Gastank nicht mehr erhältlich, wie austauschen??

Diskutiere Gastank nicht mehr erhältlich, wie austauschen?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe unter meinem Citroen Berlingo einen angerosteten Gastank von Irene, 73 L Unterflur. Dieser ist nicht mehr erhältlich, was kann...

1. #1 si.busch, 05.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2025
    si.busch

si.busch AutogasTestSchreiber

Hallo,
    ich habe unter meinem Citroen Berlingo einen angerosteten Gastank von Irene, 73 L Unterflur. Dieser ist nicht mehr erhältlich, was kann icht tun mit welchen Konsequenzen???

Brauche dringend Hilfe, komme aus Bonn.
    Der TÜV hat bemängelt....
    Danke für Unterstützung

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo, dann kommt eben ein Tank eines anderen Herstellers rein und der muss dann vom TÜV abgenommen werden und auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden.
    Autogas Rankers in Krefeld kann ich Dir empfehlen, der ist auch hier im Forum tätig.

4. #3 si.busch, 05.09.2025
    si.busch

schonmal ganz lieben Dank für die schnelle Empfehlung

5. #4 Autogas-Rankers, 06.09.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Danke Dir Klaus,
    Melde dich einfach bei mir, ist kein Problem.
    Die HU kann ich dir dann auch machen

6. #5 xsandera, 16.06.2026
    xsandera

xsandera AutoGasMitwisser

Hallo zusammen..
    Ich habe ein ähnliches Problem, mit der Fragestellung, was ich von dem Austausch selber übernehmen kann und was davon zwingend der "Gasmann" machen muss.
    Habe einen T5 3,2l mit Unterflurtank von Irene.
    Gerade habe ich die Kette neu gemacht und dadurch einiges anderes noch. Jetzt wollte ich den Schwung noch mitnehmen und den Tank noch austauschen.
    Kann mir jemand sagen, ob es von einem Hersteller einen Irene-Doppelgänger gibt? (Quasi plug & play) oder kann mir jemand was empfehlen?
    Herzliche Grüße
    Der Alex

7. 540V8

Moderator

Nein, gibts nicht, Es gibt nur noch Tanks von GZWM, Bormech oder Step, selbst Stako sind rar geworden. Und von Austausch selbst übernehmen und was der Gasmann machen kann , würde ich abraten. Kein Gasfachbetrieb ist begeistert von halben Sachen. Am Ende sparst nichts.

8. #7 xsandera, 16.06.2026
    xsandera

Danke für die schnelle Antwort und Deine Perspektive.
    Es gibt für mich 2 Gründe für den Gedanken an einen DIY Austausch.

1. ich kann mir den Unterboden des Fahrzeugs anschauen und evtl. Korrosionsschutz betreiben.

2. 1500 Euro für den Austausch des Tanks, finde ich schon ne Hausnummer..

Herzliche Grüße

Der Alex

9. 540V8

Moderator

Andererseits muss der Gasumrüster für Deinen Umbau geradestehen, wenn er ihn abnimmt und unterschreibt. Wer macht das?
    Oder Du gehst damit gleich zum TÜV zwecks Abnahme. Kann aber sein, die wollen auch ne Einbaubescheinigung von nem Fachbetrieb.

10. #9 V8gaser, 17.06.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Mit plug&play meinst evtl das zumindest die Befestigungslöcher gleich sind, oder? Das wär nicht das Problem solange du beim gleichen Durchmesser bleibst. Aber wie schon gesagt, IRENE bekommst nicht mehr, also gehört das vom TÜV umgetragen- die ersten 130€ sowas. Tank, bis er vor der Tür liegt...400.- Multiventil, Kleinkram 150.- GAP 50.-
    Sind wir schon mal bei 730.- Arbeit...drei Stunden sind da nix, wenn die Schrauben ordentlich vergammelt sind, Leitungen abreißen, schon bist gut Vierstellig.
    Ich hatte das schon ein paar Mal mit unterschiedliche Ausgang. Mal war der Einbau so toll, das ich zur GAP nö gesagt hab (trotz Warnung ordentlich U Schutz draufgemörtelt zB) Mal hieß es: Son Scheiß mach ich nie wieder selber.....(oft blöd, wenn man dann Kleinteile braucht, die man halt nicht zur Hand hat) oder ich bekam die halbfertige Baustelle hergestellt weil es doch anders war als gedacht :-)
    Kann auch gutgehen, natürlich.

11. #10 xsandera, 17.06.2026
    xsandera

Ja. Klar.
    Kann alles ein gebastel sein.. verstehe ich

Ich gucke mich mal weiter um.

12. #11 xsandera, 17.06.2026
    xsandera

Vielleicht baue ich den jetzigen Tank einfach schonmal ab und wieder dran.. Damit die Schrauben gängig sind..

:D

13. 540V8

Moderator

Die reissen gern ab, ja nachdem wie vergammelt die Befestigung ist. Raus damit, neuen rein. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

14. #13 si.busch, 17.06.2026
    si.busch

Also ich habe über ebay diesen Step Tank passend bekommen. Wichtig ist das richtige Anschlusskit. Und wenn er nicht die gleiche Größe hat ist er Eintragungspflichtig. ( habe ich bis jetzt nicht gemacht-). Leider gibt es immer weniger Werkstätten und Zubehör. Viel Glück

15. #14 xsandera, 17.06.2026
    xsandera

Ja. Gibt immer weniger Leute die das machen.

16. 540V8

Moderator

Auch wenn der Tank eines anderen Herstellers gleich groß ist, muss er eingetragen werden, hat ja ne andere E-Nummer.
    Frag erst wegen der Abnahme bei Deiner Prüfstelle nach. Nicht, dass er ne Einbaubescheinigung und GAP von nem Umrüster will.
    Die dürfen nämlich nur das bescheinigen was sie auch selbst eingebaut haben.

17. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Moin
    Nur zur Sicherstellung: Der Tank soll ausgetauscht werden weil er rostig ist , nicht wegen eines scheinbar abgelaufenen Datums.

18. 540V8

Moderator

Irene Tanks rosten richtig.

19. Anzeige

20. xsandera

So. Leute... war viel beschäftigt...
    Ja, der Tank soll ausgetauscht werden, weil er rostet..
    Wagen ist zwar über den TüV gekommen, aber es muss gehandelt werden..
    Gibt wohl einen Rostumwandler, den man nehmen kann..

Anhänge:

21. 540V8

Moderator

Vergiss das mit dem Rostumwandler. Wenn ein Druckbehälter korrosionsgeschwächt ist, muss er raus. Ohne Wenn und Aber. alles andere ist nur Murks.

Thema:

Gastank nicht mehr erhältlich, wie austauschen??

Die Seite wird geladen...

Gastank nicht mehr erhältlich, wie austauschen?? - Ähnliche Themen

1. Ford Explorer LPG --- GasTank voll??? und läuft nicht auf Gas

Ford Explorer LPG --- GasTank voll??? und läuft nicht auf Gas: Hallo Miteinander, Ich hab einen Ford Explorer 4.0 SOHC mit 204PS, BJ: 1999. Mein Problem ist ich kann den nicht tanken an der Tankstelle für...
  2. Gastank Nummer stimmt nicht mit Fzg Schein überein

Gastank Nummer stimmt nicht mit Fzg Schein überein: Hallo zusammen, Ich hoffe bei euch läuft der Tag besser als bei mir. Ich komme eben vom Tüv (Versuch) wobei dem Prüfer aufgefallen ist, dass die...
  3. Gastank lässt sich nicht mehr befüllen

Gastank lässt sich nicht mehr befüllen: Hallo miteinander, vielleicht kommt meine Frage manchem ziemlich dumm vor, aber ich weiß nicht weiter. Beim vorletzten Gastanken löste sich die...
  4. Tank leer und läß sich nicht mehr befüllen - Gastankanzeige steht aber auf voll

Tank leer und läß sich nicht mehr befüllen - Gastankanzeige steht aber auf voll: 366 Hallo, kurz ein paar Worte zu meiner Person: ich komme aus dem Rheinland, fahre jetzt das zweite "Gasauto" (Lincoln MKX) mit einer Gasanalge...
  5. Gastank läßt sich nicht richtig befüllen

Gastank läßt sich nicht richtig befüllen: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem... ;-) Ich habe mir kürzlich meinen E-Klasse Kombi (210er Baureihe) mit einer...