Gastauglich???

Diskutiere Gastauglich??? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Passat 3b, 1.8L, Bj. 97. er hat jetzt 160.000km gelaufen und eine Prins Gasanlage eingebaut. Diese wurde vom Vorbeseitzer...

  1. Florio

    Florio AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ich habe einen Passat 3b, 1.8L, Bj. 97. er hat jetzt 160.000km gelaufen und eine Prins Gasanlage eingebaut. Diese wurde vom Vorbeseitzer eingebaut bzw. er hat sie einbauen lassen. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Anlage. Sie lief einwandfrei. War zuletzt noch in der Österreich mit dem Wagen.

    Nun lief der Wagen von jetzt auf gleich sehr unruhig! Es hörte sich so an, als wenn er nur auf einem Pott laufen würde. Er hatte auch keine Leistung mehr. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und der Mechaniker sagte zu mir, es wären die Zylinderkopfdichtungen. Genau könne er das aber erst sagen, wenn er die Zylinder aufgeschraubt hätte. Die Reparatur würde in jedem Fall etwas teurer.

    Nun meine Frage: Gibt es für extra gasbetriebene Fahrzeuge spezielle Zylinderkopfdichtungen bzw. Zylinderköpfe?

    Ich würde die Reparatur gerne ausführen lassen, jedoch sagte ein Bekannter mir, bei Gasanlagen müsse man beim Umbau auch die Zylinderkoopfdichtungen mit austauschen. Die handelsüblichen würden durch die erhöhte Temperatur bei der Verbennung schneller schmilzen.

    @ Leser: ich bin auf dem Gebiet der Auto-/Motortechnik ein Laie, also entschuldigt bitte den ein oder anderen Patzer!

    Für Antworten wäre ich euch dankbar!
     
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  3. 540V8

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    Nutze mal die Suchenfunktion hier. Dann kannst mehr über das Verbrennungstemperaturmärchen lesen. Davon steht hier schon genug drinn, das kauen wir hoffentlich nicht nochmal durch.

    Eine Kopfdichtung schmilzt? Was ist den Bekannter von Beruf? Hoffentlich kein Kfz-Mechaniker.
     
  4. Florio

    Florio AutoGasInteressent

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    Er als Ingenieur bei VW tätig und von ihm bekam ich die Info! Auch der Gasbetrieb soll mittlerweile Thema bei den Autoherstellern sein!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
     
  6. #5 JKausDU, 14.01.2012
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    Eine defekte Kopfdichtung ist kein ungewöhnliches Ereignis nach 160.000 KM. Mit Gas hat das m. E. gar nix zu tun. Lasse die Kopfdichtung erneuern, wenn es noch lohnt bei dem Auto und gut ists.
     
  7. #6 jan-sch, 14.01.2012
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    Das erklärt, warum die Autohersteller so tolle Gasautos ab Werk anbieten. - Wer solche Ingenieure hat, sollte besser Tretautos entwickeln.
     
  8. #7 Gegenwind, 15.01.2012
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    Naja, gibt auch andere Ing. als nur Motorening.:rolleyes:
     
  9. #8 V8gaser, 15.01.2012
    V8gaser

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    In der Sitzfertigung oder Logistik?
    Da rennen so viele Ings rum die mit KFZ Technik 0,000 zu tun haben.
    Find ich immer lustig wenn so etwas kommt. Als wenn alle ehemaligen Hochschulabsolventen die in der KFZ Industrie arbeiten zwingend fit auf sowas wären....vergiss es! Das sind Entwickler, und jeder nur für seinen kleinen Teil. Wenn der im Bereich Fahrwerkstechnik unterwegs ist bekommt der uffe Arbeit nie einen Motor zu sehen.... Und die Aussagen belegen ja die absolute Unkenntnis - nur das allgemein übliche Stammtischgelabere, mehr nicht.
    Wenn eine Kopfdichtung schmilzt haben sich vorher die Kolben schon aufgelöst :-)
    Abgesehen davon ist eine Kopfdichtung ein hoch belastetes Verschleißteil - der Passat ist nicht der jüngste, da ist es durchaus normal das die Dichtung fällig ist.
    Zylinderkopf runter, schauen was Sache ist, und mit neuer (normaler) Dichtung wieder drauf. VERGISS die Mär von der höheren Temp - VERGISS es einfach !!!!!!!
     
  10. #9 ralle525, 15.01.2012
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    Ich arbeite in Ingolstadt in der technischen Entwicklung bei Audi da musste ich letztens auch einem Maschienenbauingenieur (mein Vorgesetzter) Projektleiter beim Fz. Vorserienaufbau.... was der Unterschied zwischem einer Bremsleitung und einem Bremsschlauch ist;)
    Die Prozessmanager sind noch schlimmer die wissen garnet was sie da managen aber den Prozess einfach mal umkrempeln.
     
  11. #10 V8gaser, 15.01.2012
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    Kenn ich irgendwie. Wir mussten auch schon Weißkitteln mit Bandstillstand demonstrieren das ihre "virtuelle Umgebung" stark von der realen Fertigung abweicht. Wenn sie dann erstaunt fragen :" Was ist das denn? Das gabs in der Simulation nicht...." und auf die Montagegehänge deuten in denn die Karosserien am Band hängen, fragt man sich schon, ob denen bewusst ist das hier Autos gefertigt werden. So stehen dann Bänder weil Hochzeiten nicht durchführbar sind (müssen da auch immer Montagevorrichtungen im Weg sein...) oder Achsverschraubungen unzugänglich sind. Zum Glück gibt es ja Gabelstapler :-)
    Oft hätte ein einziger Besuch in der Fertigung gereicht um das vor Ort zu besichtigen, aber dazu müsste man aus dem Büro.
    Es gibt einige wenige, die kommen, reden mit den Arbeitern, machen Bilder und siehe da...problemloser Vorserienanlauf. Beim Großteil wird halt nach dem Gau hecktisch verschlimmbessert.

    @ Florio
    Lass deinen Bekanten in dem Glauben er würde sich auskennen - solche Leute mögen es überhaupt nicht wenn man sie anzweifelt.
    Liest hier fleißig, es wurde alles schon x mal durchgekaut.
     
  12. Florio

    Florio AutoGasInteressent

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    Hi Jan-sch,

    Hörst du dir eigentlich manchmal selber zu! Was machst du den von Beruf? Dummschwätzer:-)
     
  13. #12 jan-sch, 16.01.2012
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    Lieber Herr Florio!
    Ich habe eine technische Ausbildung und ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert. Mit Autogas kenne ich mich offensichtlich sehr viel besser aus als der von Dir zitierte Ingenieur. Der Dummschwätzer bin nicht ich!
     
  14. #13 Rabemitgas, 16.01.2012
    Rabemitgas

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    Hinter dem "Dummschwätzer" war zwar ein Smilie, aber trotzdem sollten wir einen anderen Umgangston wählen.

    @Florio Verwarnung!
     
  15. Florio

    Florio AutoGasInteressent

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    Ihr solltet euch vielleicht mal darauf beschränken, den Leuten ihre Fragen zu beantworten, anstatt irgend einen Unsinn zu schreiben!
     
  16. Florio

    Florio AutoGasInteressent

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    Dann nutze dein Wissen doch mal sinnvoll und beantworte meine Fragen!
     
  17. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    dazu .. nein ist auch nicht erforderlich

    dazu ... absoluter Schwachsinn, dein Bekannter sollte sich mal schlau machen bevor er so ein Mist erzählt
     
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  19. #17 Rabemitgas, 16.01.2012
    Rabemitgas

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    Naja das liegt vielleicht da dran, das sich so einige Fragen hier schon 100x wiederholt haben und Beantwortet worden sind. Alles sogar mit Gutachten belegbar.

    Da hilft oft die Suchfunktion. Klar mag das den einen oder anderen Krumm kommen, wenn solche Antworten kommen, aber die Leute die oft hier sind, die können so einige Sachen von wegen "Heißere Verbrennung" etc. nicht mehr hören und lächen dann wenn so etwas aus angeblich "Kompetenter" Ecke kommt.

    Gruß Armin P.s. nichts für ungut vertragt euch :)
     
  20. #18 jan-sch, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    jan-sch

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    Ich gebe zu: Meine Aussage über Deinen Bekannten war durchaus spitz. - Es tut mir leid, wenn Dich das verletzt haben sollte.

    Deine Anfrage greift das Märchen von der heißeren Verbrennung auf. - Gas verbrennt nicht heißer! (Zumindest, wenn die Anlage richtig eingestellt ist.) - Und die Zylinderkopfdichtung ist bei Gasfahrzeugen nicht anders als bei Benzinern. Die Gasfestigkeit hat mit den Ventilen und Ventilsitzen zu tun, aber überhaupt nicht mit der Zylinderkopfdichtung.

    Ansonsten gebe ich mir durchaus Mühe, Anfragen sachlich zu beantworten. Zum Beispiel habe ich bislang als einziger Deine Anfrage in diesem Thread beantwortet.
    http://www.lpgforum.de/suche-gesuche/15210-umruester-im-raum-rheinbach-gesucht.html

    OT:
    Ich merke, dass ich jetzt mehrfach mit ironischen Bemerkungen angeeckt bin. Nicht nur bei Florio. - Tut mir leid!
     
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