Gasverbrauch immer 10 Liter, egal ob Stadt oder Autobahn

Diskutiere Gasverbrauch immer 10 Liter, egal ob Stadt oder Autobahn im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Meriva A mit dem 1.6l 16V Z16XE Motor. In der Stadt verbrauche ich 10 Liter Gas. Benzin liegt laut Hersteller in der Stadt...

  1. #1 Schakus, 28.03.2015
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Meriva A mit dem 1.6l 16V Z16XE Motor.
    In der Stadt verbrauche ich 10 Liter Gas. Benzin liegt laut Hersteller in der Stadt auch bei 10 Liter, sollte also gut sein.
    Auf der Autobahn bei 130 kmh und Tempomat verbrauche ich jedoch ebenfalls genau 10 Liter.
    Ich habe die Anlage schon neu kalibriert und die Trimwerte beobachtet (liegen immer unter 8%).
    Die Anlage läuft auch soweit gut.
    Was kann den Gasverbrauch so hoch halten? Oder ist das normal?
    Map Sensor ist in der Software als "nicht verbaut" programmiert. Könnte dieser das verbessern?
    Die Lamda Werte müssen ja stimmen, sonst würde er die Trimmung korrigieren, könnte der Verbrauch deshalb vielleicht sogar normal sein?

    Vielen Dank euch! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 TurboAsterix, 28.03.2015
    TurboAsterix

    TurboAsterix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich habe einen Astra G Bj. 2003 mit Z16XE als Zweitwagen. Der "normale" Fließheck. Der braucht immer so um die 7,5l Benzin in der Stadt bei Kurzstrecke, auf der Autobahn bei so 140/150 eher 8l + x.

    Beim Meriva senkt die höhere Bauform den Verbrauch nicht gerade.

    7,5l + 20% = 9l Gas
    8,0l + 20% = 9,6l Gas
    Jeweils ausgehend vom Astra.

    10l Gas für den Meriva hört sich für mich daher erstmal nicht ungewöhnlich an.

    Viele Grüße
    TurboAsterix
     
  4. #3 Schakus, 28.03.2015
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mh auch auf der Autobahn? Ich hatte vorher einen Cosa B und mit dem hab ich in der Stadt 6 Liter Benzin und auf der Autobahn bei 120 kmh so 5 Liter verbraucht.
     
  5. #4 TurboAsterix, 28.03.2015
    TurboAsterix

    TurboAsterix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Naja - das kommt extrem auf die individuelle Fahrweise und die Randbedingungen an.

    Was braucht genau dieses Auto mit dir als Fahrer auf der AB an Benzin?
     
  6. #5 Schakus, 29.03.2015
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich noch nicht getestet, da ich zu geizig war :D Aber wenn du auch schon an die 10 Liter verbrauchst, ist das ja wohl normal... Obwohl...
    Herstellerangabe:
    für meinen Meriva mit dem Motor.
    Vielleicht müsste ich wirklich mal Benzin volltanken, dann 100 km Autobahn fahren und wieder volltanken...

    Trotzdem schon eine Idee, woran das liegen könnte? Kerzen, Filter,... alles neu.
     
  7. #6 JKausDU, 29.03.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Die Herstellerangaben sind der Normzyklus. Den kann man absolut nicht auf reale Fahrbedingungen übernehmen. Der Meriva baut recht hoch, daher wird der Luftwiderstand auf der Autobahn eine nicht so kleine Rolle spielen. 10 l LPG sind doch völlig ok. Da würde ich nicht an der Anlage rumkalibrieren.
     
  8. #7 Schakus, 29.03.2015
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann bin ich ja beruhigt :) weil wenn ich 6 Liter Benzin verbrauchen würde, ist die Ersparnis zu Gas gar nicht mehr so viel.
     
  9. #8 chriSpe, 29.03.2015
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    EU Abgas Fahrzyklus
    Da ist ne Grafik mit den Geschwindigkeiten für den NEFZ. Das ist im groben 70 km/h, und zwei kurzen Beschleunigungen auf 100 und 120 km/h. Selbst mit "nur" 130 auf der Autobahn hat das nicht viel zu tun, und gerade bei der recht großen Kiste dem dem Luftwiderstand und der vermutlich recht kurzen Übersetzung geht der Verbraucht sofort hoch.
     
  10. Anzeige

  11. #9 schorfler, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nen 3Liter Lupo würde ich nicht umruesten lassen ;)
     
  12. #10 JKausDU, 31.03.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wieso? Real braucht der auch 5 Liter Benzin oder eben 6,5 l LPG. Sind auch rd. 4 € auf 100 KM, die man spart.8o
     
Thema: Gasverbrauch immer 10 Liter, egal ob Stadt oder Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel Corsa hoher gasverbrauch

    ,
  2. z16xe verbrauch

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch immer 10 Liter, egal ob Stadt oder Autobahn - Ähnliche Themen

  1. VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch

    VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir haben letzten Sommer einen Polo mit dem CGG Motor 1,4 Liter 86 PS incl. Gasanlage gebraucht gekauft. Ist ne Prins installiert...
  2. SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin

    SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin: Hallo, ich fahre einen Merzedes 230 Te, Bj. 89 mit einer Landi Renzo Gasanlage, die folgende Probleme macht: 1. Trotz ausgetauschtem Dichtungssatz...
  3. Gasverbrauch okay?

    Gasverbrauch okay?: Ich hab nun meine neuen Einstellungen meiner Bingo etwas gefahren. Vorher 14,irgendwas Liter, inakzeptabel. Nun, mit optimalem Ansprechverhalten...
  4. Kaum Gasverbrauch

    Kaum Gasverbrauch: Hallo - ist mein erster Beitrag hier, deswegen bitte gerne an richtige Stelle verschieben und/oder Verweis auf schon behandeltesThema. Habe...
  5. Erhöhter Gasverbrauch

    Erhöhter Gasverbrauch: Hallo, Mein Audi A4 1,8T Baujahr 2004 mit Öcotec Digigas verbraucht seit einiger Zeit über einen Liter mehr Gas auf 100 km als früher . Läuft...