Gebraucht gekauft - normales Verhalten?

Diskutiere Gebraucht gekauft - normales Verhalten? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe mir heute einen Skoda Octavia (1.6) gekauft, der mit einer Prins (VSI glaube ich)...

  1. #1 spreeni, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe mir heute einen Skoda Octavia (1.6) gekauft, der mit einer Prins (VSI glaube ich) Anlage umgerüstet wurde. Die Werkstatt, in der ich den Wagen gekauft habe, hat die Umrüstung nicht selbst durchgeführt (soll eine Spezialfirma in der Nähe von Paderborn gemacht haben), die kennen sich also nicht wirklich damit aus.

    Man sagte mir, der Wagen würde ab einer bestimmten Betriebstemperatur automatisch umschalten, sofern man die Anlage nicht explizit ausstellt. Es ist nun aber so, dass das Steuergerät bei Zündung erst mal dunkelorange leuchtet und eben NICHT automatisch umstellt. Manuell umschalten geht und läuft auch alles echt prima.

    Nach Durchstöbern dieses Forums bin ich darauf gekommen, vor Fahrtbeginn den Taster am Steuergerät zu drücken. Daraufhin pipst es und die orange LED leuchtet heller. DANN klappt auch die automatische Umschaltung.

    Mein Problem ist, dass ich die Bedienungsanleitung (noch) nicht habe und nun nicht weiss, ob das normal ist, dass man vor Fahrtbeginn einmal auf die Taste drückt. In der Werkstatt meinten sie, die Anlage würde sich den letzten Betriebsmodus merken und das würde ja bedeuten, ich müsste NICHT jedesmal die Taste drücken.

    Wie gesagt, die in der Werkstatt sind nicht unbeding Gas-Spezis, jetzt weiss ich nicht, ob meine Anlage sich normal verhält oder nicht. Könnt ihr mir helfen?

    VG, Spreeni

    EDIT: Mit Steuergerät meine ich übrigens den Kraftstoff-Wahlschalter, ist mir gerade aufgefallen, dass das Wort Steuergerät in dem Zusammenhang anders benutzt wird.
     
  2. Anzeige

  3. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    So wie du es beschreibst ist es nicht normal, da scheint wohl was angeschlossen zu sein. Fahr mal zu einem Umrüster, der soll sich mal die Spannungsversorgung anschauen.
    gruß

    magnus
     
  4. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Lass sie einfach eingeschaltet.
    Morgen beim starten is sie dann immer noch an ( bzw.Standby)......... bis die umschalttemp. erreicht ist.
    Und dann geht sie an.

    Sprich deine Anlage funktioniert ganz normal.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nein, wenn die Anlage funktioniert, ist alles richtig angeschlossen.
    Kalt oder im Benzinmodus leuchtet bei ner Prins eben nur die rote Funzel.
    Drückt man einmal auf die Taste und es macht "biep", dann ist man im Benzinmodus, macht es "BiepBiep", dann ist man im Gasmodus...so einfach ist das:o
     
  6. #5 gsguitar, 06.12.2011
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    er schaltet doch gar nicht um am Ende der Fahrt... würde sagen, da stimmt was nicht.

    @spreeni: Kann es sein, dass du einfach länger warten musst? Bei niedrigen Temperaturen können das schon mal 1-2 Kilometer sein (auch mal mehr...), bevor er umstellt.
    Such mal einen Gas-Spezi auf, der sich das mal anguckt. Wo kommst du her?
    Gruß, gsguitar
     
  7. #6 spreeni, 06.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Also, ich dachte zuerst auch, ich wäre einfach zu ungeduldig und bin dann mal etwa 15 Km gefahren, ohne vorher auf den Taster zu drücken. Da hat er nicht umgeschaltet, die Lampe leuchtete (dunkel)orange, obwohl ich vorher auf Gas gefahren bin. Wie gesagt, wenn der Wagen halbwegs warm ist und ich drücke die Taste, springt er problemlos um - wenn ich vor Fahrtbeginn auf den Taster drücke (es macht dann tatsächlich BiepBiep und nicht Biep) klapptes auch mit der automatischen Umschaltung.

    Es ist so, als ob sich die Anlage einfach nicht merkt, dass sie auf Gasbetrieb war und immer wieder im "Benzinmodus" startet (laienhaft ausgedrückt). Wenn das bei euch anders ist, dann muss bei mir doch etwas faul sein - liege ich da richtig?

    VG, Spreeni
     
  8. #7 spreeni, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich heute mal mit einem Kollegen unterhalten, der ebenfalls eine Prins Anlage hat. Auch er meinte, seine Anlage wäre bei Fahrtantritt immer im Standby (hellorange) und müsse nicht durch Drücken des Tasters aktiviert werden. Also scheint bei mir etwas falsch angeschlossen zu sein.

    Ich weiß natürlich nicht, ob es von Anfang an so war, da ich den Vorbesitzer nicht kenne. Meine Werkstatt ist zwar gut, aber mit Gas kennen die sich nicht so gut aus, glaube ich. Was denkt ihr, hört sich das nach einer Kleinigkeit an? Prinzipiell funktioniert ja alles, aber jedesmal die Anlage extra anstellen ist schon sehr lästig.

    Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich meine Anlage gerne mal von einem guten Umrüster überprüfen lassen. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, ob der Gasfilter überhaupt schon mal gewechselt wurde. Könnt ihr mir einen guten Spezialisten im Raum ********* empfehlen?

    Vielen Dank

    Spreeni

    EDIT: Ich sehe gerade, Ortsnamen werden hier durch Sternchen ersetzt. Das hat bestimmt einen Grund. Also bezeichne ich meinen "Wohnraum" mal als Ostwestfalen-Lippe.
     
  9. #8 Rabemitgas, 07.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist deine Autobatterie vielleicht zu schwach?

    In dem Moment wo du dein Auto startest, wird soviel Strom für den Anlasser benötigst, so das die VSI den vorgewählten Betriebszustand (Hell Orange=Stand-By) vergisst.

    Das kommt dann dann vor, wenn deine Batterie kurz vor dem Exitus ist.

    Gruß Armin
     
  10. #9 spreeni, 07.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also einen schwachen Eindruck macht die Autobatterie eigentlich nicht. Müsste man mal durchmessen... Wenn die Batterie zu schwach ist, dürfte die Anlage aber doch erst bei Last, sprich: beim Anlassen, ihren Betriebszustand vergessen und nicht schon bei aktivierter Zündung (also vorm Anlassen), oder?

    Gibt es an der Anlage eigentlich so eine Art Dauerstrom-Anschluss wie beim Autoradio? Ist nur so eine Idee, vielleicht wurde die Anlage ja so angeschlossen, dass sie bei 'Zündung-Aus' keinen Strom mehr bekommt, dann könnte sie sich ja auch nichts merken. Oder ist das zu einfach gedacht?

    Spreeni
     
  11. #10 Rabemitgas, 07.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt.

    Dann ist vielleicht das Rote Kabel welches auf kl.30 muss auf 15 gelegt worden.

    Das ist wirklich nicht besonders gut.

    Gruß Armin
     
  12. #11 spreeni, 07.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich werde mal abwarten, was der Händler dazu sagt und mich ggf. bei Dir melden, Armin.
     
  13. #12 spreeni, 07.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal hallo,
    mir geht die Sache mit dem Dauerstrom nicht aus dem Kopf. Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass einige Umrüster die Anlage absichtlich nicht an Dauerplus hängen da der Standby-Stromverbrauch der Prins VSI so hoch sei, dass er die Batterie zu stark belaste. Also möglicherweise wurde das bei mir durch den Umrüster absichtlich so angeklemmt.
    Ist das wirklich so mit diesem hohen Standby-Verbrauch und kann man die Anlage so ohne weiteres einfach über die Zündung abschalten, ohne etwas kaputt zu machen? Ich wäre dankbar für eure Meinung.
    VG, Spreeni
     
  14. #13 AHMueller, 08.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spreeni,

    nein, das ist Quatsch. Zum einen gibt es das Standby-Problem mit den neuen Firmwareversionen nicht mehr (zumal es auch nur bei längerer Standzeit oder schlechter Batterie zugeschlagen hat), zum anderen braucht die VSI I den Dauerstrom, sonst funktioniert in gewissen Fällen die Initialisierung nicht.

    D.h.: Unbedingt Zündung und Dauerstrom getrennt und zwar so wie seit 9 Jahren schon vorgeschrieben anschliessen.

    So, nachdem diese Frage beantwortet wäre: Mich würde interessieren, wer die "verschiedenen Seiten" sind.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  15. #14 spreeni, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    danke für die Klarstellung. Als Neuling auf dem Gebiet lässt man sich halt schnell verunsichern, man trifft auch lustigerweise immer nur auf Experten... Deshalb bin ich ja auch so froh, dieses Forum gefunden zu haben - mit echten Experten.

    Die Info mit dem Trennen vom Strom hatte ich aus diversen Foren, wobei hier die Abschaltung über ein Steuerrelais realisiert würde. Z.B. lt. Auskunft von Fa. GAS Gunnar Adam ( Ruhestrom zu hoch?! oft leer Batterie : Gaskraftstoffe ).

    Aber wie gesagt, dann gibt es auch immer Leute, die behaupten, das sei Quatsch. Da man die Leute nicht kennt ist es natürlich 1a um so Typen wie mich zu verwirren. Daher nochmal danke für die Klarstellung.

    Nur aus reinem Interesse: Bei einer Inspektion beim Umrüster, wird da immer ein Firmware-Update eingespielt? Ich kenne das aus der IT-Branche, dort empfehlen die Hersteller das ja fast grundsätzlich.

    VG, Spreeni
     
  16. #15 AHMueller, 08.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spreeni,

    vorsicht mit "Experten". Das Problem habe ich auch oft, in vielen Bereich gibts jemand, der mehr weiss ich als ich. Problem ist nur, ist er deswegen Experte? Expert = Erfahrung und Erfahrung kann man recht schlecht in einem Internetforum erkennen.

    Die Sache mit dem Relais ist gut, und funktioniert auch, damit hast Du einen Ruhestrom von 0. Ist die Frage, ob man es damals wirklich brauchte. Einen Ruhestrom von 0 hast Du zwar aktuell auch noch nicht, aber schon weniger. Was nun definitiv nicht funktioniert ist Zündung und Dauerstrom auf Zündung zu hängen (siehe Beitrag oben). Die VSI II übrigens löst das Problem hardwareseitig. Da hörste genau das Relais, wie es anzieht :D

    Ob ein Umrüster ein Firmwareupdate einspielt? Ehrlich gesagt glaube ich es eher nicht*. Frag doch einfach gezielt danach, dann wird er es schon machen.

    [*] Ich war da früher an vorderster Front dabei, bei jeder Inspektion Updates einzuspielen. Es gibt welche, bei denen macht es wirklich Sinn sie einzuspielen. Es gibt andere, da sind Einzelfälle von betroffen. Wenn ich sehe, dass es notwendig wäre, dann frage ich den Kunden ob er es möchte. Im geheimen Steuergeräteupdates durchzuführen finde ich fatal (ja, ich weiss, in der Kfz-Branche ist es sonst eher üblich, dass das Motorsteuergerät nach der Inspektion einen anderen Softwarestand hat <g>)

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  17. #16 Autogas Lücking 32312 Lüb, 08.12.2011
    Autogas Lücking 32312 Lüb

    Autogas Lücking 32312 Lüb AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch eher auf eine falsch gepolte Leitung tippen, die anstatt an Klemme 30 an Klemme 15 gelegt wurde.
     
  18. #17 AHMueller, 09.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ja, äh, haben das nicht bisher alle geschrieben?`

    VG,
    -t
     
  19. #18 spreeni, 09.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt, in der ich den Wagen gekauft habe. Falls die den Fehler finden werde ich berichten, falls nicht - dann geht's zum Fachmann. Nochmal vielen Dank für eure guten Tipps, das hat mir wirklich weitergeholfen und ich denke ich kann jetzt besser abschätzen, ob die mir in der Werkstatt einen Bären aufbinden wollen.

    VG, Spreeni
     
  20. Anzeige

  21. #19 spreeni, 12.12.2011
    spreeni

    spreeni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich war heute in der Werkstatt, dort hatte der Meister dann zugegeben, dass sie die Prins VSI umgeklemmt haben. Und zwar hätte die Anlage bei abgeschaltetem Motor 300mA Ruhestrom gezogen, daraufhin hätten sie den Dauerplus über die Zündung laufen lassen, um die Batterie zu schonen. Der Anlage würde das aber nicht schaden, meinte er.
    Da die aus der Werkstatt nicht gerade ausgewiesene Gas-Experten sind hatte ich das mal so stehen lassen, nun weiß ich endlich, warum sich die Anlage den Betriebszustand nicht merkt - ihr hattet es ja auch schon vermutet.

    Nun tut sich aber eine andere Frage auf, warum zieht die Anlage soviel Strom? Das die Trennung vom Dauerstrom nicht optimal ist hattet ihr ja schon geschrieben, sollte ich sicherheitshalber mal zum Fachmann fahren und ggf. eine neue Firmware draufspielen lassen?

    VG, Spreeni
     
  22. #20 AHMueller, 12.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spreeni,

    Kann man nur mit einem Ja beantworten.

    VG,
    -t
     
Thema: Gebraucht gekauft - normales Verhalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins kraftstoffwahlschalter

    ,
  2. site:lpgforum.de prins blinken orange led weiss

    ,
  3. polo batterie leer update

    ,
  4. auto gebrauch gekauft und nun,
  5. polo 6r batterie leer steuergeräteupdate,
  6. auto gebraucht gekauft was dann,
  7. prins vsi gebraucht,
  8. octavia stromverbrauch bei zündung aus,
  9. prins vsi leuchtet orange stark
Die Seite wird geladen...

Gebraucht gekauft - normales Verhalten? - Ähnliche Themen

  1. Chevy mit BRC Anlage gebraucht gekauft Bj 2008 Inspektion im Raum Isny im Allgäu gesucht

    Chevy mit BRC Anlage gebraucht gekauft Bj 2008 Inspektion im Raum Isny im Allgäu gesucht: Hallo zusammen, habe mir einen Chevy mit BRC Anlage gebraucht gekauft Bj 2008. Ich weis nicht wann die letzte Wartung durchgeführt wurde bei der...
  2. Gebrauchte orangene Düse gekauft

    Gebrauchte orangene Düse gekauft: Wie die Überschrift bereits aussagt habe ich eine gebrauchte Düse bestellt. Suche die Software für das steuergerät um alle düsen einstellen zu...
  3. Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen

    Gebrauchtwagen gekauft: VW Golf 3 1,8l mit BRC AT90e Gasanalge - Fragen: Hallo LPGler :) habe mir vor kurzem sehr günstig von einem Arbeitskollegen einen Golf 3 zugelegt, da ich meinen Civic Diesel los werden wollte...
  4. Gebrauchtwagen mit Prins VSI gekauft - und Probleme. Ausbau?

    Gebrauchtwagen mit Prins VSI gekauft - und Probleme. Ausbau?: Hallo Gasexperten, habe mir einen gebrauchten VW T5, 2.0l gekauft mit einer 2012 verbauten Prins Gasanlage VSI1 mit Unterflur-Radmuldentank, von...
  5. gebrauchter Fabia 2 mit LPG Anlage gekauft.

    gebrauchter Fabia 2 mit LPG Anlage gekauft.: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor 2 Wochen ein gebrauchten Fabia II Combi aus 05.2008 mit 58 tkm der mit einer Prince VSI ausgestattet...