Gastank explodiert

Diskutiere Gastank explodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, kann man nicht irgendwie die Notentleerung auslösen? Gruss, Timo

  1. therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann man nicht irgendwie die Notentleerung auslösen?

    Gruss,
    Timo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastank explodiert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 V8gaser, 28.08.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, ich stelle das Auto raus auf´s Gelände und öffne die Schotten (Auch Türen und Fenster). Dann entferne ich mich und lass die Kiste in Ruhe. Da kommt keiner in die Nähe und es ist genügend Zeit zum Lüften.
    Aber die letzten 4 Jahre musste ich das nur zwei mal machen. Ansonsten sorge ich dafür das der Tank leergefahren wird und die abzulassende Gasmenge möglichst gering ist. Ich hab da einen heiden Respekt vor - liegt wohl auch daran, das ich ursprünglich auf Tanklastzügen gelernt habe. Wer mal auf einem Sattelzug mit 28000l Benzin unter sich die Domdeckeldichtungen wechseln durfte weiß was "flau im Magen" heißt. Mit Erdungsband am Handgelenk und EX geschütztem Messingwerkzeug.
    Aber wie geschrieben: das Emmisionsschutzgesetz wird sowas bald verbieten. Dann muss man das irgendwie abpumpen.
    Es gibt Kühlanlagen, die arbeiten mit Propab/Butan, deren Kompressoren.....:-)
     
  4. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    In anderen Foren hat sich der Sohn des Kunden gemeldet.

    Das Auto stand draußen als es passierte (klar - die werden das Auto nicht extra für Fotos rausgeschoben haben)

    Der Tank war leergefahren weil in den 100-Liter-Tank nur 40 Liter reingingen.

    ... somit ist klar, dass der Mechaniker an das Tankinnere wollte.

    Auf einem Bild erkennt man noch die Löscharbeiten und die geschlossene Beifahrertür.

    ... wieso war die Tür zu?

    So groß kann die Explosion nicht gewesen sein, da die Scheiben noch drin sind.

    Ein Mechaniker war vorn und einer hinten.

    Der vorn hat nicht auf dem Beifahrersitz gesessen - sonst wäre dort die Tür auf.
    Er saß auch nicht auf dem Fahrersitz - sonst könnte dort nicht der Seitenschneider liegen.

    Er arbeitete also im Fußraum - am Umschalter? Also an der Elektrik?

    Die Beschlagnahmung des Autos muss nun zeigen, dass die Batterie abgeklemmt war. ... das ist bisher unklar.

    Während vorne alles reichlich ausgebrannt ist, sieht das Plastik um das Multiventil noch recht gut aus - nur etwas verformt.
    Das heißt, dass kaum austretendes Gas brannte. Daher richtig, dass der Tank leer war oder das Zeug im Tank geblieben ist.

    Das Multiventil wird in der Regel auch erst dann ausgebaut, wenn die Leitungen rausgezogen sind - die stecken aber noch drin, also dürfte in dem Auto nur das Gas entwichen sein, welches in der Leitung steht.

    Wieviel Gas braucht's denn für die Explosion? Das Volumen des Vans: 2x2x5m³ *1.000 l/m³ = 20.000 Liter?

    Zündfähig ist LPG ab 10%, dann brauchen wir 500 Liter Gas. LPG entspannt sich ungefähr um das 300-fache ... also 1,5 Liter LPG war dazu nötig?

    Das ist aber etwas viel als dass es nur aus der Zuleitung hätte kommen können. *grübel*

    Gruß, Frank
     
  5. #24 Dieselpapst, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Du gehst vom Gesamtvolumen des Vans aus . Wenn da ein Strahl Flüssigphase ist, das Gas kannst du entzünden, wie und wo auch immer, du musst nicht den ganzen Van fluten. Außerdem sieht eine Explosion oder Verpuffung anders aus, dann steht der Van auf dem Kopf oder ist 3 Meter breit, etc..
    So wie es scheint war es eine Stichflamme am Multiventil .

    Auch möglich daß es da einen Übermittlungsfehler zwischen "leer" und "leeren Tank" gab, denn "Leer" heißt ja nicht drucklos, zumindest nicht für einen Laien, bzw. Kunden , der sagt sein Tank wäre "leer" .
    Ok, praktisch " Leer "ist für mich mein Tank auch wenn noch max. 1 Liter Flüssigphase drin sind, aber er ist eben nicht drucklos .


    Heiko
     
  6. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    auch mir drängt sich jetzt die Frage auf, wie man denn einen Tank dann richtig entleert.
    Unter freiem Himmel ist ja gut und schön, das leuchtet auch ein.

    Was aber mache ich, wenn ich aus einem Auto einen gefüllten Tank ausbauen und öffnen möchte?
    Ist eine rein theoretische Frage, würde mich aber schon interessieren.
    Wie geht man vor?

    Grüße
    Bill
     
  7. #26 Dieselpapst, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Einen gefüllten Tank rausnehmen ? Das geht nicht .

    In dem Fall muss man sich von der Tankfüllung trennen .....

    Ich sage mal wie ich den Tank leerlaufen lassen würde :

    Am Tankstutzen, im Freien, möglichst im Wind, keinesfalls über Gullis, mittels Plastik- oder Holzkochlöffel, o.ä. die Kugel eindrücken und abdampfen lassen . NICHT IM Wagen am MV abpfeifen lassen .

    Heiko
     
  8. #27 hinaksen, 29.08.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Holzlöffel,

    Aha, oh schei... und ich dachte immer, dass die Füllleitung nur beim befüllen unter Druck steht, weil am Tank im Multiventil genau dort ein zweites Rückschlagventil sein soll!!:eek: Die Betankungsleitung wäre dann normalerweise drucklos bzw. wäre nur der Restdruck vom tanken drin. Jetzt liegt da der volle Tankdruck, oder doch nicht?

    Kann da mal ein Umrüster aufklärend was zu sagen. Ich habe noch keinen Tank aufschrauben müssen und reiße mich auch nicht drum. :D

    Im übrigen glaube ich nicht, dass die ganzen Spekulationen zu diesem Thema in irgend einer Weise hilfreich ist. Arm dran die Jungs, dass ist doch wirklich schlimm genug, oder? Wenn immer ich mit größeren Zwischenfällen zu tun gehabt habe, hat immer der Leichtsinn der Routine eine Rolle gespielt. (z.B. kann man 100 mal den Hals einer Bildröhre einfach mit der Zange abschlagen, aber beim 101sten mal geschieht dann genau das, von dem man schonmal gehört hat, dass es passieren könnte und weshalb man es halt anders macht.)


    Gruß
     
  9. #28 V8gaser, 29.08.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Logisch geht das! Hab selber hier einen fast vollen 90l Zylindertank liegen. Mit dem Rädchen am MV die Entnahmeöffnug sicher verschließen, Leitungen ab und raus damit.

    Bei dieser Methode wirst du kein Glück haben! So kommt nur das Gas aus der Befülleitung raus - im MV ist ja wieder ein Ventil was gegen die Leitung abdichtet.(das sollte man eigentlich schon wissen...sonst würde ja bei einem Unfall wenn die Fülleitung abreißt der gesammte Tank auslaufen, und das darf nicht sein!)
    Außerdem - schon mal 30l abgelassen? Also ich bin mir sicher das du dir diese Zeit nicht nimmst!! Und danebenstehen solange die Suppe rauskommt...nein danke! Das geht von alleine wenn die Karre hinten im Hof steht.
     
  10. #29 Dieselpapst, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Daß im MV ein (zweites) Rückschlagventil ist wußte ich nicht . Ich bin vom maximalen Risiko ausgegangen. Aber Thema Unfall, das leuchtet ein. Klar muss da noch ein Ventil drin sein .

    Ggf. war dieses bei dem obigen Unfall defekt und den Jungs sind überraschenderweise 20 Liter Flüssigphase entgegengekommen ?

    Kann man aber mit meinem Kochlöffeltrick (gibt keine Funken) testen beim Entlüften am Tankstutzen . Wenns da nimmer aufhört kommt ja Gas nach, dann ist was faul .
     
  11. #30 Bill, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also das habe ich mir auch gedacht.
    Ich habe doch zum Zudrehen des MV ein kleines Rädchen dran.
    Dann geht doch beim Holzlöffeldrücken nur der Druck aus der Leitung.

    Den Tank kriege ich dann also doch raus. Das war auch meine Meinung. Nur etwas schwer wird er halt sein.

    Außerdem dachte ich mir beim Lesen der Holzlöffelantwort folgendes:
    Wenn das Gas durch das mechanische Öffnen des Rückschlagventiles vollständig entweicht, wozu brauche ich dann einen Verdampfer?
    Nönö, das paßt so nicht, ich habe ja flüssige Phase im Tank.

    Nun aber dann die Frage präzisiert:
    Wie entleere ich einen LPG-Tank ohne daß ich Gefahr laufe, daß es mir das Dach von der Bude reißt? Weiß das jemand?

    Grüße
    Bill
     
  12. #31 Xsaragas, 29.08.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2

    Hi,

    mann, du schreibst weiter oben über Kompetenz und hast keine Ahnung von nix.
    Als Ausgleich solltest Du Dich vielleicht Teeren und Federn lassen für Deine Dummen Bemerkungen zu dem Unfall.

    Es waren Menschen die einen Fehler gemacht haben.
    Machst Du keine Fehler? Hast Du dir noch nie in den Finger geschnitten ?

    Mach Dir echt mal Gedanken dazu das Du hier so den Rand auf machst zu der Geschichte und vielleicht mal ne hand voll Anlagen gemacht hast.

    Gruss
    Xsaragas
     
  13. #32 Dieselpapst, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Erstens bin ich nicht hier um mich als "dumm" titulieren zu lassen, zweitens, wenn ich mich auf dein Niveau herablassen würde dann würde ich dich jetzt ähnlich titulieren.

    Ich hoffe aber daß der Moderator hier dir mal erzählt was eine gute Kinderstube ist .
    Anstelle von Gossengegockele solltest du lieber auf die Fragen antworten und sachlich bleiben .

    Aber nein, außer rummosern kommt nichts sachliches , NULL . Prima Background .

    Zum Fehler:

    Es gibt Jobs bei denen darf man keine Fehler machen. Wenn bspw. eine Werkstatt an Bremsen von Kunden rumwerkelt oder irgendwelche Heiopeis an Gasanlagen von Kunden .
    Ein "in den Finger schneiden" ist wohl ein falscher Vergleich .

    Einen Tank und alle Leitungen als drucklos zu interpretieren ist was anderes als sich beim Himberen pflücken zu stecken .

    @ Bill

    Das Rädchen/Handventil ist für die Entnahmeleitung .


    Heiko
     
  14. #33 Xsaragas, 29.08.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    zum Thema jobs wo keine Fehler passieren Dürfen, lies Dir mal die Ramstein Geschichte mal durch......War auch nur ein Job!!

    Und was soll mir ein MOD dazu sagen ?? Du hällst die Jungs die Du nicht kennst für Deppen und nicht ich .

    Gruss
    Xsaragas
     
  15. #34 Xsaragas, 29.08.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Falsch !!!!! und das Spiegelt auch Deine Fachkompetenz wieder.

    Gruss
    Xsaragas
     
  16. #35 Dieselpapst, 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du die Leistung als fachgerecht und alltäglich einstufst .....:confused:

    Mir tut jedenfalls der arme verletzte Kunde sehr leid, der geht im Vertrauen zum Fachbetrieb und nicht zum Nachbarn und wird gegrillt .

    Schon mal den verletzten KUNDEN gedacht ? Das ist auch nur ein Mensch und zwar der unschuldigste von Allen .

    Komischweise lese ich in deinen Threads nur und aussschließlich von den Monteuren .


    Heiko
     
  17. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    möchte mal ein wenig den Druck rausnehmen.

    Ich glaube zu erkennen, daß Ihr unterschiedlicher Meinung seid :-)

    Trotzdem: Was mach ich, wenn die Brühe ausm Tank muß.

    Grüße
    Bill
     
  18. #37 Dieselpapst, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1

    Also wenn ich richtig informiert bin hat ein MV folgende Funktionen :
    1. <BIG>Kraftstoffzufuhr mit Rückschlagventil, automatischem Füllmengebegrenzer (80%; das Rest ist Reserve für thermische Ausdehnung des flüssigen Kraftstoffs).</BIG>
    2. <BIG>Abnahmefunktion (durch 6 mm Kupferrohr) mit magnetischem Ventil (öffnet sich elektrisch wenn die Anlage im Betrieb ist), manuellem Not-absperrventil.</BIG>
    3. <BIG>Überdrück - Ablassventil (wenn Drück im Tank 3 MPa überschreitet, z.b. durch Feuer, dieses Ventil lässt das Gas unter dem Fahrzeug frei und verhindert damit Explosion).</BIG>
    4. <BIG>Kraftstoffstandsensor (mit Anzeige auf dem Tank und Signalausgang fürs Indikator auf Sicht des Fahrers).</BIG>
    Ok, wenn wir ein Rückschlagventil in der Zuleitung haben wie und wo soll dann ein (zusätzliches ?) Handventil in der Fülleitung sitzen ?

    Für Erklärungen sind sicher alle dankbar .....
     
  19. #38 Xsaragas, 29.08.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Lol,

    wir können ja versuchen einen Tank mit nen Kochlöffel zu leeren oder ähnliches.

    Gruss
    Xsaragas
     
  20. Anzeige

  21. #39 Dieselpapst, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Nicht ablenken :rolleyes:

    Wir warten auf deine Erklärung wo denn ein Handventil in der Fülleitung sitzt :D

    Wenns peinlich wird dann kommt nur noch : LOL ??

    Zur Erinnerung, ich erwähnte das das Handventil in der Entnahmeleitung sitzt.

    Das bestreitest du. Nun mal konkret, ohne "LOL" , Fakten oder heiße Luft ?
     
  22. #40 Bill, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    also Leut, seid mir nicht bös, aber die 4 Punkte mögen zwar richtig sein, doch schauen sie sehr nach schnell angelesenem und kopiertem Wissen aus.

    Ich war jetzt draußen in der Garage und habe mich vergewissert.
    Das Ventil mit dem Handrädchen scheint mir in der Entnahmeleitung, es sitzt jedenfalls im gleichen Stutzen wie das Magnetventil.

    Wie jetzt weiter?
    Wie leere ich den Tank ohne Verpuffung?

    Grüße
    Bill.
     
Thema: Gastank explodiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabo nordhorn

    ,
  2. gastank erdung

    ,
  3. flüssiggas umpumpen

    ,
  4. gastank explodiert,
  5. lpg tank leeren,
  6. autogastank entleeren,
  7. autogastank leeren,
  8. gastank entleeren,
  9. autogas explosion nordhorn,
  10. kabo autogas nordhorn,
  11. gastank ist drucklos offen,
  12. gastank anschließen,
  13. autogas tank entleeren,
  14. erdung von gastanks,
  15. vollen lpg gastank ausbauen,
  16. autogas tank leeren,
  17. van leer autogastanks,
  18. LPG anlage tank entleeren,
  19. gastanks für wohnhäuser,
  20. gastank haus,
  21. Risiko Gastank im Auto,
  22. ndr expoldierter gastank,
  23. lpg tank entleeren board www.lpgforum.de,
  24. füllleitung lpg unter druck?,
  25. erdung gastanken
Die Seite wird geladen...

Gastank explodiert - Ähnliche Themen

  1. Unfall - Gastank explodiert, Ursache unklar

    Unfall - Gastank explodiert, Ursache unklar: hallo leute, habe gerade diese meldung auf ndr.de gelesen: Unfall: Bei Rettungseinsatz explodiert Gastank | NDR.de - Nachrichten -...
  2. Noch ein Gastank explodiert

    Noch ein Gastank explodiert: (bzw das ausströhmende Gas) ...gerade gefunden: http://www.rp-online.de/public/article/erkelenz/613488/Explosion-beschaedigt-Haus.html
  3. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  4. Stako Gastank 95l

    Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...
  5. Gastank leer gefahren

    Gastank leer gefahren: Hallo Leute, ich habe den Tank leer gefahren, nach dem Tanken braucht die Anlage eine Ewigkeit um wieder auf Gas umzuschalten. Woran kann das...