Gastank wechseln?

Diskutiere Gastank wechseln? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Citroen Xsara Picasso, eigentlich ein geniales Familien-Auto. Der Wagen hat vor etwa 6...

  1. #1 crollide, 10.03.2013
    crollide

    crollide AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Citroen Xsara Picasso, eigentlich ein geniales Familien-Auto.
    Der Wagen hat vor etwa 6 Jahren eine Tartarini-Anlage bekommen, eingetragen und damit inzwischen fast 200tkm abgespult.
    Das Auto hat neuen TÜV ohne Probleme und sieht auch sonst noch (fast) wie neu aus, natürlich NULL Rost...

    Der einzige Haken an dem tollen Auto ist die Tatsache, daß man beim Einbau einen 80l-Tank in den Kofferraum gelegt hat! :evil:
    (Was natürlich die Nutzbarkeit des vielseitigen Autos entsprechend einschränkt!)
    Und da bin ich auch schon bei meiner Frage. Ich habe vor, mir (in der Bucht?) einen möglichst grossen Radmuldentank zu ergattern und diesen SELBST anstelle des Reserverads einzubauen. Und ich nehme mal an, es ist NICHT verboten, selbigen vorschriftsmässig anzuschrauben und dann bei einer Fachwerkstatt entsprechend anzuschliessen lassen (wenn ich das nicht auch selber schaffe)??
    (Natürlich wird der neue Tank etwas kleiner sein - aber dafür habe ich wieder den vollen Kofferraum!)
    Was meint Ihr?

    Ratlos, :confused:
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastank wechseln?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Grundsätzlich kein Problem , du brauchst den Tank , das zum Tank passende Multiventil , evtl die Leitungen verlängern. (wenns irgendwie geht würde ich einen 0° Fulltank nehmen). Anschließend beim Tüv eine GSP machen lassen und ein Gutachten zur Änderung der Fahrzeugpapiere. Kost alles Geld , ist aber machbar. mfG Rohwi
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 10.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christian,

    ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Alter Tank muss raus, Leitungen verlegen an den Unterboden, neuer Tank in die Radmulde und beide Leitungen von unten mittig in den Tank führen.
    An dem neuen Tank brauchst du auch ein neues Multiventil. Daran werden dann die Leitungen wieder angeschlossen.
    Und wenn dann alles angeschlossen ist, brauchst du eine GAP und eine Tüv-Abnahme mit Eintragung in die Papiere.
    Alles in allem musst du so mit 450,- Euro rechnen.

    MFG Thomas
     
Thema: Gastank wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw x5 radmulde gastank

    ,
  2. lpg gastank austausch

    ,
  3. gastank austauschen

    ,
  4. citroen xsara picasso lpg tank im kofferraum,
  5. gastank citroen xsara picasso,
  6. http:www.lpgforum.degas-cafe19039-gastank-wechseln.html,
  7. neuer gastank,
  8. gastank ausbauen
Die Seite wird geladen...

Gastank wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Flüssiggastank wechseln

    Flüssiggastank wechseln: Hallo, kann ich noch mal Eure Hilfe in Anspruche nehmen? Ich hatte mir vor 2-3Monaten einen SLK Roadstar mit LPG Anlage gekauft, Dieser hat einen...
  2. Gastank wechseln

    Gastank wechseln: Hallo Forum, Habe seit einem halben Jahr ein Kfz mit einer Prins Gasanlage die im Kofferraum verbaut ist. Mich stört allerdings das soviel Platz...
  3. Icom gastank auswechseln

    Icom gastank auswechseln: Hallo, kann ich meine icom jtg tank auf einen anderen typ auswechseln? zb GZWM, Atiker, Evas, Stako? vielen dank!
  4. Gastank wechseln, was ist alles nötig bei TÜV, Zulassungsstelle usw. ?

    Gastank wechseln, was ist alles nötig bei TÜV, Zulassungsstelle usw. ?: Hallo, wenn der TÜV irgendwann mal meinen jetzigen Gastank bemängelt, weil er ihm zu rostig ist oder wegen einem Kratzer oder was weiß ich wegen...
  5. Muss ich den Radmulden Gastank komplett ausbauen um die Batterie zu wechseln?

    Muss ich den Radmulden Gastank komplett ausbauen um die Batterie zu wechseln?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Gasanlagen betrifft. Ich habe mir vor einer Woche einen BMW X5( Bj 2002 ) mit...