Gastank sperre

Diskutiere Gastank sperre im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe mal eine frage, es ist ja vom Gesetz her festgelegt, dass behälterbefüllung von maximal 80% stattfinden darf. Rein Chemisch gesehen...

  1. Seppo

    Seppo AutoGasDazugehöriger

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    Ich habe mal eine frage, es ist ja vom Gesetz her festgelegt, dass behälterbefüllung von maximal 80% stattfinden darf. Rein Chemisch gesehen verstehe ich auch warum. Allerdings meinte ein bekannter zu mir, dass ich sie bedenkenlos rausnehmen lassen könnte ohne probleme zu bekommen, da hier die Temperaturen im rahmen sind und keine 40-50 Grad außentemperatur herschen. Nun meine frage wie seht ihr das, gibt es hier vlt leute ohne diese Sperre, was sagt der TÜV dazu.
     
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  3. letova

    letova AutoGasKenner

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    Das Nichtbefüllen von 20% mit LPG hat ja auch noch einen anderen Grund, den Du nicht verstanden hast. Lässt Du deinen LPG-Tank vom TÜV befüllen, dass er was dazu sagen könnte, wenn die Befüllung in den Grenzbereich wandert.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wozu ist der Füllstop da? Um Ihn auszubauen?
    Wer so was macht und es passiert tatsächlich mal was, sollte dann bitte allein in seinem Auto verbrennen und nicht noch Unschuldige mitreißen.
     
  5. #4 Seppo, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Seppo

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    jetzt habe ich nur kritiken erhalten was mir sowieso anfangs klar war, aber ich würde gerne auch einen Grund wissen weshalb es aus Fachlicher seite nicht zu empfehlen ist. Schließlich soll es auch umrüster geben, die diese Sperre rausnehmen, manipulieren oder erst gar nicht einbauen. So ein umrüster hat doch in der regel den Lehrgang besucht und sollte doch ahnung haben? Oder sind es jetzt alles dummstümper die mit dem leben anderer spielen?
     
  6. letova

    letova AutoGasKenner

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    die sind doch bescheuert ! :-))))

    Wenn sich durch Umstände von aussen, das Volumen des Tankes verkleiner sollte, muss nicht unbedingt LPG austretten. Jetzt lass mal deine Chemie wirken.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn das ein Kunde von mir verlangen würde......und tschüß......
    Ich spiel doch nicht mit meiner Existenz wegen solchen leichtsinnigen Schnapsideen. Wenn jemand der Tank zu klein ist, soll er auf Benzin fahren....Ende.
     
  8. Seppo

    Seppo AutoGasDazugehöriger

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    Och ich habe 70liter Brutto und würde gerne einen größeren tank einbauen lassen, aber laut umrüster habe ich den größt möglichen Radmulden Tank im clk 208. Schaffe knapp 520km mit 54liter
     
  9. #8 georg132, 03.03.2013
    georg132

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    Es gibt ja eine Spanne zwischen Füllstop komplett rausschmeissen und den Füllstop von 80 auf meinetwegen 85% "optimieren". Wie man da an welcher Stelle rumbiegen muss, weiss ich jedoch nicht. Es gibt sicher Leute hier, die das wissen. Aber gehe mal davon aus, dass hier zumindest kein namentlich bekannter Umrüster eine Anleitung schreibt wie man Sicherheitsbauteile manipuliert.
    Trotzdem kann es sein, dass hier noch sachdienliche Hinweise kommen.

    Gruss georg132
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich würde mal sagen, dass man hier im Forum keine öffentlichen illegalen Tips geben sollte.
     
  11. Seppo

    Seppo AutoGasDazugehöriger

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    deshalb habe ich meine frage auch sehr allgemein verfasst und habe halt über sehr neutrale antworten gehofft. aber wir beenden das ganze hier jetzt mal.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Was solls für nen Füllstop neutrale Antworten geben?
    Legal 80%, Illegal vermurkst auf 100% und was ist jetzt neutral?
     
  13. #12 V8gaser, 03.03.2013
    V8gaser

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    Das hat auch eher physikalische Gründe. Flüssikeiten lassen sich nicht komprimieren. Ist der Tank nun voll und erwärmt sich (muss nicht extrem viel sein), möchte/muss sich das flüssige Gas ausdehnen - geht nicht weil der Tank gegenhält. Ergo wird er - evtl nicht sofort, aber nach etwas Ermüdung - reißen.....
    Irgend eine schlauer Mensch wird sich bei den 80% schon etwas gedacht haben und da sicher ein wenige Reserven eingebaut haben.
    Aber hier mal pauschal zu behaupten das es ja genügend Umrüster gibt, die das Ding sowieso ausbauen....merci!
     
  14. #13 Seppo, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Seppo

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    es steht drin, schließlich soll es auch umrüster geben..... lässt darauf schlussfolgern, dass ich die behauptung nicht beweisen kann sondern nur öffters mal soetwas gehört bzw gelesen habe. Trotzdem nochmal danke für deinen Beitrag, diese Infos wollte ich haben ohne dass da irgendwelche emutionen wie der typ sollte lieber alleine verbrennen etc. auftauchen
     
  15. Erposs

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    War das nicht in diesem Forum mit dem T4 der einen Zylindertank mit def.Füllstop hatte? Vollgetankt, abgestellt und nach einer Stunde in der Sonne bläst der Tank ab. Der brauchte danach eine neue Seitenscheibe, die hats rausgehauen. Glück gehabt!
     
  16. Rohwi

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    Hallo...
    Da muß dann allerdings mehr Faul gewesen sein. Das Multiventil ist mit 450 qmm Querschnitt gasdicht nach außen zu entlüften. Diese 450 qmm sind dadurch begründet daß ein kontrolliertes Abblasen des Überdruckventils im Multiventil sicher durch die Entlüftung abgeführt werden kann. Es kann also bei sachgemäßem Einbau garkein Gas ins Fahrzeug kommen und irgendwelche Seitenscheiben raussprengen. Ich vermute mal daß die 80% auch ein Mittelwert sind der mal nach unten überschritten wird und mal geringfügig nach oben , denn Fahrzeugböden sind oft nicht ganz waagerecht. mfG Rohwi
     
  17. #16 V8gaser, 17.03.2013
    V8gaser

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    Halte ich für ein Gerücht. Da müsste so ein Schwall an Gas rauskommen um den Druck zustande zu bringen....ne. Bei "Alarm für Cobra 11 " vielleicht....
    Und wie Rowi sagt - sollte ja nach aussen abgeführt werden.
     
  18. #17 Erposs, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    Erposs

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    Also...ich verbreite doch keine Gerüchte! :)
    Natürlich war es im blauen Forum (Suchbegriff: Verpuffung / Gasaustritt an innenliegendem Tank)
    Hier noch ein Link(gleicher Beitrag) in ein anderes Forum, ich hoffe der ist erlaubt: Verpuffung / Gasaustritt an innenliegendem Tank
    Man sieht, daß es keine Verpuffung war, es war nur der Überdruck. (Keine Brandspuren)
    Als Ursache würde ich den nicht fachgerechten Einbau im Zusammenhang mit Versagen des Füllstops sehen. Aber, ob die Entlüftungsöffnung reicht, wenn das Sicherheitsventil flüssiges LPG abbläst? Ich denke, die ist nur für Undichtigkeiten an den Anschlüssen ausgelegt.
     
  19. #18 V8gaser, 20.03.2013
    V8gaser

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    Die Bilder kann ich ja nicht ansehen - Premiumumrüster sind dort gesperrt :-))
    Aber die Seitenscheibe hats wohl nicht durch den Druck rausgehauen, sondern der fliegende Decke zerdeppert . Evtl hat sich ja etwas Gas/Luft im Armaturenkasten gesammelt und irgendwoher kam der Funke.
    Nebenbei - 140l im Auto und 55l drunter...wieso karren die Leut soviel Gewicht mit sich rum? Bescheuert - sorry, meine Meinung, Andere meinen anders.
     
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  21. #19 Toddy, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    Toddy

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    uppps war was anderes...................Fehler meinerseits
     
  22. #20 rodger660, 20.03.2013
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    [​IMG]wenn die Befüllung in den Grenzbereich wandert.
     
Thema: Gastank sperre
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