Gastank voll - Motor geht aus

Diskutiere Gastank voll - Motor geht aus im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mein Problem begann vor 2 Wochen ungefähr 800 m nach dem Start (Kaltphase). Gerade war er von Benzin auf Gas umgeschaltet, als beim Anfahren an...

1. #1 JackieBrown, 19.03.2026
    JackieBrown

JackieBrown AutoGasInteressent

Mein Problem begann vor 2 Wochen ungefähr 800 m nach dem Start (Kaltphase). Gerade war er von Benzin auf Gas umgeschaltet, als beim Anfahren an einer Kreuzung - unmittelbar nach dem hochschalten 1. => 2. G. + beschleunigen -, war es, als würde gleichzeitig jemand voll in die Bremsen gehen. Das wiederholte sich auf den nächsten hunderten Metern bei jedem Schaltvorgang; gleichzeitig vernahm ich ein zunehmend lauter werdendes Klackern - wie bei einem Relais - aus dem Motorraum rechtsseitig (Beifahrerseite). Meine (Gas)Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen (außer, dass auf dem 3. Zylinder immer wieder Fehlzündungen erfolgten; als ursächlich dafür erwies sich ein beschädigtes Zündkabel). Der Meister vermutete einen defekten Verdampfer; zudem sei die Tankanzeige defekt. Außerdem sei der Tank LEER. Zum Tankstand merkte ich an, hier zum 1. Mal, dass das eigentlich NICHT sein könne. Ich bin direkt im Anschluss zur Tankstelle gefahren, um zunächst mit Benzin weiter zu fahren (da die Teile ohnehin erst noch bestellt werden mussten). Zusätzlich habe ich - meiner berechtigten Skepsis folgend - noch Gas in den angeblich leeren Tank gefüllt. Bei 16 Litern war Schluss; sprich es waren > 40 L drin (bei etwa 60 Litern wird auf Benzin umgeschaltet/der Gastank selbst hat 78 Liter). Habe die Werkstatt noch am Abend mit Foto + Sprachnachricht nun zum 2. Mal informiert, dass der Tank NICHT leer ist und das bei der anstehenden Reparatur zu beachten sei. Von der Tankstelle aus, ließ er sich dann gar nicht mehr im Gasbetrieb fahren (also mit ruckeln usw.) sondern fing dann sofort nach den Starten an zu piepsen UND ging direkt aus, ohne Umschaltung auf Benzin. In diesem Zustand hatte ich ihn dann gestern übergeben. Heute holte ich mein Auto ab: 1. neuer Verdampfer wurde eingebaut, 2. Gas-Tankanzeige sei i.O., 3. Zündkabel, Zündkerzen + Marderschutz eingebaut, 4. er aber trotzdem ausginge, weil der Tank LEER sei, was auch die (angeblich nicht defekte) Tankanzeige so anzeigen würde; ferner würde kein Gas aus dem Tank austreten (wurde mir vorgeführt). => wg. des leeren Gastanks habe man leider auch keine Probefahrt machen können. Nun zum 3. Mal wies ich darauf hin, dass der Tank NICHT leer ist, verwies auf die nur mögl. 16 Liter zutanken + "wo die denn hin sein sollen", da ich seitdem mit Gas faktisch nicht mehr fahren konnte. Dann bliebe ja nur "undicht": das sei er nicht. Er blieb dabei: Tankanzeige i.O., Tank leer + ließ mich stehen. Hossa. Zur nächsten Gas-Tankstelle gefahren (10 km): 0,94 Liter zutanken können, mehr nicht. Logisch. Ergebnis: 820 € für neuen Verdampfer, Zündkabel, -kerzen + Marderschutz plus Einbau. Nur das Problem wurde nicht behoben. (Reklamation + Werkstattwechsel selbstredend.) Aber hat jemand eine Idee? Ich habe im Netz u.a. gelesen, dass es an einem defekten Multiventil liegen könne. Häufig würde in diesem Zshg. dann auch die Tankanzeige nicht stimmen.

Dankeschön vorab!

2. Anzeige

Schau mal hier: Gastank voll - Motor geht aus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 540V8, 19.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2026
    540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. ist bisschen anstrengend so ne lange Story hier auseinander zu nehmen. In der kürze liegt die würze wäre besser.
    Also zu allererst: Ein Meister, der was vermutet ist kein Meister. Ein Meister kann Diagnose und vermutet nicht, sondern weiß was lost ist! Also Werkstatt wechseln. Einen Verdampfer zu diagnostizieren mache ich in 5 Minuten und weiß ob dann defekt ist oder nicht. Mir tun nur die Kunden leid, denen man die Kohle aus der Tasche zieht und mit Vermutungen vertröstet. Vergiss erstmal die Tankanzeige. Die ist eh ungenau. Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null stellen und das Ding leer fahren (leer heißt, er schaltet auf Benzin um, die Tankanzeige hat null Einfluß)
    Aber wir können Dir nicht wirklich helfen. Warum?
    Kannst noch 3mal soviel Text schreiben, bringt nix. Komischerweise schreibt kaum jemand woher er ist (verstehe ich nicht). Dann könnte man evtl. einen fähigen Umrüster empfehlen, der sich das mal anschaut.

4. #3 JackieBrown, 19.03.2026
    JackieBrown

Danke erstmal! Nur:
    - er ist mit Gas vollgetankt und
    - ich kann ihn nicht leer fahren, weil er nach dem starten piepst + direkt ausgeht.

Defekter Verdampfer WAR seine Diagnose (Vermutung waren meine Worte).

Kurzfassung: Volker Tank - Motor geht aus
    - Der Tank war nie leer, wie von ihm behauptet: > 40 L waren drin + 16 L zugetankt = > 56 L. Danach NICHT MEHR GAS GEFAHREN (ging ja nicht).
    - Und: Anlage sei dicht.
    - Ergo: wo kein Gas raus, MUSS es noch drin sein. Im Tank. Simple Mathematik. :cool1:
    - Verdampfer ist nun neu, war aber nicht das Problem. Motor geht ja weiterhin direkt wieder aus.

Und was die Tankanzeige anzeigt, ist mir persönlich wurscht, wenn bei dichtem System > 56 Liter drin sind.

(Schade, wenn die Textlänge "überfordert". Ich beschreibe jene Fakten, die helfen sollten, diverse Ursachen nach dem Ausschlussprinzip einzugrenzen - Multiventil, Drucksensor usw. -).

Wohne In 15755. :)

5. #4 JackieBrown, 19.03.2026
    JackieBrown

P.S. er vermutete einen undichten/defekten Verdampfer. Hat dann den Verdampfer in einen Wassertopf gehalten und es blubberte. Dies würde bedeuten, dass der Verdampfer undicht sei + gewechselt werden müsse. War dann ja seine Diagnose und hat auch keine 5 min. gedauert. Nur geht der Motor mit neuem Verdampfer und VOLLEM TANK weiterhin direkt aus.Wie vor der Reparatur.

6. #5 mawi2012, 20.03.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Teupitz ist ja nicht so weit weg von Berlin (zu mir).
    Mir fehlt in der Beschreibung, um welche Gasanlage handelt es sich eigentlich?

7. #6 JackieBrown, 20.03.2026
    JackieBrown

BRC-Sequent 24 lt. Zulassung

8. #7 JackieBrown, 20.03.2026
    JackieBrown

Habe u.a. Folgendes im Netz gefunden.

"Wenn Ihr Auto trotz vollem Gastank (LPG)
    ausgeht, liegt meist ein Problem in der
    Gaszufuhr vor. wie ein verdreckter Gasfilter
    defekter Drucksensor oder ein Wackelkontakt
    Die Anlage schaltet oft aufgrund von Gasmangel
    (Druckabfall) auf Benzin um, was zu
    Motorruckeln (DAMIT BEGANN ES) oder Abschalten (AKTUELLER ZUSTAND DIREKT MIT MOTOR AUS) führen kann.

Häufigste Ursachen:

• Verschmutzter Gasfilter: Die Filter (Flüssig-
    oder Gasphase) sind zugesetzt, wodurch bei
    Beschleunigung nicht genug Gas geliefert
    wird
    WURDEN ERST GEWECHSELT. SCHEIDET AUS.

• Defekter Drucksensor/MAP-Sensor: Der
    Sensor meldet fälschlicherweise "kein Druck'
    und die Anlage schaltet ab

• Multiventil am Tank: Das Ventil schließt nicht
    richtig oder klemmt, oft gepaart mit einer
    falschen Tankanzeige (zeigt voll, obwohl
    leer/kein Durchfluss)
    MEIN VERDACHT. ("klemmt", "falsche Tankanzeige", "kein Durchfluss")

• Wackelkontakt/Massefehler: Kabel zu den
    Einblasventilen oder zum Steuergerät haben
    Kontaktprobleme."

9. #8 JackieBrown, 20.03.2026
    JackieBrown

Update: Gasfilterwechsel vor 25.000 km erfolgt lt. Rg. (von Vorbesitzerin) wie folgt:
    - "Gasfilter Verdampfer"
    - "Gasfilter Leitung 12 x 12"

Wenngleich ich defektes Multiventil am Tank als Ursache präferiere. Aber "nix Ahnung".

10. #9 mawi2012, 20.03.2026
    mawi2012

Jetzt stellt sich die Frage, was kannst Du selbst machen oder gehst Du da lieber nicht ran. Wenn Du etwas Erfahrung im Schrauben hast, könntest Du ein wenig Diagnose selbst betreiben.

Oder Du kommst mal nach Berlin, z.B. Sonntag nachmittag nach Mariendorf.

11. #10 JackieBrown, 20.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2026
    JackieBrown

Hallo Mawi2012,
    danke für deine Antwort! :hello:
    Von schrauben habe ich überhaupt keine Ahnung. Inzwischen in intensiver Netzrecherche noch herausgefunden, dass auch verdreckte/defekte Injektoren für Leistungsverlust oder -ausfall (Gasbetrieb) verantwortlich sein können. Häufig seien dann auch die Zündkerzen mit betroffen (verkohlt), kann zu Fehlzündungen kommen, die MKL leuchtet.

Genau so war es: oben im ersten (ausführlichen) Text beschrieben. Die MKL leuchtete, beim Auslesen Fehlzündungen auf dem 3. Zylinder diagnostiziert, 3 von 4 Kerzen getauscht. Hat er mir gezeigt: waren "schwarz".

Nur: die LPG-1 Kerzen wurden erst vor 25.000 km verbaut (würden lt. übereinstimmenden Aussagen in Foren + von Umrüstern im Schnitt 60.000 km halten). Warum sind sie dann nach 25.000 km schon "schwarz"?

Könnte also zur Therorie verdreckter/defekter Injektoren passen ‍:confused:
    - erst: verdreckte/defekte Injektoren
    - dann: Zündkerzen verkohlen (bei mir 3 von 4 nach 25Tkm)
    - Fehlzündungen (bei mir auf dem 3. Zylinder)
    - MKL leuchtet (ja)

(Gasanlagen würden viel "empfindlicher" - und deshalb auch viel früher als im Benzinbetrieb - auf verkokste Zündkerzen reagieren; so das Netz.)

Danke für das Angebot, das ich wirklich gern annehmen würde.
    (Sonntag Nachmittag würde auch passen.)

12. #11 JackieBrown, 21.03.2026
    JackieBrown

Auszug Homepage eines Umrüsters

"Hat der Zustand von meinem Zündsystem Auswirkungen auf den Motorlauf im LPG Betrieb?

Das Zündsystem, sowie auch die Zündkerzen, bekommen bei uns besondere Aufmerksamkeit. Die Zündkerzen sollten noch in einem guten Zustand sein und keine Zünddurchschläge am Isolator vorweisen. Ansonsten müssen sie zwangsläufig getauscht werden. Ein intaktes Zündsystem ist das A und O für eine gut funktionierende Gasanlage.

Probleme welche im Benzinbetrieb kaum spürbar sind, duplizieren sich im Gasbetrieb und führen zu einem unrunden Motorlauf, oder spürbaren Ruckeln bei niedriger Drehzahl und hoher Last.

Idealerweise werden spezielle Zündkerzen, welche für LPG Betrieb geeignet sind, verbaut.
    Diese sind zwar etwas teuerer, aber dafür haben sie einen Wechselintervall von 60.000km."

(Mit Ruckeln begann es im Übrigen bei mir.)

13. #12 mawi2012, 21.03.2026
    mawi2012

Du hast eine Nachricht in Unterhaltung von mir.

14. #13 mawi2012, 24.03.2026
    mawi2012

Am Sonntag war das Fahrzeug bei mir. Relativ schnell war klar, dass das Absperrventil vorm Verdampfer nichts machte. Dies habe ich direkt bestromt, es klackte und an der Verschraubung der Gasleitung Richtung Verdampfer trat gleich etwas Gas aus. Überwurfmutter nachgezogen, damit war das Problem aus der Welt geschafft. Dann die Leitung zwischen Magnetventil und Steuergerät durchgeklingelt, kein Durchgang, Am Stecker nochmal gewackelt und die Leitung brach komplett durch, Fehler gefunden. Neuen Stecker angecrimpt, getestet, Motor lief auf Gas.

Den Fehler hätte man doch eigentlich auch in der Werkstatt finden sollen. :confused1: Da hatte wohl die sonst gelobte Werkstatt in Mittenwalde keine Lust auf Fehlersuche.

V8gaser, mr.yellow und 540V8 gefällt das.
  15. #14 JackieBrown, 24.03.2026
    JackieBrown

Update:
    Tausend Dank an mawi2012!!

Er hat ruhig + systematisch geprüft/gecheckt/ausgeschlossen. Gesucht und gefunden.
    :meister:

Am Ende war es "nur" ein kleiner Kabelbruch mit großer Wirkung (am Stecker zum Absperrventil), den meine Werkstatt nicht fand. Ich bin so dankbar!

Dass es dieses Forum gibt (@540V8) und Allen, die sich hier und im realen Leben mit Rat und Tat einbringen :love:

16. #15 Autogas-Rankers, 24.03.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Super das dein Fehler gefunden ist.
    Da hat sich dann mal wieder eine Werkstatt ins Aus geschossen.

Gut gemacht mawi

17. Anzeige

18. #16 V8gaser, 25.03.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Über 5000 Umrüstungen in 25 Jahren - das wären alle zwei Tage eine- incl Wochenenden, Feiertage. Nimmt man nur die Werktage, ist es jeden Tag eine....ob man sowas glauben sollte?

19. #17 JackieBrown, 25.03.2026
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2026
    JackieBrown

Hm. Es gibt auch Fans von xxxxxxxxxx. Und in den 3 Monaten, in denen ich nach Autokauf bereits 2 x da war, war ich auch sehr zufrieden.

Nur beim 3. Mal eben überhaupt nicht.

(Zu Gute halte ich, dass er mich zeitnah "dazwischen" geschoben hat, obgleich er bis Ostern "dicht" und danach im Urlaub sei.)

Ich weiß nicht, ob das ein "Frauending" war ("muss man nicht Ernst nehmen", auch wenn sie 3x sagt, der Tank ist nicht leer).

Es ist jedoch ein absolutes No Go, einen Kunden dann auch noch derart respektlos wie einen dummen Jungen - pardon Mädchen :biggrin: - einfach am Auto stehen zu lassen. Das geht gar nicht.

Im Übrigen kann ich doch wohl erwarten, dass eine Werkstatt mich Ernst nimmt, wenn ich von Anfang an sage, der Tank ist VOLL - daran könne es nicht liegen. Auf dem Niveau möchte man als Kunde doch nicht behandelt werden oder gar darüber diskutieren müssen.

Thema:

Gastank voll - Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Gastank voll - Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. Ford Explorer LPG --- GasTank voll??? und läuft nicht auf Gas

Ford Explorer LPG --- GasTank voll??? und läuft nicht auf Gas: Hallo Miteinander, Ich hab einen Ford Explorer 4.0 SOHC mit 204PS, BJ: 1999. Mein Problem ist ich kann den nicht tanken an der Tankstelle für...
  2. Auto ruckelt bei vollem Gastank

Auto ruckelt bei vollem Gastank: Wenn der Gastank fast leer ist, läuft die VSI Anlage ohne Probleme. Sobald ich voll tanke, kommt immer wieder zu sporadischem Ruckeln während der...
  3. Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um

Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um: Hallo an alle, meine Landi Renzo schaltet neuerdings bei noch halbvollem Gastank auf Benzin um. Audi A4 B5 2,4L V6 165PS Die LED Tankanzeige...
  4. Tank leer und läß sich nicht mehr befüllen - Gastankanzeige steht aber auf voll

Tank leer und läß sich nicht mehr befüllen - Gastankanzeige steht aber auf voll: 366 Hallo, kurz ein paar Worte zu meiner Person: ich komme aus dem Rheinland, fahre jetzt das zweite "Gasauto" (Lincoln MKX) mit einer Gasanalge...
  5. Gastank wird nicht voll Dacia Logan MCV

Gastank wird nicht voll Dacia Logan MCV: Hallo, der Gastank des Dacias meiener Mutter wird beim Tanken nicht voll. Er sollte eigentlich laut Verkäufer ca 50 Liter fassen, beim Tanken...