Gastank 1 abschalten.

Diskutiere Gastank 1 abschalten. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, hier erst einmal mein Steckbrief um weiters zu erfahren. Das habe ich vor: Ich habe einen Unterflurtank (Tank1) und einen Innentank...

  1. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

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    Hallo,
    hier erst einmal mein Steckbrief um weiters zu erfahren.
    Das habe ich vor: Ich habe einen Unterflurtank (Tank1) und einen Innentank (Tank2). Da der Tank1 keinen TÜV mehr bekommt, will ich Tank1 leer fahren und erst einmal Stilllegen. Mein Problem ist jetzt, wie ich den Tank1 abklemme, so dass er nicht mehr betankt wird. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, ohne dass ich eine Dichtheitsprüfung machen muss? Für die Tankentnahme brauche ich ja nur das Magnetventil stilllegen, Oder? So kann ich erst einmal mit Tank2 weiterfahren und in Ruhe schauen, wie ich weiter mache. Das Endziel ist ein neuer Unterflurtank und der Tank2 kommt weg. Da ich diese Arbeiten draußen machen muss, wollte ich nicht immer eine neue Dichtheitsprüfung vor nehme lassen, bei jeder kleinen Veränderung.
    Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich im voraus für euere Antworten.

    Grüsse
    Siemon
     
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  3. #2 Gascharly, 12.01.2014
    Gascharly

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    Die Fülleitung erneuern und nur einen Tank anschließen!
     
  4. #3 V8gaser, 12.01.2014
    V8gaser

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    In der Fülleitung sitz ja irgendwo ein T Stück. Das raus und einen einfachen Leitungverbinder rein. Es heißt zwar, das eine Gasleitung nicht unnötig gestückelt werden darf, aber ich schätze da würd niemand meckern.
    Mit dem deaktivierten zweiten Tank dürftest du aber auch keine GAP bzw TÜV bekommen. Alles was an einem Fz dran ist, muss auch funktionieren.
     
  5. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

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    Hallo,
    danke für euere Antworten. Ich dachte es gibt da ein Ventil, welches ich einfach zudrehe und fertig. Da führt kein Weg an der GAP vorbei. Ich denke, dass ich nicht einfach den alten Tank ausbaue und den Neuen einbaue und fertig. Meist gibt es da ja noch ein paar kleine Überraschungen.
    Sehe schon es gibt noch mehr zu beachten. Wenn das Wetter passt, werde ich auf die Rampe fahren und ausgiebig Bilder machen. Und dann sehen wir weiter. Nicht das ich unnötig Teile bestelle und der TÜV-Mann sagt: "Hast du schön gemacht, aber so nehme ich dir das nicht ab."

    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich beim TÜV keine neue GAP brauche, wenn sie erst 3 Monate alt ist.

    Grüsse
    Siemon
     
  6. #5 V8gaser, 12.01.2014
    V8gaser

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    Richtig
    Die gilt zwei Jahre, muss aber zum Zp der HU noch mindestens ein Jahr gültig sein.
     
  7. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

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    Hallo,
    heute mal die Bilder gemacht und gemessen. Die Arbeiten Stück für Stück zu erledigen, kann ich wohl abhaken.

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    Was auf den Bilden nicht zu sehen ist: Ich habe eine 8 mm Befüllungsleitung und einen 6 mm Entnahmeanschluß. Ich nehme mal an, der Außendurchmesser zählt? Auf Grund des vielen hin und her der Leitung zu den T-Stücken, ist es wohl besser gleich eine neue Leitung zu legen. Was würdet ihr empfehlen, 6mm Leitung oder gleich eine 8mm Leitung. Der Preisunterschied ist ja gering. Was ist besser Kupfer oder Kunststoff? Beim Multiventil muss ich auf die Leitungsgröße achten. Aber wie ist das beim Tankadapter und Verdampfer?

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    So wie es aussieht hat der Vorgänger die U-Schiene (am Bodenblech) nur zum Teil entfernt.

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    Das muss ich dann noch nachholen. Dafür habe ich aber jetzt schon 270 mm Platz zwischen Bodenblech und der Ersatzradbefestigung.

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    Muss ich den Unterflurtank an den Laschen befestigen oder kann ich das auch so mit Spannbändern machen, wie es jetzt ist?
    Sollten euch noch weiter Tipps und Ideen einfallen, höre ich sie mir gerne an.

    Bis dahin, Grüsse
    Siemon
     
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