Gastemperatursensor fehlt

Diskutiere Gastemperatursensor fehlt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Die Diagnostik zeigt mir an, dass mein Gastemperatursensor fehlt (Ich glaub Fehler 1034). Das führt...

  1. #1 Schrosist, 22.04.2012
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Die Diagnostik zeigt mir an, dass mein Gastemperatursensor fehlt (Ich glaub Fehler 1034). Das führt auch dazu, dass meine Gastemperatur immer als -65,6 Grad Celsius angezeigt wird. Habe den aktuellen 4er Mapsensor drin, in dem Gastemperatursensor und Gasdrucksensor kombiniert sind und vom gastemperatursensor nur ein einziges rosa-blaues kabel weggeht. Hab heut mal die Kabel durchgemessen. Das rosa-blaue Kabel vom großen grauen stecker (Belegung: Grau, A, 5) am Steuergerät hat bis ca. 3 cm vor dem Gastemperatursensor Durchgang. Wenn also hier Kabelbruch, dann in den wenigen cm Kabel, das aus dem Gastemperatursensor/Map-sensor rauskommt oder der graue große Stecker würde nicht richtig am Anschluss des Steuergerätes sitzen (Unwahrscheinlich, da sonst alles andere einwandfrei funtioniert). Steuergerät habe ich schonmal getauscht, was aber keine Besserung gebracht hat. Gastemperatursensor wurde immer noch als "fehlt" angezeigt und die Gastemperatur als -65,5 Grad Celsius.

    Meine Fragen:

    1)Von welchem Pin (Grau oder Schwarz, A oder B oder C, 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 6 oder 7 oder 8) bekommt der Gastemperatursensor seine Masse? Es gibt ja am grauen Stecker insgesamt 4 mal "GND", also Masse. Das Kabel muss ich ja auch noch durchmessen.

    2)Kann man den Gastemperatursensor durchmessen, um zu schauen, ob er noch funktioniert? (Bestimmter Widerstand oder Spannung bei bestimmter Temperatur)

    3) Kann mein Problem noch woanders liegen?


    Vielen Dank Euch!

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastemperatursensor fehlt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der Gastemperatursensor bekommt seine Masse mit über den Stecker für Gasdruck und Ansaugluftdruck. Der Gastemperatursensor gibt einen Widerstandswert gegen Masse raus.Nehm mal einen 3,3 K-Ohm Widerstand und schalte den vom rosablauen Kabel gegen Masse. Dann wird die Gasanlage eine Gastemperatur von ca 25-35 °C ermitteln und damit würde sie funktionieren. mfG Rohwi
     
  4. #3 Schrosist, 23.04.2012
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    gut, jetzt weiß ich, wie ich prüfen kann, ob der Gastemperatursensor noch funktioniert oder nicht.

    Hab ich Dich richtig verstanden:
    Wenn also der MAP-Sensor für Gasdruck und Ansaugluftdruck einwandfrei funktioniert, dann muss der Gastemperatursensor auch automatisch Masse haben, da der Gastemperatursensor ja die gleiche Masse wie der MAP-Sensor nutzt, oder? Nachdem ich das rosa-blaue Kabel ja schon auf Durchgang geprüft habe (und es hat Durchgang), würde das ja wiederum bedeuten, dass mein Gastemperatursensor defekt ist, oder?


    Vielen Dank schonmal (wieder)!

    Daniel
     
  5. #4 Schrosist, 26.04.2012
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    hatte heute mal Zeit und Gelegenheit das auszuprobieren. Hab wie Du gesagt hast nen 3,3kOhm Widerstand vom rosablauen Kabel aus gegen Masse geschaltet und die Software hat statt der -65,6 Grad 32,5 Grad angezeigt. Nachdem der Gasdruck durch den Map-Sensor korrekt ausgelesen wird, heißt das also, das der Gastemperatursensor in meinem MAP-Sensor hinüber ist, oder ? Ich muss also den MAP-Sensor tauschen, richtig?

    Danke Dir!

    Daniel
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du kannst den natürlich tauschen , aber das hat auch etwas Zeit.Der Widerstand simuliert ja einen akzeptablen Wert für die Gastemperatur. Ich habe bei meinen beiden Anlagen die Korrektur für die Gastemperatur ausgeschaltet und es läuft ohne irgendwelche Nachteile. mfG Rohwi
     
Thema: Gastemperatursensor fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KME Diego Temperatursensor

    ,
  2. gastemperatursensor

    ,
  3. kme e1034

    ,
  4. gastehmperatursensor tomasetto,
  5. ansaugluftdrucksteker,
  6. kme diego g3 fehler 1034,
  7. kme diego gas temperatursensor fehlt e1034,
  8. kme temperatursensor messen,
  9. kme temperatursensor,
  10. gastemperatursensor lpg,
  11. gastemperatur fehltkme diego,
  12. lpg blaues Kabel ,
  13. Fuel Temperatur sensor lpg,
  14. kme diego temperatur anschluss,
  15. temperatur messen autogas,
  16. gastemperatursensor fehlt kme,
  17. map sensor kme temperatursensor,
  18. kme diego wo temperatursensor,
  19. temperatursensor lpg messen,
  20. e1034 kme diego,
  21. kme diego temeratursensor wiederstand messen,
  22. kme gas druck temp sensor,
  23. kme gastemperatursensor,
  24. was kann man mit lpg sensoren messen,
  25. Kabel map Sensor 4 und 5 gleich kme
Die Seite wird geladen...

Gastemperatursensor fehlt - Ähnliche Themen

  1. VSI1 STG Parameter fehlt

    VSI1 STG Parameter fehlt: Hallo zusammen, ich habe mehrer VSI1 Anlagen in meinen Opels am laufen. Nun habe ich gesehen das es einen Parameter gibt bei der die VSI nach...
  2. 1 Zylinder fehlt im Gasbetrieb

    1 Zylinder fehlt im Gasbetrieb: Hallo und guten Tag, seit heute morgen läuft mein Signum 3.2 nur auf 5 Zylindern im Gasbetrieb Motorkontrolleuchte blinkt , schalte ich die...
  3. Welches Ventilschutzsystem empfehlt ihr?

    Welches Ventilschutzsystem empfehlt ihr?: Hi, möchte meinen Seat Ibiza CGGB umrüsten lassen. Nachdem sich die Geister scheiden, ob er gasfest ist oder nicht (ich habe den Poland Kopf)...
  4. Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt)

    Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt): Hallo Gemeinde, zunächst einmal vielen Dank an das Forum und die Betreiber für die Wissensbasis, die mich in meiner Entscheidung zur Umrüstung...
  5. Auto gekauft aber 2ter Tank fehlt

    Auto gekauft aber 2ter Tank fehlt: Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage an euch: Also ich habe mir gestern einen neuen Gebrauchten mit LPG gekauft und beim Studieren der Unterlagen...