Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen

Diskutiere Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPGler :) habe mir vor kurzem sehr günstig von einem Arbeitskollegen einen Golf 3 zugelegt, da ich meinen Civic Diesel los werden wollte...

  1. #1 jushi86, 13.12.2016
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    Hallo LPGler :)

    habe mir vor kurzem sehr günstig von einem Arbeitskollegen einen Golf 3 zugelegt, da ich meinen Civic Diesel los werden wollte und jetzt erstmal was zum zur Arbeit fahren brauche.

    Eingebaut ist eine AT90e LPG Gasanlage mit 45l Tank im Kofferraum. Eingebaut von Abart in Leverkusen.

    Da der Vorbesitzer nicht so die Ahnung von der Materie zu haben scheint wollte ich mal hier nach ein paar Antworten auf meine Fragen finden :)

    Heute habe ich zum ersten mal das Auto mit LPG betankt und war echt froh, als ich bezahlen musste :) Da macht tanken fast Spaß!

    Erstmal zur Anzeige im Amaturenbrett:

    4 LEDs in Reihe, dann ein Kippschalter für 3 Positionen und darunter eine weitere LED.

    Mir wurde nun erklärt, dass ich im Benzin Modus starte und dann auf gemischt bzw. puren LPG Betrieb umschalten kann. Das habe ich bis jetzt auch so gemacht.

    -> Wann soll ich das tun, sagt mir die Anzeige wann ich dies tun soll?

    Allerdings blinken alle 4 LEDs die ganze Zeit über grün, ganz selten passiert es mal, dass ein paar von den LEDs an sind (grün) z.B. 2 von 4, ich gehe mal davon aus, dass dies die Füllstandsanzeige ist, oder?

    Die Frage ist also, warum blinkt das Teil die ganze Zeit? Mein Kollege meinte, es wäre schon immer so gewesen.

    Wofür ist die LED unter dem Kippschalter gedacht?

    Danke im vorraus für die Antworten !
     
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  3. #2 mawi2012, 13.12.2016
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    Hallo, AT90E ist der Verdampfer und ich gehe jetzt auch wegen der Beschreibung Deines Umschalters von einer BRC Just aus.

    die 4 grünen LED sind der Füllstand
    -alle blinken = Tank überfüllt
    -1 bis 4 LED leuchten, Tankstand
    -letzte LED blinkt = Reserve

    diese Anzeigen sind theoretisch justierbar, generell sind diese Anzeigen bei LPG eher Schätzeisen und man fährt nach Erfahrungswerten und Tageskilometer.

    Der Kippschalter in Richtung Tanksäule = reiner Benzinbetrieb
    in Mittelstellung = Starten auf Benzin und automatisches Umschalten, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
    in Richtung BRC = reiner Gasbetrieb, so kann man auch auf Gas starten

    die viereckige Wechsel LED zeigt mit rot den reinen Benzinbetrieb an, gelb bedeutet, die Anlage würde Umschalten, wenn man ihr eine Chance gibt = Gaspedal loslassen, grün = Gasbetrieb. Wechselt die LED die Farbe ständig, handelt es sich um eine Fehlercodeanzeige, die Füllstand LED fungieren als Codeanzeige, leuchtet z.B. die erste = Lambdasignal unplausibel etc.

    Ich empfehle Dir für mehr Infos das andere Forum, dort gibt es das geballte Wissen über die BRC Just, besonders im Zusammenspiel mit Golf 3.
     
  4. #3 jushi86, 14.12.2016
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    Danke für die Info. Ich lerne immer mehr :)

    Hatte deine Antwort heute morgen schon gelesen und dann auf dem Weg zur Arbeit nochmal ein paar Sachen heraus gefunden.
    Mittlerweile habe ich etwa 120km runter, der Tank dürfte also nicht mehr überfüllt sein, die 4 LEDs blinken immernoch grün, eigentlich die ganze Fahrt über.
    Manchmal, aber ohne dass ich da jetzt ein Muster oder eine Reihenfolge erkennen konnte, leuchten sie dann auch für einen unregelmäßigen Moment durchgehend, im heutigen Falle waren es 4, ich gehe also davon aus, dass das der Tankfüllstand war. Ich meine letztens, vorm ersten mal tanken, nur 2 von 4 gesehen zu haben.

    Fakt ist, die Anzeige blinkt fast durchgängig und nerviger Weise die ganze Fahrt lang. Das stört mich jetzt :)

    Gestartet habe ich den Wagen heute auf der mittleren Stellung, ich habe dann beobachten können, dass die viereckige LED erst rot, dann gelblich wurde wie du oben beschrieben hast.
    Ich habe dann versucht der Anlage den Impuls zu geben, also etwas auf Drehzahl und das Gaspedal kurz los gelassen, da hat es aber nicht so recht geklappt und er ist wieder auf rot umgesprungen. Das war so 3 mal der Fall, erst auf der Autobahn, als ich schneller wurde und die Drehzahl hoch ging, schaltete es fast von alleine auf grün und ich fuhr auf LPG bis ich auf der Arbeit angekommen war.

    in Mittelstellung = Starten auf Benzin und automatisches Umschalten, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
    Was sind die Bedingungen?

    Dann ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich den Wagen abstelle und ausmache, blinken die LED 1+4 und 2+3 abwechselnd. Was bedeutet das?

    Welches Forum meinst du denn? Ja es ist eine "BRC JUST 4-Zylinder"
     
  5. #4 mawi2012, 14.12.2016
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    Ich meine das lpgboard. Da findest Du auch eine Anleitung zur Einstellung der BRC via Umschalter sowie ein von mit verfasstes Softwarehandbuch über die BRC Just mit Hinweisen zu günstigen Diagnosemöglichkeiten via PC.


    Die Umschaltbedingungen sind werkseitig Drehzahl über 2000 U/min abfallend und Gaspedal unbetätigt oder zurückgenommen sowie mindestens 4 Sekunden nach Motorstart. Diese Einstellungen kann ja mal jemand verändert haben. Es ist auch kein Problem, wenn Du bei erhöhter Drehzahl, damit der Motor nicht gleich ausgeht, falls die Umschaltung nicht problemlos klappt, einfach den Schalter einmal auf LPG manuell schaltest.

    Es ist normal, dass nach dem Abschalten der Zündung die LED diesen kleinen Tanz machen.

    Was zeigt den der Füllstandsensor am Tank selbst an?
     
  6. #5 jushi86, 14.12.2016
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    Da schau ich gleich mal rein, danke für den Tipp :)

    D.h. Drehzahl am besten bei ca. 2200-2500 und dann das Gas kurz weg nehmen.

    Kann ich den Wagen direkt im LPG Modus starten? Was passiert dann?

    Ok als Verabschiedung quasi :)

    Welchen Füllstandsensor am Tank meinst du?
     
  7. #6 mawi2012, 14.12.2016
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    Du kannst den Umschalter auf BRC stellen, dann startet der auch auf LPG, Du müsstest bei Zündung einschalten bereits die Gasventile klacken hören, dann einfach normal starten, möglicherweise braucht er dann 1-2 Umdrehungen länger zum Starten. Funktionierte bei mir besten auch im Winter, habe ich aber sein lassen, da kein Sprit mehr verbraucht wurde und die ein Jahr alte Brühe schlechter verbrennt bzw die Düsen etc. vom alten Benzin verkleben.

    Du wirst ja wohl einen Radmuldentank haben, da ist ein Deckel mit zwei Rändelschrauben befestigt, abnehmen und am Multiventil findest Du die analoge Tankanzeige.
     
  8. #7 jushi86, 09.01.2017
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    Es ergab sich nun, dass meine Batterie eines Tages leer war und das Auto nicht mehr ansprang. Fremdstarten ging nicht, also ausgebaut und aufgeladen.

    Die Anlage sollte also resettet worden sein.
    Die 4 LEDS blinken nach wie vor die ganze Zeit über. Alle gemiensam aus - an - aus - an usw., nur manchmal gibt es eine Pause, aber ohne erkennbares Muster. Dann fängt es wieder an zu blinken, dies die ganze Fahrt lang.

    Auch kann ich irgendwie kein richtiges Muster beim Umschalten erkennen. Mal fahr ich auf 3000 U/min auf einer graden Strecke und gehe vom Gas, aber die Anlage springt einfach nciht um, dann wiederrum klappt es.
     
  9. #8 mawi2012, 09.01.2017
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    Ohne Interface bleibt das ein Rumraten.

    Durch Batterieabklemmen vergisst die BRC Just aber keine Einstellungen.
     
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  11. #9 West321, 18.02.2017
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    das mit dem Blinken hatte mein Bruder an seinen Golf 3 1,8 auch ,Anlage war erst 3 Monate verbaut . Ich selbst hatte den Umbau in Auftrag gegeben daher rief ich bei der Firma an und schilderte des Problem : Antwort war das vermutlich der Tankgeber für Füllstand defekt sei und auf Garantie getauscht würde wenn wir den Wagen mit möglichst leeren Tank anliefern würden, sind dann Paar Wochen später dort hin und wurde getauscht und seit dem hab ich nichts mehr gehört ,liegt event auch daran das der Wagen meines Bruders tiefer gelegt ist und dadurch der kleine Tank (38 Liter beim Cabrio) mehr Stöße abbekommt als er sollte
     
  12. #10 jushi86, 28.09.2017
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    Ist schon was her, der Wagen läuft immernoch, die Lampen blinken immernoch, who cares :D

    Aber bei mir ist das Thema LPG aktueller dennje, der Wagen macht nicht mehr lange und ich überlege ihn zu verschrotten und die Gasanlage in einen Golf3 Cabrio umzubauen, allerdings ist da ja nun das Problem mit dem Abgasgutachten.

    In meinem anderen Thread (wen's interessiert klickt mich) habe ich nun erfahren, dass das evtl. doch möglich ist.
     
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