Gastank explodiert

Diskutiere Gastank explodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich denke eine mögliche Lösung fürs Flüssiggas Ablassen: Nicht ablassen :D (BTW: musst mal einen ICOM Umrüster fragen, die dürften das Entleeren...

  1. #61 AHMueller, 31.08.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke eine mögliche Lösung fürs Flüssiggas Ablassen: Nicht ablassen :D (BTW: musst mal einen ICOM Umrüster fragen, die dürften das Entleeren mittlerweile im Schlaf können :D :D :D)

    Mögliche Lösung: Tank schnappen, außerhalb der deutschen Landesgrenze fahren (*), Gaspumpe mit Filter anschließen, Gas umpumpen [mit einer dafür konstruierten Pumpe], MV tauschen, wenig Gas zurückpumpen, Dichtheitsprüfung machen, Gas zurückpumpen, Filter an der Pumpe von Rost befreien, Tank und Pumpe nehmen und zurück nach DE fahren (*).

    Die mit * gekennzeichneten Schritte können vielleicht sogar teilweise entfallen, wenn es sich nur um eine Niederlassung eines ausländischen Betriebs handelt, weiß es aber nicht.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastank explodiert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 V8gaser, 01.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    ´Bist du böse :-))

    Mir hat neulich ein sehr wichtiger Mann mitgeteilt es sei sowieso laut Emissionsschutzgesetz verboten Gastanks abzulassen. Auf die Frage wie und womit und was, und wo das überhaupt stehe kam erstmal nix.
    Schätze es wäre bald eine Marktlücke dafür ein kompaktes Gerät zu entwickeln (naja, ich hab hier schon, weil es mir immer um das schöne Gas leidtat...)
    Da kommt aber sicher irgendwas, irgendwann.....
     
  4. #63 AHMueller, 01.09.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ja, und das ist auch so, aber das macht ja auch keiner :D. Das Problem ist eben nur: Abpumpen darfst es ja nun auch nicht. Vielleicht muss man wirklich den Gastank hochlagern, ein Vakuum in einem anderen Tank erzeugen, diesen kühlen und dann so "umpumpen". Der wichtige Mensch, der sagt, dass es nicht abgelassen werden darf, der hat nur leider keine Antwort auf die Frage, wie es denn gehen soll...

    Außer selbstverständlich so, wie ich es oben beschrieben hatte.

    [Spaß am Rande und bitte nicht so ernst nehmen: Wer nicht einmal in seinem Lebel 42l LPG unter Normaldruck abgelassen hat, der hat gar keine Wahrnehmung dafür, was das 243fache bedeutet :D :D]

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  5. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    So, nach der Theorie kommt nun die Praxis. Muss morgen ein MV bei einem 120L Zylindertank tauschen. Ist zwar laut Aussage Leergefahren aber wird ja immernoch was drin sein. Wenn ihr ab morgen nichts mehr von mir hört bin ich mit dem Ding in die Luft geflogen.... Wünscht mir Glück:-)
     
  6. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    ich lebe auch noch, hab dieser Tage auch das MV eines 72ltr 0° Muldentank mit gewechselt....

    So schlimm war's nich *lol*
     
  7. #66 Gelöschtes Mitglied, 08.09.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    /*Ironie on

    @ACME wenn du in die Luft geht hören wir garantiert von dir :eek:

    */Ironie OFF

    PS : hast du eigentlich schon mal den Widerstand von deinem Avatar berechnet ?


    fonzi
     
  8. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    ... und? Lebst noch?
     
  9. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, bin dem Tod nochmal von der Schüppe gesprungen:-)
    Es ist erst nächste Woche so weit, aber danke der Nachfrage.
    Werde natürlich berichten.

    gruß
    ACME
     
  10. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    So, heute war es so weit und wie ihr seht..........ICH LEEEBE!:-)
    Alle ArmeBeineFinger noch dran und nicht verkohlt.

    Habs wie folgt gemacht:
    Bin hinters Haus(Werkstatt) gefahren, habe den Bereich weiträumig mit Flatterband abgesperrt. Dann Auto so lange im Stand laufen lassen bis Gasanlage abschaltet. Aber sie schaltet ja viel zu früh ab, das war ja das Problem. Nunja, Auto aus, Batterie ab------>erstmal weit weg gegangen um eine zu rauchen. Viertel Stunde später.....Das Auto geerdet, sprich Kabel abisolert, unter eine Schraube vom Auto geschraubt und das andere Ende um nen langen Schraubenzieher gewickelt und ab damit in die Wiese. Dann hab ich mir ne lange Leitung gebaut mit 2 Kabelschuhen und auf das Magnetventil gesteckt. Dann die 6er Leitung ab und meine Lange entleerleitung dran. Ok, Gasdichte Kappe wieder drauf und das Ende der "Lunte"(Kabel) mit zum "Zünder" (Batterie) genommen(Etwa 10 Meter entfernt)
    Dann...erst Plus, dann Minus...........KLACK!!......................Mist, kommt kein Gas. OK, hoffentlich ist der 120L Tank leer. Gasdichte Kappe ab, Abschaltventil ab, Leitungen ab. Schrauben vom MV gelöst und siehe da es zischt wie verrückt. Gasdichte Kappe drauf und erstmal zischen lassen. Zischte bestimmt ne halbe Stunde und das nicht zu wenig.Irgendwann hörte es dann auf. MV rausgenommen, neues rein und alles wieder zusammen. Alles Tutti!
    Glück gehabt!?!
    So, was gehts nächste mal besser??


    LIEBE SELBSTUMRÜSTER, DIES IST KEINE ANLEITUNG SONDERN NUR EINE SCHILDERUNG WIE ICH ES GEMACHT HABE.FÜR DIE RICHTIGKEIT KEINE GEWÄHR!!!!

    gruß
    ACME
     
  11. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ok, das ist wenigstens mal eine Ansage.

    Fragen und ein paar Gedanken dazu habe ich.

    Hattest Du nun sehen können, ob der Tank nach der Entleerung bis zum Zischen-Ende innen naß war oder ob noch Gas in flüssiger Phase drin war oder war da wirklich Ende.

    Wie lang ist Deine Entleerleitung gewesen?

    Beim Anschließen sowie dann auch beim Abklemmen der Stromleitung an der Batterie (das lange Kabel) dürfte es ja auch einen Funken gegeben haben. Aus all bisher Gehörtem hätte ich etwas Respekt vor dem Funken beim Abklemmen. Steht jetzt für mich auch ein bischen im Gegensatz zur Erdungsmaßnahme des Fahrzeugs.
    Allerdings kommt das auf das Gelände und die Windverhältnisse an.

    Was meinst Du mit der "gasdichten Kappe"? Sitzt die auf dem Ende der Entleerleitung?

    Grüße
    Jürgen
     
  12. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab unten noch was Schwimmen sehen also Komplett leer was das Ding nicht!

    Normale Länge von so einer Flexleitung wie sie im Kit geliefert wird. Denke so 3,5m

    Vor dem Funken hatte ich auch Angst. Im nachhinein betrachtet hätte ich wohl lieber ohne "vorentleerung" agiert. Hat ja in meinem Fall eh nichts gebracht. Das mit der Erdung hat mir mein GSP-Lehrer so gesagt. Habe eigentlich nach seinen Tippsgearbeitet.

    Nein, meine die Gasdichte Kappe die über dem MV montiert ist(Zylindertank)

    gruß
    ACME
     
  13. Anzeige

  14. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Danke.

    Vor allem bei "gasdichter Kappe" kam ich schon ins Grübeln. Aber bei 120 Liter hätte ich eigentlich auf Zylindertank kommen können.

    Das mit dem Erden ist keine schlechte Idee, wollte ich so nicht sagen. Für mich war halt auffällig, daß man auf einer Seite Aufladung und die genau im unpassenden Moment dazugehörige Entladung (nach Murphy) vermeiden will, andererseits aber einen Lichtbogen am Batteriepol zieht :D

    Nochmal Dumme Frage:
    Wenn Du die 3,5 Meter lange Entleerungsleitung über das MV zum Ausleeren benutzen hast wollen, hätte da ja eigentlich flüssiger Sprit kommen müssen, oder? Kein Gas, also auch kein Zischen, sondern eher dann ein spritziges Plätschern. Im Fahrzeug läufts da ja auch nass.
    Mir kommts aber eher so vor, als hättest Du auf gasförmiges Gas gewartet und nicht auf Flüssigkeit.
    Wie lang "hält" sich denn so unser Flüssiggas an frsicher Luft? Macht sich das schnell weg oder bleibt das Pfützchen eine Weile?

    Apropos, nicht ganz zum Thema gehörend:
    Was macht diese gasdichte Kappe denn eigentlich so besonders? Gut, sie ist gasdicht, aber sie hat ja ein endliches Volumen. Ist die Kappe gasdicht auch bei Tankdruck, also wenn das MV brechen würde?

    Grüße
    Jürgen
     
  15. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eigentlich ganz schnell Gasförmig.Kennst du den "Tanzenden Tropfen" beim Tanken im ACME Adapter wenn du die Zapfpistole abschaubst???So in etwa ist das.

    Diese Kappe hat 2 Öffnungen für die Leitungen. Über die Leitungen wird ein Rohr geschoben und nach unten geführt. Ähnlich dem Rohr in der Mulde bei einem Radmuldenank 30°. Soll verhinden das austretendes Gas in Fzg.Innere gelangt

    gruß
    ACME
     
Thema: Gastank explodiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabo nordhorn

    ,
  2. gastank erdung

    ,
  3. flüssiggas umpumpen

    ,
  4. gastank explodiert,
  5. lpg tank leeren,
  6. autogastank entleeren,
  7. autogastank leeren,
  8. gastank entleeren,
  9. autogas explosion nordhorn,
  10. kabo autogas nordhorn,
  11. gastank ist drucklos offen,
  12. gastank anschließen,
  13. autogas tank entleeren,
  14. erdung von gastanks,
  15. vollen lpg gastank ausbauen,
  16. autogas tank leeren,
  17. van leer autogastanks,
  18. LPG anlage tank entleeren,
  19. gastanks für wohnhäuser,
  20. gastank haus,
  21. Risiko Gastank im Auto,
  22. ndr expoldierter gastank,
  23. lpg tank entleeren board www.lpgforum.de,
  24. füllleitung lpg unter druck?,
  25. erdung gastanken
Die Seite wird geladen...

Gastank explodiert - Ähnliche Themen

  1. Unfall - Gastank explodiert, Ursache unklar

    Unfall - Gastank explodiert, Ursache unklar: hallo leute, habe gerade diese meldung auf ndr.de gelesen: Unfall: Bei Rettungseinsatz explodiert Gastank | NDR.de - Nachrichten -...
  2. Noch ein Gastank explodiert

    Noch ein Gastank explodiert: (bzw das ausströhmende Gas) ...gerade gefunden: http://www.rp-online.de/public/article/erkelenz/613488/Explosion-beschaedigt-Haus.html
  3. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  4. Stako Gastank 95l

    Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...
  5. Gastank leer gefahren

    Gastank leer gefahren: Hallo Leute, ich habe den Tank leer gefahren, nach dem Tanken braucht die Anlage eine Ewigkeit um wieder auf Gas umzuschalten. Woran kann das...