Gastank

Diskutiere Gastank im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann mir mir jemand sagen, wie lange neue Gastanks abgenommen sind? Ich habe mit meinem Gastank ein Problem mit dem dem TÜV. Im März 2002...

1. #1 Roadmaster, 10.04.2009
    Roadmaster

Roadmaster AutogasTestSchreiber

Hallo, kann mir mir jemand sagen, wie lange neue Gastanks abgenommen sind? Ich habe mit meinem Gastank ein Problem mit dem dem TÜV.
    Im März 2002 habe ich meinen nagelneuen Mazda 626 mit einer Tatarini Gasanlage umrüsten lassen. Bei der letzten Hauptuntersuchung wurde dann Festgestellt, das der Tank nur bis 2007 abgenommen war.
    Irgentwie hab ich im Hinterkopf, das die Tanks eine Laufzeit von 10 jahren haben, allerdings brauche ich nun, um meine Ansprüche geltend zu machen, die Prüfvorschrift. Wäre toll, wenn mir jemand die zu Verfügung stellen könnte.

Nur mal nebenher.... in den 7 Jahren lief der Mazda ca 220000 km auf LPG,und bis zum TÜV besuch war ich eigentlich mit der Anlage zufrieden

2. Anzeige

Schau mal hier: Gastank. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 10.04.2009
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Ein neuer Tank ist idR für 10 Jahre abgenommen. Kann natürlich immer mal passieren das einer verbaut wird, der schon "etwas länger" im Lager lag....Hab auch schon Tanks bekommen die 2 Jahre alt waren....
    In der Druckbehälterverordnung unter § 23 steht was zu den Prüffristen. Es gab hier mal einen Thread dazu bei dem man zu dem Schluss kam für LPG Tanks gäbe es diese 10 Jahresfrist angeblich nicht. Hatte dazu neulich ein Gespräch mit meinem TÜV Mann und er wies mich auf den Unterschied zw Druckbehältern und Druckgasbehältern hin - und da gibt es eben diese 10 Jahre.
    Ob es Sinn macht deswegen jetzt mords Ärger anzuzetteln....So ein Tank kostet nicht die Welt, wird ein baugleicher verwendet muss er auch nicht neu eingetragen werden - also wechseln und gut wäre es.....vieleicht mal mit dem Umrüster sprechen???

Anhänge:

4. #3 Roadmaster, 10.04.2009
    Roadmaster

Roadmaster AutogasTestSchreiber

Na ja, der Umrüster war Tatarini Deutschland selbst... Und gerade deshalb fühle ich mich um 3 Jahre betrogen

5. Karl_

Karl_ AutoGasMitwisser

Nur so am Rande, die DruckbehälterV gibts schon eine weile nicht mehr. Das ist jetzt die BetrSichV.

Gruß
    Karl

6. #5 V8gaser, 24.04.2009
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Hmm, bei dieser Verordnung geht es aber um Arbeitsmittel, bzw Anlagen die zur Arbeit benötigt werden. Einen Hinweis auf private Kraftfahrzeuge, bzw deren Gastanks oÄ finde ich darin nicht.
    Es werden "Lageranlagen" für explosive oder brennbare Betriebsstoffe genannt, aber das bezieht sich auf ortsbewegliche Füllanlagen - Tankfahrzeuge zB, aber nix über Treibstoffbehälter an sich.
    Mal den TÜV Mann nerven wenn er vom Seminar zurück ist. Der bezog sich nämlich noch vor weingen Wochen auf die Druckgasbehälterverordnung. Druckbehälter ist etwas komplett anders!

7. Karl_

Karl_ AutoGasMitwisser

V8Gaser hat recht, die BetrSichV verweist auf
    "Druckgeräte im Sinne der Richtlinie 97/23/EG"
    und da

"Nicht in den Anwendungsbereich
    dieser Richtlinie fallen z. B.:
    Geräte, die zum Betrieb von Fahrzeugen vorgesehen sind, welche durch
    die folgenden Richtlinien und ihre Anhänge definiert sind (70/156/EWG,​
    74/150/ EWG, 92/61/EWG),"

Somit müssten Gastanks in Autos aus der BetrSichV rausfallen.
    Also, jemanden Fragen der sich damit auskennt. Im Nezt sind alle Meinungen vertreten...

Nur mal so als Diskussionsgrundlage, was ist mit einer Prüfung im Rahmen der 2-jährlichlichen Wiederholungsprüfung (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein), die ich vorm Normal-Auto-TÜV machen muss?

Gruß
    Karl_

8. Obelix

Obelix AutogasTestSchreiber

Hallo Karl,
    Du erklärst, dass es die Druckbehälterverordnung nicht mehr gibt, sonder dass jetzt die Betriebs-Sicherheits-Verordnung gültig ist, könntest Du mir bitte einmal sagen, wann die Druckbehälterverordnung entfallen und seit wann die Betriebs-Sicherheits-Verordnung gültig ist.
    Gruß
    Obelix

9. Anzeige

10. #8 Karl_, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Karl_

Karl_ AutoGasMitwisser

Moin,

die Druckbehälterverordung wurde im Januar 2003 "außer Dienst" gestellt. die BetrSichV hat diese und 8 weiter Vo ersetzt und gilt seit 03.10.2002. Durch BetrSich ersetzt Vo sind
    • Verordnung über Gashochdruckleitungen
    • Dampfkesselverordnung
    • Druckbehälterverordnung
    • Aufzugsverordnung
    • Verordnung über elektrische Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen
    • Acetylenverordnung
    • Verordnung über brennbare Flüssigkeiten
    • Getränkeschankanlagenverordnung (technischer Teil) einschließlich Allgemeine Verwaltungsvorschriften
    • Arbeitsmittelbenutzungsverordnung
    Gruß
    Karl_

11. Karl_

Karl_ AutoGasMitwisser

Gibts jetzt eigentlich eine Aussage zu den wiederkehrenden Prüfungen bei Gastanks??

Gruß
    Karl_

Thema: Gastank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank ablaufzeit

,
  2. wie lange ist ein gastank gültig im kfz

,
  3. lpg gastank ablaufzeit

,
  4. LPG gastank prüffristen,
  5. laufzeit LPG Gastank,
  6. druckbehälterprüfung ergastank,
  7. gastankverordnung,
  8. trb autogas gas tank,
  9. druckgasbehälterverordnung,
  10. lpg druckgasbehälterverordnung,
  11. richtlinie lpg gastank,
  12. druckbehälter prüfung gastank,
  13. neue lpg gastank verordnung,
  14. lpg gastank druckgasbehälterverordnung,
  15. lpg tank 10 jahresfrist,
  16. TRB 852,
  17. erdgastank 10 jahre alt,
  18. 2h
Die Seite wird geladen...

Gastank - Ähnliche Themen

1. Sicherheit an der Gastankstelle

Sicherheit an der Gastankstelle: Hallo zusammen. Im Betrieb fahren wir mehrere Stapler mit LPG-Gastankanlage. Leider kommt es vor das beim tanken vergessen wird der Tankstutzen...
  2. Gastank tauschen, wechseln E20-67R01-0684

Gastank tauschen, wechseln E20-67R01-0684: Hallo Forengemeinde, war gestern auf dem Tüv und ich habe keine HU bekommen. Ich soll den Gastank tauschen. Nun bin ich seit gestern auf der Suche...
  3. Benzin im Gastank

Benzin im Gastank: Moin zusammen, Ich bin neu hier und somit stell ich mich direkt mal vor bevor es zu meinem Problem geht. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus...
  4. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  5. Stako Gastank 95l

Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...