperten, habe mir einen gebrauchten VW T5, 2.0l gekauft mit einer 2012 verbauten Prins Gasanlage VSI1 mit Unterflur-Radmuldentank, von...
  5. Gebrauchtwagen mit LPG max. 4000€

Gebrauchtwagen mit LPG max. 4000€: Hey Leute, unser alter Skoda Fabia 1 soll abgelöst werden und nun hätte ich gerne ein LPG Fahrzeug. Das Auto soll nur selten auf Langstrecken...