Gastemp sinkt rapide auf Autobahn

Diskutiere Gastemp sinkt rapide auf Autobahn im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Um das Problem der niedrigen Gastemperatur zulösen, hab ich seit dem letzten Winter den Verdampfer an eine andere Stelle verlegt wo er kein...

  1. alicio

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    Hallo

    Um das Problem der niedrigen Gastemperatur zulösen, hab ich seit dem letzten Winter den Verdampfer an eine andere Stelle verlegt wo er kein Fahrtwind bekommt.
    Der Gasschlauch von Verdampfer zur Rail konnte um 50% gekürzt werden.
    Dieser liegt nun hinter den Motor mit Sensor, sodass hier auch kein Fahrtwind kommen kann.
    Verdampfer hat neue Dichtungen bekommen, und der KME Sensor wurde gegen die aktuelle 5er Version getauscht.
    Die Düsen wurden um 0,2mm aufgebohrt, der Druck um 0,2 auf 1Bar gesenkt.

    Hat alles nix gebracht!
    Heute auf der Autobahn bei 100Km/h war die Gastemperatur bei 25°.
    Hab dann Vollgas gegeben und innerhalb von 10 Sekunden war ich auf 170km/h und die Gastemp auf 3° Aussentemperatur!

    Wie kann das sein?
    Es kann doch nicht sein dass der Silver Verdampfer bei nem 1,9Liter 118Ps Motor schlapp macht.
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 21.01.2014
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    Falsch in den Heizungskreislauf eingebunden ?
     
  4. alicio

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    Parallel zum Wärmetauscher+Heizungsventil.
    Die Temperatur des Verdampfers ist bei 70° wenn die Gastemperatur auf 3° sinkt.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 21.01.2014
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    So was habe ich nur bei einem einzigen BMW schon mal beobachtet.
     
  6. #5 V8gaser, 21.01.2014
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    Hehe -bei nem e65. Gastemp in 5sec von 40 auf -10° !! Goldener VD - Wassertemp blieb bei ca 70°
     
  7. alicio

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    Wie hast du das gelöst?
     
  8. #7 V8gaser, 21.01.2014
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    Siehe Bild Dose copy.jpg


    und dann ne Prins eingebaut. Das war aber ein 333 PS n62.
    Deine 170PS sollte die schon packen
     
  9. alicio

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    Ich hab sogar nur 117Ps, was mich ja sehr wundert warum es grade bei mir auftritt.
    Das Spray da oben ist mir zu teuer ;)
     
  10. alicio

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    Statt einer Prins, muss dann wohl ein anderer Verdampfer rein oder versteh ich das falsch?
    Da bietet sich der Tomasetto an der keine niedrige Gastemperaturen kennt.
     
  11. #10 V8gaser, 23.01.2014
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    Eigentlich sollte das kein Drama sein, 117Pferde packt selbst der Silberne eigentlich locker....eigentlich :-)
    Ich würd einfach mal einen neuen KME VD ausprobieren. Vieleicht hat dein Alter was - lässt flüssiges Gas durch zB
    Ich hab in beiden e39 Silberne drin -150 und 170 PS. Die kannst ausquetschen bis zu geht nicht mehr (damit sie sich überhaupt bewegen :-) ) Keinerlei Probs.
     
  12. alicio

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    Hat jemand nen gebrauchten Silver irgendwo rumliegen der nicht viel gefahren ist und funktioniert?
     
  13. Erposs

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    Ca.40,- Euro bei Megapol, da suchst Du was Gebrauchtes?
     
  14. #13 Maddin82, 23.01.2014
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    Was könnte den an dem verdampfer kaputt sein ?

    Wenn er den Druck hält sind alle mechanischens Funktionen OK, sonst macht das ding nix als der Heizkörper hier unter Fenster -> an der heißen oberfläche vorbeiströmendes Gas erwärmen. Da müssten schon üble Ablagerungen vorhanden sein um Probleme zu verursachen
     
  15. alicio

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    Die Theorie dass der Verdampfer flüssiges Gas durchlässt, würde viele Symptome erklären.
    Die Frage ist ob ein möglicher Defekt am Verdampfer vorliegt oder ob der KME Verdampfer einfach nicht für BMW Motoren geeignet ist weil ich einige Threads gefunden habe wo überwiegend BMWler von diesem Problem erzählen.

    Bei einem war der Verdampfer defekt.
    Bei einem anderen, hat selbst der Einbau eines Gold VD nicht geholfen.
    Ein anderer hats mit Tomasetto gelöst.

    Tja was mach ich jetzt?
     
  16. #15 Maddin82, 23.01.2014
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    Bei Flüssigem Gas würde der Druck auf ~8bar ansteigen und die Anlage abschalten, ist der Druck niedriger währe das Gas nicht mehr Flüssig oder der Verdamfer müsste reichlich kalt sein.
    Der Gold hat nur eine größere Borhung für ein 8mm Abschaltventil.

    Ich wunder mich das du bei 3°C Gastemperatu probleme hast, bei meinem eisntellfahrten im tiefsten Winter bin ich nur im Stadtvekrehr überhaupt auf Plusgerade gekommen und die Kiste läuft perfekt
     
  17. alicio

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    Die Trimmwerte gehen runter je kälter das Gas.
    Und irgendwann wenn es bei 3° ist gehts schlagartig auf -20% Regelanschlag, als ob das Gas wirklich flüssig währe.
    Dementsprechend fängt er dann an zu ruckeln weil viel zu Fett.
     
  18. #17 V8gaser, 23.01.2014
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    Genau das meine ich. Der VD bekommt die Wärme nicht so umgesetzt das das Gas sauber verdampfen würd. Es spritzt flüssiges mit durch und er überfettet. Das muss nicht so extrem sein das der Druck hoch geht - zumal man ja noch voll am Gas steht. Das käme erst beim Schiebebetrieb.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die KME dann auf Störung geht wie die Prins - bei der ist dann ja für 10min Feierabend.
    Merkwürdig halt, das das bei so wenig Leistung passiert.
    Ich würd evtl auf nen neueren KME VD zurückgreifen. Einmal sind da die Anschlüsse nicht so wackelig, zum anderen scheinen die etwas mehr Potential zu haben.
     
  19. Erposs

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    Die neueren KME Verdampfer haben ein zweistufiges Ventil, ähnlich den Tomasettos. Ob das nun besser ist weiß ich auch nicht.
    Im Board gibts ja den Mega Nachverdampfungsfred, da ist ja schon aufgefallen, daß einige Leute bei 70°C Wassertemperatur 50°C Gastemperatur haben und ich hab jetzt im kalten Winter max. 30° mehr Gastemperatur als Außentemperatur. Mit Einbau des Bigasvorwärmers hab ich noch 5° mehr Gastemperatur bekommen, aber das Regelverhalten des KME Verdampfers verbesserte sich erheblich. Mit einem anderen KME Verdampfer hatte ich das Problem auch, eine Erklärung hab ich dafür nicht. Der Verdampfer sitzt bei mir vor Zugluft geschützt, die Gasschläuche sind hinter dem Motor.
    @alicio... wolltest Du nicht ebenfalls einen Vorwärmer probieren? Wenn ich nun Dein Problem so sehe...im Sommer zu mager, im Winter zu fett...hast Du schon einmal die Gastemperaturkorrektur auf "stark" gesetzt?
     
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  21. Erposs

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    Um das Nachverdampfungsproblem zu verdeutlichen mal zwei Logs aus dem Winter 2012.
    Log1: Man sieht sehr gut den Druckanstieg beim abrupten Gaswegnehmen. Der Motor ging wegen Überfettung aus.
    LOG_ohne_Bigas.JPG
    Log2: Nun ist die Druckkurve glatt, die Gastemperatur etwas höher.
    LOG_mit_Bigas.JPG

    Mein Subaru ist eher ein kühler Motor, mehr als 85° Wassertemperatur hat er nicht.

    Alicios Problem ist aber ein anderes, seine Gastemperatur sinkt bei Vollgas auf der AB. Dazu möchte ich mal Logfiles sehen.
    Eine Vermutung:
    Auf der AB wird der große Kühlkreislauf geöffnet und die Wassertemperatur/Durchflußmenge sackt dadurch ab, durch den parallel Einbau zum Wärmetauscher reicht die zugeführte Wärmemenge nicht mehr. Könnte das sein?
     
  22. alicio

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    Auf der Autobahn sinkt die Wassertemperatur des Motors kurz von 105° auf 90° beim öffnen des großen Kühlkreislaufs, also daran kann es nicht liegen.
    Zumal es dann wieder hoch geht auf 105° und dort bleibt, und trotzdem ist die Gastemp niedrig.

    Habt ihr ein Link für den neuen KME VD ?
     
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