Gasumrüstung E39 530i

Diskutiere Gasumrüstung E39 530i im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Tag zusammen, ich plane die Umrüstung meines Autos auf eine Gasanlage. Als Umrüster habe ich mir diesen Anbieter (Herzlich Willkommenbei...

  1. #1 Handbremse, 27.02.2011
    Handbremse

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    Guten Tag zusammen,

    ich plane die Umrüstung meines Autos auf eine Gasanlage. Als Umrüster habe ich mir diesen Anbieter (Herzlich Willkommenbei AFE-Tec - Tanken für die Hälfte — AFE Tec) ausgesucht. Der Anbieter sitzt ca 3,5 Km von mir weg und somit kann ich bei Probleme direkt vorfahren.

    Für mich tauchen aber noch folgende Fragen auf:
    -Mit wieviel Leistungsverlust muss ich rechnen? Fehlen mir nur im Gasbetrieb die 10-15% Leistung oder nachher auch im Benzinbetrieb, weil dann das Steuergerät noch vorherige Werte vom Gasbetrieb inne hat?
    -Muss ich auf ein anderes Öl wechseln? Habe zur Zeit 5W-30 und wollte demnächst auf 5W-40 gehen.
    -Bis wieviel darf man den Motor im Gasanlagenbetrieb drehen? Gibt es ne Faustregel für Drehzahl/Vmax?
    -Gibt es Gasanlagen von denen man die Finger lassen sollte oder die vielleicht zur Verbauung im BMW besonders geeignet sind?

    Bitte zieht mir nicht direkt das Fell über die Ohren, wenn einige Fragen vielleicht etwas umständlich formuliert sind :)


    Gruß
    Thorsten
     
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  3. #2 Reini 328i E46, 27.02.2011
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    Reini 328i E46 AutoGasMitwisser

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    lasss eine Prins VSI einbauen...am besten von einem Umrüster hier aus dem Forum......ich empfehle Rambemitgas.gute erfahrung mit ihm.
    dan ist noch ..V8Gaser, 540V8, Rankers, Xaragas, und noch mehrere.......wo Du nix falsch machen kannst.

    und danach hast keine Einschränkungen....Du kannst das Auto wie gewohnt benutzen.es gibt im Gas betrieb keine einschränkungen.
    wenn alles top gemacht ist siehst Du Von deiner Anlage nur den Umschalter und merkst die Anlage nur bei Leeren Tank.


    mfg
    Reini
     
  4. #3 Hexxer, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
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    Hi,
    bist Du aus dem E39 ? Da gabs noch die Empfehlung zum Pleistaler ;). Ich glaub von denen hab ich aber auch noch nichts wirklich schlechtes gelesen. Was wollen die denn haben für die Umrüstung ? 2300 für den Golf finde ich schon relativ viel, oder ? Scheint ne Prins VSI zu sein ? Bei 9:20 Minuten ist da die MKL an ? Kenne den Golf nicht.
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=gtz9-PbQzMI



    Anyway. 540V8 kann dazu vielleicht nochwas sagen. Aber eigentlich sind das ja Fragen für Deinen Umrüster, der sollte die alle proff. beantworten können.

    - Leistungsverlust dürfte nur messbar sein. Ich denke fühlbar ist er nicht. Schalte ich von Benzin aus Gas merke ich keinen Unterschied. Ich würde gegene Null tendieren.
    - nein, kein Zauberöl von nöten AFAIK.
    - Drehzahl ? Bei BMW so viel Du magst. Auch im Benzinbetrieb gehen Motoren über die Wupper und wenn das Ding nur nach Burnout und Drehzahlbegrenzer gefahren wird halt eher als sonst. Fahr halt "normal".
    - BRC / MTM / Prins, Femitec.....ich würde ganz klar bei den namhaften bleiben und nicht auf NoName oder "Eigenmarken" vertrauen. Wichtiger als der Name der Anlage ist allerdings das der Umrüster weiß damit umzugehen.

    MFG
     
  5. #4 Handbremse, 27.02.2011
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    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten. Ich bin leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber ich denke schon länger über das Thema nach und nachdem ich am Donnerstag von 2 Restlitern bis randvoll tanken musste, ist mir die Hutschnur gerissen.

    @Hexxer,
    JA ich bin aus dem E39...

    Das mit dem Pleistaler habe ich auch schon gelesen. Ich sehe halt nur die Entfernung zum Umrüster und da ja immer geraten wird einen zu suchen, der recht nah sein soll. Ich weiß nicht, ob 2300 für einen Golf viel ist. Ich habe so mit knapp 2800 für meinen 6 Zylinder kalkuliert. Sollte es günstiger ausfallen, würde ich mich natürlich freuen, weil sich dann das Teil schneller armortisiert. Ich will aber auch nicht bei so nem "Media Markt" Angebot landen, wo die Geiz ist geil Mentalität herrscht.
     
  6. #5 Hexxer, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
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    also ich glaube macnhe sehen das mit der Entfernung etwas anders. Zumindest wenn man keinen fähigen in der Nähe hat (ich denke AFE ist OK) lohnt es sich schonmal ein paar Kilometer zu fahren. Wie gesagt, ich meine nicht AFE damit - aber was nützen die 20km zum Umrüster wenn der die Karre nicht im Griff hat. Dann fahre ich lieber 150, nehm nen Leihwagen mit und hohl den in 3 Tagen wieder ab. Das muß nicht zwingend ein Umrüster von hier sein, es gibt da ja sicher auch noch andere die gut sind :-) ;)

    PS: Find es gut das Du mit einer realen Schätzung beim Preis an die Sache ran gehst. Weniger darf es natürlich immer gerne sein, das geht wohl jedem so ;).
     
  7. #6 Handbremse, 27.02.2011
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    Hab mir gerade das Umrüstungsvideo von Youtube nochmal angeschaut. Aus meinen Augen sieht das eher wie die ABS Leuchte aus?
     
  8. #7 Xsaragas, 27.02.2011
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    Hi,

    ja ist die ABS Leuchte.

    Aber so besonders Professionell sieht das nicht aus.
    Beim Einfüllstutzen wurde die Dichtmanschette komplett zerschnitten
    so das die Funktion völlig zerstört wurde.
    Das Rail gehört beim 1,6 SR weiter runter zwischen Peilstab und Saugrohr.
    Und am besten ist die eher wackelige Halterung des Verdampfers (mal näher hinsehen wenn er es fest zieht)

    Ist ja nur fürs Fernsehen aber nach einen 2300 € Umbau sieht es nicht aus.

    Gruss
    Darius
     
  9. #8 Handbremse, 27.02.2011
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    Danke für den Hinweis. Das ist mir so direkt nicht aufgefallen!
     
  10. Hexxer

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    Naja, scheint ja auch älter zu sein. 2000 irgendwas Tankstellen ? Auf NTV kam gestern auch nochwas mit LPG, da wurde sogar gesagt das das Tankstellennetz mit ~1800 Tankstellen relativ gut ausgebaut ist :eek:. Kann natürlich sein das die zu blöd waren CNG von LPG bei den Tankstellen zu unterscheiden. Wobei die auch im Bericht hatten das Opel Umrüstungen von Werk aus anbieten, ich weiß leider nicht seit wann Opel das macht.
     
  11. #10 Handbremse, 28.02.2011
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    Hallo,

    ich werde schauen, dass ich mir diese oder nächste Woche Angebote von ATE-Tec und dem Pleistaler Autoservice bekomme und sie dann hier reinstellen. Vielleicht kann ja jemand über die Angebote schauen und sagen, ob es so ok ist oder ob man nur an meinen Geldbeutel heran will ;-)
     
  12. #11 Xsaragas, 28.02.2011
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    Hi,

    Angebote sagen nichts über die Qualität der Umrüstung aus ganz gleich von wem sie sind.
    Letztendlich zählen das Endergebnis und das Preis/Leistungsverhältnis.
    Deswegen ist es wichtiger sich Referenzen statt Angebote einzuholen.

    Gruss
    Darius
     
  13. #12 Handbremse, 28.02.2011
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    Hallo,

    das erste Angebot (AFE-Tec) liegt mir bereits vor. Bei der Gasanlage handelt es sich um eine Prins VSI. Das Volumen des Ersatzradmuldentank liegt bei 70 Litern. Der Einbau soll 2595 Euro kosten.

    Herr Hausdörfer selbst war sehr freundlich und machte einen kompetenten Eindruck. Auf all meine Fragen hat er immer eine Antwort bereit gehabt. Auch hat er mir angeboten den Schaltknopf für die Gasanlage ins Aschenbecherfach zu verlegen. Er hat auch schon mehrere BMWs und vor allem für das 7er Forum umgerüstet.

    Da er selbst auch noch einen e28 Alpina fährt, denke ich wird er schon wissen was er meinem BMW wenn antuen wird :-)


    Morgen werde ich versuchen beim Pleistaler Autoservice vorbeizufahren
     
  14. #13 Xsaragas, 28.02.2011
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    der Preis liegt im Hochsegment, dafür sollte man schon eine Super eingebaute Autogasanlage mit allen Schnickschnack bekommen.
    Eine Dokumentation über den Abbau der Saugbrücke sollte da auch selbstverständlich sein.

    Das mit dem Schalter im Aschenbecherfach ist zwar ne gute Idee aber hier in Hessen wirds so geschult das der Schalter ohne Haken und Ösen erreichbar sein muss.Also in einen Fach hinter nen Deckel ist hier nicht mehr.

    Ebenso wie eingeklebte Inliner......die werden in Zukunft auch nicht mehr geduldet.

    Gruss
    Darius
     
  15. Hexxer

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    Kann natürlich sein das der Martin (Pleistaler) jetzt lieber was in Schnuller bohrt und schweinemüde ist - so als Jungvater :D
    Preis und Technik müssen Jungs wie Xsara beurteilen. Ansonsten find ich aber das es im ersten Moment ganz gut klingt - auch weil man nichts negatives über die findet.

    Wo auch immer die LPG Tankanzeige hin kommt. Laß dir raten die so zu verbauen das sie nicht neben dem Tacho oder im Sichtfeld ist. Ich hab das nicht beachtet und war anfangs schwer genervt weil es ein bisschen im Blickfeld liegt und die LEDs stören. Würde die irgendwann gerne mal umlegen, trau mich aber noch nicht da so vciel abzuschrauben in meinem E39.
     
  16. #15 Handbremse, 28.02.2011
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    Hallo Darius,

    Hochpreissegment? Was meinst Du damit? Ich habe in ein bisschen mit Google gesucht und da stehen auch so Sachen wie 2400€ für Umrüstung bei einem 4 Zylinder. Da wird bei 6 Zylindern halt noch ein kleiner Aufschlag fällig, oder?

    Gruß
     
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  18. #16 Xsaragas, 28.02.2011
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    Hi,

    hast PN, das schreib ich nicht so.

    Gruss
    Darius
     
  19. #17 Handbremse, 01.03.2011
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    Hallo zusammen,

    war heute beim Pleistal Autoservice und habe mich dort informiert. Der Preis für die BRC wird auf ca 2600 hinauslaufen. Das Beratungsgespräch mit dem Verkäufer und dem Mechaniker verlief auch freundlich und kompetent. Es wurde auch vermessen, welchen Tank man noch einbauen könnte, neben dem standardmäßigen 70L Tank einbauen könnte.

    Ich werde dann wohl mal 1-2 Nächte darüber schlafen um zu entscheiden, wer mein Umrüster wird.

    Insgesamt muss ich sagen, dass die Gespräche bei beiden sehr freundlich und kompetent waren. Mir wurde auch nicht der Eindruck vermittelt, dass man es nur darauf abgesehen hätte, mir das ganze Geld aus der Tasche zu ziehen. Ganz anders wie als wenn man bei BMW auf den Hof fahren würde :D


    Gruß
     
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