Gastank für Seat Alhambra 7N (2012)

Diskutiere Gastank für Seat Alhambra 7N (2012) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin gerade etwas frustriert. Ich möchte in meinen 2012er Seat Alhambra 2,0l mit 200PS eine Autogas-Anlage einbauen lassen. Ich möchte...

  1. #1 super-kermit, 01.03.2013
    super-kermit

    super-kermit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade etwas frustriert.
    Ich möchte in meinen 2012er Seat Alhambra 2,0l mit 200PS eine Autogas-Anlage einbauen lassen.

    Ich möchte da aber auf eine Direkt-Einspritzanlage von Icom zurückgreifen und keine "herkömmliche" Anlage haben, die zusätzlich eine Benzin-Beimischung verwendet.

    Stimmt das, dass diese Anlagen eine andere "Tank-Form" (Hochdruck) verwenden?

    Jedenfalls gestalltet sich die Suche nach einem entsprechenden Tank und dessen Einbauort sehr schwierig, wenn man nicht gerade einen Tank "mitten" im Kofferraum haben möchte.

    Ich wäre bereit, etwas von der Kofferraum-Höhe zu opfern, aber ich möchte dabei von der Höhe her nicht über die Ladekante hinaus.

    Weiß jemand Rat? Wo kann man einen Tank unterbringen (es gibt keine Reserveradmulde mehr)? Welcher Tank?

    Gruß Tobias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hamsterbacke, 01.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    überleg dir das bitte noch mal ernsthaft mit der ICOM.
    Die DIs scheinen durch die Bezinbeimengung doch länger zu leben.

    An sich sollte die Frage Dein Umrüster klären können...
     
  4. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Zu der Anlage sage ich jetzt nichts,

    wenn ich aber als Kunde dem Umrüster sagen muss, was er einzubauen hat, würde ich einfach behaupten, es ist der falsche Umrüster !
     
  5. #4 super-kermit, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    super-kermit

    super-kermit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zu der antwort sage ich mal auch nichts...

    in der nähe gibt es keinen umrüster, der sich mit icom oder vialle auskennt. natürlich gäbe es einen umrüster, der auch schon meine anderen fahrzeuge umgerüstet hat, aber der weiß nicht, ob man bei tanks für die entsprechenden system was beachten muss.

    oder können ganz normale gastanks wie für alle anderen anlagen verwendet werden?


    edit:
    vialle sagte mir, dass die einen tank haben, der aber wohl zu hoch wäre (höhe als die ladekante) oder hinter der rücksitzbank montiert wird. alles andere könnten die nur vor ort nachsehen...
     
  6. #5 Hamsterbacke, 01.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Willst Du selber umrüsten?
     
  7. #6 super-kermit, 01.03.2013
    super-kermit

    super-kermit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich fasse nochmals zusammen:
    ich möchte meinen wagen bei einem vertragspartner von icom umrüsten lassen. leider ist die nächstgelegene werkstatt gute 200km entfernt.
    die haben aber auch noch nie einen neuen alhambra gehabt und können nichts zu dem tank sagen.
    vialle hat einen zylinder-tank, der entweder hinter der rücksitzbank oder unter den kofferraumplatte montiert wird, wobei bei der kofferraumboden erhöht wird und über die ladekante hinausragt. <- doof...

    deswegen suche ich nach anderen tanks ohne 200km für eine info fahren zu müssen.
     
  8. #7 Hamsterbacke, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Das können die nicht am Telefon klären bzw. Bei einem Seat oder Vw Händler mal probemessen? Ist der Umrüster wirklich kompetent?

    Edit laut Prins Seite gibt es ein dedicated DI. Kit für den Alhambra. Das steht was von 2 Kammer Tank.
     
  9. #8 super-kermit, 01.03.2013
    super-kermit

    super-kermit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    dann muss ich mal bei icom nochmal anfragen, ob ganz normale tanks verwendet werden oder spezielle anforderungen daran gestellt werden bzw. den umrüster bitten, bei einem seat händler maß zu nehmen.
    es hätte aber ja sein können, dass es hier jemanden gibt, der den alhambra kennt oder sogar einen mit gas laufen hat.
     
  10. #9 Hamsterbacke, 01.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube dafür ist er zu neu
     
  11. #10 Rabemitgas, 02.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie und warum kommst du auf Icom??

    :) ....dazu muss man meiner Meinung nach schon masochistisch veranlagt sein... Vorallen wenn man die auch noch bei jemanden einbauen lassen möchte, der generell wohl nicht soooo den Durchblick hat.

    Ich würde mir das an deiner Stelle alles nochmal überlegen und ein Wenig hier im Forum schmökern...

    Gruß Armin
     
  12. #11 super-kermit, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    super-kermit

    super-kermit AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    leute...

    zu dem thema icom... dann bringt doch bitte konkrete argumente. bislang habe ich zu anderen anbietern und anlagen für meinen alhambra auch gegenteilige meinungen gefunden und bei icom gab es weniger negative erfahrungen.
    und ich möchte eigentlich keine benzinbeimischung, es sei denn, dass jemand defintiv ein argument geben kann, was durch langfristige erfahrungen belegt werden kann und nicht nur "doof" ist...

    und zweitens...
    warum kommt ihr darauf, dass ein umrüster keine ahnung hat, nur weil er sagt, dass er noch keinen neuen alhambra hatte und so spontan keine auskunft über den einbau eines tanks geben kann?
    wenn ihr "spontan" auf eine kniffelige frage keine antwort zur hand habt seid ihr doch nicht automatisch dumm!!!

    bei euren antworten hinsichtlich des themas umrüster fehlen mir die inhaltlichen punkte und der bezug zu dem thema.

    warum kann nicht einfach einer mit "wissen" sagen:
    - bei direkteinspritzung kannst du jeden tank nehmen, WEIL...
    - nein, die brauchen spezielle tanks, WEIL...

    oder wenn jeder tank passt:
    "hast du mal die maße von deinem platz im kofferraum? ich wüsste evtl welcher tank passt. falls der umrüster den nicht auf dem zettel hat, dann frag ihn mal, ob er den verwenden kann."

    irgendwas in der art...

    und bitte obiges nicht persönlich nehmen. ;)


    das ist übrigens der stauraum unter dem kofferraumboden:
    IMG_6300.jpg
    grundfläche der vertiefung (ohne schrägen): 78x42cm
    bis zur ladekante wäre eine höhe von 24cm. wenn man noch 1cm für eine neue bodenplatte einrechnet kann man gut 23cm höhe nutzen.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Hamsterbacke, 02.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    nun ja ich hatte auf die Prins Seite verwiesen, weil es da schon mal eine Tankvariante gibt.
    ob die ICOM nun einen speziellen Tank brauch weiss ich nicht, kann aber sein wegen der Hochdruckpumpe.
    Die ICOM selber macht wohl gerne Probleme, einfach hier mal suchen und es gibt wenige Umrüster die Sie beherrschen.
    Ich finde es nur komisch ,das Dein Umrüster mit seinen Lieferanten nicht klären kann was das Auto braucht.
    Benzinzusatzeinspritzung wird gerade im Nachbarthread ausführlich diskutiert, einfach mal reinschauen.
     
  15. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Solange gibt es ja den Alhambra nicht. Daher gibt es auch keine Langzeiterfahrung. Ich habe z.B. bei Google zu "Alhambra 2.0TSi und LPG" nichts konkretes gefunden, und schon gar nicht zur JTG HP. Auch in spezielle LPG Foren gibt es nichts.

    Und wenn jemand explizit keine Benzinbeimischung will, so bleibt einem ja nur so ein System wie die JTG HP übrig.

    Der Icom Umrüster muss doch nur einmal beim Importeur anrufen und fragen, welchen Tank da verbaut werden kann. Wenn der Importeur auch keine Info hat, dann zeigt es doch dass es gar keine Erfahrung mit dem Alhambra gibt. Es ist auch kein Drama, wenn man das Fahrzeug noch nicht gemacht hat, jeder ist einmal der Erste. Ich sehe auch nicht das Problem, diese 200km zu Ihrem Umrüster zu fahren, dass er Ihren Wagen einmal ausmessen kann. Dies müssen Sie ja auch wenn es Probleme gibt.
    Alleine die Frage an Ihren Umrüster: "Können normale LPG-Tanks, wie Sie z.B. bei den Verdampferanlagen Verwendung finden, verwendet werden, oder sind es spezielle Icom-Tanks ?" Muss er sofort beantworten können. Ich kann es ja auch und verbaue diese Systeme definitiv nicht !
    Wenn er das nicht kann, kennt er das System, welches er ja verbaut, nicht !

    Nun zu den Argumenten:

    Bei dem Flüssig-Direkteinspritzern haben wir ja kein Benzin mehr zum starten. In den Bauteilen, HD-Benzineinspritzdüse, HD-Benzinpumpe ist LPG und kein Benzin. Um den Motor zu starten muss man Dampfblasenbildung verhindern und die Pumpe im LPG Tank samt Absperrventil in Betrieb nehmen, noch bevor man den Motor starten kann.

    ECE Reglung: Aktuelle Fassung von 2008(heute beim Bundesministerium für Verkehr eingesehen) !
    17.6.1.2.
    Das ferngesteuerte Versorgungsventil mit Überströmventil ist so zu steuern, dass es bei Motor-
    stillstand selbsttätig schließt und ungeachtet der Zündschlüsselstellung während der Stillstandszeit des Motors geschlossen bleibt.


    Alleine durch diesen Türkontaktschalter wird diese" Sicherheitsvorkehrung" ausgehebelt !

    Wenn nun eine Leckage im System vorhanden ist, z.B. an der HD-Pumpe Flansch LPG-Leitung(kann man auch schon im Internet nachlesen), tritt Gas schon beim öffnen der Türen aus, weil die Pumpe samt Versorgungsventil in Betrieb ist !
    Viel Spaß in einer Garage.......

    Vieleicht ist ja dem einen oder anderen Besitzer eines Direkteinspritzer schon einmal aufgefallen, dass die Benzinpumpe unter gewissen Umständen In Betrieb ist, und das Fahrzeug aber abgeschlossen ist. Es wäre doch möglich, dass wenn nun ein LPG-System verbaut ist, die Gaspumpe anstatt der Benzinpumpe in Betrieb genommen wird. ;)
    Fahrzeug steht am Flughafen - Leckage - Gasaustritt - Besitzer auf Malle im Urlaub.......

    Bei einem Umschaltvorgang, wenn man den LPG-Tank doch einmal leerfahren sollte, gelangt der Kraftstoff LPG in den Benzintank und der Kraftstoff Benzin in den Gastank. Je nach System sind es geringe Mengen, dies lässt sich aktuell aber nicht zu 100% vermeiden, was aber Notwendig und Vorgeschrieben wäre.
    Es gibt ja auch Kunden die Ihren Tank immer leerfahren.

    Die Diskussion ob man bei Direkteinspritzern Additive, z.B. in Form von Benzinanteil, benötigt oder nicht, ist nur mit Erfahrungswerten zu bestreiten. Die Flüssig-Fraktion sagt "benötigt man nicht, alles Gasfest !". Wir, die Verdampferfraktion, kennen aber bestimmte Motoren mit Benzindirekteinspritzung und eingeschlagenen Aus-, als auch Einlassventilen, durch 6 Jahre Erfahrung bei den Di`s !
    Vor Jahren hat man auch gesagt, "HD-Benzindüsen bei Verdampferanlagen" halten, da man 5-8% Benzin zur Kühlung einspritzt. Heute wissen wir es Besser !

    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

    Sicherheit und Langlebigkeit sollte aber immer gewährleistet sein !
     
Thema: Gastank für Seat Alhambra 7N (2012)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sharan 7n gpl tank

    ,
  2. seat alhambra lpg

    ,
  3. seat alhambra 7n Autogas umbau

    ,
  4. VW Sharan 7n gasumbau,
  5. seat alhambra umrüsten autogas,
  6. sharan 7n autogas,
  7. Seat Alhambra LPG umrüsten,
  8. sharan alhambra umrüsten autogas,
  9. autogaseinbau sharan 2,
  10. skoda alhambra gebraucht gastank,
  11. alhambra 7n autogas,
  12. Alhambra umrüsten gas,
  13. alhambra gas,
  14. seat alhambra forum,
  15. alhambra autogas tank ,
  16. neuen seat alhambra auf gas umrüsten tank,
  17. seat alhambra umbauen auf gas,
  18. seat alhambra 2013 lpg gas,
  19. seat alhambra lpg 2013,
  20. gasanlage seat alhambra 2012,
  21. alhambra 7n lpg,
  22. lpg umrüstung seat alhambra 2012,
  23. seat alhambra 7n (2012)
Die Seite wird geladen...

Gastank für Seat Alhambra 7N (2012) - Ähnliche Themen

  1. Suche stehender Gastank für s210

    Suche stehender Gastank für s210: Bitte helfen sie mir!!! Ich suche ein Gastank mit Maße 650/230 mit Multiventil. Tel- 015751178988 Meine Gasanlage ist Prins 4
  2. Halterung für Unterflurgastank Tahoe 1999

    Halterung für Unterflurgastank Tahoe 1999: Hallo, möchte meinen 100 l Zylindertank aus dem Innenraum demontieren und einen kleineren nach unten verlegen.Gibt es dafür eine spezielle...
  3. Autogastank für Campinggas nutzen

    Autogastank für Campinggas nutzen: Hallo Forumsmitglieder, vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen. Ich habe einen 4Loch Tank 52° für flüssige Entnahme auf Lager. Das...
  4. Unterbodengastank für VW Sharan (7M9)

    Unterbodengastank für VW Sharan (7M9): Guten Tag, welche Unterbodengastanks sind mit dem VW Sharan (7M9) kompatibel? Vielen Dank
  5. Unterlage für Autogastank-was nehmen.

    Unterlage für Autogastank-was nehmen.: Was empfehlt Ihr als Unterlage zwischen Tank und Bodenblech der Reserveradmulde. Kann man hier eine Bautenschutzmatte mit 3 mm nehmen ?